Einiges neu bei 1LIVE

Komisch, dass hier so oft über die Moderatoren von 1LIVE gelästert wird. 1LIVE ist die erfolgreichste Hörfunkwelle des WDR und ich glaube, dass das gerade auch an der lockeren Art der Moderation liegt. Eine nicht so "pseudolustige" Moderation gibt es auf allen anderen WDR-Wellen, oder für die jüngere Zielgruppe bei D-Radio Wissen. Es ist also niemand gezwungen, 1LIVE zu hören, wenn er den Sender nicht mag.
Nun ja, wenn man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden muß, nimmt man vmtl. die Krankheit die besser aussieht. Und Pink ist doch schön trendy. Nein, 1LIVE ist vor allem musikalisch und verpackungstechnisch auf dem Niveau eines Campusradios. Einziger Unterschied: es gibt keine Leerträger und das Signal ist vernünftig ausgepegelt (das heißt nicht automatisch guter Klang).
 
Dann würde mich interessieren welche junge Welle du hörst, bei der die Moderatoren nicht 'pseudolustig' sind, das du ja anprangerst.

So oft höre ich junge Wellen ja nicht. Aber wenn, dann bevorzuge ich immer Bremen Vier.

Aher ich seh schon, ich hätte mich in den Faden besser nicht eingeschaltet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, 1LIVE! :thumbsdown:
http://www.dwdl.de/radioupdate/45946/1live_verzichtet_auf_schulz_und_boehmermann/ schrieb:
Die bislang nur bei Radioeins ausgestrahlte Radio-Show "Sanft und Sorgfältig" mit Jan Böhmermann und Olli Schulz wird fortan bundesweit zu hören sein - 1Live hält sich allerdings raus. Wo die Sendung zu hören sein wird...

1400752574.jpg

© RBB/Oliver Ziebe
Seit September 2012 sind Olli Schulz und Jan Böhmermann in ihrer wöchentlichen Radio-Sendung "Sanft und Sorgfälig" bei Radioeins zu hören. Nun wird das Duo zum bundesweiten Exportschlager: Mit der kommenden Ausgabe wird die Show nämlich zusätzlich auch in fünf weiteren ARD-Jugendwellen zu hören sein. Bremen Vier sendet die zweistündige Show zeitgleich ab 16:00 Uhr, zwei Stunden später ist "Sanft und Sorgfältig" schließlich bei N-Joy (NDR), Puls (BR) und You FM (hr) zu hören. Letzter im Bunde ist DasDing (SWR), das die Radioshow jeweils sonntags um 19:00 Uhr auf Sendung schicken wird. Auffällig: Die WDR-Jugendwelle 1Live, für die Böhmermann in der Vergangenheit tätig war, verzichtet auf eine Ausstrahlung. "1Live, Jan Böhmermann und Olli Schulz konnten sich leider nicht so einigen, dass die Show in das redaktionelle Gesamtkonzept des Senders passt", hieß es am Mittag in einer Erklärung des WDR gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.
1328113084.jpg

© RBB
"Die Sendung möchte Radio wieder salonfähig machen und ewige Jugend verschenken", so Olli Schulz über das Konzept von "Sanft und Sorgfältig". Und sein Kollege Jan Böhmermann ergänzt: "Olli und ich haben uns beim Radio kennengelernt und jetzt wollen wir dem Radio das zurückgeben, was es für uns getan hat." Ein Erfolg ist die bundesweite Ausstrahlung vor allem aber für Radioeins. Dessen Programmchef Robert Skuppin freut sich jedenfalls am großen Interesse: "Böhmermann und Schulz standen im August 2012 zum ersten Mal gemeinsam beim Radioeins-Parkfest in Berlin auf der Bühne. Eigentlich war da schon klar, dass ihre Show 'Sanft und Sorgfältig' wie ein Vulkanausbruch ist, der sich nicht regional begrenzen lässt. Wir freuen uns!"
 
Mich wundert ehrlich gesagt, dass diese doch spezielle Sendung so vorbehaltlos in ganz Deutschland übernommen wird. Umso mehr wundert es mich, dass gerade 1Live nicht in das unkonventionelle Konzept mit einsteigt. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben, allerdings würde mich interessieren, was genau dem Sender hier nicht in das redaktionelle Gesamtkonzept passt (WDR und Konzept?). Vielleicht zeigt dies, dass auch 1Live nun glattgebügelt werden soll. Quasi direkt im Anschluss, nachdem WDR 2 erfolgreich zu Grunde formatiert worden ist. WDR 4 ist bereits auf gutem Wege und zu guter letzt wird aus WDR 5 in ein paar Jahren noch ein Nachrichtendudler ("WDRinfo").
 
1LIVE übernimmt auch LateLine nicht. Vielleicht ist man bei 1LIVE einfach nicht gut auf Böhmermann zu sprechen, weil er damals einfach abgehauen ist, kurz nachdem er zusammen mit Beeck eine Sendung am Nachmittag bekommen hat, die von Beginn an sehr erfolgreich war.
 
Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben, allerdings würde mich interessieren, was genau dem Sender hier nicht in das redaktionelle Gesamtkonzept passt (WDR und Konzept?)

In der letzten Sendung, die exklusiv auf radioeins ausgestrahlt wurde, meinte Böhmi, 1LIVE hätte die Sendung nicht Sanft & Sorgfältig nennen wollen – sondern Schulz & Böhmermann. Dieser Titel gefiel Jan aber nicht, weil er ihn an eine unschöne Erfahrung mit einer ähnlich klingenden Fernsehsendung erinnerte.

Aber warum "puls" die Lateline nicht übernimmt ist mir ein Rätsel ...

Der Vorgänger, on3-radio, war in der Anfangszeit der LateLine dabei. (Als er ausstieg, kam Fritz an Bord.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar legte einen klasse Start hin.
Bei 1Live wird er seine Stärken wohl auch ausspielen dürfen.
Er passt hervorragend zu diesem Sender,eine echte Bereicherung für das Programm.
Jetzt am besten noch David Krause von 1Live Diggi rüberziehen,
dann ist man moderationstechnisch ziemlich gut aufgestellt.
 
In der letzten Sendung, die exklusiv auf radioeins ausgestrahlt wurde, meinte Böhmi, 1LIVE hätte die Sendung nicht Sanft & Sorgfältig nennen wollen – sondern Schulz & Böhmermann. Dieser Titel gefiel Jan aber nicht, weil er ihn an eine unschöne Erfahrung mit einer ähnlich klingenden Fernsehsendung erinnerte.

Demnächst wird 1LIVE Gold vermutlich in "1LIVE: Schürheck und ihr Team" umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Sendung, die exklusiv auf radioeins ausgestrahlt wurde, meinte Böhmi, 1LIVE hätte die Sendung nicht Sanft & Sorgfältig nennen wollen – sondern Schulz & Böhmermann. Dieser Titel gefiel Jan aber nicht, weil er ihn an eine unschöne Erfahrung mit einer ähnlich klingenden Fernsehsendung erinnerte.
Kindergarten :rolleyes: Wobei 1Live auch mal ein paar Sendungstitel ohne den Namen des Moderators gut täten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Plan B, ebendrum hätte man bei der einen Sendung auch noch vom Tagesstrecken-Konzept abweichen können.
 
Diese und nächste Woche ist mal wieder alles durcheinander: Das ging bereits am Samstagnachmittag los, als Benne Schröder statt Robert Meyer moderiert hat. Dafür ist zuletzt genannter heute bei 1LIVE Diggi "on air". Nun gab es gestern Beeck und Middendorf am Nachmittag, den Rest der Woche Terhoeven und Dietz. Am nächsten Sonntag moderiert Freddie Schürheck statt Tina Middendorf von 9 bis 14 Uhr. 1LIVE Gold wird jedoch am Tag davor von Benne Schröder moderiert. Am darauffolgenden Montag moderiert Tina Middendorf die Vormittagsschiene. Dabei dachte ich, sie wäre, seit dem Ingmar Stadelmann bei 1LIVE arbeitet, endgültig in die Nachmittagsschiene gewechselt. Die Moderation der 18-20-Uhr-Schiene gestaltet sich noch unregelmäßiger: Am Montag ist Philipp Isterewicz zu hören, am Dienstag und Donnerstag Bianca Hauda, am Mittwoch und Freitag Robert Meyer.

Wirkt irgendwie alles ziemlich planlos und wenig ausgeklügelt.
 
Das habe ich mir schon immer gewünscht. Ich glaube, dass das auch für den Morgen eine gute Lösung wäre und bin auf jeden Fall gespannt, wie die beiden miteinander harmonieren.
Eine Woche davor wird übrigens auch ein neues Duo getestet:

Samstag, 12.07.2014
09.00
Uhr 1LIVE Absolut Samstag
Mit Beeck und dem Imhof
Der Samstagvormittag in 1LIVE
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am selben Wochenende hört man Philipp Isterewicz mit seinen ersten Tagessendungen bei 1Live. Am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen WDR Print für Juli/August ist hinten ein Gespräch mit dem jüngsten 1LIVE-Spross, P.I. zu finden.
Ist schon online zu lesen ...
 
Freddie Schürheck heute bei 1LIVE Diggi.
Irgendwie gefällt mir die gesamte Aufmachung von 1LIVE Diggi inzwischen besser als 1LIVE selbst inklusive Musik.
 
Spontane Änderung zum WM-Finale mit Deutschland jetzt am Sonntag:
18:00 1LIVE Moving Spezial
Mit Jan-Christian Zeller
Soll wohl als Einstimmung aufs Endspiel bis um 21.00 Uhr laufen, danach ginge es weiter wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben