Einiges neu bei 1LIVE

Ok, das war mir gar nicht so bewusst, tut mir leid. Ich muss sagen, dass ich auf meinem Arbeitsweg immer nur die Nachrichten um halb erwische, die sind in der Tat länger. Ich dachte aber immer, dass zur vollen Stunde das "WDR-weite" WDR aktuell läuft, wie auch am Nachmittag. Ist das nur während des Morgenechos so, dass WDR 5 eigene "Old-school-Nachrichten" hat?
Ja, nur morgens Montag bis Samstag. Aber dann auch, wie Du bereits sagtest, lange Nachrichten in halbstunden-Takt.
 
Ich würde es sehr befremdlich finden, wenn plötzlich die Nachrichten vom Inforadio auf Fritz z.B. laufen würden.
Das ist bereits der Fall. Schon seit längerem (siehe #657 und #653 ) laufen nachts die "Rbb24-Nachrichten" auf Fritz, und dann auch nicht um Halb sondern zur vollen Stunde. Bei den "Rbb24-Nachrichten" handelt es sich faktisch um die Zentralnachrichten des RBB.


Bei 1Live, um das Thema wieder zum Bogen zu spannen, ist das nachts ähnlich. Dort läuft "WDR aktuell". Siehe #2.809

Dies ist allerdings für Alle, die die "Junge Nacht" nicht über die 1Live-UKW-Kette hören sondern über ihren jeweiligen "Jugend"-Dudler, nicht nachvollziehbar, denn außerhalb von NRW wird "WDR aktuell" durch andere Zentralnachrichten ersetzt. Ich kenne keine ARD-Jugendwelle, die innerhalb der "Junge Nacht" das 1Live-Sendesignal incl. "WDR aktuell" durschleift, also "WDR aktuell" mit übernimmt.

Bei Cosmo hingegen läuft auch in Berlin "WDR aktuell". Siehe #267
 
Die Radioszene-Redaktion liest sich das wohl gar nicht mehr durch, was sie C&P auf die Seite knallt. Der WDR-PM-Text ist aber auch so gaga geschrieben, dass es auch fast egal ist, dass der letzte Absatz doppelt drin steht, einmal ohne und einmal mit Verlinkung (You don't have permission to access this resource). Die Überschrift ist wohl auch Quatsch?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist jetzt aber schon recht lange und viel bei 1LIVE zu hören, da würde sich ein Umzug nicht erst dann lohnen ;)

Und ein rein weibliches Duo wäre natürlich so es auch funktioniert (!) das ideale Gegenstück zum Männerduo, getraut hat man es sich in all den Jahren nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht auch noch am Morgen sowas halbgares wie am Nachmittag, wenigstens hier sollte man 2 oder meinetwegen auch gar 3 Duos platzieren, nachmittags dann gerne wieder rein solo moderiert.

Bauerdick schreibt, er bleibt "erst mal" bei 1LIVE, das blieben andere auch, auch Christian Terhoeven nach dem Ende der "Foundation", mittelfristig wechselt er vielleicht auch zu einer anderen Welle oder gar Anstalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das so an, als ob Freddie Schürheck am Morgen bleibt. Im Grunde wäre es ja „normal“ da sich nur ein Moderator der Sendung zum aufhören entschlossen hat. Könnte mir vorstellen das sie, wie in den letzten Wochen bereits passiert, erstmal alleine moderiert.

Ein Duo aus zwei Damen wäre eine gute Abwechslung, da in der Radiolandschaft sehr selten. Bei RadioEins funktioniert es gut, keine Ahnung wieso bei zwei Männern die Hemmschwelle deutlich geringer scheint.
 
So kommt es wohl tatsächlich:
Auf DWDL.de-Nachfrage erklärte ein WDR-Sprecher, dass Freddie Schürheck - seit über zehn Jahren eine der prägenden Stimmen des Senders - vorerst alleine moderieren wird. Eine Dauerlösung ist das aber sicher nicht.
 
Vielleicht je nach Schicht. Früher starteten die Doppelnachrichten immer erst um 6.

Bezüglich der Morgensendung könnte ich mir vorstellen, dass nun erstmal geschaut wird wer zu Freddie Schürheck passt und wer nebenbei wenig andere Projekte hat. Theoretisch ist das Team ja groß, aber nur wenige sind oft OnAir. Ein guter Kandidat wäre ja Simon Beeck gewesen, aber der ist ja inzwischen eher Besucher bei 1LIVE als konstanter Moderator.
 
Ich würde mal Beissner und Schmidt testen. Haben ja bereits jeweils bei Radio 91,2 und Radio Vest die Morningshow moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Philipp Isterewicz wäre vielleicht ein guter Kandidat - die Frühschicht im Fernsehen ist er ja gewohnt. Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass eine der erfolgreichsten Morningshows des Landes von einer einzigen Person moderiert wird. Weil das Zitat des Sprechers in der DWDL-Meldung aber nicht im Konjunktiv geschrieben wurde und beim letzten Satz "Eine Dauerlösung ist das aber sicher nicht" nicht ganz klar wird, ob dieser vom Sprecher oder vom Autor der Meldung stammt - bin ich mir aber trotzdem sicher, dass es nicht bei einer Moderatorin bleibt.
 
Ich kann es mir eigentlich ebenfalls nicht vorstellen. Das am Nachmittag nach vielen Jahren scheinbar eine Solomoderation akzeptiert wird ist schade aber verkraftbar. Das man dies am Morgen jedoch einfach so „hinnimmt“ kann ich mir nur schwer denken, da die Doppelmoderation eigentlich immer das Aushängeschild von 1LIVE war und ist - auch weil sie besser als bei anderen Wellen funktioniert.

Ich denke es ist eher die Frage wer übernehmen soll. Auch Isterewicz ist für mich raus, da oft im TV unterwegs - so wie Simon Beeck. Ich denke es wird aus Heinz, Reitinger, Simone jemand werden oder jemand komplett neues den niemand erwartet.
 
Zurück
Oben