Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Der leider viel zu selten auf Sendung gewesene Helmuth Hansen (ich meine mich zu erinnern, daß er die jeweilige Nacht vom NDR aus Hannover moderierte)
Obschon eine Namensgleichheit zwischen Frankfurt und Hannover theoretisch möglich wäre, fällt mir lediglich der frühere hr-Chefsprecher ein, der dem Nachtexpress als solchem erst diesen Namen verpasste. Empfehlenswert sind hierzu ein Filmbeitrag sowie natürlich diese Würdigung eines einstigen Sprecherkollegen vom Dornbusch.
 
@#2.512

In der "Jungen Nacht" kam heute Morgen um circa 05:10 Uhr eine Geisterfahrermeldung aus Bayern.

Letzte Nacht kam in der "Jungen Nacht", die bekanntlich vom WDR für 1Live und andere Pseudojugendwellen produziert wird, eine Geisterfahrermeldung aus Landau in der Pfalz / B-9 (SWR-Sendegebiet) mehr als zwei Minuten eher (!!!) als auf der eigentlich dort zuständigen Welle, konkret der SWR 1-Nacht, auch wenn diese für das RP-Sendegebiet aus Stuttgart kommt.

Da die Meldung bei beiden Programmen mitten über den jeweiligen Song (Olivia Lobato bzw. Vaya con Dios) gesprochen wurde, gehe ich davon aus, dass es bei beiden Programmen die erste Ausstrahlung dieser Meldung war.

Zwischen dem Ende der Meldung auf 1Live und dem Beginn der Meldung in SWR 1 lagen exakt 1:45:50 Minuten, im Anhang habe ich den Teil rausgekürzt. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschulden.

Ich hatte das nur zufällig mitgehört und mich sehr darüber gewundert. 2 Minuten können in dem Fall über Leben und Tod entscheiden.

Was ich noch viel erstaunlicher finde, dass man sowohl bei SWR 1 aber erst recht bei 1Live diese Meldung im 2023 immer noch mit dem Hinztriller an- und abkündigt. Bei 1Live lief soweit ich mich erinnere seit dem Start im Jahre 1995 noch nie der Hinztriller im Tagesprogramm. Zur Erinnerung: Das ARI-System wurde vor 20 Jahren abgeschaltet.
 

Anhänge

  • FF.mp3
    906,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es nur bemerkt, nicht in irgendeiner Form gewertet.
Merkwürdig fand ich es dennoch. Das habe ich hier kundgetan.
Ich habe also lediglich meine Beobachtung als Hörer geschildert.
Um persönliche Befindlichkeiten geht es an dieser Stelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Meldung bei SWR 1 allerdings 2 Minuten später über den Sender lief, finde ich aber schon interessant. Gibt es dafür eine Erklärung?

Eine andere Frage: Werden in der Infonacht eigentlich auch noch Interviews geführt, wenn es aktuelle Entwicklungen gibt? Mir ist das zumindest noch nie untergekommen.
 
Der Hinztriller wird in dem Fall also bei DASDING erzeugt.
Was hat jetzt Dasding damit zu tun? Da komme ich grad nicht mit. Dieser Sender wurde von mir nicht gehört und wird daher auch von mir (mangels Zuständigkeit) nicht erwähnt.

Der Hinztriller läuft auf 1LIVE selbst nicht
Zur Verdeutlichung: Die Aufnahme stammt von 105,50 MHz (das "echte" 1Live) und 99,0 MHz (HR1 --> sollte daher die Übernahme der SWR 1 BW-Nacht direkt aus Stuttgart via ARD-Stern sein). Ich höre die Junge Nacht, wenn ich dann mal reinhöre, ausschließlich über das "echte" 1 Live. Dort sind nämlich auch "WDRaktuell"-Nachrichten zu hören. Auf allen anderen Jugendwellen nicht, da bekommt man nicht das unverfälschte originäre Signal, welches der WDR produziert. Auf Dasding und Co. laufen irgendwelche anderen Nachrichten, entweder vom SWR oder NDR.

Der Hinztriller, den der 1Live-Moderator so schön hörbar auslöst, bevor er ruckartig den Song wieder hochzieht, ging also seitens 1Live über den Sender. Und ich frage mich, warum der dort im Jahr 2023 überhaupt aktiviert ist. Der lief tatsächlich so bei 1Live über den UKW-Sender "Eifel" oder "Teutoburger Wald".

Den Hinz braucht heute kein Mensch mehr. Das läuft alles über EON-Flag oder RDS/TP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum brauchts das nur bei Sofortmeldungen? Die Junge Nacht von 1live sendet doch auch sonst Verkehrsinfos, und zwar ohne Hinz. Demzufolge müsste bei den drei genannten Anstalten die VF-Funktion /Umschalte ja nur bei geisterfahrern funktionieren, bei den regulären Staumeldungen und Nachtbaustellen aber nicht. In der Jungen Nacht gibt es ja seit Beginn an reguläre Verkehrsmeldungen, meist ohne den Hinz.

Der Hinztriller läuft auf 1LIVE selbst nicht
Die Aufnahme beweist das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Hinztriller in der Jungen Nacht dann vielleicht nur noch aus "menschlichen" Gründen, zur Generierung von Aufmerksamkeit bei Sofortmeldungen, eingespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich den Hinztriller in der 1LIVE-Nacht auf 1LIVE noch nie gehört, genauso bei der Hitnacht oder der Infonacht bei WDR 4 und 5. Vor der Nachtprogrammreform gabs den auch auf den Nicht-Hinztriller-Sendern.
 
selbstverständlich ist er in der Nacht auch bei 1Live zuhören
Ist mir bisher noch NIE aufgefallen. Das werde ich prüfen.😃😝

genauso bei der Hitnacht oder der Infonacht bei WDR 4 und 5
Infonacht kommt vom NDR, das waren doch mit die ersten die Mitte der 90er bereits bei NDR 2 und den Landeswellen den guten alten Hinz entsorgt haben. Selbst bei ihrem Leitmedium, der Verkehrsfunkwelle NDR 2. WDR 5 hat ja auch tagsüber keinen Hinz beim VF.

Bei der Hitnacht in WDR 4 habe ich schon Hinze gehört (aber erst seitdem diese vom MDR kommt), allerdings sehr leise. Kein Vergleich zur Popnacht.

Die NDR 1-Nacht früher wurde übrigens mal mit, mal ohne Hinz (MV) gefahren. Je nachdem, aus welchem LFH sie kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NDR 1-Nacht früher wurde übrigens mal mit, mal ohne Hinz (MV) gefahren. Je nachdem, aus welchem LFH sie kam.
Der trauere ich immer noch nach. Hoffentlich wird die bald mal wieder auf Sendung gehen. Die Hitnacht vom mdr geht gar nicht. Außerdem sollte eine "große" Anstalt wie der NDR auf seinem Hauptprogramm eine eigene Nachtversorgung anzubieten. In Hannover gehen um 18 Uhr die Lichter aus und läuft Konserve - peinlich für den NDR.
 
Außerdem sollte eine "große" Anstalt wie der NDR auf seinem Hauptprogramm eine eigene Nachtversorgung anzubieten.
Machen andere große auch nicht. So was wie die Nacht auf BAYERN 1 mit Nonstopmusik ist auch nicht anzustreben. Mit was sollte man jetzt eine eigene Nacht begründen, wenn man an anderen Stellen von immer Einsparungen redet und die in den Programmen auch vermutlich kommen werden.
So gut war die Hitnacht von NDR nun auch wieder nicht, dass damit alle zufrieden waren.
 
In diesem Forum wurden die unterschiedlichen Kennungen für die Verkehrsmeldungen im Tages-, aber auch für die gebenden und nehmenden Nachtversorgungen eingehend von sendertechnisch kompetenten Mitglieder dieses Forums eingehend besprochen. Leider beteiligen sich derer viele nicht mehr mit Beiträgen. Die entsprechenden Fäden zu finden, ist mir jetzt zu mühsam.

Wie heißt es so schön: "Bemühen Sie die Suchfunktion".
 
So gut war die Hitnacht von NDR nun auch wieder nicht, dass damit alle zufrieden waren.
Auf jeden Fall war sie um einiges besser als diese zum Einschlafen dröge und vorhersehbare MDR-Hitnacht.
Wenn jemand bei der Nachtschicht Maschinen bedienen muss, braucht er volle Konzentration. Und nicht "I'm on the top of the World" oder "Ferry cross the Mersey". Furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut war die Hitnacht von NDR nun auch wieder nicht, dass damit alle zufrieden waren.
Hier aus dem NDR1NDS-Sendegebiet kann ich mich aber erinnern, dass die ARD-Hitnacht via NDR1 sogar besser war, als das dröge NDR1NDS-Tagesprogramm. NDR1NDS hat da inzwischen nachgebessert, aber ...
Aktuell wurde die ARD-Hitnacht von NDR zu MDR 'transferiert'. Manche Nörgler beklagen dazu einen Qualitätsverlust. Das kann ich so eindeutig nicht erkennen.
 
Naja, eigentlich ist es doch über all die Jahre ein schleichender Verfall und Qualitätsverlust vom rotierenden und zum Teil mit sehr viel Liebe (RBB!) gemachten Nachtexpress über die größtenteils noch interaktive und mit Musikspecials (samt RdN vom WDR) gestaltete 1. "Generation" der Hitnacht vom SR hin zum NDR bis nun zur MDR-Version, schlimmer geht eigentlich nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood. #2823
Zitat: "Das würde ich nie tun!"
Was denn, wie denn? - Ziehst du dir zur ARD-MDR-Hitnacht nun eher den Schuh 'Nörgler' an, ... oder den Schuh 'Lobhudler' an?
Die ARD-Nachtprogramme brennen alle auf kleiner Flamme. "Dank!" an die ARD, dass da wenigsten nachts noch ein Licht funzelt. Sonst, wer nachts etwas mehr Wort will, der sollte die Deutschlandfunk-Nacht testen. Das ARD-NDRinfo-Nachtprogramm ist eine weitere Alternative; überzeugt mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben