Einiges neu bei 1LIVE

Blätter in diesem Thread mal zurück, er bildete für kurze Zeit ein (durchwachsenes) Nachmittagsduo mit Bella Lesnik, wäre also (schon in der kommenden Nacht übrigens) ein Comeback.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen Nachmittagsshow mit Lisa Kestel sind vorbei. Mir hat's tatsächlich echt gut gefallen. Kestel bringt im Vergleich zu den anderen üblichen Kandidatinnen wenigstens noch Farbe ins Programm. Ihr sollte man einen Co-Mod an die Seite geben. Schade also, dass sie jetzt erstmal raus ist für den Job am Nachmittag.
Franziska Niesar kann ich mir im Übrigen auch ziemlich gut am Nachmittag mit einem Co-Mod vorstellen.
Lara Heinz am Morgen hat mich jetzt eher weniger überzeugt. War jetzt aber auch nicht schlecht...
Mal schauen, was die kommenden Wochen so bringen.
 
Morgen übrigens mal Philipp Isterewicz ab 9, momentan darf wirklich fast jeder mal zu jeder Zeit ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrian Pflug ist am Sonntag neu in der jungen Nacht zu hören. Kennt den jemand?
War früher, wie schon geschrieben wurde, am Nachmittag mit Bella Lesnik am Start. Danach hat er lange das "POP" gemacht, seither eher hinter den Kulissen und im TV zu sehen.

Wäre nicht das erste Comeback. Ron Kühler hat damals mit Anja Backhaus angefangen, dass hat aber auch nur so halb harmoniert und war nicht von Dauer. Bei ihm ist der Restart dann mit Kammel aber mehr als gelungen.

Lisa Kestel finde ich ebenfalls gut, hat eine charmante und leicht verpeilte Art.
Franziska Niesar gefiel mir damals schon in Doppelmoderation mit Tillmann Köllner - die beiden haben den Samstag 9-14 vor Kammel und Kühler gemacht. Denke aber die bleibt PlanB treu.

Vielleicht werden auch Heinz und Rybienski bei dieser Überbesetzung in der Nacht wieder zusammengelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War früher, wie schon geschrieben wurde, am Nachmittag mit Bella Lesnik am Start. Danach hat er lange das "POP" gemacht, seither eher hinter den Kulissen und im TV zu sehen.

Wäre nicht das erste Comeback. Ron Kühler hat damals mit Anja Backhaus angefangen, dass hat aber auch nur so halb harmoniert und war nicht von Dauer. Bei ihm ist der Restart dann mit Kammel aber mehr als gelungen.

Lisa Kestel finde ich ebenfalls gut, hat eine charmante und leicht verpeilte Art.
Franziska Niesar gefiel mir damals schon in Doppelmoderation mit Tillmann Köllner - die beiden haben den Samstag 9-14 vor Kammel und Kühler gemacht. Denke aber die bleibt PlanB treu.

Vielleicht werden auch Heinz und Rybienski bei dieser Überbesetzung in der Nacht wieder zusammengelegt.
Ich fand Franzisker Niesar und Tilmann Köllner im Duo immer richtig gut. Schade das sie garnicht mehr zusammen Moderieren. Ich hätte es toll gefunden, wenn der Samstag ihnen geblieben wäre, da Plan B ja auch weggefallen ist. Weiß jemand warum eigentlich Plan B seit 2019 nur noch einzelnt moderiert ist? Bianca Hauda ist ja gegangen, aber hätte man nicht Kotaro Dürr noch weiter machen lassen?
 
Gute Frage, ist wahrscheinlich günstiger mit einem Moderator und einem Sidekick.

PlanB war aber auch früher immer in Einzelmoderation - Ingo Schmoll und Christiane Falk haben es auch alleine gemacht.
Kotaro Dürr würde ich gerne Mal wieder am Tag hören, finde den in der Rocksession echt super.

Nächste Woche am Nachmittag übrigens wieder Fröhle und Sabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einige werden auch in Redaktionen sitzen. Lisa Kestel ist im WDR Fernsehen für die Servicezeit aktiv, Linda Reitinger auch StationVoice von BremenNEXT. Keine Ahnung was Gero Simone treibt, Johanna Tänzer ist auch noch da - macht meine ich Mützen. Bei den vier könnte ich mir auch vorstellen, dass sie fest angestellt sind oder mehr Stunden haben.

Ich denke Kammel wird noch beim BR irgendwie arbeiten. Ein Terhoeven sendet bei WDR4 ja auch nur noch selten, bildet aber für den WDR aus und war/ist lange nach seinem OnAir Abschied in der 1LIVE Redaktion tätig.
Aber man hört ja von Kammel&Kühler so echt wenig. Aber die müssen ja irgendwo noch etwas machen. Oder ob die beiden einen "normalen" (Büro) Job noch nebenbei machen? Generell frage ich mich, was die Moderator*innen pro Sendung so kriegen. Bei Olli&Micha, Donya Farahani, Lara Heinz etc. reicht es ja anscheinend aus, wenn die nur alle 2 Wochen moderieren...
 
Das ist echt eine gute Frage.

Olli und Micha machen/haben einen Podcast für die AOK, ich glaube der Micha fotografiert auch noch etwas. Denke aber das die Löhne recht hoch sind.

Donya Farahani ist, meine ich, auch so für den WDR im Fernsehbereich tätig. Bei Lara Heinz kann ich mir vorstellen, dass die auch viel in der Redaktion sitzt - wobei die gar nicht Mal wenig sendet.
Ich denke es gibt Personen die andere Sachen machen und jene, die einfach in der Redaktion sitzen.
Bei Kammel und Kühler glaube ich, dass Kammel beim BR noch was macht. Kühler, keine Ahnung.

Daniel Danger ist auch bei WDR5 und dem DLF - welch Kontrast.

Generell, so hört man es jedenfalls, werden nicht viele fest beim WDR angestellt sein sondern "feste freie" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da ist keiner festangestellt. Man darf als freier oder fester Freier nur 14 Tage im Monat für den WDR arbeiten. Darum gibt's da keine reinen festen Sendestrecken wie beim NDR, sondern immer 2-3 im wöchentlichen Wechsel. Beim NDR muss man dagegen nach 10-15 Jahren gehen, geht um Rentenansprüche etc. Von daher arbeitet Heinz dann auch nicht in der Redaktion wenn sie nicht sendet.

Johanna Tänzer arbeitet seit einiger Zeit als Ermittlerin und Redakteurin für Julia Leischik auf SAT1. Sie war da auch schon zweimal zusehen, wenn auch kurz. Sie hat da auch mit Marité Schulte-Trux (ex Radio NRW & Antenne Düsseldorf) und Jasmine La Noutelle (ex rbb 88,8) zwei weitere Kolleginnen mit Radiobackground. Vorher hat sie mal ne zeitlang nachts auf Bayern 3 moderiert.

Wenn einem das reicht, muss man sich halt ne zweite Station suchen oder eventuell Veranstaltungen etc. moderieren. Erinner mich noch an Jens-Peter Beiersdorf, der hat das fertig gebracht, Sonntagmorgens von 6-10 auf NDR1 Welle Nord in Kiel zu moderieren und dann von 0-5 Uhr die WDR2 Nacht aus Köln.

Wobei die armen Schweine im Lokalfunk wesentlich schlimmer dran sind. Gibt da Leute die moderieren bei 3 Lokalsendern und NRW und dann 30 Tage am Stück, teilweise bei 2 Sendern an einem Tag.
 
Ganz korrekt ist das nicht, als Daniel Danger ist er nur bei 1LIVE:
Also auf der Website von WDR5 ist ein Beitrag von ihm vom 28.06.2023.
Wie ich es empfinde, zeigt er sich auch oft nur als Daniel Danger und für 1LIVE. Der Rest läuft eher unterm Radar.


Das es beim WDR so ist wusste ich tatsächlich nicht. Beim NDR schon - Jan Malte Andresen ist genau deswegen bei WDR2 gelandet. Frage mich woher diese Regelungen kommen, aber wird seine Gründe haben. Nur schade, dass dieser Beruf einem viele Reisen abverlangt.

Beim Lokalfunk ist es wirklich schlimm, da sind echt wenige bei nur einem Sender. Da haben nur die älteren Glück, die damals in den 90ern Festanstellungen erhalten haben. Die nachrückenden Generation muss sich ihre 40 Stunden echt zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da ist keiner festangestellt. Man darf als freier oder fester Freier nur 14 Tage im Monat für den WDR arbeiten. Darum gibt's da keine reinen festen Sendestrecken wie beim NDR, sondern immer 2-3 im wöchentlichen Wechsel. Beim NDR muss man dagegen nach 10-15 Jahren gehen, geht um Rentenansprüche etc. Von daher arbeitet Heinz dann auch nicht in der Redaktion wenn sie nicht sendet.

Johanna Tänzer arbeitet seit einiger Zeit als Ermittlerin und Redakteurin für Julia Leischik auf SAT1. Sie war da auch schon zweimal zusehen, wenn auch kurz. Sie hat da auch mit Marité Schulte-Trux (ex Radio NRW & Antenne Düsseldorf) und Jasmine La Noutelle (ex rbb 88,8) zwei weitere Kolleginnen mit Radiobackground. Vorher hat sie mal ne zeitlang nachts auf Bayern 3 moderiert.

Wenn einem das reicht, muss man sich halt ne zweite Station suchen oder eventuell Veranstaltungen etc. moderieren. Erinner mich noch an Jens-Peter Beiersdorf, der hat das fertig gebracht, Sonntagmorgens von 6-10 auf NDR1 Welle Nord in Kiel zu moderieren und dann von 0-5 Uhr die WDR2 Nacht aus Köln.

Wobei die armen Schweine im Lokalfunk wesentlich schlimmer dran sind. Gibt da Leute die moderieren bei 3 Lokalsendern und NRW und dann 30 Tage am Stück, teilweise bei 2 Sendern an einem Tag.
Fast - es sind 10 Tage im Monatsschnitt maximal. Die Prognose-Regelung soll verhindern, dass Freie Anrecht auf eine Festanstellung bekommen, wenn sie mehr im WDR arbeiten würden.

Beim Privatfunk bin ich bei Dir: Die Löhne sind insbes. für Freie einfach viel zu niedrig.
 
Der übliche Weg. Wer eine etwas abweichende Stimmfarbe hat geht zum WDR, der Rest bleibt beim Lokalradio.

Bei vielen Lokalen sollen leider immer noch alle am besten gleich klingen - zumindest gefühlt. Der WDR ist da tatsächlich offener.

Schauen wir Mal wer nächste Woche ans Pult darf, besonders am Nachmittag.
 
Nico Schmidt, ehemals Radio NRW,Radio Vest,Radio Emscher-Lippe und Radio Bochum ist nun bei 1Live. Ob er dann auch irgendwann moderieren wird, wird sich zeigen.
Ich kenne ihn nicht und habe direkt mal sein Instagram-Profil besucht. Wenn die 45, die in seiner Bio stehen das Alter bedeuten (wovon stark auszugehen ist), muss ich lachen. Nachwuchsförderung geht anders... Wenn ich falsch liege, korregiert mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben