ESC 2022 - Unser Lied für Turin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch nicht mal eine

Das ist im Moment alles wieder nur deine heiße Luft. Ich denke, dass ich ganz gut über den ESC informiert bin. Und kein ESC-Medium lässt so etwas bisher verlauten. Weder https://wiwibloggs.com/, https://www.escunited.com/, https://www.ogae.de/, https://www.ogae-austria.at/, https://eurovision-switzerland.com/, noch das halboffizielle https://www.eurovision.de/ und schon gar nicht die offiziellen Seiten https://www.ebu.ch/home und https://eurovision.tv/ schreiben auch nur in einem Nebensatz etwas über Deine Hirngespinste. Auch auf twitter, insta, fb: nix. nada, niente.
 
Also hier im Rheinischen laufen nur Jecke rum, die tanzen und feiern. Bei mir im Wohnzimmer läuft seit Donnerstag meine Karnevalsmusik mit den Schlagern der letzten 70 Jahre nonstop und ich stand heute im Stau weil wir warten mussten, bis der Umzug vorbei gezogen ist.

Ich weiß nicht, wo Matze wohnt, aber da will ich nicht leben 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade jetzt wird man den ESC als starkes Zeichen für Frieden und Völkerverständigung mehr denn je zelebrieren.
Absagen, damit die Feinde der Menschlichkeit gewonnen haben?
Auf gar keinen Fall!

Mit dem Beitrag von Australien steht auch schon eine emotionale Hymne bereit, die einen passenden Sieger abgeben könnte.

Was auf erstaunliche Weise zeigt, wie wichtig die Performance ist. Im Musikvideo schien mir der Beitrag noch recht belanglos und eindimensional.
Ist zwar nicht gerade mein Musikgeschmack, aber die Emotionalität in dem Live-Auftritt ist phänomenal und fängt die Verzweiflung des Krieges hervorragend ein, obwohl das Thema des Liedes eigentlich ein anderes ist.
 
Ich finde man kann und soll andere Meinungen vertreten, andere als Troll zu bezeichnen, halte ich für schlechten Stil.
Damit sollten wir alle aufhören.

Diskussionen leben von unterschiedlichen Meinungen, und wenn sie unserer eigenen noch so sehr widersprechen.
Wenn ich am Ende nur gelernt habe, selber noch sauberer zu argumentieren, hatte die anderer Meinung schon seine Berechtigung.
 
Kann sich irgendjemand in der derzeitigen Situation fröhlich tanzende Menschen vorstellen und lustige Moderatoren die vor begeistert-tobendem Publikum die Punkte verkünden? Ich nicht. Das reicht als Begründung. Wartet die kommenden Wochen ab. Die Absage für 2022 ist nur noch eine Frage der Zeit. Und der Pietät.
In den 90ern fand der ESC ja trotz Jugoslawienkrieg statt - die betreffenden Länder (außer Serbien) nahmen ja sogar noch am ESC teil. Wenn es danach geht müsste man ständig alles absagen weil überall irgendwo in der Welt grad Krieg herrscht.
 
Unpassender Vergleich.
Damals war der Zeitgeist doch ein völlig anderer. Man durfte noch Witze über Randgruppen machen, der Sarottimohr prangte groß als Werbefigur an Straßenbahnen und der Schaumkuss hieß noch "N.kuss". :confused:

Die Welt hat sich weitergedreht und die gesellschaft hat sich seitdem weiterentwickelt. Nicht immer zum Positiven, aber es ist nun einmal so.
 
Matze schwurbelt sich mal wieder was zurecht. Der Zeitgeist damals war meines Wissens kein anderer. Auch damals gingen Menschen demonstrieren gegen den Nato-Krieg in Serbien und waren entsetzt über die dortigen Ereignisse. Hier jetzt Randgruppen-Witze als Beleg anzuführen, ist albern. Die gibts nämlich nach wie vor. Und das ist auch gut so. Dafür reicht es sich diverse Comedy-Formate anzuschauen. Und die Bezeichnung N****kuss war spätestens ab den späten 70ern verpönt, im Osten genauso wie im Westen. Mit dem Zeitgeist hat das überhaupt nichts zu tun. Zurück zum ESC.
 
Also so ganz falsch ist das mit dem veränderten Zeitgeist nicht.
Das wird jetzt zwar etwas Off-Topic, aber ich denke es passt dennoch:

In einem Interview gerade, bei 3sat: Ein Transmann also ein Mann, der biologisch eine Frau war, wird gefragt, ob es für ihn ein Problem sei jetzt ein Mann zu sein, weil Männer ja inzwischen einen schlechten Ruf hätten, wegen toxischer Männlichkeit und alten weißen Männern.

Jetzt muss man sich also schon dafür rechtfertigen wenn man ein Mann ist.
In der woken Gender-Community offenbar etwas, wofür man sich zu schämen hat.
Der Meinungskorridor wird immer enger.

So ganz fern ist die Vorstellung also nicht, dass die moralinsaure Cancel-Culture Gemeinschaft generell solidarischen Spaßverzicht in Zeiten von Leid und Krieg verlangen wird.

Krieg ist ja auch ein Zeichen toxischer Männlichkeit.

Ich bezweifle weiter eine Absage des ESC, aber gewisse männliche Rollenbilder werden es dort wohl zunehmend schwer haben. Auch hier wird sich der Korridor des moralisch-kulturell erlaubten weiter verengen.
 
Na klar, mit Ikke Hüftgold wäre natürlich alles viel besser geworden. Ein Skandal, dass der nicht für Deutschland antritt.
Wo kann ich die Petition unterschrieben??

Stattdessen gibt man jetzt jungen Künstlern eine Chance. Wie kann man nur?
 
Witzig, dass Antenne BB bei denen wieder als Popwelle durchgeht, in Ermangelung einer solchen beim RBB. Schon irgendwie skurrip, diesen Sender zwischen Bayern 3 und HR 3 zu lesen. Da läuft doch diese Musik bestimmt nicht!? Zumindest passt sie nicht.
 
88acht ist eine Oldiewelle mit Schwerpunkt 80er/90er, wo diese Titel erst recht nicht passen, aber das hatten wir schon. Popwelle war das damalige RadioB2 (später Radio B ZWEI) vom SFB und früher mal (93 - 96) Antenne Brandenburg. Damals hatten die sogar eine Jugendsendung.
 
Die SPD hatte mal einen Pop-Beauftragten, es war Sigmar Gabriel während eines Karriere-Tiefs. Welch nachhaltigen Beitrag Siggi Pop zur deutschen Populär-Musik geleistet hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/interview-herr-gabriel-sucht-den-pop-a-254098.html

Vielleicht sollte die SPD eine*n Pop-Beauftragte*n wieder installieren - am Besten in der Bundesregierung, damit endlich das leidige Thema, welche Musik nun Pop-Musik ist oder nicht endlich geklärt werden kann. Ich empfehle dringend auch die Einrichtung einer Clearing-Stelle, damit endlich über sinnvolle Sachen entschieden werden kann. Darüber sollte der Bundestag auch mal in Sondersitzungen diskutieren - und nicht nur über profane Sachen wie den Ukraine-Krieg.
 
88acht ist eine Oldiewelle mit Schwerpunkt 80er/90er,
Ach so, der größte Teil der Hits der 80er/90er Jahre waren also kein Pop? Du hast eine sehr merkwürdige Auffassung von Musik. Bei Antenne Brandenburg ist der größte Teil der gespielten Musik ebenfalls Pop, nur etwas jünger und breiter aufgestellt als bei 88.8.

Popwelle war das damalige RadioB2 (später Radio B ZWEI) vom SFB
:wow: Dafür gabs da aber jede Menge Programm, welches absolut gar nichts mit Pop zu tun hatte.


Zurück zum ESC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben