• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

ESC 2024

Dass man mit Schlager nun wirklich keinen Blumentopf gewinnt, haben doch die Niederlande 2011 beim Wettbewerb im Schlagerland Deutschland nun wirklich deutlich bewiesen. Deren Titel landete im zweiten Semifinale (und sogar unter Einbezug des ersten Semifinales) auf dem letzten Platz. Deutschland durfte in dem Semi abstimmen und gab dem Titel keinen Punkt. Punkte gab es nur vom Nachbarn Belgien und aus Bulgarien.
 
Dass man mit Schlager nun wirklich keinen Blumentopf gewinnt, haben doch die Niederlande 2011 beim Wettbewerb im Schlagerland Deutschland nun wirklich deutlich bewiesen. Deren Titel landete im zweiten Semifinale (und sogar unter Einbezug des ersten Semifinales) auf dem letzten Platz.

Ähm, hast du dir den Post vorher durchgelesen?? Ich glaube ja nicht. 🤔

Der Schlagertitel den du ansprichst und den du da verlinkt hast war 2010 in Oslo und nicht 2011 in Düsseldorf, und damit sind sie im Semi nicht Letzter sondern 14. geworden. Zwar auch weit weg vom Finaleinzug aber halt nicht der letzte Platz. Es steht sogar groß und fett auf dem Thumbnail dass das 2010 und nicht 2011 war. 🤦‍♂️

Der Song der 2011 die rote Laterne geholt hat war dieser hier, hat mit Schlager mal so gar nichts zu tun:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schlager ist schwierig, wobei man vorher, da hat der Countdown völlig Recht, erstmal definieren müßte, was wir unter Schlager verstehen - das schmalzig süße Gedudel, wie es von den 50ern bis Anfang der 90er üblich war oder ob das doch eher das ist, was man heute allgemein als Schlager labelt, was ja meistens doch eher astreiner Pop ist. Das Problem sind glaube ich die baltischen Staaten, wo man mit der hier als "klassischen Schlager" gelabelten Musik nicht allzuviel anfangen kann. Einzige Chance wäre vielleicht ein Lied, das ein wenig nach Modern Talking klingt. Auf sowas fährt man dort wohl nach wie vor ganz gut ab. :D
 
vielleicht ein Lied, das ein wenig nach Modern Talking klingt
Das mag vielleicht funktionieren, aber Bohlen-Sound leidet hierzulande ebenfalls unter Misskredit. Heißt: Melodiöse, kommerzielle Kompositionen egal welcher Sprache werden abwertend beurteilt; unmelodiöse Kompositionen finden keine Abstimmungsmehrheit. Eine Quadratur des Kreises.
 
Wozu braucht es eigentlich diesen ganzen Castingshow-Zirkus mit dem Raeman und dem/der Wurst, wenn doch die 8 Teilnehmer, die es lt. ESC-Seite geben wird und die am 16.2. gegeneinander antreten, ohnehin schon feststehen? Außer dass die ARD mal wieder zeigen kann wie divers sie sind.

Acht Plätze sind für "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" besetzt.
Galant, Isaak, Leona, Bodine Monet, Max Mutzke, NinetyNine, Marie Reim und Ryk singen am 16. Februar bei "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" um das Ticket für den ESC in Malmö.

Irgendwie verstehe ich das Parallellaufen der zwei Formate nicht. Wie kamen diese 8 Beiträge zustande, also wann und wodurch haben die sich qualifiziert und wer hat diese Vorauswahl zusammengestellt und zu verantworten? Das ist alles reichtlich undurchsichtig und intransparent.

Parallel dazu, hat der NDR auch Künstlerinnen und Künstler direkt angesprochen. Alle Titel wurden zunächst von der ESC-Redaktion bewertet. Danach bekam ein internationales Gremium aus Expertinnen und Experten die Top-32 ebenfalls zur Bewertung - in diesem Fall anonym.

Zu wieviel Prozent setzen sich diese 8 Beiträge aus tatsächlich eingereichten Vorschlägen oder NDR-Wünschen zusammen? Wer ist diese sagenumwobene "ESC-Redaktion"? Aus wievielen und welchen Mitgliedern besteht dieses "internationale Expertengremium"? Wenn ich an diese Sisters damals denke, die man noch nach Abschluss des Verfahrens kurzerhand aus dem Hut gezaubert hat...

Beim MDR wird es natürlich nicht besser, da weiß man jetzt schon, von welchem Label die Beiträge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 30 Jahren nimmt 2024 Luxemburg wieder teil und gestern war Vorentscheid, (Gewonnen hat Titel 8.)
Dafür, dass der Sender seit Jahren kein Geld für irgendwelche Unterhaltungssendungen in seinem Programm hat, wurde in den Vorentscheid sichtbar investiert. Das hat sich voll gelohnt und man hat sich bei der Titelauswahl richtig Mühe gegeben. Jeder der 8 Titel berührt auf die ein oder andere Art und hätte gerne weiter kommen können. (Für "Devil in the Detail" von One Last Time hätte ich sofort angerufen.)

Da kann der NDR mit seiner gediegenen Langeweile bei der Auswahl sowas von einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal eine ganz andere Liga als z.B. das gestrige NDR-Casting für den 9. Vorentscheidungsplatz mit den an Selbstüberschätzung leidenden Kandidaten. Und Juroren, die das nicht blicken.
 
Das ist ja schon mal eine ganz andere Liga als z.B. das gestrige NDR-Casting für den 9. Vorentscheidungsplatz mit den an Selbstüberschätzung leidenden Kandidaten.
Das DE- Generation-Z-Problem: "Ich bin intelligent, charmant, umwerfend schön & der beste Sänger. Aber das allerbeste ist meine Bescheidenheit. Steht auf Seite 37 meiner guten Eigenschaften". So wird das nichts! "Germany: Zero Points".🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestrn "Klein gegen Groß - Auf Los geht´s los!" im Ersten geschaut. Da war auch die Reim-Tochter um Promo für ihren ESC-beitrag zu machen...

Dabei kam mir die Frage auf, warum wir nicht stattdessen Jan "Delay" Eißfeldt zum ESC schicken? Der Typ ist absolut stilsicher, wirkt mega-sympathisch und bringt einen Hauch internationales Flair auf die Bühne. Dazu drei Backroundsängerinen (alles Dunkle, richtig guter Soul-Sound), ein Piano und ein Saxophon und man hätte die 6 Personen-Regel gut ausgenutzt. Ein sehr guter Entertainer, der wirklich etwas für Deutschland reißen würde weil er das Publikum mitzieht! Vor allem singt er auf Deutsch, hat aber trotzdem einen Hauch von New York.

Marie Reim wirkte dagegen eher piepsig und die Atemtechnik könnte auch noch perfektioniert werden.

Bei Luxembourg frage ich mich, warum der Privatsender RTL den ESC ausrichten darf und nicht der eigentlich dafür zuständige, einzige öffentlich-rechtliche Radiosender des Großherzugtums Radio Honndert Seven. :mad:
RTL ist zwar auch EBU-Mitglied, aber nur Radio Honndert Seven ist der einzige public service-Anbieter in LU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und?!? Für UA tritt auch UA:RADIO an, für DK tritt auch Danmarks Radio DR an (und nicht etwa TV2DANMARK welches ebenfalls EBU-Mitglied ist), für SE tritt auch Sveriges Radio SR an (und sogar das kommerzielle TV4 welches nicht mal EBU-Mitglied ist), für EE tritt auch Eesti Raadio ERR an...
Deine Logik verstehe ich nicht.

Und wieso ist eigentlich Australien schon wieder dabei? Irgendwann ist auch der schlechteste Witz abgenutzt.
 
Bloß nicht den Delay, bei diesem Rumgenäsel ziehen sich mir die Fußnägel hoch. 🤢

Außerdem war er schon beim ESC 2011 als Pausenact dabei und hat zwei Lieder gesungen, bin viel in ESC-Foren unterwegs und wenn man Fans darauf anspricht wird am liebsten dasThema gewechselt. Von daher bezweifle ich dass jemand dort auf ihn wartet.

Gestern war übrigens ein "Super-Samstag", in vier Ländern (Ukraine,Norwegen, Spanien,Malta) fanden die Vorentscheidungen stattt. Aus der Ukraine wissen wir noch nicht wer hinfährt da die dortige App zum Voten abgestürzt ist, wird denke ich in knapp ner Stunde feststehen wer gewonnen hat.

Ansonsten sind mittlerweile 9 Songs bekannt, mein persönlicher Favorit ist bisher der slowenische Beitrrag "Veronika" von Raiven.

Hier kann man alle Songs sich anhören:

 
Oh Mann... the same procedure as every year.... :rolleyes:

Und warum eigentlich in Deutschland nicht dann das ZDF ?
Weil den ESC-Vertrag nunmal die ARD inne hat und nicht das ZDF.

Und wieso ist eigentlich Australien schon wieder dabei? Irgendwann ist auch der schlechteste Witz abgenutzt.
Abgenutzt ist eher deine alle Jahre wiederkehrende dümmliche Frage diesbezüglich. Australien ist EBU-Mitglied. Das reicht um teilzunehmen. Ausserdem wird der ESC seit den 70er Jahren mit Traumquoten in Australien verfolgt. Das wiederum hat etwas mit der historischen Geschichte Australien-England zu tun. 1986 hat Großbritannien zwar die letzten Kompetenzen bezüglich der australischen Verfassung abgegeben. Da sich aber 1999 bei einem Referendum in Australien 55% gegen die Schaffung einer Republik aussprachen, ist Australien rein formal bis heute eine parlamentarische Monarchie unter der britischen Krone.
 
Nein, ist es nicht. Da verwechselst du wohl Austria und Australia...
Mitnichten. Australien ist ein sogenanntes assoziiertes Mitglied der EBU, übrigens ebenso wie beispielsweise China, Kanada und sogar Kuba. So ungewöhnlich ist die Teilnahme Australiens übrigens nicht. Seit 2018 nimmt zum Beispiel Kasachstan am Junior Eurovision Song Contest teil (Deutschland seit 2020), der hierzulande aber keine größere Beachtung findet. Und am Eurovision Young Dancers Contest, der hierzulande aber ebenfalls so gut wie keine Beachtung findet, hat 1987 und 1989 sogar Kanada teilgenommen. 1999 hat den Deutschland gewonnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Australien ist "EBU associated", aber es ist kein vollwertiges EBU-Mitglied, wie hier geschrieben wurde! Ein associated und ein member ist etwas vollkommen anderes.

Ich bin ja mal gespannt ob man sich wenigstens traut, Israel vom Wettbewerb auszuschließen, was lt. eigenen Angaben ja "Krieg" führt. Russland wollte man damals ob des Krieges gegen die Ukraine vom ESC ausschließen, nur kam Moskau mit seinem selbstauferlegten Rückzug den Sanktionen zuvor. Mal schauen ob die EBU wieder den Schwanz einzieht. Entsprechende Forderungen gibt es seit Tagen.




 
Das hat auch nirgendwo irgendjemand behauptet.
Kurzzeitgedächtnis ??

Australien ist EBU-Mitglied.
Das reicht um teilzunehmen.

Und das stimmt so schlichtweg nicht! Membership ungleich Associate membership. Und diese associated members ("freundschaftlich verbundene Staaten") sind nicht automatisch für Eurovisions-Veranstaltungen gesetzt! Australia wird nicht auf der Liste der EBU-Mitgliedsstaaten der offiziellen EBU Seite gelistet. ABC ist nur associated.

Zumal du damit (also mit dem associated Status) die automatische Teilnahme Australiens am ESC begründest.

It is important to note that associate membership does not grant access to the Eurovision system.


Du hast geschrieben Australia wäre Mitglied (member) und das ist falsch. Der ESC ist eine Eurovisions-Veranstaltung und Australien hat keinen selbst erklärenden Zutritt zu diesem Event. Ein Rechtsanspruch auf die Teilnehme eines australischen Beitrags besteht nicht. Es reicht also nicht, einfach nur associated zu sein um dorthin einen Musiker zu entsenden.

associated membership bedeutet nicht eine vollwertige EBU- "Mitgliedschaft" (membership). AUs dieser associated membership der Australischen ABC leitet sich kein Rechtsanspruch zur Teilnahme am ESC ab! Da muss man sich schon an seiner eigenen Pinnenschiedrigkeit messen lassen, wenn man das genauso schreibt ohne zu spezifizieren...

Australien hat also keinen Anspruch auf eine Teilnahme, und daher frage ich zurecht: Warum schon wieder?

Im Übrigen würde ich
gerne einmal einsehen. Da es bei Anstalten d. öff. Rechts eine Transparenz-Selbsterklärung und eine Offenlegungspflicht gibt, wäre ich für einen Link zu diesem dubiosen Schriftstück dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Da ich weder Zeit noch Lust habe mich in völlig sinnfreie Worklaubereien zu verlieren, u.a. weil du sowieso nicht zu belehren bist, nur soviel: Ich habe das Wort "vollwertig" nirgendwo verwendet. Und das hat hier auch sonst keiner gemacht. Das warst du ganz allein. Daher kannst du mir das auch nicht unterstellen. Wenn du meinst Dinge in meine Worte hinein interpretieren zu müssen die nicht da stehen, ist das dein Problem und nicht meins, denn alle Anderen scheinen meinem Geschreibsel folgen zu können. Der ganze Rest den du hier vermutlich wider besseren Wissens (!) zu konstruieren versuchst, ist mit Verlaub, an den Haaren herbeigezogen. Und die Beweisführung dazu lieferst erwartungsgemäß du selbst:
Membership ungleich Associate membership.
Erstmal wird membership für gewöhnlich mit MItgliedschaft übersetzt und associate mit assoziiert, sprich verbunden, kurzum: Australien ist ein "verbundenes Mitglied" der EBU. Soviel zu deiner billigen und ziemlich peinlichen Wortakrobatik. Wenn du dir die Mühe machen würdest, Belege, Links etc. pp. auch mal zu lesen (was du nicht nur in "Konversationen" mit mir in schöner Regelmäßigkeit nicht zu tun scheinst), wäre dir aufgefallen, das die EBU selbst Australien gar nicht als "Associate membership" führt, sondern als "sublicensing partner", siehe meinen obihgen Link. Zumindest ist das wohl der offizielle EBU-Sprachgebrauch. Das wiederum ist grob gesagt nichts anderes als eine Art "Subunternehmen", was quasi im Sinne der EBU agiert, wenn man so will eine Art Kooperationspartner.

Und was den ganzen Rest deines ziemlich wirren Geschreibsels angeht. Wer bist du eigentlich, dass du weißt und festlegen kannst, was die EBU alles kann, darf und für richtig hält und was nicht? Hast du Einsicht in irgendwelche Unterlagen oder Vertragswerke zwischen der EBU und Australien? Womit willst du konkret belegen, dass Australien nicht an EBU-Wettbewerben teilnehmen darf? Nur weil EBU für Europäische Rundfunkunion steht? Dann erkläre mir wie beispielsweise Tunesien ein vollwertiges Mitglied der EBU sein kann, was es ist.

Der ESC ist eine Eurovisions-Veranstaltung und Australien hat keinen selbst erklärenden Zutritt zu diesem Event. Ein Rechtsanspruch auf die Teilnehme eines australischen Beitrags besteht nicht.
Erstens: Niemand hat je von einem Rechtsanspruch gesprochen.
Zweitens: Die Regeln macht der Veranstalter. Und wenn der Australien teilnehmen läßt, ist das allein seine Sache. Finde dich damit ab. Befrage doch die EBU, vielleicht bekommst du eine Antwort. Penny-Filialleiter willst du ja auch mit völlig unwichtigen Fragen behelligen.

Da es bei Anstalten d. öff. Rechts eine Transparenz-Selbsterklärung und eine Offenlegungspflicht gibt
Mir wäre neu das es eine Verpflichtung gibt, Vertragsinhalte offenlegen zu müssen. Man hat Rechenschaft abzulegen, welche Gelder wann und wofür verwendet werden, was bei einer ÖR-Anstalt völlig richtig ist. Aber Vertragsinhalte offenlegen? Wir sind hier nicht in Russland. Zum Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan Delay wird schlau genug sein, sich dieses Affentheater nicht anzutun.
Genauso wenig wie Helene Fischer, Peter Maffay und andere deutsche Größen.
 
Helene Fischer, Peter Maffay
würden dort eh nix mehr reißen mit ihrer Massenware von der Stange. Durchgestylter Kommerzpop, das eine mit Gitarren und das andere mit Synthezisern. Hat weder mit Rock noch mit Schlager noch im Entferntesten irgendetwas zu tun. Beide "deutsche Größen" wirken mittlerweile zudem total abgehoben, wobei Maffay für meinen Geschmack in Interviews ("mach mal die Kamera aus...") schon immer irgendwie schnodderig und unsympathsisch rüberkam. Selbst Rammstein würden dort 2024 nichts mehr reißen, dafür würde schon allein die "Frauenbewegung" sorgen...

Max Raabe könnte ich mir dort noch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben