Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

Ich weiß, es ist gemein. Aber ich musste eben sehr über meinen Kollegen lachen, der gerade laut ausrief: "Manfred Sexauer und Frank Laufenberg? Warum genießen diese Leute nicht einfach ihre Rente und lassen uns in Ruhe?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred Sexauer ist mit seinen 83 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. Aber mittlerweile teilte Frank über die Facebook Webseite mit das Manfred seine Sendung noch nicht produziert hatte und deswegen aktuell noch nicht auf Sendung sei.
 
Also ich habe den Stream mittlerweile auf sämtlichen Geräten getestet die ich habe, Popcorn Hour, Dreambox, Ipad, Iphone, Android, auf meinem Smart TV und was ich sonst alles so habe, kann diese Aussetzer nicht bestätigen, ich weiss nicht auf welcher Basis RMN arbeitet, sollten Sie die gleiche Basis nutzen wie ich, dann kann es durchaus vorkommen, das es beim Wechsel vom AutoDJ auf eine Livesendung schon mal kurzzeitig zu Unterbrüchen kommen kann, aber in keiner laufenden Sendung hatte ich Probleme
 
Ich habe über meine Anlage (vtuner) und über das Smartphone und App Radio.de keine Empfangsprobleme. Bei der Tune In App habe ich immer wieder Empfangsprobleme. Diese kommen allerdings auch bei anderen Sender vor. Daher denke ich liegt das Problem an dieser App...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur muss ich bei PopStop hieran denken:


:D

In jedem Fall wird da wohl noch einiges aus dem Hut gezaubert. Frank hat auf Facebook erklärt dass er auch mit Friedemann Leinert Kontakt aufnehmen will (bzw. dies schon hat).
 
@DJHardcastle: Super, dass sich mal jemand vom Programm hier zu Wort meldet. :thumbsup:

Ich habe heute Abend etwas länger reingehört: Die Show mit Dave Coleman war inhaltlich einfach nur klasse; die Klangqualität jedoch suboptimal, um mich zurückhaltend auszudrücken.
Auf mich wirkte es so, als würde die Sendung über einen AAC+-Stream mit niedriger Bitrate zugeführt: Viele deutlich hörbare Artefakte, dazu zahlreiche kurze Aussetzer.
Da müsstet ihr noch dringend dran arbeiten.
Ich hab rausgefunden an was das lag. Aber das machen wir wie n Fußballverein: wir regeln das intern ;)
Bitte mehr derarige Raritäten!
Wie bereits erwähnt: Ich betreue den Sender technischerseits, für das Musikprogramm ist federführend Frank Laufenberg verantwortlich.

Ja, das ist immer so. Immer im Zeitraum 20-30 sec. nach Beginn der Werbung bricht der Stream zusammen.
Und der oder die folgenden Musiktitel ebenfalls nach (ziemlich) exakt 20-30 sec. Nicht früher und nicht später.
Nur die Zahl der Titel, die abreißen ist variabel. Im Idealfall nur einer, im Zweifelsfall aber auch eine halbe Stunde lang oder länger.
Jetzt (19.46 Uhr) ist seit 19.00 Uhr z.B. ist noch jeder einzelne Titel abgebrochen. :cry:
Die zweite halbe Stunde war meist problemlos. Ich gebe aber zu, dann auch vorher mal entnervt zu einem anderen Sender geschaltet zu haben.
Der Abbruch der Musiktitel gilt für die unmoderiereten Sendungen.
Bei moderierten Sendungen tritt das Problem nur in der Werbung auf.
Hoffe, die Beschreibung ist so verständlich.
Eigentlich schon, fehlt nur noch die IP von dem Shoutcast, wo das auftritt.

Eure Anmerkungen zum Thema Sounddesign nehme ich zur Kenntnis. Auch hier gibt es intern ein paar Dinge zu regeln. Ins Detail gehe ich hier nicht. Da bitte ich um Verständnis.
 
Ich würde mir auch wünschen, daß die technisch mögliche Qualität ausgenutzt würde. Es gibt keinen Grund für eine Kompression. In der derzeitigen Form ist das nur ein einziges lautes und verzerrtes Geräusch, das ich mir nicht allzu lange anhören möchte, was ich durchaus schade finde, denn die Auswahl der Stücke ist schon anhörbar.
 
Also bei allem Verständnis für Kritik aber das kann ich nun absolut nicht nachvollziehen das liegt dann an der Heimtechnik oder am Hörgerät ;)
 
@Cyric: Wahrscheinlich sind viele hier einfach nur "UKW-verwöhnt".

Jemand, der so wie ich seit Jahren übewiegend Webradio hört, kommt zu einer anderen Einschätzung.

Ich kenne zahlreiche Webradios, die wesentlich schlechter klingen als PopStop.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Programm, von dem hier die Rede ist, einen weitaus besseren Klang aufweist, als die Stationen im Bundesmux.

Früher wurde auf Mittel- und Kurzwelle Offshore Radio gehört: Dumpf und mit Knacken und Fading ohne Ende. Einige dieser Offshore-Radio-Liebhaber stören sich heute an einem 128-kbit-MP3-Stream.
Nachvollziehen kann ich das offengestanden nicht.
Klar wären 192 kbit/s vorteilhafter, denn das Bessere ist stets der Feind des Guten, aber 128 kbit/s sind verglichen mit einem dumpfen Mittelwellen- oder verrauschten UKW-Signal immer noch weitaus angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das genau was Webradio ansich braucht?! Einen Sender der höhere Akzeptanz für das Medium Webradio bringt. Wenn Laufenberg & Co die ganzen Radiogrößen incl. deren Fans auf seine Seite bringt wird das Radio schnell wachsen. Das könnte der Durchbruch sein, weg von UKW hin zum Webradio.
 
Das könnte der Durchbruch sein, weg von UKW hin zum Webradio.
Wie definierst Du Durchbruch?

PopStop hat den Vorteil, dass es Teil des RNM-Verbunds ist und dass die Radio Personalities dort bereits in einem Alter sind, wo sie nicht mehr auf einen Verdienst durch ihre berufliche Tätigkeit angewiesen sind.

Bei jüngeren Moderatoren sieht das komplett anders aus und genau da liegt die Krux beim Aufbau eines Personality Radios, dem allein das Internet als Verbreitungsweg zur Verfügung steht: Mit einem Listener Peak von 250 wirst nie genügend Werbekunden finden, um auch nur einen einzigen Moderator fest anzustellen.

Mich wundern jene Berater, die die Zukunft des Radios ausschließlich im Internet sehen.
Wissen die nicht, dass man sich dort als Programmveranstalter kaum noch Gehör verschaffen kann?

Für ein Hobbyprojekt wie PopStop ist das Internet schön und gut. Für ein professionelles Personality Radio ist dieser Verbreitunsgweg jedoch ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Peak kannst du in diesem Fall außen vor lassen wenn nur genug Aufmerksamkeit der Presse kommt! Das ist wie z.B. MyHammer oder Ebay, wenn ein Portal Erfolg hat, ziehen andere hinterher und haben ähnlichen Erfolg. Vieleicht sind die Nachzügler nicht genau so aufgebaut wie die Vorreiter aber das klappt genau so, siehe Autoscout mit der Werkstattsuche oder Hood. Selbst Google wurde sozusagen erfolgreich von Bing kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst Du Durchbruch?

Einen Durchbruch kann es in dem Bereich nicht mehr geben, weil Online per se kein Massenmarkt ist. Alles ist zersplittert, die Nutzer verteilen sich immer wieder neu. Das Netz besteht aus Knoten, und die Benutzer wechseln frei zwischen ihnen, je nach Vorlieben und persönlichem Bedarf. Wenn ich im Web einen Sender aus Australien finde, der Musik streamt, die mir besser gefällt (und der zumeist auch besser klingt), lasse ich Pop Stop links liegen und kehre vielleicht nie mehr dorthin zurück. Bei der großen Zahl an Angeboten ist der Maßstab ist ja nicht das noch Schlechtere, sondern eine möglichst weitgehende Annäherung an ein Optimum, das ich suche.

Dazu kommen die Nutzungsgewohnheiten beim terrestrischen Rundfunk. Formatradio reicht den meisten aus, sie kennen nichts anderes und kommen auch nicht auf die Idee, nach etwas Besserem zu suchen. Für die meisten ist dann eben „Radio“ an sich uninteressant. Sie erwarten gar nicht mehr, daß es in dem Medium noch etwas für sie geben könnte. Auch das steht einer Ausweitung der Nutzerbasis beim Webradio entgegen.
 
Nun grade der Fall PopStop ist ein Beispiel dafür das es auch anders läuft. Was glaubt Ihr denn was es für einen Hype gibt, denn der Inhalt des Radios ist absolut super und etliche Menschen die nicht mehr regelmäßig Radio hören fangen da grade wieder mit an, eben weil dort Moderatoren sitzen, die Ihren Job noch beherrschen
 
@MikeBatt: Einen Hype hat man auch bei Absolut Radio hier im Forum vorhergesagt.

Einen solchen wird es bei PopStop nur dann geben, wenn Menschen zufällig auf das Programm stoßen, es ihnen gefällt und sie dabei bleiben.
Bei UKW und auch bei DAB+ ist das möglich, aber bei einem reinen Webradio wird es extrem schwierig.

Außer in einschlägigen Foren finde ich kaum Hinweise auf das Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding will Weile haben. Der eine große Marketingcoup, mit dem das Projekt von Heute auf Morgen zum Blockbuster wird, ist gar nicht nötig. Das wäre dann sowieso nur eine Seifenblase.
Lasst das Pflänzchen reifen und sich herumsprechen. Dann wird der Erfolg am Ende viel nachhaltiger sein.
 
@Internetradiofan Den Hype sage ich nicht vorraus, sondern der ist schon da, ich verfolge das ganze von Anfang an und habe auch schon mit Herrn Laufenberg Kontakt gehabt, daher weiss ich wie es geplant ist.
Derzeit spielt sich das alles ein und wenn ich mir die Beiträge bei FB anschaue, dann passiert da einiges, die Zuhörerzahl die das Radio jetzt schon hat , da träumen andere Radios von, ich habe selber Webradio gemacht und hab mich gefreut wenn ich bei meinen Extra Sendungen an die 50 Zuhörer hatte , also denke ich ist PopStop klar auf dem richtigen Weg , es arbeitet über Mundpropaganda deutlich besser als andere Werbungen
 
Eine Hand voll Zuhörer ? Im Moment rennt der Auto DJ mit 42 Zuhörern, in einer Stunde wenn Benny anfängt sind es wieder weit über 100 Zuhörer, das auf einem Stream, die anderen hab ich mir grade nicht angeschaut.

Also die Hand voll von der Du redest, haben andere Radios nicht zusammen in einer Woche
 
Wo wird das denn veröffentlicht? Kann man das nachlesen oder live verfolgen? – Danke!
Hier: http://www.shoutcast.com/Internet-Radio/Popstop

Aktuell um 20:05 Uhr: 99 Hörer. Einen Hype stelle ich mir schon ein wenig größer vor.

Deshalb sage ich ja: Als Hobbyprojekt für Rentner-Moderatoren (sorry für diesen Ausdruck, ist nicht bös gemeint ;)) ist Webradio schön und gut, aber für echte Radio-Personalities vor dem Renteneintrittsalter kein gangbarer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke.

Aktuell um 20:05 Uhr: 99 Hörer. Einen Hype stelle ich mir schon ein wenig größer vor.

Mir fiel auf, daß es bisher nur wenige Likes auf der Facebook-Seite des Senders gegeben hat, auf die auch mehrfach in der Diskussion verwiesen worden ist. Es dürften zwar wesentlich mehr Hörer sein als bei den meisten reinen Webradios, aber da ist sicherlich noch viel Luft nach oben, bevor man von einer gewissen Reichweite sprechen kann. Zum Vergleich: Hörbuchfm.de – nominiert für den Grimme Online Awards 2012 – hat gerade 331 Hörer. Davon abgesehen: Die Musikauswahl ist schon abwechslungsreicher als man es im öffentlich-rechtlichen Bereich heutzutage findet. Ich glaube, das ist vor allem auch ein Generationenproblem. Die Generation von Laufenberg und Schnier hört meist kein Webradio. Das hört so mit Mitte 40 auf, die älteren, für die dort eigentlich gesendet wird, kann man auf dem Weg heute noch nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben