Fritz – Programm und Musik

Das war aber damals noch ein ganz anderes Kiss FM als das was da heute die aktuellen Charts als den "Beat von Berlin" verkauft.
 
Die Welt hat sich seit damals aber auch weiter gedreht und ist nicht so wie du, offensichtlich stehen geblieben. Die Zielgruppe Jugend von heute ist halt nicht mehr die Zielgruppe Jugend von vor 20 oder 30 Jahren. Das ist schmerzhaft mitanzuhören, insbesondere wenn es dann bei Programmen wie Fritz der Fall ist, mit denen man auch ein Stück weit selbst sozialisiert wurde. Aber es ist nunmal so. Und das trifft auf alle anderen Jugendsender ebenso zu. Vor 30 Jahren waren wir die "Hottentotten", die mit ihrer Musik, ihrem Aussehen etc. pp. ihre Eltern erschreckt haben. Heute sind wir in der Elternrolle und erschrecken über unsere Kinder. Das ist der Lauf der Zeit und ein ganzes Stück weit völlig normal.
 
Die Verflachung des Programms schreitet weiter voran. Jetzt holt man sich schon Moderatoren vom Sender für die "Gossenkids" (Zielgruppe Moabit?).

Pfff, irgendwann schnappt sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk doch immer die von Kiss FM entdeckten und lange aufgebauten Talente. Das geht doch schon seit Jahrzehnten so.

Allein schon der Link "Fuck you-Hotline - Das Original" ist frech.
Das Original gab es schon 2001 bei Project 89 in Sachsen-Anhalt!
Das gab's zur gleichen Zeit – wenn nicht schon früher – auch bei Kiss FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verflachung des Programms schreitet weiter voran. Jetzt holt man sich schon Moderatoren vom Sender für die "Gossenkids" (Zielgruppe Moabit?).

Kannte Lory nicht, aber fand sie in den letzten Wochen schon ziemlich gut! Sie moderierte da nun schon häufiger
 
Also ich finde die beiden Moderatoren passen zu Fritz. Auf KISS FM war ich von beiden ziemlich überrascht, wie gut die das machen. Gut, ich bin allerdings zusätzlich noch die Mods von bigFM gewohnt, wo ein ganz anderer, viel niveauloser Ton manchmal herrscht. Von dort sollte bitte niemand zu Fritz wechseln, bin schon froh dass diese komische Dani Wiese da jetzt weg ist.
 
Hä da steht was von einem Programmchef Tom Kölm , ich dachte Karen Schmied wäre die Programchefin ?
Weiß nicht, ob jemand hier schon darauf reagiert hatte. Nein, sie ist es nicht mehr

 
Nachdem ich die Sendung heute gute zwei Stunden gehört habe, stelle ich fest, dass dort weder, der von einigen hier herbeigesehnte Untergang des fritzlichen Abendlandes stattfand, noch eine zu Ungunsten Brandenburgs übertriebene Berlinbezogenheit zu beobachten war. Vielmehr war es gewohntes Programm mit Themen, bei denen alle (beide Bundesländer) mitreden konnten. Dafür die ganze, an einer PM herbeigezogenen, Aufregung hier!

Tipp: Hört Radio und kommentiert dann anschließend!
 
Andersrum wird da eher ein Schuh draus. Man braucht nur endlich wieder anfangen vernünftige Pressetexte zu verfassen und nicht solches Geschwafel. Dann interpretiert da auch niemand im Vorfeld etwas hinein, was da letztlich nicht drin ist. 30 Jahre nach der Einheit sollte es völlig schnurz sein ob jemand Ossi oder Wessi ist, insbesondere bei einem Programm mit Zielgruppe Jugend. Wenn eine Pressemeldung nicht dem entspricht was sie letztlich ankündigen soll, ist das nicht das Problem der (manchmal zu Recht) kritisierenden Leser der Meldung, sondern die der Verfasser der PM.
 
Sagt der, der sich eben gerade, das zurechtschwafelt, sodass es im Nachhinein noch passt! Was hindert Dich daran in einem Radioforum die Sendung zu bewerten? Die PM ist wichtiger?
 
30 Jahre nach der Einheit sollte es völlig schnurz sein ob jemand Ossi oder Wessi ist, insbesondere bei einem Programm mit Zielgruppe Jugend.

Sagst du nicht auch, du kommst aus dem Norden, Süden, Osten, Westen, Nordosten, Südwesten, Südosten, Nordwesten von Erfurt, Leipzig, Chemnitz, Potsdam, Dresden, Magdeburg, Zwickau, whatever...?

Sieh es doch mal so, als reine Standortbestimmung, Herkunftsbeschreibung. Du hast die Mauer im Kopf, nicht die PM.

Lies nochmal nach, hier geht es nur um Gegensätze und Gemeinsamkeiten, mehr nicht. Der Rest ist nur in deinem Kopf. "Tolga fasst zusammen: „Lory kommt aus dem Osten, ich aus dem Westen, sie ist Single, ich seit Jahren vergeben – wir sind auf eine Art super unterschiedlich, ticken aber gleichzeitig oft erstaunlich ähnlich. Berlin ist unsere Stadt, mit all ihren schönen und hässlichen Seiten. (...)“"
 
Sagt der, der sich eben gerade, das zurechtschwafelt, sodass es im Nachhinein noch passt!
Ich habe mir gar nichts zurecht geschwafelt. Deine Reaktion zeigt mir eher, dass ich offenbar nicht so ganz Unrecht habe was die PM betrifft.

Was hindert Dich daran in einem Radioforum die Sendung zu bewerten?
Gar nichts. Was die Bewertung der Sendung selbst angeht, bin ich gar nicht so weit von deiner Meinung entfernt. Insofern alles gut.

Die PM ist wichtiger?
Nein, ist sie selbstverständlich nicht. Aber wenn vor allem Radio beim Verfassen seiner PMs, welche dann ja allzuoft nur eins zu eins per copy+paste als irgendwelche redaktionellen Inhalte verkauft werden, nicht irgendwann mal wieder beginnt Eigenwerbung zu betreiben, die auch die Lebenswirklichkeit der Hörer trifft, dann hat dieses Medium vielleicht auch irgendwann wieder mehr Interessenten. Mit PMs und irgendwelchen anderen "Lobpreisungen" auf irgendwelche bestehenden oder kommenden Sendungen fängt das Dilemma nämlich meistens an. Und wir wissen beide, dass ich auch damit nicht so ganz falsch liege.
 
Sagst du nicht auch, du kommst aus dem Norden, Süden, Osten, Westen, Nordosten, Südwesten, Südosten, Nordwesten von Erfurt, Leipzig, Chemnitz, Potsdam, Dresden, Magdeburg, Zwickau, whatever...?

Sieh es doch mal so, als reine Standortbestimmung, Herkunftsbeschreibung. Du hast die Mauer im Kopf, nicht die PM.

Lies nochmal nach, hier geht es nur um Gegensätze und Gemeinsamkeiten, mehr nicht. Der Rest ist nur in deinem Kopf. "Tolga fasst zusammen: „Lory kommt aus dem Osten, ich aus dem Westen, sie ist Single, ich seit Jahren vergeben – wir sind auf eine Art super unterschiedlich, ticken aber gleichzeitig oft erstaunlich ähnlich. Berlin ist unsere Stadt, mit all ihren schönen und hässlichen Seiten. (...)“"
Ja, sage ich. Aber wenn man dann explizit erwähnt dass einer aus dem Osten und der andere aus dem Westen ist und sich ansonsten alles nur um Berlin dreht, ist die Implizierung, gewollt oder nicht, offenkundig. Kurz und knapp: einfach nur unglücklich formuliert. Die Sendung selbst belegte ja dann, dass die Befürchtung unbegründet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren,
es ist doch im Prinzip nicht von Interesse, ob hier Jemand von Kiss FM ist oder nicht aber ich würde sagen, hier geht es um etwas ganz Anderes. Fritz war mal ein Radiosender, der selber richtige Persönlichkeiten hervorgebracht hat, eine kreative Insel, die immer auch leicht verrückt war. Nun sind wir also bei einer maximalen Austauschbarkeit angelangt. Es ist doch bezeichnend, wenn man einem Privaten Radiosender so angeglichen ist, dass man sogar das Personal mit übernehmen kann.

Und wenn man hier journalistisch noch etwas weiter schaut, dann schaut man in die Kinderstube vom RBB, der EMS Medienschule und jetzt kommt der Paukenschlag. Das Audio-Abschlussprojekt 2021 findet keine Verwendung beim RBB sondern bei Jam FM, Das ist wirklich ein neuer Umstand, der mich stutzig macht. Hier kann man sich das Audio-Abschlussprojekt der EMS Klasse Jahrgang 13 anhören:


Nagut, jetzt bin ich also Programmchef und bediene mich also an Personal, was schon ausgebildet ist und auch gerade aus ein paar Songtitel ansagen kann und auch die Uhrzeit korrekt ansagen kann aber dann bewerbe ich doch wenigstens solche Leute richtig zum Anfang, oder nicht? Wo ist eine Art Willkommensgruß zu Anfang? Etwas, was ich zum Beispiel auf YouTube oder Instagram sehen kann? Das gibt es nicht. Seit 3! Monaten ist dort nix mehr hochgeladen worden, dabei ist das doch genau der Radiosender, der auch in den neuen Medien gut mit dabei sein sollte. Solche Untätigkeiten schwächen die Marke Fritz, machen diesen Radiosender komplett belanglos und austauschbar.

Der letzte bei Fritz, der die Hörer noch toll mit genommen hat, war Chris Guse. Also vor 11! Jahren war bedeutend mehr Bums in dem Laden als Heute, das ist traurig.


Die Teilbarkeit, der eigenen Produktionen ist auch ein Problem. Wenn ich einen Podcast toll finde, dann ist es gar nicht so einfach diesen in sozialen Medien zu teilen. Wenn die schon Ihre Sachen nicht selber bewerben können, dann könnten es so wenigstens die Hörer machen. Was da alles an Hörern denen durch die Lappen geht, das geht in der heutigen Zeit einfach nicht mehr. Mensch das ist doch ein Jugendsender!

Als ein Beispiel hab ich den Podcast Tabulos raus gesucht. In einer Folge geht es darum, dass Mädels jetzt gebrauchte Unterwäsche und Nacktfotos im Internet verkaufen, um damit Ihr Leben zu finanzieren. ( Ja auf dieser Stufe sind wir inzwischen angekommen... )


Die Folge kann man nicht einzeln aufrufen und nicht teilen, das spricht keinen jungen Menschen auf diesem Erdplaneten an. Und jetzt kommt der Bogen zurück zum Eingangsthema; Wo bleibt die Pflege, der eigenen Inhalte? Wo bleibt die Pflege des eigenen Personals und zum Teufel bleibt der Aufbau eigener Persönlichkeiten fürs Radio ? Maximale Austauschbarkeit des Personals schafft ein maximal austauschbares Radioprogramm!

Ach ja auf Tik Tok wird derzeit eine Radiowerbung verbreitet, die ist so belanglos und schlecht, dass könnte auch glatt alsWahlwerbespot für die Grünen durchgehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das nochmal festhalten...

Die Sache hat ja zwei spannende Ebenen und Erkenntnisse:

1) Im Jahr 2021 bekommt jemand, der im 1988 geboren ist, eine der begehrtesten Stellen einer öffentlich-rechtlichen Jugendwelle und in seiner ersten öffentlichen Äußerung, die er tätigt muss er erwähnen, dass seine, vermutlich noch jüngere, Kollegin "aus dem Osten kommt". Was immer das auch genau bedeuten soll, aber er hätte ja für seine Idee, auf eine vermeintlich spannende Unterschiedlichkeit hinzuweisen, vermutlich tausend andere lustigere Beispiele finden können. Nein, es ist der "Ost/West"-Bezug! Und ich wage mal die These, dass das umgekehrt der/die mit DDR-Hintergrund (äquivalent zur Stigmatisierung Migrationshintergrund) das nicht hervorgehoben hätte. Also interpretiere ich die Aussage so, dass er das für besonders wichtig hält gleich abzustecken, dass er "Wessi" sei. Kennt ihr solche "sympathischen" Kollegen vielleicht auch?

2) Die Professionalität der rbb Presseabteilung ist erschütternd. Entweder haben die selbst mit Herrn Akar gesprochen oder das Zitat von der Fritz-Sendeleitung erhalten. Aber dann muss ich doch erkennen, dass das Zitat für den rbb gaga ist und bringe das dann doch nicht in der PM.
 
Sieh es doch mal so, als reine Standortbestimmung, Herkunftsbeschreibung. Du hast die Mauer im Kopf, nicht die PM.
Also "die Mauer im Kopf" hat augenscheinlich Herr Akar. Die PM hat das nur sichtbar und öffentlich gemacht. Es geht mir gar nicht so um ihn als Person, sondern als Beispiel. Es ist ja wohl kein außergewöhnlicher Einzelfall, über 30 Jahre nach Fall der Mauer, oder? Und das lebt wie wir hier so schön sehen in der jungen Generation derjenigen, die im Westteil Berlins geboren wurden oder deren Eltern aus dem Westteil Berlins stammen, weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste nicht, dass Du bestimmst, was „die Lebenswirklichkeit der Hörer trifft“ oder was nicht.
Ich kann den (eigentlich unnötigen) Sarkasmus auch gerne noch auf die Spitze treiben: Offensichtlich ist eher, dass die im Vorfeld verkündete Presseinfo nicht die Lebenswirklichkeit der darauffolgenden Sendung traf.
Und jetzt ist gut, denn so wichtig ist das letztlich auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den (eigentlich unnötigen) Sarkasmus auch gerne noch auf die Spitze treiben: Offensichtlich ist eher, dass die im Vorfeld verkündete Presseinfo nicht die Lebenswirklichkeit der darauffolgenden Sendung traf.
Und jetzt ist gut, denn so wichtig ist das letztlich auch wieder nicht.
Was meinst du damit? Dass in der Sendung keine Ossiwitze gemacht wurden? Oder Lory nicht erklären musste, ob ihre Eltern damals überhaupt "Wetten dass...?" sehen konnten oder so was in der Art?

Und nein, da ist kein Sarkasmus bei diesem Thema, das ist ganz nüchtern betrachtet. Und gut ist da leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eher diese Künstlernamen peinlich. Warum nennt sich einer Lori wenn man Laura heißt?

Sowas ist anno 2021 nicht mehr angesagt. Künstlernamen sind sowas von out.
Von einer öffentlich-rechtlichen Welle sollte man erwarten, dass die Leute mit ihrem echten Namen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in den Nachricht*Innen um Halb. Schlimm. Sind für mich nicht mehr hörbar.

Schneide ich auch aus Aufnahmen konsequent heraus die Fritz-Nachrichten. Wenn in 200 Jahren irgendeiner diese Aufnahmen hört, unsere Nachkommen müssen die Menschen im Jahr 2021 ja für gestört halten mit diesem Dummsprech!

Auch gerade sowas wie "eine Gästin" o.ä. hört man da öfters mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist der "Ost/West"-Bezug! Und ich wage mal die These, dass das umgekehrt der/die mit DDR-Hintergrund (äquivalent zur Stigmatisierung Migrationshintergrund) das nicht hervorgehoben hätte. Also interpretiere ich die Aussage so, dass er das für besonders wichtig hält gleich abzustecken, dass er "Wessi" sei. Kennt ihr solche "sympathischen" Kollegen vielleicht auch?
Für Zugezogene mag das vielleicht unerheblich sein, weil die nur zwischen "innerhalb und außerhalb vom S-Bahn-Ring" trennen, aber die Ost/West-Trennung hat man als Ur-Berliner auch nach dem Fall der Mauer noch mitbekommen und kriegt man als Heranwachsender wahrscheinlich heute noch mit. Ich bin ungefähr im gleichen Alter wie Tolga Akar und würde mich auch ganz klar als West-Berliner bezeichnen.
 
Ich hab 5 Jahre in Sachen gelebt, nun ich sehe mich zu einem Sechzehntel als Sachse.........., sorry den musste ich jetzt bringen. :p Ich denke, wenn einem sowas als Moderator im Alltag mal raus rutscht, dann ist das nicht weiter wild, man hat ja tatsächlich noch eine gewisse Prägung. Für eine Pressemitteilung wirft das aber in der Tat Fragen auf. Ich würde mich an sowas gar nicht jetzt weiter aufhalten, mir geht es vielmehr um das Programm und die Menschen dort. Man ist ja mit dem Sender groß geworden, da hängt schon ein gewisses Herzblut dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal für ne Stunde reingehört. Ein weiterer Dudelsender aus Brandenburg neben BB Radio. Die größten Hits von heute. Lediglich unterbrochen für Reklame, 2 Minuten News und einem Gewinnspiel. Man konnte ein Schlüsselanhänger + Flaschenöffner gewinnen. Damit ihr beim öffnen der Bierflasche nicht mehr die Zähne verwenden müsst, so der Moderator....

Also der perfekte Sender für Biertrinker ohne Studienabschluss. Heute Nachmittag um kurz nach halb fünf kann man nochmal einen Flaschenöffner gewinnen, Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben