Funkhaus historisch: Nalepastraße

@Lindi
Diese Art der Vorfürung finde ich zwar ein wenig schwach aber gut wenn Du das brauchst, gerne. Der Hinweis auf die 60er Jahre ist schonmal nicht schlecht, vielen Dank dafür. Du hast nun Hersteller aufgezählt, die im westdeutschen Raum anzutreffen sind, solche Uhren waren dann noch vielleicht vor dem Bau der Mauer hergestellt worden. Das Uhrwerk ist von Elfima aus Tschechien aber das Gehäuse ist sehr speziell aufgebaut. Ich gehe davon aus das, dass der Rest wo anders hergestellt worden ist. Und nein Google ist nicht mein Freund über diese Art Uhren gibt es nix zu lesen. Auch war das alles nicht meine Frage! Ich fragte nach alten Aufnahmen, einem Bild was ich verwenden darf und vielleicht der einen oder anderen Anekdote von einem Medienschaffenden, die ich für meinen Podcast aufnehmen kann. Also das lautlose, behutsam restaurierte Relikt aus vergangenen Tagen, ist jedenfalls jetzt wieder in Betrieb, besser?

@Wombel
Doch die Uhr ist komplett lautlos, ich war auch baff als ich die Uhr mit genau so einer Nebenuhrsteuerung dann wieder in Betrieb gesetzt habe. Wenn ich mit dem Video fertig bin wirst Du die ganze Demmung sehen. Die Uhr kann man manuell einmal für Minute und Stunde aber auch in der Sekunde einstellen, dadurch gibt es keine Probleme mit dem Wendeimpuls. Wer sich mehr mit Mutter und Nebenuhren beschäftigen will, dem Empfehle ich dieses Forum hier:
https://www.uhrenwerkstattforum.de/f129-Elektrotechnik-und-Elektronik.html Das sei noch als Ergänzung zu den beiden Links mit hinzugefügt.

@count down
Aha köstlich also... Gut das alles lasse ich jetzt mal bei Seite. Wie ist das eigentlich mit Dir? Du schreibst ja hier auch fast über weite Teile des Radiogescheihens in Deutschland, wenn man aber genau liest, dann könnte man Dich schon in Berlin verorten, richtig? Du warst auch mal bei DT64, kann das sein? Heute noch etwas beim rbb, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins. Die "Restauration" (inkl. Tippfehler) hast Du ganz bestimmt nicht gefilmt. In eine Restauration kann man einkehren und bekommt dort zu essen und zu trinken. ;) Du meinst vermutlich die Restaurierung.
Wegen dir habe ich gerade meinen dicksten Duden rausgeholt. Er sagt, dass Restauration auch "veraltet für Gastwirtschaft" stünde, hauptsächlich aber genau für das, was @Philclock ausdrücken wollte.
 
Wie ist das eigentlich mit Dir? Du schreibst ja hier auch fast über weite Teile des Radiogescheihens in Deutschland, wenn man aber genau liest, dann könnte man Dich schon in Berlin verorten, richtig? Du warst auch mal bei DT64, kann das sein? Heute noch etwas beim rbb, richtig?
Habe ich hier einen Nickname oder einen Klarnamen?

Noch Fragen, Kienzle? ;)
 
Das Uhrwerk ist von Elfima aus Tschechien aber das Gehäuse ist sehr speziell aufgebaut. Ich gehe davon aus das, dass der Rest wo anders hergestellt worden ist.

Das Gehäuse dürfte im RFZ hergestellt worden sein. Ist naheliegend, weil alle anderen technischen Anlagen ebenfalls im Rundfunk- und Fernsehtechnischen Zentralamt entwickelt und hergestellt wurden.
Ich habe noch ein Bild gefunden, wo die Uhr besser zu sehen ist.
DT64_Studio.jpg
 
Wegen dir habe ich gerade meinen dicksten Duden rausgeholt. Er sagt, dass Restauration auch "veraltet für Gastwirtschaft" stünde, hauptsächlich aber genau für das, was @Philclock ausdrücken wollte.

Der Duden hat m.E. leider seine Funktion als Regelwerk weitestgehend verloren und bildet vermehrt auch "schlechtes" Deutsch ab. Wenn veraltete Begriffe zu Missverständnissen führen können, dann sollte man sie vermeiden.

Ja super! Vielen lieben Dank dafür! Darf ich das Bild verwenden? Wo kann ich mir eine Erlaubnis des Urhebers einholen?

Ich habe das Bild im Rundfunkforum gefunden. Betreiber und Ansprechpartner ist forum@rundfunkforum.de. Unter dem Bild steht (aus http://www.studio89.de). Dort bin ich aber nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben