First of all,
finde ich es schade das sich bisher keiner der profilierten Kolleginnen und Kollegen hier zu Wort gemeldet hat
Wer hat denn in diesem Forum moniert das es keine On Air Talents gibt?
Ich habe Michel bereits ein paar Tips via PM gegeben aber um Euch allen Mut zu machen und auch ein paar Illusionen zu nehmen, einige Erfahrungen aus mehr als 15 Jahren Radio (privat und ÖR)
Um es ganz klar zu sagen der Einstieg ist heute schwieriger als zu Beginn der Privatradios aber das ist auch gut so.
Die Stationen bei denen ich mitreden kann sind Antenne Bayern und Radio7 und hier bilden beide gut und ernsthaft aus das gilt aber meiner Erfahrung nach für alle größeren Privarsender und alle ÖR. Voraussetzung ist aber immer Medien- besser noch Radioerfahrung. Natürlich ist ein Studium (egal was), eine bereits abgeschlossene Ausbildung und Abitur hilfreich aber das gilt heute für fast jeden Beruf
Das wichtigste ist Talent und glaubt mir da ist es verdammt schwer sich selbst zu beurteilen, also versucht professionelle Einschätzungen zu bekommen und das geht am besten mit Praktika oder Hospitanzen.
Das ist schwer? Ja aber auch hier eine paar Beispiele aus der Praxis auch der sohn einer bekannten TV-Moderatorin und zwei erfolgreiche Schauspielerinnen haben bei antenne Bayern erst eine Hospitanz machen müssen bevor sie die Möglichkeit bekamen zu volontieren, das gleiche galt aber auch für Kollegn die bereits zwei oder mehr Jahre bei Lokalsendern regelmäßig gerbeitet haben und dann bei uns eine Ausbildung gemacht haben. Fakt ist ein Volo kostet Geld und Ressourcen und da will jeder vorher wissen ob sich diese Investitionen auch mittelfritig auszahlen "Radio ist ein Geschäft"
Wichtig für euch ist wie schon weiter oben bemerkt kurzfristige Ziele setzen und daran arbeiten keiner steigt als Morningjock ein
Sammelt so viele Erfahrungen wie möglich egal ob als freier Mitarbeiter bei einem Lokalblatt oder als Praktikant oder Kabelträger alles zählt und die Konkurenz ist groß. Das wichtigste ist aber arbeitet ständig an Euch versucht Kurse zu belegen und GEBT NICHT AUF!!!!!
Es werden auch in Zukunft gute Mods gebraucht und believe GUT sind nur GAAAAANZ wenige.
In diesem Sinne viel Erfolg und weitermachen es ist schön das es Euch gibt Radio braucht immer frisches Blut!
Der Oecher
PS für Detailfragen stehe ich gerne unter meiner mail so zur Verfügung
[Dieser Beitrag wurde von oecher am 24.05.2001 editiert.]