Hört ihr noch Bayern 3?

Der Silvester-Mix lässt heute die Erinnerungen an vergangene – und meiner Meinung nach bessere – Zeiten von Bayern 3 mal wieder aufleben. Ganz selbstverständlich wird eine abwechslungsreiche Playlist mit gar nicht so wenigen 80er- und 90er-Titeln gespielt 😄
Mir war das schon an Weihnachten aufgefallen, dass abseits des Alltags-Programms die Festlegung auf die Jahrzehnte etwas zurücktritt... und bei vielen Weihnachtstiteln natürlich sowieso.

Meine Hoffnungen, dass das Anzeichen für eine kleine Rolle rückwärts sein könnten, wurden aber schon diese Woche wieder enttäuscht, denn kaum stand der 27.12. auf dem Kalender, war die übliche Playlist zurück.
 
Ja, der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Musik, das macht der Sendungstitel "Party-Playlist" auch schon deutlich, dass wir keine wahnsinnig mitreißende Moderation erwarten sollten.

Dabei ist es gar nicht so lange her, dass sich Bayern 3 am Silvesterabend (und zu anderen Anlässen wie Fasching) stolz mit Duos wie Stefan Schwabeneder und Jürgen Törkott präsentiert hat wenn ich mich da richtig erinnere.
 
Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2022 gekommen, wünsche ein gesundes Neues! 🍀

Ich möchte nochmal kurz meine Bilanz zum Abend hier abgeben, ich fand die letzten beiden Stunden des Tages noch stärker als die Stunden davor, entschuldigt den Doppelpost bitte.

Mein großer Respekt an alle Macher*innen hinter dieser Silvesterparty!
Das war für mich eine ganz große Stunde für Bayern 3, hat sich angefühlt wie eine kleine Reise zurück in die Zeiten Anfang der 2010er-Jahre, als ich Bayern 3 als abwechslungsreichen Sender kennengelernt habe.
Dass für die Silvesterparty das Programm nochmal für ein paar Stunden so klingt, hätte ich nicht für möglich gehalten, ich fand diesen Mix wirklich große Klasse für Bayern 3.

Falls Bayern 3 noch weiter abbaut und wir uns das mal kaum mehr vorstellen können, dass es noch solche Sternstunden gab, hier mal die festgehaltene Playlist der Abendparty ;)
 

Anhänge

  • Silvester_20Uhr.png
    Silvester_20Uhr.png
    43,8 KB · Aufrufe: 60
  • Silvester_21Uhr.png
    Silvester_21Uhr.png
    38,5 KB · Aufrufe: 57
  • Silvester_22Uhr.png
    Silvester_22Uhr.png
    42,1 KB · Aufrufe: 50
  • Silvester_23Uhr.png
    Silvester_23Uhr.png
    38,8 KB · Aufrufe: 60
Das ist die übliche Silvestergedöns-Musik, die dudelt auch bei anderen Sendern.

Ich hoffe, dass deutsche Sender in diesem Jahr 2022 (besonders Jugendwellen) endlich diese älteren Titel rausnehmen.
 
Dagmar Golle und Björn Strößner haben sich dann wohl auch heimlich verabschiedet? Waren ja schon länger beide nur noch an den Wochenenden ab und zu nachts zu hören und scheinen jetzt ganz verschwunden zu sein. Schade eigentlich.
 
Ist heute Volkstrauertag oder was soll diese Playlist mit mehreren Jammersongs am Stück?

06:04
  • Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUSSupergirl
06:08
  • LaurellHabit
06:11
  • Michael SchulteHere Goes Nothing
06:14
  • James Newton Howard / Jennifer LawrenceThe Hanging Tree [Rebel Remix]
06:18
  • Zoe WeesControl
06:21
  • James Morrison & Nelly FurtadoBroken Strings
06:25
  • MilowASAP
06:30
  • Tom GregoryRiver
06:34
  • PinkWalk Me Home

Das soll keine Bewertung der Songs sein. Balladen gehören sicherlich dazu. Aber die Fähigkeit, langsame und etwas schnellere ("hottere" - Hot AC) Stücke abwechselnd in die Playlist zu stecken, scheint der Redakteur nicht zu besitzen.

Gute Nacht, Bayern 3. Die halbe Stunde "Probehören" nach langer Abstinenz reicht mir.....Da ist ja sogar RT1 spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagmar Golle und Björn Strößner haben sich dann wohl auch heimlich verabschiedet?
Sieht ganz danach aus, ich wollte noch bis zur Veröffentlichung des Februar-Programms warten bis ich das schreibe. Das ist jetzt da und gleichzeitig wurden die Mailadressen und Fotos auf der Teamseite aktualisiert.

Da wurde Björn Strößner jetzt rausgenommen und Dagmar Golle war glaube ich in letzter Zeit sowieso nicht mehr auf der Teamseite vertreten. Matuschke steht jetzt auch nicht mehr als Teil des Teams drin, dafür ist Andi Christl wenn ich mich nicht täusche mit neuem Foto dabei.
 
Furchtbar, jeder einzelne dieser uralten Heulbojentitel ist ein Abschaltreflex für sich. Und dann in dieser geballten Häufung. Da ist ja nicht ein aktuelles Lied dabei, obwohl man auf den Plakaten immer vorgibt, nur neue Musik zu spielen - das neueste ist vom Juli letzten Jahres (https://www1.wdr.de/radio/1live/musik/neu-fuer-den-sektor/laurell-habit-100.html). Bzw. Michael Schulte kam im Oktober (https://www.radiorst.de/artikel/michael-schulte-here-goes-nothing-1107865.html) raus, die ARD hat davon aber erst zwei Monate später Kenntnis erlangt (https://www1.wdr.de/radio/wdr2/musi...ik-michael-schulte-here-goes-nothing-102.html), obwohl es sich um ihren eigenen ESC-Kandidaten handelt.

Ansonsten ist das (Schulte ausgenommen) alles ausgelutschter, abgedroschener Kram. Seelenloses Gejaule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde Björn Strößner jetzt rausgenommen und Dagmar Golle war glaube ich in letzter Zeit sowieso nicht mehr auf der Teamseite vertreten.
Nun gibt's doch gute Nachrichten für alle Fans der Sendungen von Björn Strößner: Die Programmvorschau wurde wieder etwas erweitert und in der Nacht auf den 12. März darf er wieder ran.

Ansonsten bleibt es nachts sehr durchmischt, im März ist auch Christian Ribbers mal wieder eingeplant und auf 6. März zum ersten Mal Markus Balek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Programm noch ein kurzer Nachtrag:
So wie es aussieht, ist Sascha Seelemann mal für ein paar Wochen raus. Im Februar wechseln sich am Abend Kadda, Lea und Verena ab. Die drei machen m.E. die Abendsendung recht gut, wobei der Abend ab 21 Uhr bekanntlich wegen der breiteren Musikauswahl sowieso zu meinen Lieblingsstrecken zählt :thumbsup:
 
Lea ist mir inzwischen zu "fröhlich aufgesetzt". Aber Kadda höre ich auch gerne. Nur schade, dass es keine Übergaben zwischen ihr und Matuschke mehr gibt. Die Dialoge zwischen den beiden, quasi Vater und Tochter, fand ich immer ganz witzig.
 
Oh cool, bin gespannt auf den Neuen. Markus Balek.

Ja Björn Strößner ist so selten dran weil er viel Pause macht. Ist letztes Jahr Vater geworden.

Seelemann dreht in L.A. das Musikvideo zu seinem neuen Song mit toksi.

Bin gespannt ob wir Golle nochmal hören werden, bezweifle ich sehr mittlerweile oder auch Marcel Wagner. Ich denke durch seine Aktion letztes Jahr nach Chris Baumann nicht aufzutauchen, joa.

Schaffi ist dann um 2 glaube ich wars eingesprungen.

Na ja, man wird sehen.

Mich wundert es ja, dass Balogh jetzt so oft auch Sendungen fahren darf, außerhalb von Freundschaft Plus.
 
Vorhin um halb zwölf kam ein Teaser für einen Nr. 2-Tag am 2.2., also mit vielen (oder nur?) Songs, die in den Charts Platz 2 erreicht haben.
Bin gespannt wie konsequent sie das durchziehen an einem Mittwoch oder ob doch nur hier und da mal was eingestreut wird.

Die Idee finde ich gut, war neulich zufällig auch mein erster Einfall als ich mir überlegt habe, was zu Bayern 3 heute so an Spezialsendungen passen würde, wenn es die Greatest Hits am Sonntag noch gäbe (nein, keine Verwechslung mit ABY, bei Bayern 3 hieß dieselbe Strecke ja auch mal so).
 
Bin gespannt wie konsequent sie das durchziehen an einem Mittwoch oder ob doch nur hier und da mal was eingestreut wird.
Und los geht's, deshalb nochmal eine Ergänzung von mir: Der Anfang sieht vielversprechend aus, die Playlist ist schon bis 0:30 Uhr abrufbar. Viele Titel drin, die sonst nicht oder nicht oft laufen :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-02 001144.png
    Screenshot 2022-02-02 001144.png
    24,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die übliche Soße wie sonst auch?

Warum man dieses gruselige Beggin-Cover spielt, ist völlig unverständlich. War außerdem Platz 1 in D und nicht 2. Somethin Stupid war in UK Platz 1, fällt also ebenfalls raus. Und Insomnia war auch auf Platz 1, nämlich in der Schweiz. Aber das zu wissen, würde voraussetzen, dass man eine kompetente Musikredaktion hat, die sich mit der Geschichte der einzelnen Songs beschäftigt hat.

Das uralte Kygo-Cover war dagegen nirgendwo auf PLatz 2. (Deutschland Platz 26, in seiner Heimat Norwegen nur Platz 4, UK Platz 31, USA Platz 7...
 
Übliche Soße? Simple Minds hab ich bei Bayern3 auf jeden Fall schon länger nicht mehr gehört. Und Stefan Raab auch nicht.

Und das "gruselige" Beggin-Cover lief, weil es ein Song war, der es in Bayern eben maximal auf Platz 2 geschafft hat. Es war eben eine Mottonacht: Songs, die es in Bayern "nur" auf die 2 geschafft haben. Ist dann ja völlig unerheblich, ob der Song in Deutschland auf der 1 war.
 
Wusste gar nicht, dass die GfK für den souveränen Freistaat Bayern eine eigene Hitparade resp. Top 100-Charts auswertet, erstellt und herausgibt. Bisher war ich doch glatt der Meinung, Referenz für Plattenverläufe seien die Deutschen Single-Charts oder die UK Top 40. Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben