Ich habe zwar gerade etwas anderes gesucht, konnte es mir aber nicht verkneifen, bei radioszene.de doch noch mal auf die Meldung zu klicken... Das ist praktisch selbstentlarvend!
Achtung, ich zitiere nur aus der veröffentlichten PM von Bayern 3 (oder was radioszene.de sonst so vorliegen hatte). Wir lesen erstmal völlig streßfrei nach...
http://www.radioszene.de/81491/bayern-3-sendeschluss-fuer-den-kultabend.html
„Die Musik- und Medienwelt befindet sich in einem schnellen und ständigen Erneuerungsprozess. Das bedeutet unter anderem, dass jede Woche extrem viel neue Musik darauf wartet, entdeckt und gehört zu werden“, so eine Sprecherin von BAYERN 3. Diese Entwicklung könne und wolle man als „öffentlich-rechtlicher Radiosender im modernen Popsegment nicht ignorieren“, schließlich habe BAYERN 3 traditionell eine sehr musikinteressierte Hörerschaft.
Am besten, ich frage an dieser Stelle gleich mal ganz höflich nach:
Werte Sprecherin von BAYERN 3 (oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt)!
Wenn BAYERN 3 traditionell eine sehr musikinteressierte Hörerschaft besitzt (Zwischenfrage: Wer hat diese Hörer über Jahre hinweg "herangezogen"?), jede Woche extrem viel neue Musik darauf wartet, entdeckt und gehört zu werden, sich die Musik- und Medienwelt in einem schnellen und ständigen Erneuerungsprozess befindet und BAYERN 3 diese Entwicklung als „öffentlich-rechtlicher Radiosender im modernen Popsegment" nicht ignorieren kann, dann müssen SIe sich nun ernsthaft und auch ganz einfach fragen lassen, warum Sie dieses durchchaus hohe Ziel ausgerechnet am Sonntagabend zu erreichen gedenken?
Bekanntlich hören zu dieser Zeit doch nur Freaks zu. Oder stimmt das etwa gar nicht? Das ist die Zeit der Spezialsendungen, der Experimente - da haut man auch mal an einem Feiertag schnell einen neuen Moderator ins "kalte Wasser". "Freischwimmen", ohne (ernsthaften) Schaden anzurichten... Einfach mal "Learning by doing". Das "versendet" sich notfalls schon...
Wir müssen uns hier doch nun wirklich nicht gegenseitig die Taschen vollhauen. Wir können doch froh sein, daß es gewisse Zeitfenster gibt, die solche Experimente erlauben, wobei das bei Bayern 3 absolut keine Rolle spielen sollte. Oder wollen Sie jetzt öffentlich zugeben, daß BAYERN 3 in erster Linie auf den Kommerz schielt? Vorsicht!
Ich rede schon ewig davon, daß ein Sender IMMER ("24/7/365" für die jüngeren Leser) für seine Hörer dasein muß, denn damit baut man (natürlich auch als Moderator) über Jahre Nähe bzw. Vertrauen auf. Wir werden alle älter. Schaut sie euch doch an - die Legenden! Alle haben sie ihre Hörer "mitgenommen" - über Jahrzehnte! Ich könnte schon wieder "bröckeln": Wer mit Radio das schnelle Geld verdienen will (das sind in DE so einige Pappnasen), wird auf lange Sicht einfach keinen Erfolg haben. Aber gut erstmal.
Und ausgerechnet in dieser "Freischwimmerzeit", z.B. am Sonntagabend, wollen Sie jetzt ansetzen und der "musikinteressierten Hörerschaft" von Bayern3 Woche für Woche neue Titel vorstellen?
Irgendwie ist das doch nicht logisch. Hört doch kaum jemand.
Warum stellen Sie neue Titel nicht bei den "Frühaufdrehern" vor? Dort hören doch ungleich mehr Leute zu und das Votum wäre innerhalb weniger Minuten da! Mit Sicherheit! Das hätte auch den Vorteil, daß die Crew nicht immer so penetant lustig sein müßte.
Keinen Mumm für diese Nummer? Oder mußt du erst Papi fragen?