Hört ihr noch Bayern 3?

Ansonsten hätte es ein Havarie (?) Programm gegeben?
Es hätte Sascha Seelemann die von ihm befürchtete Doppelschicht mit immerhin "nur" 8 Stunden wohl durchgezogen, bei eben jenem SWR 3 gab's ja sogar schon den Fall, dass die vorher 5 oder 6 Stunden moderierende Kraft vom Abend spontan auch noch die Popnacht übernehmen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau kann ich das auch nicht sagen, aber es war wohl gemäß der On Air gemachten Angaben so, dass Christin Balogh um 5 nach 12 den Anruf bekommen hat und dann eigentlich schlaffertig Richtung Funkhaus aufgebrochen ist wo sie um spätestens halb 1 eingetroffen ist.

Es hätte Sascha Seelemann die von ihm befürchtete Doppelschicht mit immerhin "nur" 8 Stunden wohl durchgezogen, bei eben jenem SWR 3 gab's ja sogar schon den Fall, dass die vorher 5 oder 6 Stunden moderierende Kraft vom Abend spontan auch noch die Popnacht übernehmen durfte.

Richtig!
Ich kann mir gut vorstellen, wenn man im "Moderationsfluss" drinnen ist, und wenn es passt, dass man dann noch ein oder zwei Stunden dranhängen könnte.
Es ist jedenfalls erstaunlich, dass CB so schnell zur Stelle war (30 Minuten für Styling und Anfahrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 1-2 Jahren gab es mal einige geplante Vertretungen in der Nacht mit Alex Lauder und Michael Medla und ich glaube Medla war's, der sich als "roter Name" im Moderationsplan vorgestellt hat und das als eingeplante Vertretung für den Krankheitsfall erklärt hat. Sowas scheint es also evtl. schon zu geben.

Bei spontanem Nicht-Erscheinen wirkt das Vorgehen aber doch immer recht ungeplant und es scheint der einzuspringen, der gerade noch erreichbar und in der Nähe ist, das war z.B. auch schon mal Sebastian Schaffstein (der damals erstaunlich viel Freude an der spontanen Rückkehr in die Nacht ausgestrahlt hat).

Es hätte Sascha Seelemann die von ihm befürchtete Doppelschicht mit immerhin "nur" 8 Stunden wohl durchgezogen
Hatte nicht in einer anderen Nacht Sascha Seelemann auch schon mal bis 5 Uhr weitermoderiert?
Ich dachte, das kam auch schon einmal vor, aber eventuell habe ich da die Ablösung auch nicht mehr mitbekommen.
 
Die Alternative wäre ja auch gewesen dass Herr Seelemann noch bisschen was dran hängt
Und wenn der Herr Seelemann ("Soizburg" - lächerlich) seine Schicht und Nachhausekommen einfach nur nach Dienstplan geplant hat? Vielleicht auch mit Zug?
Da ist 0.30 was anderes als einfach mal 2.30.
Man würde mit derart langen Sendestrecken jedes Arbeitnehmerschutzgesetz ausheblen.
Richtig. 10 Stunden. Und dazwischen Pause(n). Ansonsten hat der BR ein Problem.
Es ist jedenfalls erstaunlich, dass CB so schnell zur Stelle war (30 Minuten für Styling und Anfahrt).
Mutmaßung: Demnach wohnt sie in Sendernähe. Maxvorstadt, Neuhausen, Westend oder Ludwigsvorstadt.
 
Fürs Radio muss man sich nicht Stylen. Das ist schließlich HÖRfunk und kein FernSEHEN. Die webcam kann man wegdrehen oder nen Tuch drüber hängen. Machen andere Sender schließlich auch. Um sie Zeit hört doch eh keiner mehr zu.

Arbeitnehmerschutzgesetz
Unsinn, die meisten Moderatoren sind Freie Mitarbeiter. Die können so viel und so lange arbeiten wie sie wollen und es gibt auch keine Obergrenze beim Einkommen. Für Radiomoderatoren gibt es weder eine Berufsgenossenschaft, noch einen Mindestlohn. Und eine Mitgliedschaft in einem der Journalistenverbände ist ebenso freiwillig wie die Presseversorgung. Der Freie Moderator hat doch ein Interesse daran, soviele Schichten wie möglich zu bekleiden. Er braucht schließlich die Kohle. Nicht umsonst tingeln viele ARD-Leute zwischen Njoy, 1Live, Fritz und YoUFM hin und her. Oder wahlweise zwischen Welle Nord und NDR Schlagerradio/Radio Niedersachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat sich angeblich nicht mal umgezogen (bei den Temperaturen gerade geht das ja noch), ist anscheinend sofort los und die Webcam ist eigentlich seit einiger Zeit nachts eh aus, war sie in jener Nacht auch kurz nach ihrer Ankunft dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, die meisten Moderatoren sind Freie Mitarbeiter. Die können so viel und so lange arbeiten wie sie wollen und es gibt auch keine Obergrenze beim Einkommen. Für Radiomoderatoren gibt es weder eine Berufsgenossenschaft, noch einen Mindestlohn.
Verbreite keinen Unsinn bitte. Jeder Betriebsrat wird dir aufs Dach steigen. Egal ob frei oder fest :)
 
Fürs Radio muss man sich nicht Stylen. Das ist schließlich HÖRfunk und kein FernSEHEN.
Theoretisch vielleicht nicht, aber für mich ist es bspw. ein Grundbedürfnis, dass ich mich vor der Arbeit kultiviere.

Verbreite keinen Unsinn bitte. Jeder Betriebsrat wird dir aufs Dach steigen. Egal ob frei oder fest :)
Ich hatte einmal in diesem Forum sinngemäß gefragt, ob ein Radiomoderator 11 h "Sendepause" einhalten muss, und da hat mir iwer sinngemäß das Gleiche geantwortet, wie das, was jetzt @Sprollywood. gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Radio muss man sich nicht Stylen. Das ist schließlich HÖRfunk und kein FernSEHEN. Die webcam kann man wegdrehen oder nen Tuch drüber hängen. Machen andere Sender schließlich auch. Um sie Zeit hört doch eh keiner mehr zu.


Nicht umsonst tingeln viele ARD-Leute zwischen Njoy, 1Live, Fritz und YoUFM hin und her. Oder wahlweise zwischen Welle Nord und NDR Schlagerradio/Radio Niedersachsen.
1. Fürs Radio muss man sich sehr wohl "stylen", man möchte ja schließlich gut ankommen. Muss man übrigens für jedes "seriöses" Unternehmen, wenn man nen Job haben will.

2. Zählst Du irgendwelche Radiosender auf, zwischen denen "angeblich" "getingelt" wird.

Ich kenne da nicht viele Beispiele, was ich weiss, dass ein "Austausch" zwischen SWR1 und SWR4 erfolgt und beim WDR (da moderieren ein paar bei WDR2 und WDR5). Aber Du sprichst ja gleich mal wieder von "vielen", ohne jegliche Beweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehts hier ja um Bayern 3, aber wenigstens vom NDR und WDR ist gesichert bekannt, dass die meisten Moderatoren Freie Mitarbeiter sind die z.B. beim WDR eine bestimmte Tagezahl im Monat oder beim NDR Jahresmenge nicht überschreiten dürfen da sie sonst zu Festen werden (könnten).
Es wäre verwunderlich wenn es bei den anderen Anstalten großartig anders liefe, eben weil ja auch etliche sich nicht nur auf einen Sender beschränken, die Schnittmengen z.B. von Leuten die in der jungen Nacht zu hören sind und sonst auch bei N-Joy oder zumindest zeitweise parallel bei YOU FM und 1LIVE oder 1LIVE und DASDING Oder Puls vom BR waren sind real. Ob es diesen "Austausch" häufiger gibt als hausintern kann ich nicht einschätzen, es ergibt aber schon mehr Sinn im selben Format zu "switchen", früher sind so ja auch viele parallel für mehrere Schlagerwellen aktiv gewesen.

Zu 1, das kann sein, kriegt nachts aber auch kaum noch wer mit, weder Chef da noch Cams an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Jahresmenge nicht überschreiten dürfen da sie sonst zu Festen werden (könnten).
Das hat aber dann ausschließlich tarifliche bzw. arbeitsrechtliche Gründe seitens des AG (Angst vor Einklagen des AN in ein festes Vertragsverhältnis), aber hat nun so gar nichts mit Belastung oder Arbeitsschutz des AN zu tun! Hier wurde aber #3.683 behauptet, es ginge um den Schutz des ArbeitNEHMERs. Tatsache ist: Wenn der AG die Angst vor dem Einklagen des AN in ein festes oder dauerhaftes Arbeitsverhältnis hat und er den Mitarbeiter deshalb seltener einsetzt, dient dies ausschließlich dem Schutz des ArbeitGEBERS! (vor rechtl. Konsequenzen/Folgen).

Jeder Betriebsrat
Welcher Sender hat heutzutage einen Betriebsrat? Da gibt es genug ohne. Lokale, regionale, private, die ganzen DAB-Klitschen...

Man kann davon ausgehen, dass jeder Moderator als frier MA, wenn er das möchte und der AG bereit ist, ihn so oft einzusetzen, keine Stundenbegrenzung nach oben hat. Ob das dann noch angenehm für den Hörer ist, wenn er 12 Stunden am Tag (z.B. 6 Stunden MoShow und am Abend ab 23 Uhr 6 Stunden nachts) die selbe Stimme hört, darf bezweifelt werden.

Gerade Matuschke moderiert doch nebenbei m.W. noch zusätzlich bei Radio C Lux oder etwa nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Matuschke moderiert doch nebenbei m.W. noch zusätzlich bei Radio C Lux oder etwa nicht mehr?

Eben und das zur altgewohnten Matuschke Sendezeit von Montag bis Donnerstag von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Und rein inhaltlich macht Matuschke ja viel mehr für Radio C Luxembourg als für Bayern 3.
- Er ist bei Radio C Luxembourg Musikchef
- Er ist für die Playlisten bei Radio C verantwortlich
- Er hat seine eigene werktägliche Live-Radioshow dort
- Er sucht jede Woche einen neuen Signature Song für Radio C raus

Dazu kommt noch, dass für seine Radioshow bei Radio C Luxembourg viel mehr Planung und Recherche erforderlich ist, da er dort ja die Playliste komplett, und das jeden Tag, alleine zusammen stellt.

Wohingegen er bei Bayern 3 in der Nacht ja bereits eine vorgegebene Standard-Playliste hat und da quasi nur moderieren braucht.

Und so oft ist er ja in der Bayern 3 Nacht auch nicht mehr zu hören, das war im letzten Jahr häufiger wo er noch Schwangerschaftsvertretung für Jasmin Leuxner war. Jetzt macht er halt hier und da mal eine Bayern 3 Nacht.

Von den Arbeitszeiten her ist es auf jeden Fall von 19-22 Uhr bei Radio C aus seinem Keller-Studio, danach wird er wohl, wenn er im Anschluss eine Bayern 3 Nacht hat, ins Auto steigen, nach München fahren und dann dort hier und da noch Kleinigkeiten vorbereiten und dann von 0-5 Uhr moderieren und danach wieder heim fahren.
 
Nur (mehr) Geld gibt es dafür nicht ;)

Er macht aber bis auf jetzt wo er im Urlaub war immer noch im Schnitt monatlich bis zu 2 Wochen mit je 4 (kommende Woche 3) Nächten und auch seinen Podcast hat er noch:

Wenn man dann noch die Comedy-Termine hinzunimmt, braucht er sich auf jeden Fall nicht über zu viel Freizeit beschweren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja, ich höre Bayern 3. Leider hat der BR keine ähnlichen Programme wie z.B. der MDR mit "Sputnik" hat. Die Existenz von BR PULS ist mir bewusst, aber die Musik "abseits des Mainstreams" sagt mir nicht zu. Ich würde mir wünschen, dass vielleicht noch ein zweiter Jugendsender gestartet wird. Ob dieser dann ein Programm-Relaunch von PULS ist, oder ein weiterer parallel laufender Sender sein wird bleibt abzuwarten. Wenn wir als Beispiel den Sender Ochsenkopf im Fichtelgebirge nehmen, würden sich meiner Meinung zwei Frequenzen anbieten, das neue Programm zu übernehmen.

91,2 Bayern 1 und
102,3 BR-KLASSIK

Was würdet ihr dazu sagen? Sorry, wenn dieser Post unfreundlich erscheint, aber ich wollte es halbwegs "sachlich" erzählen.
 
Auf UKW darf der BR kein weiteres Programm bringen. Auch nicht evtl. überflüssige Frequenzen attraktiver zu machen.
Die junge Welle ist Bayern 3 als "Bayerns Hitradio Nr.1".
Puls ist, na ja, Spielwiese. Wenig bis gar nicht wahrgenommen und irgendwie kriegt auch keiner was davon mit.
 
Zurück
Oben