Hört ihr noch Bayern 3?

Und genau deshalb sind beide so erfolgreich darin, Hörer zu verlieren.
Jetzt weiß du warum Bayern 1 so starke zugewinne fayert, @Berlinerradio.
Eine sehr treffende Analyse, wie ich finde. Bayern 1 profitiert von der Schwäche der anderen landesweiten Sender. Denn so richtig ins Zeug legt sich Bayern 1 mit seinem Programm nach meinem Gefühl auch nicht.
"Bayern 1 gehört ins Leben" klingt wie eine schlecht Kopie von "Eins gehört gehört. SWR1"

Um die Eingangsfrage wieder zu beantworten: Nein, immer noch nicht. Erst letzte Woche scheiterte wieder einer meiner Versuche, den Sender zu hören. Die Musikmischung finde ich sehr gut, aber das Programm wirkt auf mich sehr albern. Das fängt schon bei der Präsentation der Nachrichten an.

Auch die neueste Pressemeldung schreckt mich ab, wenn es schon wieder um lustige Spielchen in der Morningshow geht. Mir wären gute Musik, Informationen, überraschende Geschichten/Hintergründe, Tipps für den Tag und eine professionelle Moderation, die einem ein Lachen ins Gesicht zaubert, lieber.
 
Fällt mir gerade erst in der PM auf, der neue Claim?
Hat sich jetzt konsequent durchgesetzt, sogar die etwas träge gepflegte Übersicht der BR-Sender hat davon mitbekommen: https://www.br.de/radio/index.html

Und wie @Maschi richtig bemerkt hat, steht das nun auch in der App neben jedem Moderatorenbild.

Erstmals im Programm war der neue Claim schon Ende April zu hören:
Der kleine Programmrelaunch scheint mit einem neuen Claim einherzugehen.
Seit gestern werden fast alle Sendungen mit "Wir feiern Bayern" eröffnet statt Hitradio / Hits von heute.
Von wo mir das nur so bekannt vorkommt, ich komm nicht drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Sommerferien gibt es übrigens nicht nur die gewohnte Einzelmoderation in der Feierabendstrecke, sondern auch wieder die Happy Hour mit Musik nonstop ab 19 Uhr, die man dieses Jahr auch noch auffällig im Programmkalender präsentiert :censored:
Erinnert ihr euch noch an die Happy Hour früher? In der ersten Ausgabe lief als Opener immer "Happy hour" von den Housemartins. Von solcher Musik ist Bayern 3 inzwischen Lichtjahre entfernt.

In die aktuelle Happy Hour habe ich noch nicht reingehört. Ich gehe jedoch davon aus, nichts verpasst zu haben. Oder liefen schon Titel wie Tres delinquentes (Delinquent Habits), One summer (Daryl Braithwaite) und Summertime Blues (Eddie Cochran)?
 
Es stimmt übrigens, der "Fayerabend" wird nach den Ferien nicht mehr im Duo moderiert, lediglich der "Feelgood-Freitag" noch (Ausnahme 8.9. Roman Roell alleine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Aufteilung, vor allem da auch in einer Woche mit Jerry Gstöttner als "Fayerabend"-Moderator am Freitag Corinna & Christin als Duo drinstehen.
Die ersten Einsätze von Steffi Fischer am Vormittag und Sebastian Winkler im "Fayerabend" lassen in der momentanen Vorschau auch noch auf sich warten.
Was außerdem noch auffällt: Verena Hampl wird ans Mikrofon zurückkehren, bspw. am 3. und 17. September.
 
Gerade vor dem Hintergrund des (ich nenne es mal) teilweisen Absetzens eine bemerkenswerte Nachricht: Die Frühaufdreher Steffi Fischer und Sebastian Winkler sind für den Deutschen Radiopreis als Beste Morgensendung nominiert: https://www.bayern3.de/radiopreis

Für den 25.09. ist nun in der App außerdem das neue allgemeine Schema ersichtlich mit der Aufteilung der "Fayerabend"-Moderationen auf Corinna Theil, Sebastian Winkler und Jerry Gstöttner wie hier bereits geschrieben.

Und noch kurzfristig eine Seltenheit: Nach längerer Zeit wird Claus Kruesken an diesem Wochenende zweimal in der Nacht zu hören sein.
 
Die zwei sind der Knaller...

 
Diese Überschneidungen innerhalb des BR sind doch ziemlich gewöhnlich, zumal Claus Kruesken auch als Musikkoordinator für Bayern 2 tätig ist.

Weitere Beispiele sind Dagmar Golle (Weltempfänger und weitere Beiträge im BR2-Programm), Chris Baumann (Beiträge für die Bergsteigerredaktion), Stefan Kreutzer (radioWelt) und dort bei der radioWelt auch Überschneidungen mit Bayern 1 (Susanne Rohrer) und sogar puls (Matthias Hacker).
 
War schon länger auf seiner Homepage eingetragen und jetzt auch im Programmkalender. Scheint er mittlerweile wirklich nur noch ca. 1x im Jahr zu machen, ich denke so lange könnte das letzte Mal her gewesen sein.

Für Anfang Oktober sind jetzt auch die ersten Vormittags-Sendungen mit Steffi Fischer geplant.
 
Heute Abend gibt es mal wieder ein hörenswertes Feiertags-Spezial. Kadda Gehret präsentiert Songs, die durch Social Media (wieder)entdeckt wurden, macht Spaß zuzuhören und wer sich dafür interessiert kann einiges an wissenswerten Details aus Kaddas Moderationen mitnehmen.
 
Marcel Wagner hat letzte Nacht die Bayern 3 Nacht mal wieder etwas interaktiver gestaltet. Wäre schön, wenn sich das wieder allgemein so einbürgern würde. Ist gleich ein ganz anderes Feeling.
 
Noch besser (aus Sicht des Gebührenzahlers) wäre es, der BR würde sich endlich vom (überflüssigen) Luxus einer eigenen Nachtversorgung für die Popwelle trennen und sich dem SWR 3 anschließen. Dort bei den Herrn Streubel, Zöller und Splaeth findest du dann auch alles, was du wünschts, incl. Interaktion mit den Hörern. Eine eigene B3-Nacht ist heute niemandem mehr vermittelbar. Selbst der NDR 2 hat seine eigene Nachtversorgung vor Jahren aufgegeben und in Hessen dudelt z.B. auch überall nur die Popnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser (aus Sicht des Gebührenzahlers) wäre es, der BR würde sich endlich vom (überflüssigen) Luxus einer eigenen Nachtversorgung für die Popwelle trennen und sich dem SWR 3 anschließen. Dort bei den Herrn Streubel, Zöller und Splaeth findest du dann auch alles, was du wünschts, incl. Interaktion mit den Hörern. Eine eigene B3-Nacht ist heute niemandem mehr vermittelbar. Selbst der NDR 2 hat seine eigene Nachtversorgung vor Jahren aufgegeben und in Hessen dudelt z.B. auch überall nur die Popnacht.
Ja, ich weiß. Ich bekomme den SWR bei mir hier noch rein, höre sie ab und zu und kenne sie natürlich auch noch aus der damaligen Zeit von Bayern 3. Warum genau man damals ausgestiegen ist verstehe ich bis heute nicht, auch wenn die Zeit danach mit Jürgen Törkott schon echt nicht schlecht war. Aber ganz ehrlich, mittlerweile ist die Bayern 3 Nacht nichts mehr. Verstehe nicht warum man sich nicht einfach auch wieder zur Popnacht aufschaltet, würde doch sogar kosten sparen.
 
Zurück
Oben