hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Daniella ist m.E. eine "Inhalts"-Frau. Ihre Moderationen sind sehr vollgepackt mit oft guten und gut gemeinten Informationen.

Dafür sind ihre kürzeren Beiträge meist im wahrsten Sinne des Wortes "großes Kino" :)

Werter Onkel, sag Du mir doch mal, wer der dienstälteste Moderator bei hr1 ist. Ich höre es seit 2001 und tippe mal auf Dietmar Pötter. Mit dem "Sommertheater" in 2004 ist ja einiges gekommen und gegangen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Soll das heißen, Du empfindest Fritz Reichardts Stimme als "weichgespült"??!?

Na ja. Ich hab nur die eher männlich-markanten Stimmen aufgezählt.

Sagen wir es mal so: er ist definitiv KEIN weichgespülter Moderator!! Morgen um 10:00 wieder im Talk. Ich freu mich schon drauf.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Der dienstälteste Moderator - diesen Titel teilen sich Fritz Reichardt und Dietmar Pötter.
Pötter fing 1981 in den HF-Nachrichten an, Reichardt ebenfalls (nach meiner Erinnerung nur unwesentlich später. Dann ging Pötter zunächst nach hr3 (nach 81), baute mit Gerhard Kraus die Leiste "Von 8 bis 12" auf und moderierte später Start in hr1. Reichardt ging in die Politikredaktion. Jetzt treffen sie sich wieder im Moderatorenteam. Lange dabei sind auch noch Daniella Baumeister und Dagmar Fulle und im Sport Ulli Mann, Volker Hirth und Ulli Grosser. Alle anderen kamen viel, viel später.
Fritzsche ist im Vergleich zu den oben genannten ein regelrechter Newcomer ;) Fazit: Mein Voting geht an Dietmar.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Na ja, nennen wir Uwe halt den G*s*chtsältesten...
avatar-2590.gif
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Au ja - u.a. mit "Atze" Schmidt in legendären (!) Doppelmoderationen! Das war wirklich noch Radio!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ja, an solchen Erinnerungen zieht man sich gern mal hoch, entführen sie einen doch für einen kurzen Augenblick aus den Niederungen des aktuellen, vollkommen beliebigen, Radios.

Sieht man auch an der ausgelösten Begeisterung, wenn das hr Fernsehen mal ne "Folge" Pop und Weck von vor zehn Jahren bringt. Das müsste den Leuten doch zu denken geben.

Wär eigentlich ein gutes Geschäftsmodell. Man kauft dem hr das alte Zeug ab, lässt es bis auf die Nachrichten einfach laufen, und alle Welt ist glücklich!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wär eigentlich ein gutes Geschäftsmodell. Man kauft dem hr das alte Zeug ab, lässt es bis auf die Nachrichten einfach laufen, und alle Welt ist glücklich!

Ich sage es doch auch die ganze Zeit:
Schaltet hr1 ab und sendet statt dessen "hr3 vor 20 Jahren". Die MA-Zahlen werden in die Höhe schnellen. :D
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Gute Idee! Diese beiden – aktuell nicht überzeugenden – Programme sind eh kaum zu unterscheiden. Eins davon reicht aus. Aus hr1, hr3 und YouFM mach zwei, wäre meine Devise!!!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?


Dort schreibt Dagmar Fulle: „Die bei weitem beste, kreativste und musikjournalistisch interessanteste Zeit meines Berufslebens sind die Jahre 1996 bis 2004. Ich gehöre zu dem Team, das am 3.6.96 die Sendung ‚SchwarzWeiß ? Musik in Farbe‘ in hr1 aus der Taufe hebt. Acht Jahre lang bieten wir interessierten HörerInnen alles, wirklich alles, was jenseits gängiger Chartskost an Musik zu haben ist. Blues und Jazz, Rock und Pop, Folk und Country, Chansons und Flamenco, Singer/Songwriter, Elektronikfrickler und Weltmusiker von Afrika bis in die Südsee, Historisches aus den Archiven der Musikgeschichte ... und und und ... auch jede Menge Studiogäste, die ihre Musik live spielen. Als SchwarzWeiss 2004 abgeschafft wird, erhebt sich ein Sturm des Protestes. Mehr als 6000 Menschen fordern mit ihren Unterschriften die Erhaltung ,einer der besten Musiksendungen Deutschlands‘. Vergeblich.“

Diese phantastische Sendung (und andere mehr) abzuschaffen, war eine nie gut zu machende Sünde des hr am Gebührenzahler! :wall:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Lange dabei sind auch ... im Sport Ulli Mann, Volker Hirth und Ulli Grosser.

Stimmt. Die sind ewig dabei. Als Kind hab ich die schon immer samstags gehört. An Bord waren auch noch Peter Sänger, Peter Rittner, Erich Laser, Dirk Schmitt (als Reportner) und natürlich der legendäre Joachim Böttcher, dessen Stimme über lange Zeit unsere Samstage begleitet hat. Das war ne tolle Zeit!

Heute befindet sich der hr1-Sport ja fast ausschließlich in Frauenhand. Martina Knief macht dabei leider nicht immer ne sonderlich glückliche Figur. Kurzberichte, Fazits liegen ihr meines Erachtens eher, als die Live-Reportage.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Also eine Nostalgie-Content-Agentur... och joh... könnte was werden :D

Dieser Nostalgie-Content-Agentur (NCA) würde ich sofort folgende Sendungen zur erneuten Verbreitung vorschlagen: "Funk für Fans" mit Manfred Sexauer und Sybille Nicolai, "Dr. Seltsams Radio-ABC", Quiz zwischen London und Frankfurt u.v.a. Ach, es ist echt nostalgisch.
rr
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

An Bord waren auch noch Peter Sänger, Peter Rittner, Erich Laser, Dirk Schmitt (als Reportner) und natürlich der legendäre Joachim Böttcher, dessen Stimme über lange Zeit unsere Samstage begleitet hat. Das war ne tolle Zeit!

Dann müssen wir der Vollständigkeit halber natürlich noch Erwin Dittberner und Heinz Eil (Sir Henry) nennen, die den hr1-Samstagssport zur Radiolegende machten.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Dazu fällt mir ein Erlebnis von gestern ein - ein wenig OT, aber dann doch ...

Ich habe einem Freund (Jahrgang 1973) beim Frühstück im Café erzählt, wie ich in den achtziger Jahren mal im Funkhaus fast über eine sehr bescheidene Frau gefallen wäre, die ganz allein und still am Rand des Sendestudios saß und auf ihr Interview wartete (und wie sympathisch ich diese Zurückhaltung fand).

Es war Joan Baez.

Darauf er: Wer ist das?

:eek:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Das nun wieder erinnert mich (noch OTer...) an den Pförtner S. am Haupteingang, der einen Besucher fragte "Wo wolle Sie hin?" - und der antwortete "Ich bin Bata Ilic". Darauf der Pförtner: "Pater Ilic? Der Kirchenfunk sitzt im K-Bau..." :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben