hr1 - aktuelle Entwicklungen

Also die in der Sendung zitierten hr1-Hörer finden es ganz toll, auf den hr1-Frequenzen endlich SWR1 Baden-Württemberg zu hören - zumal es jetzt ja anscheinend auch "SWR1-Wetterstationen" in Frankfurt, Seligenstadt und Offenbach ("nicht zu verwechseln mit Offenburg") gibt... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt bis voraussichtlich 4 Uhr die Song Connection in der Nacht geben, wie sagte Max Oehl so schön? "Die Hörerinnen und Hörer von hr1 kennen es ja" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hr
@Maschi/HR: Was? SC bis 4 Uhr?? Der neue "Abend" für die ehemaligen Stammhörer?

So eine Art "Hinterzimmer" für die Fans der SC?

Hauptsache der Großteil der Tages- bzw. Abendhörer machen um die Uhrzeit dann das, was man so macht, wenn man liegt und atmet...dann wird die Ur-Connection schon irgendwann vergessen werden.....und die "Kämpfer für den Erhalt" werden sich schon irgendwann beruhigen (so der Plan) und wieder HR1 einschalten. Mensch vergisst, Mensch gewöhnt sich....Gute Nacht
 
Ob SWR 1 dies noch nie gemacht hat vermag ich nicht zu sagen, aber diese Idee gerade jetzt einzusetzen macht sie auf jeden Fall noch stärker.

Ob die Kette bei vermutlich 2 Plätzen in der Stunde lang wird, naja, aber immerhin ein guter Ansatz und natürlich passt die Musik auch viel, viel besser, die Stimme des Moderators gerade wiederum kennt mancher noch von der Popnacht (hinter der man sich somit in Sachen Interaktion auch nicht verstecken muss).
Kurioserweise laufen diese Titel auch ähnlich wie zuvor die der Popnacht zeitnah in die Playlist rein, die vom vorherigen Musikklub hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich eine super Idee von Max Oehl die hr1 Song Connection in der SWR1 Nacht zu machen.

Das scheint sehr gut bei den Hörern anzukommen, da man jetzt ja Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bremen aktuell versorgt.

Das sollte man auf jeden Fall für die Nacht von Sonntag auf Montag beibehalten, bringt viel Interaktivität mit und erinnert sehr stark an die leider aktuell nicht mehr existierende Abend-Sendung von hr1.
 
Vorhin gehört:
Nach den Nachrichten für Baden-Württemberg erstmal 2 Minuten lang sämtliche Staus zwischen Hohenlohe und Bodensee und dann das Wetter "für uns in Baden-Württemberg" in hr1.

Mit Verlaub, das braucht in Hessen kein Mensch.
Mein Radio bleibt nun Sonntag Abend aus (wie auch sonst leider immer öfter).
Genau deshalb wäre es gut, wenn SWR1 das als überregionales Nachtprogramm anlegt. Denn hier wird nichts weiter gemacht, außer das dass regionale Programm aus Baden-Württemberg einfach unverändert übernommen wird. Den gleichen Effekt hatten wir bei Antenne Bayern im 2. Bundesmux. Das ist nicht zielführend. Ein Hessen Programm sollte auch abends und in der Nacht Inhalte zu seinem Bezug erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat es bei hr3 Hard'n''Heavy auch angefangen.
Die lief dann bundesweit bzw. auch im Süden an Stelle des üblichen Nachtprogrammes und auch nicht mehr von hr3, sondern kam von einem anderen Radiosender? Glaub ich kaum, also nicht miteinander vergleichbar. Oder hast nur nicht richtig gelesen, wie es mit der Song Connection HR1/SWR1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Liste der "SWR1-Connection" parat? In der Musikrecherche ist es ja nicht ersichtlich, welcher Song gewünscht wurde und welcher regulär lief.

Wirklich begeistert bin ich von der Idee nicht, die Sendung zu einer Tageszeit unterzubringen, während der ich normalerweise schlafe. Andererseits ist die Sendung damit zumindest (noch) nicht ganz tot. Hm, zwiespältig.
 
Hallo I Robot...

Leider nein, würde mich aber auch interessieren....

Aber siehe dazu auch mein Kommentar von Sonntag auf Montag Nacht in Bezug auf die Uhrzeit der "neuen" Connection......(Brotkrumen, gezielt gestreut zur Besänftigung und dann wird man irgendwann Ruhe geben und das Ganze wird vergessen...)

Ganz davon abgesehen, was sollte das dann überhaupt, wenn diese "neue Connection" von einem anderen Moderator wie Tommy Stärker moderiert werden sollte?

Es hat mir am Sonntag (übrigens das erste Mal, dass ich HR1 einschaltete, seit die Connection abgesetzt wurde, aus Protest und nur wegen TS) schon fast körperlich weh getan, mitzuerleben, wie er seine neue Sendung moderierte, vor allen Dingen wenn man weiß, wie toll er seine Connection-Sendungen immer gestaltete und welches Potential verschleudert wird.

Dass es keine Playlist mit den verbundenen Titeln gab: Na, da kommt der Geniestreich von HR1 zum Tragen, hat man doch Constantin, also die 2. Person auf dieser Position, eingespart.....

Ganz Allgemein noch einmal für mich die enttäuschende Erfahrung: Klanglos abgesetzt!!!!!! Auf meine erste entsetzte Mail v. 6.8., am 7.8. morgens einen (Musterbrief? ging ziemlich flott für die Länge des Briefs) bekommen (Beschwichtungsversuch mit "Erklärungen", die eine weitere Kommunikation wahrscheinlich verhindern sollte)....Auf mein nochmaliges Schreiben, warum aus meiner Sicht die SC nicht abgesetzt werden sollte, keinerlei Reaktion mehr erhalten.......Was will "er" denn der gemeine Hörer (also alle, die nachhaken). Man muss ja dankbar sein, dass man überhaupt noch was zum Hören bekommt, auch wenn einem das Drumherum bzw. das "Wie" nicht passt.

Viele Grüße (und leider wieder lang mein abgegebener Kommentar)
 
Hallo Tatanael,

einen schönen guten Tag.

Ja, da hast Du Recht...Ich habe natürlich keinen Beweis, wie auch, ich bin nicht Gott. Das ist lediglich meine bescheidene(s) "Vermutung/Empfinden".;)

Ja, das wäre mir lieber gewesen. Es ist zwar eine "nette" Geste, aber für mich erschließen sich die Hintergründe nicht und das Warum, zumal mir auch seitens des Senders vorher die Kommunikation fehlte und danach ebenso.

Ich lasse mich aber immer gerne aufklären, ich bin lediglich ein Radiohörer und kein beim Radio Beschäftigter und deswegen ein Laie, was die Vorgänge angeht. Aber ich kann 2 und 2 zusammenzählen.....

Und mir geht es nicht darum, in irgendeiner Weise Recht zu haben, sondern lediglich darum, für eine tolle Musiksendung mit einem tollen Moderator einzustehen....

Viele Grüße
 
Dagmar Fulle, der Name kommt mir bekannt vor....Gerade gegoogelt beruflicher Weg bzw. wo der Weg hinführte.....Wie gesagt, bin (war) nur leidenschaftliche HR1-Hörerin....
 
Asche auf mein Haupt........Bin (war) trotzdem leidenschaftliche Hörerin, aber nicht morgens und vormittags, das mit dem Abend habe ich wohl "vergessen" bzw. "ich kann mich piratenmässig nicht erinnern".....
 
Der Maxi-Abend war wirklich eine Sternstunde (nur die letzte Stunde hat mich nicht mehr so begeistert - ungewöhnlich angesichts des typischen Musters, dass die größten Knaller oft am Ende "versteckt" sind) und es gab wohl auch solche Fluten von Zuschriften, sodass Jürgen Rasper gar nicht mehr mit dem Beantworten hinterherkam.

Hier mal das Finale inkl. Zusammenfassung:
Anhang anzeigen 26652
Danke dir. (Leicht OT: "Wonderful World" von Zucchero/Clapton ist ein Song, bei dem mir vor einiger Zeit mal aufgefallen ist, dass er gar nicht mehr im Radio läuft. Früher war er besonders bei SWR1 häufig zu hören.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Finale inkl. Zusammenfassung:
Anhang anzeigen 26652
Ich finde das klingt eher, als hätte jemand die Songconnection vergewaltigt, als das da was fortgeführt wird. Da hat jemand die Seele der Sendung eindeutig nicht verstanden.
Brotkrumen zur befriedung zu streuen nutzt leider nichts, wenn man nicht verstanden hat, was man da gerade plattgetrampelt hat.
Wenn man den Urwald rodet, dann Ölpalmen drauf setzt und mit dem Argument kommt, dass auf der Fläche doch immer noch Bäume stehen, dann äähm ja...lohnt es sich eigentlich nicht mit dieser Person weiter zu diskutieren...
 
Wie die Erfahrung zeigt, nützen diese putzigen Petitionen auch richtig viel. Der hr hat auch langjährige Erfahrung mit dem Ignorieren solcher Aktionen.
Findet euch einfach mit der Einstellung ab. Das Leben geht auf jeden Fall auch ohne diese Sendung weiter.
 
"Lebbe geht weider".....Stepi, Du hier????

Ja, das ist ziemlich frustrierend, dass der Sender darin viel Erfahrung hat.

Es könnte ja aber auch sein, dass der Protest (Petition) usw. dieses Mal nicht von den "Oberen aussitzend und ignorierend" "Gäääähn", abgehakt werden kann.....

Wie gesagt, 175 Unterschriften werden nicht ausreichen, vielleicht sollte man den Protest erweitern auf andere Methoden, wie Flugblätter usw.

Viele Menschen werden es wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen haben, das im HR eisern gespart wird.....und die SC der Vergangenheit angehört.
 
Zurück
Oben