hr1 - aktuelle Entwicklungen

Oha, sie tun es also tatsächlich, warum man die 1. Stunde weglässt die außer wenn die Eintracht oder Darmstadt das späte Spiel hat (und dann verlängert man sowieso das eigene Programm bs 22 Uhr) eh wertfrei ist muss man wohl nicht erklären...

Screenshot_20230822-115118_Chrome.jpg

(an allen anderen Wochentagen fehlt die neue Nacht noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ja, andererseits finde ich es besser als das erst (scheinbar) im Raum gestandene "Playlist pur".

"Clever" auch, dass man in BaWü zuvor noch die Sendungen getauscht hat, eine reine Oldiesendung (inkl. 80er-Abend) ist ja die eigene Zeitreise schon, Rock und Disco haben auch beide an unterschiedlichen Tagen, nur das Pendant zu Country und vor allem Deutsch fehlt, das traut man sich beim hr wohl seit der Einstellung von 100pro Deutsch (hr3) nicht mehr.

Nur zur Klarstellung, natürlich wäre es besser gewesen die Song Connection zu behalten, aber wenn das schon nicht mehr sein soll/kann, dann doch lieber so.

Das Duzen in der Nacht wäre nichts neues, macht die Popnacht ja auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist am Ende aber doch, ob das alles wirklich so "clever" ist.
Eigentlich hat die KEF doch auch Geld für Sendungen auf hr1 von 21-24 Uhr bewilligt. Wo ist das denn geblieben, wenn man jetzt im hr der Meinung ist, dass man sich in der Zeit keine eigenen Sendungen mehr leisten kann?
Und wie geht das dann bei der nächsten Bedarfsanmeldung weiter? Kann die KEF dann nicht sagen: "Ihr macht da eh kein eigenes Programm, also braucht ihr auch nicht mehr so viel Geld."
Da könnte sich auch ganz schnell die Katze in den Schwanz beißen und die Abwärtsfahrt bei den bewilligten Mitteln wird noch schneller.
 
"Clever" auch, dass man in BaWü zuvor noch die Sendungen getauscht hat, eine reine Oldiesendung (inkl. 80er-Abend) ist ja die eigene Zeitreise schon, Rock und Disco haben auch beide an unterschiedlichen Tagen, nur das Pendant zu Country und vor allem Deutsch fehlt, das traut man sich beim hr wohl seit der Einstellung von 100pro Deutsch (hr3) nicht mehr.
Was die unterschiedlichen Genres im SWR-BW angeht, ist das lobenswert. Allerdings hört sich eine Sendung mit dem Thema "Disco"wie ein überflüssiges Hilfsprodukt an, das nach dem Motto "uns fiel nichts Besseres ein" entstanden ist. Ich weiss nicht, ob der HR das besser macht: Irgendwann habe ich mir die "Rock-Sendung" angehört, und die war tatsächlich nicht so verwässert wie das Gegenstück im SWR, wo wohl die Durchhörbarkeit das Wichtigste zu sein scheint.

Allerdings finde ich es lustig, auf Wellen, die sowieso fast nur Oldies runterdudeln, noch "Oldie-Shows" oder 80er-Abende einzurichten, wie z.B. bei SWR-Rheinland-Pfalz.

So blank kann doch der SWR nicht sein. Mir fehlt der frühere SWR-Abend, mit seinen thematischen Programmen. Und der Kopfhörer war - zwar keine Offenbarung - aber im Verhältnis zum übrigen Gleichklang zumindest ein wenig (positive) Abwechslung. Ähnliches gilt natürlich für HR-1..Da kann der Moderator noch so gut sein.
 
Bei der SWR 1-Disco fand ich die lange Zeit praktizierte halbstündliche Springerei zwischen den Genres (mittlerweile da auch eh der ehemalige Stammmoderator kaum noch zu hören ist aufgehoben) auf die Dauer anstrengend und zugleich langweilig, eine gute Sendung dieses Genres mischt alt, ganz alt und neu stimmig zusammen ohne auf die Uhr oder Jahresangabe zu schauen, der Dancefloor scheint da besser aufgestellt.

Und solange diese beiden Formate unterschiedliche Tage belegen, besteht da immerhin keine Gefahr von noch mehr Übernahmen, eigentlich wäre der Samstagabend somit ein sicher akzeptabler Ersatzplatz für die Song Connection gewesen, aber auch das ist ja das Hörerschwache und teure Wochenende :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat die KEF doch auch Geld für Sendungen auf hr1 von 21-24 Uhr bewilligt.
So so, die KEF bewilligt einzelne Sendestrecken nach Inhalt? Das wäre mir neu. Ich denke eher, da geht es um Dinge wie: Es braucht vor allem Nachrichten, Verkehrsmeldungen und die Möglichkeit, bei Breaking News reagieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der HR sparen muss, wissen wir ja.

Aber wenn man schon konsequent sein möchte, kann man ab 22 Uhr auf HR3 auch SWR3 übernehmen.

Das gabs bei SDR3 kurz vor der Fusion so schon mal, da hat man die Abend- und Nachtstrecke von SWF3 übernommen, aber nicht aus Spargründen. Weiss aber nicht mehr, ob ab 20 oder 22 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf die Kernaufgaben konzentrieren. Dabei sollte ein ansprechendes Radioprogramm möglich sein und eine GEZ Senkung machbar sein.
 
Zum Samstagabend: Ohne das rätselhafte Samstagsding hat die Sendung irgendwie ihren Reiz verloren. Da schalte ich dann lieber den Oldieabend auf SR 3 ein.

Was den neuen Sonntagabend betrifft: Eine Sendung, die bereits um 20 Uhr anfängt, erst ab 21 Uhr zu übertragen, finde ich einfach nur dämlich. Entweder wird die gesamte Sendung übernommen, oder gar nichts. Eine Übernahme ab 20 Uhr würde zudem viel besser in die Stundenaufteilung passen: Ein Moderator oder eine Moderatorin von 12 bis 16 Uhr, einer von 16 bis 20 Uhr und von 20 bis 24 Uhr dann die Übernahme von SWR1 BW... Kann mir schon vorstellen, wie Barbara Scherrer nach den 21-Uhr-Nachrichten zusätzlich die hr1-Hörer begrüßt.

Bezüglich des Nachtprogramms schließe ich mich den anderen hier im Forum an: Die SWR1-Nacht passt auf jeden Fall besser zu hr1 als die Popnacht. Vielleicht zieht Bayern 1 ja irgendwann nach.

eigentlich wäre der Samstagabend somit ein sicher akzeptabler Ersatzplatz für die Song Connection gewesen, aber auch das ist ja das Hörerschwache und teure Wochenende :rolleyes:
Die Song Connection am Samstagabend? Welch geniale Idee! Leider zu schön, um wahr zu sein.
 
Bezüglich der Sendezeit am Abend kann ich Dir nur zustimmen, das ist Blödsinn, aber wohl auch ausgemacht(er), sonst hätte Tommy Stärker (s. https://www.radioforen.de/threads/hr1-aktuelle-entwicklungen.41623/post-999769) es nicht explizit so erwähnt. Vielleicht steht das ja auch so in irgendwelchen Vereinbarungen, dass er, der ja mehrheitlich den Slot von 16 bis 21 Uhr moderieren wird, diese 5 Stunden Sendezeit hat und behält, aber auch dafür gäbe es ja eine Lösung, einfach weiter 12-15 (vormals Mixtape) und dann 15 bis 20 statt wie bisher 15-19 Uhr. Wäre zwar auch schief, aber allemal besser als nur 3/4 Stunden vom Musikklub zu übernehmen und den Fußball würde man sowieso auch abdecken, beim seltenen Spätabendspiel gehts ja eh in die Verlängerung (einmal im Oktober der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf die Kernaufgaben konzentrieren. Dabei sollte ein ansprechendes Radioprogramm möglich sein und eine GEZ Senkung machbar sein.
Jein. Rundfunk ist nun mal Ländersache, und KEINER lässt sich gerne hineinreden. Man kann durchaus fragen, warum es einen SR oder ein Radio Bremen (noch) gibt.

Andererseits ist es natürlich so, dass SWR1, Bayern1 oder HR1 usw. längst austauschbar sind, der regionale Bezug, der den Unterschied machen sollte, ist gering - Regionalprogramme, die Schwerpunkt bilden sollten, werden bzw. wurden oft zu Volksmusik und Schlager in die dritten oder vierten Programme abgeschoben (Ausnahmen sind der WDR und der NDR). Warum z.B. sind die hessische Regionalprogramme nicht auf HR1 zu finden? Weil jeder Sender den absurden Anspruch hat, "Provinzielles" nicht im ersten Hörfunkprogramm laufen zu lassen. Dort laufen dann Oldie-Shows, unter verschiedenen Überschriften. Das ist in der Tat keine "Kernaufgabe".
 
Ich schieb das überhaupt nicht weit weg. Die "Übernahmen" sind ja schon Realität bzw,. die "Einsparung von Moderation", sprich "Musik nonstop abends". Der SR ist klamm, Radio Bremen macht noch einigermaßen "volles" Programm, der NDR muss an allen Ecken und Enden sparen (NDR2-Nacht weg, NDR1-Nacht ebenso). Beim WDR siehts nicht anders aus mit den Sparzwängen.

Und dem SWR gehts auch finanziell nicht mehr so gut, und die stellen ja (noch) den Hauptanteil der "Nachtversorgung". Da wirds in nährerer Zukunft einige "Umschiichtungen" geben, auch im Programm.

Ich könnte mir z. B. für die Zukunft zumindest für die Popnacht wieder ein "wechselndes" Programm vorstellen, so wie früher mal. Dann hat keine ARD-Anstalt mehr durchgängig eine eigene Nacht, sondern man wechselt sich Tag für Tag ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ba ja tatsächlich wird ab 21 Uhr das Programm von SWR 1 BW übernpmmen, aber warum erst um 21 Uhr und nicht schon um 20 Uhr , zu diesem Zeitpunkt beginnt die Sendung eigentlich
 
Ist das ein erster Schritt zur gemeinsamen Popwelle? Nur bin ich nach wie vor der Meinung, dass die ersten Programme in erster Linie Informationsprogramme (aus und für das Land) sein sollten, und nicht moderierte Playlists.

Ich frage mich auch, ob der Sonntagabend in BW dann auch von SWR-Rheinland-Pfalz übernommen wird. Denn hier ist das Abendprogramm noch belangloser als anderswo.

Dabei gab es im Südwesten einst wirklich gute Sendungen: "SWR-1-Der Abend" behandelte jeden Abend ein anderes Thema - "journalistisch".

Und jetzt? Samstags 80er Show. Sonst? Auch nicht besser. Belanglos, langweilig, überflüssig. Gedudel, zur Musik, dazu völlig uninteressantes Gerede, damit überhaupt noch was gesagt wird. Ob ein Lied aus den 60ern oder den 80ern ist, geht mir am ..Dingsbums vorbei. Da wäre der Soul-Abend wenigstens eine kleine Abwechslung, wenn er auch, was ich so gehört habe, etwas "verwässert" ist - damit auch Nicht-Soulfans dranbleiben.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass Bremen 1 und HR 1 das Abendprogramm übernehmen und ihre lokale Berichterstattung bis 20 Uhr erledigt hat.

Zuhörerxl

Früher war HR 1 ja auch das Informationsprogramm bis man HR Info aufbaute und jetzt weiß der HR eben nicht mehr was man mit so einer Welle machen will das ieht man vor allem an den häufigen Änderungen des Sendeschemas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was SWR 1 BW abends anbietet sicher auch für Bremen 1 keine schlechte Wahl, bis auf einmal im Monat 2 Stunden "Live" ist deren Abend doch auch tot.
 
Früher war HR 1 ja auch das Informationsprogramm bis man HR Info aufbaute..

Sorry, aber ich kann mit diesen "Informationsprogrammen" (HR-Info, SWR-Aktuell usw.) überhaupt nichts anfangen. Gut, man kann mal eben reinhören, und sich schnell informieren. Aber schnelle Information bekomme ich auch anderswo, und zwar ohne auf die betreffende Meldung warten zu müssen.
Diese ganzen Informationsprogramme von Antenne Saar bis MDR-Info sind wohl dem angeblichen Zeitgeist geschuldet, wonach niemand mehr Zeit hat, zuzuhören. Lauter Schnipsel, die man zusammengeklebt hat,ständig wiederholt, alles gleich, bis auf dreieinhalb Minuten Regionales, die den kleinen Unterschied machen.

Wenn man mit dem Ersten, also HR-1, wirklich sonst nichts mehr anzufangen weiss, und man es nicht in ein allgemeines Informationsprogramm mit Nachrichten, Hintergrundinformationen, Berichten aus dem In- und Ausland, und das möglichst ausführlich, Features, Diskussionen sowie Sport, Regionalem, ja sogar Lokalem (zurück-) verwandelt, sondern als fantasielose Oldie-Abspielstation belässt, kann man sie wirklich mit anderen "mausetoten Wir-spielen-die-größen-HJits-der 60er-70er-80er-bla-bla-Programmen" zusammenlegen. Abba hört sich in SH genauso an wie in Bayern. Dazu braucht man nicht mehrere Programme.
 
Zurück
Oben