hr1: Werner Reinke

Hi Leute,
heute abend gab es auf HR1 in der Lounge eine Sdg. zusammen mit Rainer Calmut und, tata!!! Ein Uralt-Mitschnitt einer alten Schlagerbörse. Und zum Glück hatte er das 15min. vorher angekündigt, so dass ich Zeit hatte, den DAT-Recorder zu starten und alles aufzunehmen. War ganz witzig. Also, wenn jemand an einem kleinenn Austauschintermezzo interessiert ist, meldet euch bei mir! Mail: reinke.20.lolly1@spamgourmet.com
 
Hi Leute,
heute abend gab es auf HR1 in der Lounge eine Sdg. zusammen mit Rainer Calmut und, tata!!! Ein Uralt-Mitschnitt einer alten Schlagerbörse. Und zum Glück hatte er das 15min. vorher angekündigt, so dass ich Zeit hatte, den DAT-Recorder zu starten und alles aufzunehmen. War ganz witzig. Also, wenn jemand an einem kleinenn Austauschintermezzo interessiert ist, meldet euch bei mir! Mail: reinke.20.lolly1@spamgourmet.com[/quote]

Von wann war die Sendung? Und wie lange ging die Sendung, also in welcher Stunde 21 - 22 Uhr?
 
Es waren Mitschnitte aus verschiedensten Sendungen und keine ganze Sendung. Es dauerte ca. 25 Minuten und gesendet wurde zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr.
 
Habe es auch leider nicht mitgeschnitten, aber auf der Fahrt gehört.Es war etwas viel Gwildis...
Zählt I got a woman/Ray Charles aber wirklich unter Fachleuten als erste Soulscheibe der Musikgeschichte?
Für mich ist das Sam Cooke/You send me, der auch Begründer dieses damals neuen Musikgenres ist?
 
Zählt I got a woman/Ray Charles aber wirklich unter Fachleuten als erste Soulscheibe der Musikgeschichte?
Für mich ist das Sam Cooke/You send me, der auch Begründer dieses damals neuen Musikgenres ist?
Seine Unterlagen sagen nur, daß "I got a woman" von vielen als das erste Soul-Stück angesehen wird (siehe auch Wiki-Artikel). Offenbar gibt es da geteilte Meinungen. Sam Cooks war mit seinem Song uber zwei Jahre später eine Nummer eins.
 
Gerade läuft die hr1-Lounge, moderiert von Martin Woelke. Normalerweise ist Werner Reinke am Donnerstag Abend auf Sendung. Warum nicht diesmal? Ist er im Urlaub? War er am letzten Samstag (9. Juni) noch on air, oder saß da auch schon jemand anderes hinter dem Mikro?
 
Am letzten Samstag moderierte auch schon Martin Woelke. Er sagte auch den Grund, warum Werner Reinke nicht da ist, ich weiß es aber nicht mehr :oops:
Also keine Angst, Werner kommt wieder :)
 
U.a. wegen der EM gibt es die nächste Lounge mit Reinke erst am 5. Juli.
In der Woche danach heißt es sogar noch früher einschalten. Dann gibt es eine Sendung von 14 bis 18 Uhr.
 
Danke für die schnelle Antwort. Highlight der heutigen Sendung: der Titel nach den 21-Uhr-Nachrichten - Back in the high life again von Steve Winwood. Meines Erachtens einer der besten Songs aller Zeiten.
 
Die Reinke-freie Zeit in hr1 ist vorbei. Gerade ist er in der hr1-Lounge zu hören und letzten Samstag hat er wieder Reinke am Samstag moderiert. War er auch letzten Donnerstag schon auf Sendung? Wenn ja, fehlt die zugehörige Playlist auf der hr1-Homepage.
 
Den Scherer finde ich zwar auch gar nicht so schlecht, aber wenn meine Stimme zählte, gäbe ich sie Werner Reinke. Ich drücke alle verfügbaren Daumen! :)

LG

McCavity
 
War 'ne klasse Sendung gestern. Es gab einige Titel, die ich noch nie vorher gehört habe. 1974 (da war ich 9 Jahre alt) hatte ich allerdings die Hitparade International noch nicht entdeckt gehabt, das kam erst ein paar Jahre später.
Interessant: Der erste Preis für die Teilnahme an der Hitparade war damals ein Transistorradio ;) Und der Gewinner von 1974 hatte die gestrige Sendung auch gehört und Werner Reinke telefonierte sogar mit ihm. Und - der Hörer hat sogar noch das Radio im Schrank :) Es ist schon spannend, welchen Stellenwert "damals" eine solche Sendung hatte, Werner Reinke hat auch einen Brief von einem Hörer aus Vaihingen / Enz vorgelesen. Ich bezweifle, dass der HR aktuell dort noch all zu viele Hörer hat.

Gibt es eigentlich eine andere ARD-Anstalt, die alte Sendungen komplett aktuell ausstrahlt? Mir ist hier keine bekannt, jedenfalls ist das für mich definitiv jedes Mal ein Highlight, solche alten Hitparaden wieder zu hören.
 
Gibt es eigentlich eine andere ARD-Anstalt, die alte Sendungen komplett aktuell ausstrahlt? Mir ist hier keine bekannt, jedenfalls ist das für mich definitiv jedes Mal ein Highlight, solche alten Hitparaden wieder zu hören.
Außer der Reihe "Aus den Archiven" im Deutschlandradio dürfte es da nichts geben.
Sendungen des Dudelfunks wurden noch nie systematisch archiviert (außer kurzzeitig für Beweiszwecke für die Werbekunden).Warum auch? Bei den Sendern, die ihr Programm fast ausschließlich aus dem Abspielen von Erzeugnissen der Musikindustrie bestreiten, wird schließlich nichts erhaltenswertes (und später noch einmal verwertbares) erzeugt.

Das aber macht es Reinke und seinem Team gerade so schwer solche alten Sendungen noch einmal auszustrahlen. Sie und der Sender sind da auf Mitschnitte von Hörern angewiesen.

Das ist aber kein typisch deutsches Problem. Auch bei der BBC wird das im Falle von Radio 1 und Radio 2 grundsätzlich so gehandhabt, wie auf den Seiten des BBC Archive zu lesen ist. Dort hat man auch wesentlich später mit dem Aufbewahren alter (Radio)Programme angefangen. Folgen vieler beliebter Hörspiel- und Comedyserien aus den 50ern bis weit in die 70er hinein sind nur als Aufnahmen von Hörern erhalten geblieben, wenn überhaupt.

Die große Löschaktion im Fernsehbereich (von der sämtliche Monty-Python-Folgen eher zufällig verschont blieben) aus Kostengründen, weil die Bänder angeblich so teuer waren, steht dann noch mal auf einem anderen Blatt. Gerade gestern hieß es in einer Dokumentation, daß von einer ITV-Gameshow aus den 80ern von um die 120 produzierten Folgen nur 40 im Privatarchiv des Moderators überlebt haben. Die restlichen Bänder wurden nach der Ausstrahlung gelöscht.
 
Zurück
Oben