hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Eine unmoderierte Aneinanderreihung von Titeln bräuchte man linear nicht zu senden, von der Pannenanfälligkeit will ich gar nicht erst reden...
 
Die falsche Entscheidung, da hätte es weniger weh getan das "Vorglühen" am Samstag auch unmoderiert zu geben, die Abstimmungen werden sicher den sinkenden Zuspruch schnell widerspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Titel, dazu Neuvorstellungen, dass kann man nicht in 3 Stunden unterbringen. Entweder wird die Sendezeit der Hitparade verlängert, oder die Titel werden nur angespielt. Das gab es in den siebziger Jahren im HR 1 Schlagerlotto. Wenn ein Titel sich mehr als 2 mal in der Wertung halten konnte, wurde dieser nicht mehr ausgespielt.
 
Die Sendezeit bleibt. Bisher spielte man 45 Titel mit den Oldies, mit wegfallender Moderation usw. kann man da also durchaus noch was "rausholen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Songs dauern heute tendenziell nur noch 2 Minuten statt 4 Minuten. Bayern 3 bekommt mit seiner Chartshow (Schlager der Woche) auch nur noch selten die komplette Sendezeit gefüllt. Die RTL Top 40 (mit Neuvorstellungen und Rückblicken) sind meistens in 2,5 Stunden beendet.

Wenn die Oldies also rausfliegen, dann können
50 Titel, dazu Neuvorstellungen,
Heutzutage in 3 Stunden untergebracht werden. Okay...wird vielleicht ein bissel knapp. Aber in 3,5 Stunden. 😁
 
Im Klartext heißt das ganze: Am Sonntagabend wird bereits ab 17 Uhr bis ran an die Hitnacht nicht mehr moderiert. 7 Stunden lang!! Billigprogramm vom Feinsten. Schöngeredet und verkauft als "mehr Musik". Armselig. Pervers daran: Hätten sie die Charts ganz abgeschafft, wäre zumindest noch bis 20 Uhr ein Moderator im Studio.

Eine Chartsendung, die nur back to back diePlatzierungen runternudelt, peinlich ist das. Und seit wann dutzen die bei HR4 ihre Hörer?

"Eure Lieblingsschlager
Ihr habt vorher Online oder per App mit Euren Stimmen die Reihenfolge bestimmt.

HR4 hat eine Zielgruppe für die Generation 50+
(https://www.hr-werbung.de/radiowerbung/hr4-radiowerbung-v2,hr4-radiowerbung-100.html)

Ich finde es vollkommen unangemessen, dass Macher, die deren Kinder sein könnten, ihre reife Hörerschaft dutzen! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Hörer der "Hitparade" geduzt werden, ist schon seit Einführung der Sendung im Mai 2018 so, zumal die Sendung den Zusatz trägt, der da lautet: "Deine Schlager, Deine Wahl". Neu ist das also nicht, aber scheinbar war Dir das in den letzten fünf Jahren einfach nicht aufgefallen...
 
Nur weil es nicht neu ist, muss ich es ja (in dieser Form der "neuen" Hitparade=unmod.Musikschiene) nicht gut finden. Es ist ganz etwas anderes, ob der Moderator in einem pers. Gespräch on air am Telefon einen Hörer dutzt, dachnem man sich im Vorgespräch off air darüber verständigt und auf das Du geeinigt hat, oder ob der anonyme Webmaster (!) auf der Unterseite einer unmoderierten Musikstrecke sein Publikum dutzt. Der Internetauftritt sollte einheitlich sein für jede Welle einzeln. Und eine Du/Ihr/Euch-Ansprache passt nicht für 50+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir absolut recht, denn die Uneinheitlichkeit wird bei hr4 ja schon dadurch deutlich, dass die Moderatoren der "Hitparade" grundsätzlich beim "Sie" blieben, einzig allein Chris Koch wechselte immer zwischen "Du" und "Sie" hin und her. Da fragt man sich natürlich zurecht, warum man dann auf der Seite der Sendung geduzt wird. Und dass es für die Hörerschaft von hr4 grundsätzlich unangebracht ist, steht außer Frage...
 
Leute, es geht um Schlager(!). Wenn sich die Konsumenten dieser ... Musik am Ballermann ungefragt um die Hälse fallen, werden sie sich da auch kaum Siezen.
 
HR4 ist nun einmal nicht Radio Bollerwagen und reife Erwachsene sind nicht ein paar jugendliche Partygänger.

Wenn man keine Lust/kein Personal/ kein Geld etc. mehr hat, wäre es m.E. ehrlicher gewesen, die Hitparade höchstselbst zu beenden, also gänzlich einzustellen mit einer Verabschiedung. So ist es eine halbgare Lösung und wie gesagt, im Falle einer "normalen" Sendung wäre zumindest noch Moderation bis ran an MLIDL gewesen.

Die Fritz 20plus1 Hörercharts hat man ja damals auch ersatzlos gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben