hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Also: ich habe soeben gegen 13:30 mal bei HR 4 über den Stream auf der Homepage reingehört. Da kamen keine Regionalnachrichten. Lediglich die Aufforderung für den HR 4-Chhorwettbewerb zwischen 16:00 und 16:30 Uhr per Telefon abzustimmen. Danach die Verkehrsmeldungen und gleich wieder Musik. Keine Regionalnachrichten. Da es sich ja um den Stream aus Kassel handeln muss, hätte ja zumindest Regionalnachrichten aus Kassel kommen müssen oder irre ich hier völlig??
 
Die haben in der Beschreibung auf hr4.de wohl einfach die Zukunft schon vorweggenommen. Bisher sind es ja nur 9 Sendungen pro Tag statt der angegebenen 10, da man "Wünsch dir was" um 13:30 Uhr nicht unterbrechen will.
Wenn man dann "Wünsch dir was" eingestellt oder auf den 19 Uhr-Platz geschoben haben wird, wird es dann auch um 13:30 Uhr die "Hessenschau" geben. Haben ihre Pläne bezüglich "Wünsch dir was" so insgeheim schon verraten.
Vielleicht wird diese Änderung bzgl. "Wünsch dir was" noch schneller als zu Januar 2018 vonstatten gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ohne 13:30 doch genau zehn Sendungen, der monothematische Regionalplatz um 15:30 zählt ja sicher auch mit rein:
06:30 bis 09:30, 12:30, 14:30 bis 18:30

Was man auch immer von der Form v.a. der überregionalen hr4-Hessenschau halten mag, inhaltlich dürfte sich der Informationsgehalt im Tagesprogramm tatsächlich wieder steigern.
 
Offenbar zählt man in Kassel etwas anders, denn zum einen nennt man ja auch 13.30 Uhr als Sendezeit, zudem heißt es
Zwischen 12 und 17 Uhr schalten wir jeweils um halb auseinander und senden regionale Nachrichten aus unseren Studios in Darmstadt, Gießen und Fulda. Um 15:30 Uhr hören Sie einen regionalen Beitrag zu einem Thema aus Ihrer Region.
Und genau genommen wird das um 15.30 Uhr ja nicht unter dem Label "hessenschau" versendet o_O
 
Ok, hab ich mich verzählt. Das 13:30 Uhr steht aber dennoch da. Hier die Hessenschauen von 14:30 und 15:30 Uhr:
 

Anhänge

  • hr4 hessenschau 14 30.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 15
  • hr4 hessenschau 15 30.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 11
Der Sendeplatz um 16.50 Uhr ist nun auch der Comedy vorbehalten, eine aktuelle Vorstellung für diese Woche findet man ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird man dann im "Schlagerlotto" eine Lücke füllen müssen, denn dort wurde bisher auch immer ein Titel aus dem "Album der Woche" gespielt. Entweder muss Hermann Hillebrand dann mehr reden und/oder Alcatraz von Cusco wird ausgespielt.
Dass die da als Ersatz, wie früher schon mal, einen Schlageroldie vorstellen, glaube ich nicht.
Auch sonst sieht viel nach Abbau aus.
Sonst wurde immer samstags um 12:15 Uhr schon einmal ein Titel des abendlichen Gastes in "Gude" gespielt. Seit einigen Wochen auch nicht mehr. Ganz früher gab es auch immer eine Fotogalerie der Gude-Gäste und Interviewauszüge auf der Homepage...
Auch beim Schlagerlotto stellte man immer sonntags um 12:15 Uhr (zuletzt samstags 10:40 Uhr) die Platzierungen der Vorwoche noch einmal vor und spielte den Siegertitel. Nunmehr auch nichts mehr davon...
 
Zwischen den Zeilen/ff. kann offenbar nicht jeder lesen. Außerhalb der Spezialsendungen wie "Lotto", "Gude" oder "Wünsch..." wurde das Wochendprogramm wie ich vermutete dem Wochenprogramm angepasst. Bis auf die Ausnahme Bombensonntag scheint das nun zu stimmen.
 
Ich finde, dass die neue Hessenschau eigentlich ganz gut "rüber" kommt. Außerdem fand ich auch die Musikauswahl in dieser Woche nicht ganz so schlecht. Eigentlich ein harmonischer Mix aus Schlagern und Oldies. Das klingt für mich ein wenig optimiert, auch wenn natürlich ein höherer Deutschanteil noch schöner wäre. Ich konnte diese Woche viel hr4 hören und war angenehm überrascht. Mal sehen wie das weitergeht...
Wenn ich beispielsweise die Playlist der 16-17 Uhr Stunde von heute heranziehe, dann sieht man, dass viele internationale Titel zu hören sind, die auch schon vorher gespielt wurden.
Eigentlich würde ich allen Titeln das Attribut schlageresk zuschreiben bzw. alle Titel können in ein Schlagerformat passen.
  • 16:55
    Lay down Sally Eric Clapton
  • 16:52
    Te quiero Frans Bauer
  • 16:48
    Hijo de la luna Mecano
  • 16:43
    Dancin' cowboys Bellamy Brothers
  • 16:41
    Die Liebe ist ein seltsames Spiel Connie Francis
  • 16:37
    Noch immer so wie immer Linda Hesse
  • 16:34
    Sugar, sugar Archies
  • 16:27
    In the ghetto Elvis Presley
  • 16:23
    Leben Freudenberg & Lais
  • 16:20
    Ein kleines Glück Adamo
  • 16:14
    Samson and Delilah Middle of the Road
  • 16:10
    I like Chopin Gazebo
  • 16:07
    Das gewisse Etwas Ireen Sheer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir die Tage auch aufgefallen, dass einige Titel und Interpreten vorkommen, die sonst nur im "alten" hr4 ihren Platz hatten, wie z.B. mehrere verschiedene Titel von Andreas Martin, Simone, Uwe Busse etc. Oder gestern "Weil ich verliebt in dich bin" von "Wind". Des Öfteren werden auch nur 5 internationale Titel pro Stunde gespielt.
Wenn es denn so wie jetzt bliebe und mit Instrumentals wenigstens als Backtimer, dann könnte man sich ja mit dem Programm noch anfreunden.
WDR 4 war 2011 vom Tagesprogramm her meiner Meinung nach schlechter als hr4. Dort kam es nur alle Jubeljahre mal zu Ausreißern. Dennoch bin ich, was die Zukunft von hr4 angeht, äußerst skeptisch, weil kein Sender bisher 50/50 lange durchgehalten hat. Bei WDR 4 war das von Mitte November 2010 bis ca. Mai 2014 so. Dann wurde langsam gesteigert.
Wie lange haben eigentlich Bayern 1 und NDR 1 Niedersachsen mit 50/50 durchgehalten? Gab es bei MDR 1 Thüringen auch so eine Phase? Würde mich auch mal so am Rande interessieren...
 
Gestern staunten meine Ohren doch sehr: Der ehemalige Morgemmoderator Martin Woelke stand im Studio von HR 4 und moderierte Die HR 4 Tanzparty. Das macht mir Hoffnung, dass die Sendung erhalten bleibt, weil er ist doch noch recht jung.
 
Abwarten...
Was definitiv gestern anders war, auch im Vergleich zu seiner ersten Ausgabe vor 2 Wochen sowie zu der mit Roland Boros letzte Woche und natürlich denen mit Gerd Freymann: Es gab keine Hooks und instrumentalen Backtimer vor voll! Gerade um die Instrumentals ist es sehr schade.
 
Ich glaube nach wie vor nicht, dass aus hr4 ein zweites Bayern 1 usw. wird. Weil? Es gibt schon hr1. Der BR und die anderen hatten diesbezüglich eine Welle weniger - und haben die mit Bayern plus, NDR Plus oder der MDR Schlagerwelt erweitert. Wenn, würden sie eher hr2 in zwei Programme teilen (Kultur und Klassik, so wie früher - so wie Bayern 2 und BR-Klassik oder WDR 3 und WDR 5) und das über die hr4-Frequenzen senden. Oder sie machen den Laden ganz dicht und geben die Frequenzen hr-iNFO und YOU FM, falls da noch Bedarf besteht. Aber ein hr4 im Stil von Bayern 1 und MDR Thüringen? Das glaube ich nicht.
 
Also zu NDR 1 Niedersachsen kann ich sagen, dass Mitte 2012 angefangen wurde mit der Aussortierung der Schlager und schon Anfang 2013 nicht mal mehr ein 50/50 Mix gespielt wurde. Es wurden bis Ende August 2017 immer vereinzelt ein oder zwei Schlager pro Stunde eingestreut. Heute laufen im Tagesprogramm gar keine Schlager mehr. Da hat sogar WDR 4 noch mehr, auch wenn es nur wenige sind.
 
Ich glaube nach wie vor nicht, dass aus hr4 ein zweites Bayern 1 usw. wird. Weil? Es gibt schon hr1. Der BR und die anderen hatten diesbezüglich eine Welle weniger - und haben die mit Bayern plus, NDR Plus oder der MDR Schlagerwelt erweitert. Wenn, würden sie eher hr2 in zwei Programme teilen (Kultur und Klassik, so wie früher - so wie Bayern 2 und BR-Klassik oder WDR 3 und WDR 5) und das über die hr4-Frequenzen senden. Oder sie machen den Laden ganz dicht und geben die Frequenzen hr-iNFO und YOU FM, falls da noch Bedarf besteht. Aber ein hr4 im Stil von Bayern 1 und MDR Thüringen? Das glaube ich nicht.
Es sei denn...
 
Heute hat ein Musikredakteur von hr4 wohl seinen Frust abgebaut, indem er in beide "Wdw"-Stunden je 3 Instrumentals eingebaut hat:
  • [*]13:58
    Cappuccino Max jr Greger
    [*] 13:55
    Sag mir doch die Wahrheit Björn Landberg
    [*] 13:52
    Addio, mein Napoli Paola
    [*] 13:48
    Wenn du mir in die Augen schaust Fantasy
    [*] 13:46
    I love you Perry Como
    [*] 13:42
    Liebeslied Michael David
    [*] 13:38
    Walzer der Liebe Mireille Mathieu
    [*] 13:34
    Vogel der Nacht Stephan Remmler
    [*] 13:31
    Roter Regen Christin Stark
    [*] 13:27
    Lebt denn der alte Holzmichl noch...? De Randfichten
    [*] 13:23
    Wir sind im Herzen jung Semino Rossi
    [*] 13:20
    A swingin' safari Bert Kaempfert & his Orchestra
    [*] 13:16
    Wenn Sommer vergehen Roger de Win
    [*] 13:14
    Yesterday Beatles
    [*] 13:11
    Freiheit Marius Müller- Westernhagen
    [*] 13:08
    Das kleine Haus am Meer Monika Martin
    [*] 13:04
    Wie ein Feuerwerk Amigos
    [*]
    • 14:56
      Cote d'Azur Mosaique
    • 14:53
      Wie schön ist doch mein Dorf gewesen Petra Pascal
    • 14:50
      Wir sind nie allein Julian David
    • 14:47
      Wo sind all die Jahre nur geblieben Mary Roos
    • 14:44
      Merci, chèrie Udo Jürgens
    • 14:39
      Du wirst seh'n Andrea Jürgens
    • 14:35
      Conquest of paradise Vangelis
    • 14:30
      Ich seh nur dich Maria Voskania
    • 14:26
      C'est la vie Madeline Willers
    • 14:23
      Komm mit mir Hansi Hinterseer
    • 14:19
      Zillertaler Hochzeitsmarsch Zillertaler Schürzenjäger
    • 14:15
      Maid of Orleans Orchestral Manoeuvres In The Dark
    • 14:11
      Dann ruf ich wieder deinen Namen Benny Neyman
    • 14:08
      Titelmelodie aus " Die Dornenvögel" Henry Mancini and his Orchestra
    • 14:05
      Ich darf das Tina York
    Man bedenke: In den "Wdw"-Sendungen der letzten Wochen kamen so gut wie gar keine Instrumentals vor. Und auch außerhalb von "Wdw" anlässlich des heutigen Feiertages keine Instrumentals, wie sonst eigentlich immer üblich gewesen. Aber seltsam, dass sich Hörer an normalen Tagen anscheinend keine Instrumentals mehr zu wünschen scheinen und an Feiertagen so viele...






 
Terhorst151 fragte: "Wie lange haben eigentlich Bayern 1 und NDR 1 Niedersachsen mit 50/50 durchgehalten? Gab es bei MDR 1 Thüringen auch so eine Phase? Würde mich auch mal so am Rande interessieren..."

.....
Wenn ich mich Richtig erinnere war die Umstellung vor etlichen Jahren bei Bayern1 recht krass und deutlich auf ein fast komplett Oldieformat der 60er/70er und 80er.
Später kam dann immer mehr neuer Pop und seichte Chartmusik dazu.

Bei MDR1 Radio Thüringen erfolgte die Umstellung etwas später und eher stufenweise so etwa im 2 Jahres Rhytmus, flogen immer mehr Schlager raus..vermehrt Oldies und dann mehr Deutschpop kam dazu.Dazu refomierte man auch den Namen.Aus MDR1 Radio Thüringen-Der Heimatsender..wurde MDR1 Radio Thüringen und zuletzt MDR Thüringen.
Zuletzt flog glaub ich Anfang September 2017 die sehr beliebte Schlagersendung am Mittwoch Abend aus dem UKW Programm um auf DAB zu landen.
MDR Sachsen zog das Ganze noch etwas zeitlich verzögert durch.

Soviel zu der Frage.

Zurück zu HR4.
 
Es ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ist es so schlimm wenn ein Radioprogramm etwas aufgepeppt wird(auch ohne die für mich langweiligen Instrumentals)?

Ich sehe nichts Schlimmes daran, Radioprogramme mit den Jahren aufzufrischen, in moderater Form an den Zeitgeist anzupassen und zu modernisieren (was natürlich nicht heißt, dass man jeden aktuell in der Hörfunklandschaft grassierenden Trend ohne Wenn und Aber mitnehmen soll).
Doch wieso sollte dies nicht auch unter Beibehaltung der Instrumentalmusik möglich sein? Es gibt doch genügend Instrumentals, die auch in ein frisches, flottes, aufweckendes statt einschläferndes Radioprogramm passen. Beispiel gefällig?
(OK, streng genommen ist dieses Werk gar nicht mal 100-prozentig instrumental.)

So etwas holt zumindest mich morgens regelrecht aus den Federn. Wenn hingegen aus dem Radiowecker das Lied von jener Dame dröhnt, die auf dem silbernen Monde ohne Medikamente nicht mehr einschlafen kann, dann bin ich in Sekundenschnelle wieder eingenickt ... völlig ohne Schlafmittel.
Ich bin hier der Meinung, dass ein "aufgepepptes" Programm nicht durch Instrumentalmusik per se altbacken oder verschlafen wirkt. Dafür sorgen ganz andere Musiktitel - und die gibt es mit und ohne Gesang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Änderungen an sich sind das Problem, sondern die Art und Weise, wie diese vollzogen werden. Klar, Musikfarbe ist Geschmackssache. Aber die Quoten von hr4 waren gut und die Stammhörer schätzten das Programm. Und das ist ja schon mal die Hauptsache. Zudem gibt es mit hr1 schon einen Oldiesender. Der einzige Grund, der dieses hanebüchene Vorgehen rechtfertigen kann, ist die geplante Eliminierung von hr4 und Zusammenlegung mit hr1, vermeintlich aus Spargründen.
Was die Instrumentals angeht: Ist ein 4-minütiger Musiktitel, der eine Minute vor den Nachrichten gestartet wird und dann mitten im Text abgebrochen wird, wirklich besser als ein einminütig gespielter Instrumentaltitel, den man ruhig mal später ein- und früher ausblenden kann?

Wie geht es jetzt mit hr4 ab November weiter?
Aus diversen Quellen weiß ich, dass Anfang November wieder ein langjähriger Musikredakteur und Moderator hr4 verlassen wird.
Ansonsten geht die Programmvorschau von hr4 derzeit nur bis zum 28.10. Für die "Tanzparty" ist dann schon kein Moderator mehr angegeben. Auch die hr-Programmfahnen lassen sich nur bis zur KW 42 öffnen. Für die anderen KW's erscheinen Fehlermeldungen.
Was ich bei hr4 für Anfang November im schlimmsten Fall vermute: Ersatzlose Eliminierung von "Gude", "Wünsch dir was", "Schlagerlotto", "Soiree", unmoderierte "Tanzparty", veränderte Musik in "Musik liegt in der Luft" und Rausschmiss der "älteren" Moderatoren Heygen, Voss und Hillebrand.
Im gemäßigteren Fall: Verschiebung von "Wünsch dir was" montags bis freitags auf 19 Uhr, samstags 17-18 Uhr, sonntags 16-18 Uhr. Verkürzung von "Gude", dann nur noch samstags, 18-20 Uhr. Einstellung von "Soiree", "Schlagerlotto" mit Airplaircharts dann sonntags, 18-20 Uhr.

Auf jeden Fall wird es aber zu weiteren Veränderungen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben