hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Britta Lohmann hatte vorhin auch einen vorzeitigen Abgang. Um kurz vor 10 Uhr gab es noch ein Übergabegespräch zwischen Oldewage und Lohmann, als ich dann gegen 11:40 Uhr zufällig reinhörte, war da plötzlich Hermann Hillebrand am Mikrofon. Keine Ahnung, wann Hillebrand genau gekommen ist und weshalb Lohmann plötzlich nicht mehr konnte. Bei hr4 heißt es "aus programmlichen und technischen Gründen", was auch immer das bedeuten mag. Uwe Becker hatte sich ja kürzlich den Finger eingeklemmt und konnte dann die technischen Regler nicht mehr bedienen. Morgen und übermorgen übernimmt Inka Gluschke ihre Dienste. Hermann Hillebrand darf heute übrigens fast 6 Stunden senden, laut hr4-facebook schon mal eine gute Übung für 7 Stunden "Tanzparty".
Im Übrigen wird "Wünsch dir was" ab Sonntag (06.05.) gekürzt. Gibt es dann auch sonntags nur noch von 13-14 Uhr und von 14-17 Uhr die neue Rätselsendung "Garantiert hessisch", so schreibt man bei Facebook.
 
Hier mal der neue Trailer zum hr4-Frühjahrsputz, der vorhin gegen 18:30 Uhr lief und die letzten Worte von Hermann Hillebrand in "Gude", wo er auch noch einmal die Musikredakteure der letzten Jahre, insbesondere Gerhard Schilling, namentlich erwähnte.

Und das ist doch wohl ein schlechter Witz:
Bei uns tut sich was: Ab dem 5. Mai gibt es viel Neues zu hören und vor allem – viel Neues zum Mitmachen. Hier verraten wir Ihnen, was Sie erwartet.

Wir spielen für Sie Musik, die glücklich macht. Dazu hören Sie Geschichten aus Hessen, die einfach bewegen. Und Sie können noch mehr mitmachen: Egal ob mit Ihrer Wunschmusik, beim Gewinnspiel oder der Wahl Ihres Favoriten bei der hr4-Hitparade. Das sind die neuen Sendungen:

"Hallo Heygen!" – am Samstag von 13 bis 17 Uhr
Am Samstagnachmittag ab 13 Uhr kramt Heinz Günter Heygen regelmäßig nach Schätzen in seinem privaten Plattenschrank, tauscht Ihren Wunsch-Hit gegen eine gute Geschichte, wenn Sie ihm diese erzählen, oder ärgert sich über Alltägliches unter der Überschrift "Nee…oder?".

"hr4-Tanzparty" – am Samstag von 17 bis 21 Uhr
Ganz viel Wunschmusik gibt’s zwischen 17 und 21 Uhr, damit Sie gemütlich mittanzen können. Besondere Musikfarben wie Blasmusik und alpenländische Titel finden sich beim Spiel "Dicke Backe gegen Dicke Beats" wieder. Wir stellen in jeder Stunde zwei Titel zur Auswahl und Sie entscheiden, welcher gespielt wird.

"Inkas schöner Sonntag" – am Sonntag von 10 bis 13 Uhr
Für einen gelungenen Sonntag in hr4 brauchen Sie: Ihren Lieblingsplatz, Ihr Radio, ein gemütliches Frühstück und Inka Gluschke. Hier erfahren Sie, über welche Promis geredet wird und warum. Sie hören, was bei den Adeligen los ist und was uns in der Woche besonders beschäftigt hat - vom Fettnapf der Woche bis zur schönsten hr4-Radiopanne. Sie kaufen die Brötchen, wir kümmern uns um Ihren entspannten Sonntagvormittag.

"Wünsch dir was“ und "Garantiert Hessisch" – am Sonntag von 13 bis 17 Uhr
Sonntags gibt’s eine Stunde "Wünsch Dir Was". Ab 14 Uhr wollen wir mit Ihnen rätseln. Bei Hermann Hillebrand in "Garantiert Hessisch" können Sie einen exklusiven hr4-Gewinn ergattern. Beteiligen Sie sich spontan per Telefon und beweisen Sie, wie gut Sie sich in Hessen auskennen.

"hr4-Hitparade" – am Sonntag von 17 bis 20 Uhr
Voten Sie Ihren Lieblingstitel auf Platz 1 - bei der "hr4-Hitparade". Hier gilt: "Deine Schlager, Deine Wahl". Sie können sich Online, per Postkarte oder während der Sendung per Telefon beteiligen.

Alles positiv formuliert. Faktisch bedeutet das: Am Samstag fällt "Wünsch dir was" weg, Freizeit- und Reisetipps gibt es auch nicht mehr am Samstagnachmittag, nur vielleicht eine etwas andere Musik bei Heygen und etwas Wünsche dort, die neue "Tanzparty" gibt es nur bis 21 Uhr, was kommt dann von 21-0 Uhr? "Musik liegt in der Luft" oder unmoderierte Party? Man hat quasi nur "Gude" und "Tanzparty" zusammengelegt und um 3 Stunden gekürzt.
Am Sonntag fällt der Sonntagsgast weg, Promiplausch gab es sonst in der Woche und "Wünsch dir was" wird um eine Stunde gekürzt. Einzig die Hitparade bleibt rein deutsch. Aber die "Soiree" ist auch weg.
 

Anhänge

  • Gude Servus und Hallo letzte Sendung 28.04.2018.mp3
    3,7 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ganz Ehrlich, Tanzparty hin oder her, aber wer schaltet ab 17 Uhr ne Tanzparty ein, ab 18 Uhr würde ich das ja noch verstehen, aber 17 Uhr, und ausserdem, Blasmusik gehört nicht in die Tanzparty, das ist ja wohl ein schlechter Scherz oder. Die sollen die Tanzparty einfach so lassen wie sie ist, 20 bis 0 uhr, von mir aus auch 19 bis 0 uhr, aber nicht von 17 bis 21 uhr.. das ist für mich blödsinn, zumahl dann da auch noch blasmusik gespielt werden soll... nee nee
 
ich finde es sehr sehr schade und kann es nicht nachvollziehen, dass hr4 Gude eingestellt hat. Was ist denn nun bitte der Grund dafür?

Und noch eine Frage: ab wann war eigentlich Gerhard Schilling hr4-Musikchef und was macht er jetzt? Unter seiner Führung war hr4 ein Top-Sender, jetzt ist hr4 einfach nur noch langweilig.
 
Ich finde es Total schade dass die HR4 Tanzparty jetzt schon ab 17:00 Uhr läuft und daher eingeschränkt wird und verkürzt wird und bis 21:00 Uhr läuft und nicht mehr bis Mitternacht. Außerdem finde ich es doof das Gude Servus und Hallo und die Tanzparty jetzt wie eins sind da in der neuen HR4 Tanzparty auch volkstümliche Musik eine eine Rolle spielen werden soll da das Hermann Hillebrand mitgeteilt hat. Die neue Hr4 Hitparade wird bestimmt ganz gut werden. Außerdem finde ich es schade dass Samstag wünsch dir was wegfällt. Aber was wird nach 21:00 Uhr samstags gespielt ich hoffe mal nicht Musik liegt in der Luft Sondern mal Schlager, gute Laune Hits und Oldies und dies dann ohne Moderator. Ebenfalls finde ich schade dass sonntags nur 1 Stunde wünsch dir was gespielt wird. In der Tanzparty will auch keiner Blasmusik hören und eine Tanzparty ab 17 Uhr ist eigentlich viel zu früh es heißt doch Tanzparty. Außerdem habe ich mich jeden Samstag Abend so drauf gefreut und immer bis zum Ende gehört. Hr4 wird immer langweiliger und eintöniger, dabei war es mal so ein toller Sender. Außerdem haben sich bei Gude,Servus und Hallo immer so viele Leute beteiligt und bei wünsch dir was ebenfalls und dann wird das alles noch gekürzt oder eine 3 stündige Blasmusik Sendung wird direkt komplett weggestrichen, dabei ist diese Sendung bei hr4 Tradition. Echt sehr traurig und sehr sehr schade. HR4 will einfach immer mehr Rücksicht auf englischsprachige Oldies nehmen und am liebsten in jeder Sendestunde 50/50 beibehalten. Was noch bleibt ist sonntags drei Stunden am Stück die hr4 Hitparade im Bereich des deutschsprachigen Schlagers. Ich hoffe einfach nur dass dann samstags von 21-24 Uhr eine unmoderierte Tanzparty läuft mit Tanzbarem Schlager und tanzbaren Oldiehits und kein Musik liegt in der Luft. Meiner Meinung nach müsste Musik liegt in der Luft abgeschaffen werden Anstatt mal eine Stunde Soiree am Abend und anstatt dass Gude, Servus und Hallo abgeschafft wird. Ich denke dass abends einfach ab 20 Uhr genauso Musik laufen müsste wie im Tagesprogramm einfach zu 50 % Schlager und zu 50% internationale Hits.

Ich bin sehr auf die neue Tanzparty und auf die neue hr4 Hitparade gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Streicht die Populärmusikwellen komplett, produziert anständige Qualitätsprogramme mit Inhalten und fahrt eine großangelegte DAB-Kampagne. Die Pop/Oldie-Dudler wird über kurz oder lang niemand vermissen, mit dicht getakteten Infoprogrammen und digital recyclebarem Special-Interest-Content hingegen hat man bei den Hörern ein Stein im Brett und überlässt die gegenseitige Kannibalisierung den Kommerzradios, die zusehen können wie sie mit schwindenden Einnahmen, steigenden Kosten und verschärftem Beraterdrill fertig werden.

Den Rest regelt der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Hr4 Hitparade wird bestimmt ganz gut werden.

Eigentlich weiß ich jetzt nicht, wie die neue Hitparade "schlecht" werden kann. Mehrere Abstimmungsmöglichkeiten, aktuelle Schlager, keine alten, internationalen Titel, mehr Sendezeit.
Man verwendet ja den Begriff "Schlager" und nicht "deutsche Hits". Es sei denn, man stellt dennoch nur Deutschpop vor, dann wäre das natürlich etwas anderes.
Warum man aber die Sendung dann nicht mehr "Schlagerlotto" nennt, der Name "Tanzparty" aber bleiben darf, der dann mit Blasmusik versetzt und seltsamer Sendezeit für Partymusik sicher nicht mehr wirklich passt, erschließt sich mir nicht...
Meines Erachtens hätte man die Strecke von 17-21 Uhr dann "a la carte" oder so nennen sollen, mit ad hoc-Wunscherfüllung und pro Stunde einem Battle und von 21-0 Uhr eine unmoderierte "Tanzparty" senden sollen.
Bin mal gespannt, was da nun am Samstag von 21-0 Uhr kommt. Eine "Hitnacht"-Übernahme ab 22 Uhr halte ich nicht für ausgeschlossen...
 
Naja, es hieß ja auch irgendwo, dass es keine Höchstverweildauer mehr geben werde und das ist natürlich im Sinne einer hohen Fluktuation nicht gut.
Und ein paar Blasmusik-Battles hin oder her, dass der Moderator um 21 Uhr geht, dürfte sicher nicht bei vielen auf Begeisterung stoßen.
 
Hier die letzten Worte von Hermann Hillebrand in der letzten Ausgabe des "Schlagerlottos" und der "Soirée":
 

Anhänge

  • Letzte Worte Schlagerlotto und Soiree 29.04.2018.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 49
Unfassbar, dass jetzt auch noch das Schlagerlotto und Soiree abgesetzt werden. Wie kann man jahrzehntelange erfolgreich bestehende Sendungen einfach streichen? Die neue Hitparade mag zwar in Ordnung sein, aber das mit Gude geht garnicht.
 
Aus Posting 1230 :
"hr4-Tanzparty" – am Samstag von 17 bis 21 Uhr
Ganz viel Wunschmusik gibt’s zwischen 17 und 21 Uhr, damit Sie gemütlich mittanzen können. Besondere Musikfarben wie Blasmusik und alpenländische Titel finden sich beim Spiel "Dicke Backe gegen Dicke Beats" wieder. Wir stellen in jeder Stunde zwei Titel zur Auswahl und Sie entscheiden, welcher gespielt wird.


Das Spiel "Dicke Backe gegen Dicke Beats" dient aus meiner Sicht nur für 2 Zwecke :
1. Um den Kritikern, die die Einstellung von "Gude, Servus und Hallo" den "Wind aus den Segeln" zu nehmen.
De facto steht da aber nur, daß pro Stunde ein Blasmusik / alpenländischer Titel angespielt wird. Entscheidet sich die Mehrheit für den "Dicke Beats" Titel (was ich vermute in den meisten Fällen der Fall sein wird), dann findet möglicherweise gar kein "Dicke Backen" Titel mehr statt.
2. Wenn sich 1. so bewahrheitet, wird das Spiel schon bald eingestellt und damit ist die neue Wellenleitung endlich auch die marginalen Überreste ihrer ungeliebte Blasmusik komplett los.
Denn von eimem bin ich mittlerweile überzeugt : Nicht die Mehrheit der Hörer entscheidet über die Musikfarbe des Programms, sondern einzelne Köpfe in Management / der Wellenleitung. Das ist auch die einzige vernünftige Erklärung für mich, warum "Gude, Servus und Hallo" abgesetzt wurde. Wenn es der neuen Programmleitung nicht passt, kommt es weg. Völlig egal, wie die Hörerreaktionen direkt oder indirekt (via MA) sind. So wurde es auch schon beim NDR und beim WDR mit den "Melodie"-Wellen gemacht, nur mit dem Unterschied, daß der NDR dafür, allerdings auch erst nach massiver langandauernder Kritik, das allerdings unmoderierte NDR Plus Programm eingeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt einfach eine Schande und echt unfassbar dass das Schlagerlotto und die Sendung Gude Servus und Hallo komplett gestrichen werden, dabei waren die Sendungen bei hr4 Tradition. Außerdem wird die Tanzparty ebenfalls abgeändert, was echt einfach nur traurig ist. Schon ab 17 Uhr Tanzparty und dann nur bis 21 Uhr, dass sind einfach doofe Zeiten.
 
Ich hoffe mal dass hr4 viel Kritik bekommt, dass Gude,Servus und Hallo abgeschaffen wurde und das Schlagerlotto ebenfalls und auch Beschwerden wegen der Tanzparty ,dass diese zu früh startet und dann nur bis 21 Uhr ist.

Ab wann gibt es die neuen Sendezeiten der neuen Woche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, samstags von 21-0 Uhr ist die "Tanzparty" unmoderiert. Die Begründung ist der Hammer:
Ab 21 Uhr wird die Tanzparty weiterlaufen, allerdings ohne Moderation, damit alle Hörer die Musik in vollen Zügen und ohne Unterbrechung genießen können.
Am Samstagabend sind viele unserer Hörer in Tanz bzw. Partystimmung. Da wollten wir unseren Hörerinnen und Hörern ein Angebot machen bei dem sie ohne „Unterbrechungen“ durch einen Moderator mal wieder richtig schön schwofen können. Nur zu zweit oder mit den Freunden auf der Terasse im Garten oder im Wohnzimmer.

Immer diese störenden Moderatoren, halten einen aber auch immer vom Feiern ab...
Wahrer Grund dürften aber Spargründe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben