hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ich finde es momentan einfach nur schade , dass hr4 im Tagesprogramm immer wieder die selben Titel spielt und das sehr häufig. Außerdem ist in manchen Sendestunden der Anteil auch nicht mehr bei 50/50, aber oftmals wird es eingehalten oder es läuft auch mal ein Schlagertitel oder Oldie mehr als das Verhältnis 50/50. Teilweise werden aber auch eher mal Oldies bei hr4 bevorzugt.
Zum Beispiel heute zwischen 7.00-8.00 Uhr

07:58 Eagles - Tequila sunrise
07:55 Wind - Ein Tag am Meer
07:48 Modern Talking - Brother Louie
07:45 Mireille Mathieu - Die Liebe zu dir
07:40 Doctor Hook - Sexy eyes
07:37 Bernhard Brink - Geh', eh' ich den Kopf total v
07:29 Smokie - Needles and pins
07:26 Matthias Steiner - Uns bleibt unsere Liebe
07:19 Roxette - It must have been love
07:17 Drafi Deutscher - Shake hands
07:11 Mitch Keller - Zuhause
07:06 Baccara - Parlez-vous français?

Bei hr4 Wünsch dir was werden so oft Lieder von den Amigos,Kastelruther Spatzen, Tony Marschall und co. gewünscht , die einfach nicht ins Tagesprogramm aufgenommen werden.Außerdem werden auch mal andere Schlagerinterpreten wie Klubbb3,Oliver Frank,Vincent Gross ,Tina York und co bei der Tanzparty und bei wünsch dir was gewünscht, die jedoch von hr4 ebenfalls nicht oft im Tagesprogramm aufgenommen werden. Hr4 spielt dann lieber mehrmals den gleichen Interpreten mit unterschiedlichen Liedern.

Wie zum Beispiel heute:
3mal Fantasy im Tagesprogramm:
17:57 Fantasy - Ich brenn durch mit dir
06:14 Fantasy - Gespenster der Nacht
10:54 Fantasy - Darling

Ich höre hr4 schon sehr sehr lange und finde es immer eintöniger und langweiliger, weil die Musikauswahl fast immer dasselbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher nähern sie sich WDR 4 an. In ein paar Jahren denke ich mal ist hr4 Schlagerfrei aber es gibt ja Schlagerparadies. Dann sollen sich hr4, WDR 4, NDR 1 etc. nicht wundern, wenn denen die Hörer wegbleiben. Schlagerparadies hat sich mittlerweile schon gut etabliert.
 
Ende April ist es dann mit dem Ende von "Gude" so weit. So postet jemand auf seiner fb-Seite:

Statement:
Einstellung der Sendung "Gude, Servus und Hallo" im HR4 - Das war‘s für die Blasmusik im Radio in Hessen!

Nach fast 2000 Sendungen wird die Sendung „Gude, Servus und Hallo" zum 28.04.18 eingestellt. Die weit über die Grenzen Hessens bekannte und sehr beliebte Sendung verschwindet einfach – sang- und klanglos - aus dem Programm. Bis zum heutigen Tag (19.04.18) wurde die Einstellung der Sendung von HR4 an keiner Stelle öffentlich gemacht. Ich selbst erfuhr nur zufällig davon, da ich für die neue CD der EGERLÄNDER6 einen Vorstellungstermin abstimmen wollte.
Für alle Orchester der Blasmusik war diese Sendung immer eine tolle Möglichkeit der Werbung für ihre und unsere Blasmusik. Egal ob Profiorchester oder Amateurorchester. Jede Formation bekam eine Chance und konnte samstags von 18 bis 19 Uhr ihre neuesten CDs präsentieren und bewerben und im Liveinterview viel von sich Preis geben. Der Erfolg und das Profil der Sendung gelang nicht zuletzt auch durch den Einsatz des ehemaligen Musikchefs Dr. Gerhard Schilling aus Wetzlar, in jungen Jahren selbst Klarinettist u.a. bei Conny Dellner und der Originalkapelle Egerland. Dadurch erreichten viele, gerade auch kleine bzw. Amateur-Blasmusik-Formationen, ein großes Publikum in Hessen und darüber hinaus. Viele Freundschaften und Auftittstermine sind dadurch entstanden.
Bereits seit längerer Zeit ist eine kontinuierliche und zunehmend starke Veränderung der Programmgestaltung des HR4 festzustellen. Wie bei allem anderen auch ist dies natürlich grundsätzlich Geschmackssache. Allerdings geht die Anpassung des Programms an den vermeintlichen ‚Zahn der Zeit‘ in diesem Fall auf Kosten der Blasmusik und man fragt sich doch ernsthaft nach welchen Kriterien eine der erfolgreichsten Sendungen im Programm eines öffentlich rechtlichen Senders wohl abgesetzt wird?
Es bleibt zu hoffen, dass noch zahlreiche Reaktionen auf diese Sendungseinstellung folgen und vielleicht der ein oder andere des – immer noch - Öffentlich Rechtlichen Rundfunks wieder zur Vernunft kommt und von dem Irrglauben abkommt, Blasmusik sei lediglich eine Randerscheinung.
Ganz im Gegenteil: die Blasmusik lebt, mehr denn je. Notfalls auch ohne den Hessischen Rundfunk.

Verfasst von Timo Groos (Schlagzeuger und Organisatorischer Leiter "Die fidelen Münchhäuser" und "EGERLÄNDER6")
 
http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/abc-der-ard/Gude__Servus_und_Hallo_/484036/index.html
Hab hier noch diese schöne Webseite zur Sendung gefunden :
Zwar nicht mehr ganz "up to date" (ich schätze mal knapp 12 Jahre alt) , aber eine schöne Erinnerung an Zeiten, wo das hr4 Musikprogramm insbesondere dank des großartigen Musikchefs noch absolut hörenswert war. Heutzutage ist es trotz noch zahlreicher sympathischer Moderatoren und Moderatorinnen nur noch ein Schatten seiner selbst, aber die können das heutige Musikprogramm auch nicht mehr retten. Schade drum !

Und nach welchen Kriterien die Sendung abgeschafft wird ?
Also auf jeden Fall nicht, weil die Sendung sich mangelnder Beliebtheit erfreut. Die Ursache vermute ich eher bei "jung-dynamisch sein wollenden" Aufsteigern in der Management-Etage, die das Ruder übernommen haben. Vermutlich können diese mit Blasmusik nichts anfangen, weil sie damit nicht sozialisiert worden sind. Dafür glauben sie vermutlich immer noch, dass Standardisierung das Allheilmittel ist und man auf Randgruppen / Minderheiten keine Rücksicht nehmen braucht. Sicher werden nach Abschaffung dieser Sendung die Einschaltquoten explosionsartig nach oben gehen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursachenfantasien. Manfred Staiger, seit Anfang der 90er beim HR, schon lange Musikchef von hr1 und nun auch in Personalunion der von hr4 ist kein "jung-dynamisch sein wollender Aufsteiger in der Management-Etage". Er ist nur niemals mit der Musik von "Gude..." (volkstümliche Musik, Tanzorchester, hessische Laiengruppen, Swing, Big-Band-Musik und Schlager) beruflich in Berührung gekommen. Zusammen mit Programmchef Lauer werden sie nach einer Schrecksekunde nach der letzten, desaströsen hr1- und hr4-MA mit der Programmreform fortfahren und das noch halbwegs gut quotierte Wochenende ebenfalls einstampfen. Sie haben schlichtweg keinen Zugang zu solchen Sendungen. Woher auch?
 
Und so sieht der neue Samstag- und Sonntagabend aus:

Ab Anfang Mail wird es Veränderungen am Wochenende geben. Die Sendung "Gude, Servus und Hallo" wird zur "Tanzparty". Die gibt es dann schon ab 17 Uhr. Darin wird auch volkstümliche Musik weiter eine Rolle spielen. In jeder Stunde entscheiden die Hörer beim Spiel „Dicke Backen gegen Dicke Beats. Wir stellen zwei Titel zur Auswahl, die Hörer entscheiden, welcher gespielt wird. Wir sind gespannt, ob sich die volkstümliche Musik regelmäßig durchsetzt. Darüber hinaus gibt es auch in der Sendung noch jede Menge spontane Hörerwünsche. Gerade am Samstagnachmittag, wenn viele den Tag mit ihren Hobbies oder gemeinsam mit Freunden ausklingen lassen, wollen wir keine Spezialsendung mehr anbieten, die viele ausschließt. Wir wissen aus unseren Musikumfragen, dass gerade Blasmusik und alpenländische Titel im Radio auch bei vielen unserer Hörer auf Ablehnung stößt.
Statt des Schlagerlottos am späten Sonntagnachmittag gibt es eine komplett überarbeitete „hr4-Hitparade“, in der die hr4-Hörer uns sagen, welche Schlager die beliebtesten in Hessen sind. Viele Grüße, Ina aus dem hr4-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Skandal!!!!!! Jetzt bleibt bei mir definitiv hr4 aus! Und das schon aus Protest. Eine bodenlose Frechheit diese Traditionssendung einzustellen. Mehr sage ich nicht mehr...
 
Es war sowas von zu erwarten, dass hr4 das Programm am Wochenende ändern wird. Es ist sehr schade, dass Gude,Servus und Hallo eingestellt wird, da es schon einfach eine Tradition bei hr4 ist.Außerdem das Schlagerlotto dass das zu einer Hitparade geändert wird.
Läuft dann die Tanzparty von 17 Uhr bis 24 Uhr und wird es dann zwei Moderatoren geben? Erst Hermann Hillebrand und dann ab 20 Uhr Chris Koch?
Bald wird einfach nur noch englischsprachige Musik bevorzugt und internationale Hits und der Schlager bleibt außen vor und volkstümliche Musik wird es dann weiter gar nicht mehr geben.
Sehr schade, bin mal gespannt ob man dann überhaupt noch hr4 hören kann!
 
Ein Bekannter hat alle wichtigen Infos vom Hörerservice bekommen:
Ab Anfang Mai wird es Veränderungen am Wochenende bei hr4 geben.
Bis Samstagmittag ändert sich aber nichts. Heinz Günter Heygen gestaltet ab 13 Uhr in „Hallo Heygen“ den Samstagnachmittag sehr persönlich, danach feiert Hermann Hillebrand mit Ihnen die Tanzparty bis Mitternacht. Sonntagfrüh wecken Sie wie gewohnt Marie-Louise Cardell und Jörg Machenbach im Wechsel. Ab 10 Uhr moderiert Inka Gluschke „Inkas schönen Sonntag“, nachmittags rätselt Hermann Hillebrand um „garantiert hessische“ Begriffe. Und die neue hr4-Hitparade wird präsentiert von Chris Koch.

Am Sonntag waren hin und wieder Dieter Voss und Diane Steffens zu hören. Beide moderieren wochentags am Nachmittag beziehungsweise frühen Abend (und werden am Wochenende hin und wieder einspringen).
Das mit dem Rätseln klingt sehr nach einer Neuauflage des hr1-"Jackpot", kein Wunder bei dem PD, "Wünsch Dir was" zumindest am Samstag nicht mehr im Programm, gibt ja auch dann reichlich in der verlängerten Tanzparty samt "Blasmusik-Battle"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Wünsch dir was wird fester Bestandteil bleiben und Sonntag zweistündig und von Montag bis Samstag eine Stunde laufen oder?

Wird die Hitparade zweistündig laufen und im Anschluss noch die Soiree?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt zur neuen hr4-Hitparade von verschiedenen Seiten gehört habe, hört sich gar nicht mal so schlecht an:
Ab Mai heißt das "Schlagerlotto" wohl "hr4-Hitparade" bzw. "Hessencharts" und findet sonntags von 17-20 Uhr statt. Damit fällt
die "Soiree" wohl weg. Inhaltlich soll es weiterhin eine rein deutsche Schlagerhitparade bleiben. So wie ich das verstanden habe, verändern
sich vor allem die Abstimmungsmöglichkeiten. Man kann dann für seinen Hit per Postkarte, online oder per TED abstimmen und das Ergebnis wird dann in der darauffolgenden Sendung präsentiert, wobei sich die Platzierungen auch noch während der laufenden Sendungen ändern können, so dass es spannend bis zum Schluss bleibt. Und die Titel können sich unbegrenzt häufig platzieren, d.h. unter Umständen könnte dann noch ein jahrealter Hit dort auftauchen.
Moderiert wird das Ganze dann von Chris Koch oder Frank Seidel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war's das also bald mit "Gude". Sehr schade, über diese Sendung konnte ich Vieles an volkstümlicher Musik kennenlernen, das mir sonst wohl verborgen geblieben wäre. Einerseits durch die Empfehlungen der Musikredaktion, andererseits auch durch die Musikwünsche anderer Hörer. Die wurden mit hoher Akribie erfüllt und nicht so einfach unter den Tisch gekehrt, wenn ein Titel mal etwas aufwendiger zu besorgen war. Der hr hat sich in den insgesamt 2.118 Sendungen (die beiden letzten heute und nächsten Samstag bereits eingerechnet) wirklich große Mühe gegeben, diese Sendung allwöchentlich interessant und hörenswert zu gestalten.
Und auch unbekanntere Interpreten bekamen eine Bühne und durften ihre Produktionen ausgiebig vorstellen. Die vielen Blasorchester, Instrumentalsolisten und Sangesgenossen werden gewiss auch große Freude daran haben, dass damit ab Mai Schluss ist... :(

Die Rätselsendung am Sonntag sowie die überarbeitete Hitparade könnten was werden. Sieben Stunden Party betrachte ich aber etwas skeptisch, da hätte man sich noch irgendetwas anderes für Samstag 17 Uhr überlegen können, bevor anschließend losgefeiert wird. Z.B. - wildes Gedankenspiel - eine Vorverlegung des Sonntagsgastes in einer eigenen Gesprächssendung: sonntagvormittags wird eh schon bei hr1 und hr3 getalkt.

Wie Du siehst gibt es am Samstag kein "Wünsch Dir was" mehr.
Ggf. auch am Sonntag nicht mehr? Das müssen wir wohl abwarten, die Stellungnahmen aus #1211 und #1215 lassen ja offen, ob wirklich nur von 15 bis 17 Uhr gerätselt werden soll...
 
Heute wurden auch bei Wünsch dir was wieder ausschließlich deutsche Schlagerhits gewünscht und gespielt.

13:56 Karel Gott - Ich bin der Adler, Du der Wind
13:53 Feuerherz - Verdammt guter Tag
13:49 Die Cooleros - Lass einen Engel nie allein
13:46 Helene Fischer - Herzbeben
13:42 Roger Whittaker - Eloisa
13:38 Vicky Leandros - Ich bin
13:35 Elfi Graf - Mozartgasse 10
13:31 Amigos - Sommer 65
13:26 Dirk Busch - Und auf einmal bist du älter
13:22 Nicole - Der alte Mann und das Meer
13:18 Ute Freudenberg - Manchmal bist du noch hier
13:14 Eloy - Egal was andere sagen
13:10 Fantasy - Endstation Sehnsucht
13:07 Semino Rossi - Muy bien

Ich finde es persönlich sehr schade dass wünsch dir was schon am Samstag abgeschafft wird aber sonntags läuft wünsch dir was immer 2 Stunden und ich hoffe dass das auch so bleiben wird, da es eine sehr schöne Sendung ist und man merkt, dass bei den Hörern auch der Schlager gut ankommt.

Ich persönlich finde es auch sehr schade das Gute Servus und Hallo abgeschafft wird, da es immer eine sehr tolle Sendung war und einfach Tradition bei hr4 war und das jeden Samstag schon seit vielen Jahren.

Ich bin mal gespannt wie das mit der Tanzparty dann wird die dann von 17-24 Uhr kommt und ich hoffe dass dort gute Musik gespielt wird und der Schlager bevorzugt wird.

Ich finde es gut dass bei der neuen hr4 Hitparade die Musik rein deutsch bleibt und auch dass sie dreistündig laufen wird. Ich denke mal dass das besser nochmal wird wie das gewohnte Schlagerlotto. Außerdem finde ich den Wechsel auch ganz gut dass Hermann Hillebrand die Tanzparty moderiert und Chris Koch die hr4 Hitparade.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das am Wochenende mit wünsch dir was sein wird und hoffe dass Wünsch dir was sonntags nicht abgeschafft wird auch wenn es diese lange Tanzparty gibt, aber davor gab es ja auch immer Gude,Servus und Hallo und Tanzparty und noch einstündig Wünsch dir was.
 
Oder 5 Stunden (nur noch) Samstagsarbeiter Heygen und ab 18 Uhr Tanzparty wäre noch vertretbar gewesen, hat man aber offensichtlich nicht vor.

Und bei hr1 wurde damals 2 Stunden lang gerätselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat noch keiner, weil sie noch nirgendwo stehen. Ist eine einzige Farce. Ich habe aber gerade ein Ergebnisprotokoll der Rundfunkratssitzung vom 15.03.2018 gefunden. Lässt sich aber nur über Cache öffnen. Keine Ahnung, wie lange das da schon steht:
Bei hr4 entfällt künftig die Sendung „Gude, Servus und Hallo“ und wird
durch „Hallo Heygen“ mit Heinz Günter Heygen ersetzt. Inhalt der neuen Sendung
sind Raritäten seines Plattenarchivs mit interessanten Geschichten unter
Hörerbeteiligung. Ebenfalls neu im Programm von hr4 ist die Sendung „Garantiert
hessisch“ mit Hermann Hillebrand am Sonntagnachmittag. Hörerinnen und Hörer
können in der Sendung über hessische Begriffe und Orte rätseln.

Also ist das mit Heygen auch eine Art Spezialsendung. Wobei ja die "Tanzparty" eigentlich "Gude" ersetzt, es sei denn, Heygens Show geht bis 18 Uhr, dann stimmt es etwas.
 
Zurück
Oben