hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Doch, doch, "die deutschen Kulthits" (samt dazugehörigem Jingle) sind oftmals Schlager oder NDW, so waren es z.B. heute:
05.07.2018, 10.36 Uhr Niemals geht man so ganz Trude Herr
05.07.2018, 11.36 Uhr Märchenprinz EAV (Erste allgemeine Verunsicherung)
05.07.2018, 12.35 Uhr Marmor, Stein und Eisen bricht Drafi Deutscher
05.07.2018, 13.34 Uhr Ohne Dich (schlaf' ich heut nacht nicht ein) Münchener Freiheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Schlager auch nochmal bei WDR zurückkommt wer weiß? Wer weiß, wie lange hr4 noch Schlager spielt! SWR4 wird den Schlager auf jeden Fall beibehalten, da ist noch nicht der Anteil bei 50/50 der Schlageranteil bei SWR4 ist eindeutig höher als der Anteil an internationaler Musik aber auch da die Frage wie lange noch und wann wird sich das ändern.
Wann wird endlich bei hr4 mal Musik liegt in der Luft abgeschafft, dass wird echt bald mal Zeit. SWR4 macht jeden Abend viel besseres Programm mit Musikwünschen und Musik wie sie auch im Tagesprogramm gespielt wird.

Die englischsprachigen internationalen Titel haben ihr Zuhause eigentlich bei hr1,Swr1 und co. Teilweise laufen bei hr4 Titel die man ebenfalls auch bei hr1 oder hr3 hört. Hörer beschweren sich außerdem bei hr4 dass jeder zweite Titel englisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zu hr4 zu kommen:
@radio.71 hat ja schon vieles vom letzten Wochenende zusammengefasst, weshalb es von mir nur noch einige kleine Ergänzungen gibt.
Bei den Blasmusikbattles hatte man letzte Woche aber wirklich richtige Gegner antreten lassen. Sonst war es ja meist eher ein ausgefallenerer Blasmusiktitel gegen eine ausgelutschten hr4-Titel aus der sonstigen Rotation.
Dieses Mal waren da auch Titel dabei, die man sonst nicht hört. U.a. von Matthias Carras, Ich will mit dir tanzen von Frans Bauer etc.
Vermutlich wollte man es damit den Blasmusiktiteln schwerer machen. Aber ohne Erfolg. Die Blasmusikfans sind wohl doch größer als die Verantwortlichen wahr haben wollen...
Zwei Wünsche kamen auch per Postkarte, u.a. mit einem Wunsch für den Zirkus Renz mit Gerd Freymann. Auch die "Gude"-Schlussmusik "Stimmung in Berchtesgarden" war im Battle vorgeschlagen und gewann haushoch.
Ulla Norden war auch wieder dabei mit einem Lied, das ein bekannter Radiomoderator für sie getextet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör einfach momentan gar nicht mehr gerne hr4 es war mal mein Lieblingsradiosender, aber ich hab momentan zu SWR4 RP gewechselt auch wenn ich sehr schwachen FM Radio Empfang habe. Aber daheim höre ich meist über das Internetradio Radio und höre eher momentan lieber SWR 4 RP als HR4. Man kann an hr4 sehr viele E-Mails schreiben mit Kritik aber es wird eh nichts geändert. Sehr schade!
 
Hat jemand zufälligen die heutige Ausgabe (06.07.2018) von "Wünsche Dir Was" mitgeschnitten und könnte mir diesen Mitschnitt zur Verfügung stellen? Würde mich sehr freuen. Danke:)))
 
Habe es dir grade geschickt. Schau mal in dein Emailpostfach.

Michael Meyer scheint es wohl schlimmer erwischt zu haben. Am Mittwoch übernahm Diane Steffens mit der Begründung, dass Michael Meyer eine Biene in die Lippe gestochen hätte und er nun nicht sprechen könne. Er hätte ihr auch noch ein Bild von der geschwollenen Lippe geschickt. Hätte eigentlich gedacht, dass das am nächsten Tag wieder weg ist, aber gestern war wieder Diane Steffens da und heute Inka Gluschke.
Hoffentlich gab es da keine Komplikationen...
 
Heute mal pünktlich der (beliebte?) Wochenendrückblick:

Bei "Hallo Heygen" gewann wieder das Original von "Walking in the rain". Das Cover von Lys Assia wollte keiner.
Ein Fundstück von Heygen war heute gar ein Instrumental.
Musikwunsch war der Skitwist von Hansi Hinterseer.

In der "Tanzparty" haben gestern wieder viermal die dicken Backen gewonnen, zwar nicht überall haushoch, aber immerhin.
Die gegnerischen "dicken Beats" scheinen jetzt wohl nur noch Schlager zu sein.
Ansonsten in Stunde 1 vier englische Titel (darunter der Wunsch "Chaka Chaka") und zwei volkstümliche Titel.
In Stunde 2 drei englische Titel und drei volkstümliche. Dazu noch ein schönes Instrumental von Bert Kaempfert als Backtimer (Musikexpress-Erkennungsmelodie, letzte Woche kam die ältere Erkennungsmelodie der Sendung "Rockytrain", Zufall?).
In Stunde 3 zwei internationale Titel und drei volkstümliche.
In Stunde 4 zwei internationale Titel und ein volkstümlicher.

Gut war gestern auch, dass viele Musikwünsche erfüllt wurden, auch so schöne länger nicht mehr gehörte Titel von Andreas Zaron, Ulla Norden oder Xandra Hag.
 
Ich finde diese Zusammenfassungen auch toll. Leider ist HR4 seit der Umstellung im Mai nicht mehr das, was es mal war. Erst fliegt Gude, Servus und Hallo, dann kommt dieses unsägliche Hallo Heygen ins Programm, was öde ist und zur Krönung hat man noch den Schulenburg geholt, der ja Gott sei Dank länger im Norden Deutschlands war. Der war bei HR3 schon eine Zumutung und jetztmuss man ihn auch noch bei HR4 ertragen. Schade um den einst tollen Sender. Der einzige Lichtblick derzeit ist Chris Koch mit seiner Hitparade am Sonntag, obwohl die Tanzparty mit ihm auch besser war als mit Hermann oder Martin Woelke.
 
@katzemario2000 da muss ich dir teilweise echt zu stimmen. Die Titelauswahl in der Hr4 Tanzparty ist einfach echt immer sehr gut nur Herr Hillebrand der das jetzt meistens moderiert wiederholt sich ständig und redet teilweise sehr viel. Er wiederholt sich immer wieder welche Möglichkeiten es gibt um den Wunsch abzusenden und co. . Bei Martin Woelke mag ich die Titelauswahl nicht so sehr. Er spielt eher mehr international als volkstümlich. Chris Koch hatte die Tanzparty einfach immer super moderiert und die Titel waren ebenfalls gut gewählt und die Hitparade höre ich jeden Sonntag sehr gerne. Herr Schulenburg finde ich eigentlich im Tagesprogramm gar nicht verkehrt.Man kann ihm sehr gut zuhören. Die schrecklichste Sendung ist bei hr4 einfach Hallo Hygen dass ist sowas von langweilig und eintönig, höre ich gar nicht gerne und dafür wurde Samstags wünsch dir was gestrichen. Geht meiner Meinung gar nicht.
Hr4 ist einfach nicht mehr der Sender der hr4 mal war. Einfach durch das 50/50 nicht mehr gut hörbar immer wieder die gleichen Titel in der Woche und die gleichen Interpreten. Auch immer die gleichen internationalen Hits. Das macht das Programm einfach kaputt. Dabei kann man diese bei hr1 teilweise hören. Hr4 müsste eher mehr Schlager als international spielen. Bei swr 4 wird immer wieder auch mal was volkstümliches im Tagesprogramm gespielt, zum Beispiel Voxxclub, das gibt es bei hr4 überhaupt nicht mehr. Sehr schade. Und auch schade dass es einfach kein Gude,Servus und hallo mehr gibt dass war viel viel besser als beispielsweise Hallo Hygen.
Mal sehen wie lange hr4 Schlager noch beibehält bevor hr4 so endet wie WDR4.
 
Jens Schulenburg ist für mich ein Dummschwätzer. Das war schon zu HR3 Zeiten so, ich kann seiner Art und seinen Worten wirklich nichts abgewinnen und finde es echt schade, dass er ausgerechnet zu HR4 wechselte. Aber das ist natürlich meine persönliche Sichtweise. Ja, es ist echt schlimm, dass am Samstag Wünsch Dir was weg ist und dafür Hallo Heygen kam. Wenn man wenigstens diese schwachsinnige Sendung wieder raus nehmen würde, wäre schon mal viel geholfen. Ich mag Hermann Hillebrand als Moderator eigentlich total gerne, weil er eine angenehme Stimme hat und auch sehr auf die Hörer eingeht, jedoch ist er besser für volkstümliches, als eine Tanzparty. Das ist irgendwie nicht sein Gebiet, da wäre mir Chris Koch natürlich auch wieder lieber. Insgesamt hat HR4 tatsächlich sehr gelitten und wird WDR4 immer ähnlicher. Schade um den einst tollen Sender.
 
Wann wird endlich bei hr4 mal Musik liegt in der Luft abgeschafft, dass wird echt bald mal Zeit.

Habe eben zum ersten Mal im Leben hr4 gehört (wohne in Frankfurt). Die Musik ab 20:04 Uhr in der von Dir benannten Sendung finde ich für einen entspannenden Abend nicht schlecht (habe mir die Playlists der letzten Abende angeguckt) - aber sehe ich das richtig, dass hr4 somit ab 20:04 Uhr unmoderiert ist?? Muss der hr so sehr sparen, dass man kein Geld für eine zur Musik passende Moderation mehr hat?

Bis 20:00 Uhr ist das Programm aber schon moderiert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kwegener Okay, jeder hat einen anderen Geschmack. Mit sagt die Musik jedoch nicht zu und es müsste Musik laufen wie bei swr4 abends beispielsweise auch Schlager und Oldies gemischt eigentlich wie im Tagesprogramm. Abends ab 20:00 von Montag-Freitag und Sonntag ist hr4 immer unmoderiert und Samstag ab 21:00 seit neuem auch unmoderiert. Ja von 6:00 bis 20:00 ist das Tagesprogramm eigentlich immer moderiert immer 4 unterschiedliche Moderatoren am Tag. Und nachts ab 0:00-6:00 läuft die ARD Hitnacht moderiert.
 
Richtig,,jeder hat einen anderen Geschmack, das ist auch gut so. Was aber mir persönlich überhaupt nicht mehr schmeckt seit langem,das ist "Musik liegt in der Luft". Kaum ein Sender der so langweilige,altbackene und abgenudelte Musik noch spielt. Wehe wenn man da mit dem Auto unterwegs ist,einschlafen ist vorprogrammiert.

Warum nicht mal durchmoderiert mit viel Schlagermusik die peppt?
 
habt ihr schon die Eregebnisse der neuen Mediaanalyse gesehen? hr4 mit Hörerzuwächsen, SWR4 RP verliert 90000 Hörer, SWR 4 BW verliert 80000 Hörer. Damit sehen sich bestimmt die Programmchefs von hr4 (leider) mit ihrem Kurs bestätigt und ich denke, dass SWR4 sich jetzt auch verändern wird- ich hoffe es mal nicht
 
@Delta11 Da geb ich dir voll Recht. Hr4 müsste mal dringend was an dem Programm abends ab 20:00-24:00 ändern. Die Musik die da gespielt wird ist einfach total langweilig und eintönig. Es müsste einfach auch ein Moderator moderieren. Schlager und Oldies im Abendprogramm wäre besser als das Programm Musik liegt in der Luft und meiner Meinung nach sind mit dem Programm Musik liegt in der Luft sehr viele Hörer und Hörerinnen unzufrieden. Mal sehen vielleicht wird sich ja mal bald was an dem Abendprogramm ändern.

@kati111 Ja habe es gesehen. Hr4 scheint wohl mit dem Anteil an Schlagern und internationalen Hits (50/50) bei den Hörern gut anzukommen. Und deswegen denke ich dass das auch bei 50/50 bleiben wird! Es könnte höchstens sein dass der Anteil an Schlagern noch geringer wird als 50%. Ich konnte es gar nicht glauben dass SWR4 RP so viele Hörer verloren hat, dabei höre ich das Tagesprogramm von SWR4 RP sehr gerne da höchtens pro Sendestunde 3-4 interntionale Hits gespielt werden. Ich denke mal dass SWR 4 RP und auch SWR4 BW den Anteil an Schlagern vergeringert und dass es bald genauso sein wird bei hr4 und zwar 50/50.
Ich hoffe dass hr4 auf jeden Fall so bleibt und dass sich da nichts ändert und der Anteil bei 50/50 bleibt und das auf keinen Fall der Schlageranteil geringer wird als 50% und bei SWR4 wird sich bestimmt demnächst etwas ändern war damals bei WDR4 auch so die hatten sehr viele Hörer verloren und haben sich dann für Deutschpop und internationale Hits am Ende entschieden und den Schlager ganz abgeschafft im Programm, da scheinbar der Anteil an 50/50 auch kein Erfolg war und WDR4 keine weiteren Hörer gewonnen hat.
 
In der "Tanzparty" haben gestern wieder viermal die dicken Backen gewonnen, zwar nicht überall haushoch, aber immerhin.
Die gegnerischen "dicken Beats" scheinen jetzt wohl nur noch Schlager zu sein.

Auch bei der volkstümlichen Musik scheint hr4 etwas durchgemischt zu haben: Von den vierr dicken Backen aus der letzten Tanzparty lassen sich drei grob dem Oberkrainer-Genre zuordnen. Sonst war dort bislang die Egerländer- / Blasmusik-Fraktion klar in der Überzahl, die bekam letzte Woche aber nur einen Titel als Hörerwunsch ab. Aber warten wir mal ab, wie es weitergeht...

Ich mag Hermann Hillebrand als Moderator eigentlich total gerne, weil er eine angenehme Stimme hat und auch sehr auf die Hörer eingeht, jedoch ist er besser für volkstümliches, als eine Tanzparty.

Hillebrand hat eben einen recht gemütlichen Moderationsstil, das stimmt. Mir gefällt diese entschleunigte Art der Präsentation, aber das ist wie so oft Geschmackssache. Insofern war die frühere Aufteilung mit ihm in "Gude" und danach Freymann, Boros und zuletzt Koch in der Tanzparty perfekt.

Doch vielleicht sollten wir die Frage, ob Hillebrand der Richtige für die Sendung ist, einfach mal umdrehen: Es ließe sich ja auch darüber nachdenken, den ersten Teil des Samstagabends bewusst etwas vom zweiten abzukoppeln. Die beiden Tanzpartys ab 17 und ab 21 Uhr haben eh schon völlig unterschiedliche Verpackungen, wieso also nicht den moderierten Teil mehr als grundsätzliche, interaktive, unterhaltsame Wunsch- und Mitmachsendung konzipieren, eventuell mit neuem Namen versehen? Nachmittags um fünf muss ja noch nicht jeder gespielte Song der ultimative Party-Kracher sein, getanzt werden könnte ab neun in den unmoderierten Stunden immer noch genug.
 
Durchweg tanzbar ist die Musik von 17 bis 21 Uhr auch nicht immer, bei jüngeren Wellen würde das Ganze vielleicht als "Warm up" durchgehen.
 
Hier der erwartete Rückblick:
Bei "Hallo Heygen" gab es gestern als Fundstücke eine auf alt gemachte englische Version von "Wochenend und Sonnenschein" und ein Lied von Fred Astaire, was er teilweise auf deutsch sang.
Bei Kraut oder Yankee gewann dieses Mal einstimmig Wolfgang Sauers deutsche Coverversion "Warum strahlen heute Nacht die Sterne so hell" gegen Guy Mitchells Original.
Musikwunsch war "Abschied ist ein scharfes". In der "Zeitreise" ging es darum, dass er in den 80ern an einem Morgen mal zeitgleich eine Stunde für hr1 und hr3 moderieren musste, weil ein Kollege ausfiel und nach jeder Musik Fahrstuhl fahren musste.

In der "Tanzparty" gewannen auch wieder haushoch die "dicken Backen". Dabei fiel mir jedoch auf, dass alle vorgestellten dicken Backen keine Instrumentaltitel waren und teilweise recht flott. Gegner waren immer deutsche Schlager.
Beim letzten Duell wäre der Gegnertitel "Sieben Tage lang nur Sonnenschein" von den Flippers volkstümlicher als der von den Zillertalern gewesen.
Aber gut, in Stunde 1 vier volkstümliche Titel und drei englische Titel, in Stunde 2 ein volkstümlicher Titel und 4 englische, in Stunde 3 vier englische Titel und ein volkstümlicher, in Stunde 4 drei englische Titel und drei volkstümliche Titel.

Wie also letztens schon mal geschrieben. Mehr Blasmusik und Instrumentals gibt es bei Hermann Hillebrand.

Jetzt noch zur "Hitparade":
Diese war insofern besonders, als dass Chris Koch erst eine Stunde später gekommen ist. Sein Zug von Frankfurt nach Kassel hatte Verspätung und der Anschlusszug Richtung Berlin hielt nicht in Kassel, sondern erst in Eisenach. Von dort musste er zurück nach Fulda mit der Bummelbahn und dann nach Kassel...
Hermann Hillebrand blieb also noch eine Stunde lang und moderierte diese ähnlich wie das "Schlagerlotto". Mehr Hintergrundinfos, die Veränderungen der Platzierungen zur Vorwoche bei jedem Titel, nicht immer ein Musikbett als Unterlage etc.
Kurz nach 18 Uhr gab es dann noch ein Gespräch zwischen Koch und Hillebrand (siehe Anhang).
Aus dem Gespräch konnte man wohl schließen, dass Anna Lang die Musikredaktion über das "Schlagerlotto" hat.
Zeitmaschinentitel waren dann auch (wohl schnell zusammengesucht) die Lieblingstitel der Studiogäste der vergangenen Woche (Eloy und Claudia Jung).

Noch ein paar Worte zu Jens Schulenburg: Seine Moderationsart ist insofern nett und locker, aber irgendwie scheint er bei Bernd Brüggemann von WDR 4 in die Lehre gegangen zu sein oder umgekehrt oder beide hatten denselben Berater.
Mir fällt nämlich auf und stört mich etwas, dass er nach jedem gespielten Titel sagt, auch wenn der Künstler schon verstorben ist, "XY ist das". Wenn ein Künstler gespielt wurde, dann war er auf Sendung und ist es nicht mehr. Meines Erachtens müsste er dann Präteritum statt Präsens verwenden. Bei Bernd Brüggemann haargenau dasselbe.
Und dann verabschiedet er sich auch nicht, genau wie bei Bernd Brüggemann.
Am schlimmsten war es jetzt am Freitag. Da gab es noch nicht mal ein Übergabegespräch zwischen Voss und ihm, sondern nur die Titelvorschau, ohne mitzuteilen, dass er jetzt geht und nun Voss kommt.
Die besten Verabschiedungen bekommt meines Erachtens noch Hermann Hillebrand hin. Er sagt immer, wann und wo er am nächsten Tag zu hören ist, wenn er am nächsten Tag zu hören ist, ansonsten heißt es "Bis bald".
Martin Woelke verabschiedet sich auch nicht in der "Tanzparty". Da wird nicht offen zugegeben, dass die Sendung ab 21 Uhr unmoderiert. Es heißt nur: "Nach 21 Uhr geht es mit den und den Titeln weiter".
Hermann Hillebrand gibt das schon offen zu.

Ansonsten kommen auch in der "Tanzparty" ab 21 Uhr öfters lange nicht mehr gehörte Titel, auch nicht so rhythmusbetonte wie gestern "Der Wein war aus Bordeaux" von Mireille Mathieu oder "Die Uhr geht vor" von Jürgen Marcus.
Viele Künstler werden auch in der Tanzparty gespielt, für die im Tagesprogramm oder in der neuen Hitparade kein Platz mehr ist, wie z.B. Björn Landberg oder Alexander Martin.
 

Anhänge

  • Hermann Hillebrand in Hitparade I.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 30
  • Hermann Hillebrand in Hitparade II.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 25
Zur Hitparade:

Die Hitparade von hr4 ist meiner Meinung nach auch total der Reinfall. Heute flog Feuerherz, Markus und Jay Khan raus dabei waren die letzte Woche zumindest Jay Khan auf Platz 3 und Feuerherz auf Platz 6 und heute einfach nicht mehr dabei unter den 40.Plätzen. Die Neuvorstellungen sind meistens die Titel die auch im Tagesprogramm gespielt werden. Total schade! Außerdem sind drei Neuvorstellungen meiner Meinung auch zu wenig. Es müssten mindestens 5 sein! Und diese Schwankungen jede Woche sind sowas von sinnlos. Manche Titel fallen über 20-30 Plätze ab andere steigen dann wieder mehrere Plätze auf. Ihrgendwann wenn auch die Titel rausfallen die eingestiegen sind anhand der AirPlaycharts wird die Hitparade total langweilig sein weil es nur noch die Schlagertitel sein werden die auch im Tagesprogramm gespielt werden. Heute auch die drei Neuvorstellungen Riko, Bernhard Brink und Simone& Charly Brunner sind ebenfalls im Tagesprogramm zu hören. Dabei gibt es auch neue Schlagertitel die hr4 nicht spielt aber in den airplaycharts vertretten sind die hr4 nicht aufnimmt! Bald wird die Hitparade auch nicht mehr dass sein was sie mal am Anfang war wo sich hr4 den AirPlaycharts orientiert hat.
Allgemein ist immer noch aufgefallen, dass sonntags im Tagesprogramm viel aktueller Schlager gespielt wird gerade auch bei garantiert Hessisch und sich manche Titel in der Hitparade dann Doppeln. Finde ich persönlich aber nicht so schimm.

Zur Tanzparty:
Hermann Hillebrand legt eindeutig viel mehr wert in der moderierten Tanzparty auf Volkstümliches und Schlager und spielt dafür meist wenig internationales. Die Moderation von Hermann Hillebrand finde ich einfach immer super! In der unmoderierten Tanzparty spielt hr4 einfach sehr schöne Titel auch viele andere Titel die man einfach so im tagesprogramm nicht hört es sind halt nicht immer die gleichen! Im Tagesprogramm werden meiner Meinung nach immer wieder gleiche Interpreten mit gleichen oder unterschiedlichen Titeln gespielt.

23:57 Jürgen Marcus - Die Uhr geht vor
23:53 Lionel Richie - All night long
23:49 Alexander Martin - Geht gar nicht
23:46 Udo Jürgens + Jenny Jürgens - Liebe ohne Leiden
23:42 Ben Zucker - Was für eine geile Zeit
23:39 Antonia Aus Tirol - Tränen lügen nicht
23:36 Harpo - Moviestar
23:33 DJ Ötzi + Nik P. - Ein Stern
23:30 Linda Fäh - Lange, lange wach
23:26 Abba - Waterloo
23:24 Tony Holiday - Tanze Samba mit mir
23:21 Sandy Wagner - Sie tanzt den Rhythmus dieser
23:14 Barry Manilow - Copacabana
23:10 Claudia Jung - Es war nur eine Nacht
23:07 Mireille Mathieu - Der Wein war aus Bordeaux
23:04 Christoff - Ich hab Alain Delon geseh'n
23:02 Brotherhood of Man - My sweet Rosalie
22:58 Jay Khan - Casanova
22:56 Bill Haley & His Comets - Rock around the clock
22:52 Roland Kaiser - Joana
22:49 Howard Carpendale - Samstag nacht
22:47 Gilbert O'Sullivan - Get down
22:43 Kerstin Ott - Nur einmal noch
22:40 Marquess - Vayamos compañeros
22:37 Bernhard Brink - Blondes Wunder
22:32 Helene Fischer - Herzbeben
22:28 Rainhard Fendrich - Oben ohne
22:25 Kool and the Gang - Ladies night
22:21 Diana Sorbello - Ich tanz gern allein
22:18 Matthias Reim - Himmel voller Geigen
22:14 Baccara - Sorry, I'm a lady
22:11 Rex Gildo - Torero
22:07 Vanessa Mai - Meilenweit
22:04 Eloy - Schritt für Schritt
21:59 Peter Cornelius - Du entschuldige - i kenn' di
21:56 Modern Talking - Cheri, cheri lady
21:52 Andrea Berg - Diese Nacht ist jede Sünde wer
21:49 Semino Rossi - Muy bien
21:46 The Stylistics - I can't give you anything but
21:43 Purple Schulz - Du hast mir gerade noch gefehl
21:39 Aridian - Lass diesen Sommer nie zu Ende
21:36 Alvaro Soler - El mismo sol
21:32 Andreas Gabalier - Verdammt lang her
21:28 Peter Schilling - Major Tom
21:25 Anna-Maria Zimmermann - 1, 2, 3, 4: Heute Nacht da fei
21:22 Village People - Y.M.C.A.
21:18 Marianne Rosenberg - Marleen
21:14 G. G. Anderson - Goodbye my summerlove
21:11 Bee Gees - Night fever
21:08 Achim und Wolle Petry - Rettungsboot
21:04 Bell, Book & Candle - Liebeslied

Beispielsweise Anna Maria Zimmermann mit ihrem neuen Titel aber auch Eloy, aridian, Jay Khan, Christoff, Linda Fäh und co. das sind Interpreten die einfach nie im tagesprogramm gespielt werden. Das finde ich persönlich sehr schade!
Ich finde es zwar sehr schade dass es kein Gude, Servus und Hallo mehr gibt weil es einfach Tradition bei hr4 war aber wenn Hermann Hillebrand moderiert finde ich dass für die moderierte Tanzparty von 17-21 Uhr viele Volkstümliche Titel schon allein durch die Dicke Backe Beatles aber auch noch durch zusätzliche Musikwünsche mit Volksmusik erfüllt werden. Herr Woelke beschränkt sich eher auf 4 volkstümliche und nur wenige zusätzliche volkstümliche Titel aber dafür paar mehr internationale.
Die unmoderierte Tanzparty von 21-24 Uhr gefällt mir sehr gut da die Musiktitel die gespielt werden sehr schön sind und viele Interpreten und Titel einfach gespielt werden die man im Tagesprogramm nicht hört.


Allgemein zur Moderation:
Meine Favoriten bei hr4 in der Moderation sind Hermann Hillebrand, der zwar sich oft wiederholt und viele Informationen immer gibt und immer alle Möglichkeiten wie heute in der Hitparade nennt und bei der Tanzparty auch immer aber die Moderation ist ansonsten immer top. Er macht alles immer sehr genau und ausführlich. Die Verabschiedungen und alles und wann er wieder zu hören ist und so auch
, Britta Wiegand höre ich sehr gerne am Morgen, sie verabschiedet sich immer und sagt immer sie freut sich auf morgen und wünscht viel Spaß bei wünsch dir was mit den Musikwünschen von den Hörern und Chris Koch dem man einfach so gut zuhören kann und der Sendungen wie damals wo er die Tanzparty moderiert hat oder jetzt die Hitparade es einfach sehr unterhaltsam und spannend macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der "Zeitreise" ging es darum, dass er in den 80ern an einem Morgen mal zeitgleich eine Stunde für hr1 und hr3 moderieren musste, weil ein Kollege ausfiel und nach jeder Musik Fahrstuhl fahren musste.

Liest sich interessant. Dürfte ich, sofern Du im Besitz einer Aufnahme sein solltest, Dich ganz freundlich und ohne Druck machen zu wollen um einen Mitschnitt dieser Zeitreise ersuchen?

PS: Das laute Musikbett im Opener der Hitparade ist - gerade bei (wie oben zu hören) längeren Eingangsmoderationen - ja ziemlich anstrengend für den Hörer, das dürft Ihr in Kassel ruhig ein bisschen runterziehen, wenn es schon unbedingt gebettet sein muss...
 
Zurück
Oben