hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Und mit dem Bongo Rock kam auch mal wieder einer der von Chris Koch ausgesuchten instrumentalen Klassiker zum Einsatz :thumbsup:

Was die etwas andere Doppelmoderation des HGH betrifft, da wäre es natürlich noch schöner, wenn irgendwer dieses historische Dokument als Orginalmitschnitt hätte. Falls DigiAndi diesen nicht zufällig schon besitzen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal das sich die Stimme im Alter verändert Bei Johnny Cash finde ich seine Spätwerke viel angenehmer, als die Stimme schon etwas brüchig war. Bei Carlo von Tiedemann oder Fritz Egner gefällt es mir nicht, aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terhorst151 : Danke für den schönen und ungewöhnlichen Schnipsel.

Ich habe mich nur hinterher gefragt ob nicht auch schon damals in der analogen Radiowelt technisch möglich gewesen wäre beiden "zusammenzuschalten". Will damit sagen die Musik für das jeweilige Programm wäre ganz normal gefahren worden. Sobald aber HGH z. B. für HR 3 moderierte hätte man doch bestimmt auch vom HR 1 - Studio auf die HR 3-Regie durchschalten können? Oder ging das seinerzeit technisch nicht?
 
@Terhorst151 : Danke für den schönen und ungewöhnlichen Schnipsel.

Ich habe mich nur hinterher gefragt ob nicht auch schon damals in der analogen Radiowelt technisch möglich gewesen wäre beiden "zusammenzuschalten". Will damit sagen die Musik für das jeweilige Programm wäre ganz normal gefahren worden. Sobald aber HGH z. B. für HR 3 moderierte hätte man doch bestimmt auch vom HR 1 - Studio auf die HR 3-Regie durchschalten können? Oder ging das seinerzeit technisch nicht?
Das wäre schon gegangen - mit folgendem Sachverhalt: Man hätte vom hr1-Studio (da saß HGH hauptberuflich) das hr3-Programm auf Regler legen können. Und dann? Eine Moderation für hr3 wäre mit dem laufenden hr1-Programm überlagert. So also nicht. Mods für hr3 aus dem hr1-Studio hieße: Mikrofonweg umschalten/umstecken auf die hr3-Regie, in der der dortige Techniker für hr3 auf- und zuzieht. HGH hätte für diesen Fall im Kopfhörerweg auch das hr3-Programm eingespielt bekommen müssen, da er sonst nicht weiß, wann er dran ist. Mach das mal technisch spontan, wenn der eine Moderator verpennt und Panik ausbricht. Selbst Aufzeichnungen von hr3-Mods im hr1-Studio "unterm Tisch" auf Band (auch technisch sportlich) und Transport des Senkels zu hr3 eine Etage tiefer... Woher sollte HGH "oben" wissen, welche Mucke "unten" gerade lief, zu der er etwas sagen müsste?

Heutige Praktiken, wenn ein Mod in der laufenden Sendung für eine andere Sendung oder gar für ein anderes Programm während eines Musiktitels andere Moderationen aufzeichnet, die er ein wenig später per Voicetracking in das andere Programm schiebt, das gab es damals noch nicht. Damals lief man Treppe. Live.

@Terhorst151 Ich hoffe, Du kannst Dir das jetzt etwas bildlicher vorstellen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down : vielen Dank für Deine ausführliche Aufklärung. So genau kannte ich das ja nicht. Wenn ich auch diese Zeiten schon sehr bewusst als Radiohörer miterlebt habe und mich shcon damals mit dem Radio und Fernsehen beschäftigt habe.

Hätte mir etwas einfacher vorgestellt.

Und dann? Eine Moderation für hr3 wäre mit dem laufenden hr1-Programm überlagert.

Verständnisfrage: Hätte für die HR 3-Mods dann nicht einfach das HR 1 Programm zuziehen können?
 
Also, erst mal Respekt für HGH und seine Leistung. Die Geschichte kannte ich gar nicht. Super! Ich frage mich nur, warum der LvD nicht die Ansage in hr3 übernommen hat. Die LvDs waren ausgebildete Sprecher.
Gleichwohl sehe ich Heinz im alten, klapprigen Rundbau-Aufzug vom Sendekomplex KB-hr1 nach KD-hr3 hechten und retour. Hoffentlich hat er wenigstens ein Anerkennungshonorar zusätzlich bekommen. :)
 
Verständnisfrage: Hätte für die HR 3-Mods dann nicht einfach das HR 1 Programm zuziehen können?
Das hr1-Programm zuziehen? Du meinst die Kopfhörereinspielung, gell? Nicht etwa solange Sendepause auf hr1? :D
Könnte das jemand hier klarer als ich erläutern wie das (nicht) geht?

Ich versuch's nochmal:

HGH sitzt im Moderationsstudio und hat ein Mikrofon vor sich und einen Kopfhörer auf den Ohren.

Auf dem Kopfhörer hört er sein (hr1)-Programm und hinter der doppelt dicken Glasscheibe in der (hr1)-Regie wird die Musik gespielt, Beiträge von Band gesendet und wenn der Moderator dran ist, wird sein Mikroregler aufgezogen.

Wie ohne technische Akrobatik soll der gute HGH ohne aufzustehen wechselweise dann über seinen einen Kopfhörer auch das Programm aus dem (hr3)-Studio hören? (nachdenk), dann in sein Mikrofon sprechen, das aber ja nicht in (seiner!) Regie aufgezogen werden darf, sondern "unten" in der (hr3)-Regie ersteinmal abgegriffen werden müsste (technisch sportlich), um es an passender Stelle für diese hr3-Moderation aufzuziehen?

Jetzt?
 
@count down : vielen Dank für die ausführlich Aufklärung.

Ich hatte eben gedacht, dass in den jeweiligen Senderegien (HR1 und HR3) die Regler entsprechend auf- bzw. zugezogen werden können. Wie ich bei meinen Funkhausführungen ( u. a. 3 x HR) mitbekommen habe besteht ja zwischen Senderegie und Sprecherstudio eine Kommunikationsmöglichkeit. Und so dachte ich halt, dass diese auch unter verschiedenen Senderegien besteht und man somit entsprechende Schaltungen hätte vornehmen können. Das die entsprechenden Infos für HGH hätte entsprechend aus der Regie kommen müssen.

Aber gut ich gebe ich mich geschlagen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak01
Eine interne Kommunikation ist genau das, was der Name sagt, nämlich intern. Es gibt sehr gute Gründe, die nicht auf Sendung schicken zu können. ;)

Die einfachste Möglichkeit zur damaligen Zeit wäre gewesen, den LvD auf Sendung zu schicken, wie der Onkel bereits schrieb (der seinerzeit ja auch gelegentlich in diese Situation kam, wie ich mich erinnere ;) ).

Möglichkeit 2: Die HR1 SR per Regler oder Kreuzschiene bei HR3 auflegen oder vice versa und ein gemeinsames Morgenprogramm senden. Da sich die beiden Programme aber musikalisch und thematisch schon damals sehr unterschieden, hätte das wohl niemand gewollt. Von unterschiedlichen Nachrichtenlängen, gebuchter Werbung usw. mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben gedacht, dass in den jeweiligen Senderegien (HR1 und HR3) die Regler entsprechend auf- bzw. zugezogen werden können. Wie ich bei meinen Funkhausführungen ( u. a. 3 x HR) mitbekommen habe besteht ja zwischen Senderegie und Sprecherstudio eine Kommunikationsmöglichkeit.
Sehr richtig, @Radiofreak01, Kommunikation, also Kommando, bestand und besteht natürlich jedezeit zwischen den diversesten Regien und Studios. Heißt aber nicht gleichzeitig auch Schaltung des Mikrofonsignals auf irgendwelche Senderiegiepulte. Nun kenne ich weder die Räumlichkeiten am Dornbusch (OO hat sie ja beschrieben) noch die Gedanken der damals beteiligten Techniker. Um das Problen kurzfristig halbwegs betriebssicher zu lösen war die Rennerei zwischen zwei Stockwerken vermutlich am sichersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Problen kurzfristig halbwegs betriebssicher zu lösen war die Rennerei zwischen zwei Stockwerken vermutlich am sichersten.
Denke ich auch. Ich bin zwar kein Techniker, habe aber manchmal mitgekriegt, wie kompliziert es war, bestimmte Studios auf "fremde" Sendewege zu geben. Wird ein bisschen O.T., aber nur kurz: Wir hatten die Wunschsendung "Postkarte genügt" in hr1, moderiert von Hanna Pfeil und Botho Jung. Nun wollten die beiden aber partout nicht in den hr1-Studios moderieren (Studio 8), sondern im "gemütlicheren" hr3-Studio (KD). So musste jeden Samstagabend ein komplizierter "Sendeschienenwechsel" vorgenommen werden, vor dem es allen grauste. O.T. off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber mir persönlich überhaupt nicht mehr schmeckt seit langem,das ist "Musik liegt in der Luft". Kaum ein Sender der so langweilige,altbackene und abgenudelte Musik noch spielt. Wehe wenn man da mit dem Auto unterwegs ist,einschlafen ist vorprogrammiert.

Ist doch aber zum Einschlafen nicht schlecht ;) Habe hr4 jetzt als "Einschlaf-Sender" entdeckt :) Habe lange so ein Format gesucht. Erinnert ein bisschen an "Traumtänzer" auf Radio Luxemburg seinerzeit (ab 22:00 Uhr) oder zur selben Zeit damals "Musik zum Träumen" auf WDR4.

Aber gut, stimme Dir zu, zum Autofahren ist diese Musik nicht geeignet, da Einschlafen vorprogrammiert. Außer man fährt nach Paris und nähert sich der Stadt wo sich alles staut, da kann einen so eine Musik sehr beruhigen (habe ich selbst erlebt, FIP wirkte dort hervorragend). Doch wenn Du aufgeputscht werden möchtest, gibt es Schlagerparadies oder planet Radio oder viele andere entsprechende Programme.

Doch zurück zum Thema: wann kommen auf hr4 eigentlich Lokalsendungen? Immerhin gibt es auf DAB+ mit "Rhein Main", "Mitte"und "Nord" drei Versionen. Wann wird hier auseinandergeschaltet?
 
Aha! Es geht dann doch, wenn auf kompliziert! ;)
Das schon, nur hätte man im Falle der doppelten Frühsendung des HGH ja ständig hin- und herschalten müssen, von hr1 auf 3 und ganz schnell wieder zurück. Und das wollte man sich aus nachvollziehbaren Gründen ersparen.
Aber die Technik hat sich ja weiterentwickelt...

Doch zurück zum Thema: wann kommen auf hr4 eigentlich Lokalsendungen? Immerhin gibt es auf DAB+ mit "Rhein Main", "Mitte"und "Nord" drei Versionen. Wann wird hier auseinandergeschaltet?
Werktags sendet hr4 um 12:30, 14:30 und 16:30 Lokalnachrichten, um 15:30 Uhr gibt es zudem eine monothematische Regionalschaltung. Die eigenständigen Stundensendungen mittags und nachmittags sind allerdings Geschichte.
 
Hach ja. Die gute alte Zeit. Wann liefen die Stundensendungen nochmal genau und wann wurden sie abgeschafft?

Irgendwann werden wir die heutige Zeit als gute alte Zeit bezeichnen. Wie werden all die Dudler dann klingen?
 
Ist doch aber zum Einschlafen nicht schlecht ;) Habe hr4 jetzt als "Einschlaf-Sender" entdeckt :) Habe lange so ein Format gesucht. Erinnert ein bisschen an "Traumtänzer" auf Radio Luxemburg seinerzeit (ab 22:00 Uhr) oder zur selben Zeit damals "Musik zum Träumen" auf WDR4.

Aber gut, stimme Dir zu, zum Autofahren ist diese Musik nicht geeignet, da Einschlafen vorprogrammiert. Außer man fährt nach Paris und nähert sich der Stadt wo sich alles staut, da kann einen so eine Musik sehr beruhigen (habe ich selbst erlebt, FIP wirkte dort hervorragend). Doch wenn Du aufgeputscht werden möchtest, gibt es Schlagerparadies oder planet Radio oder viele andere entsprechende Programme.

Doch zurück zum Thema: wann kommen auf hr4 eigentlich Lokalsendungen? Immerhin gibt es auf DAB+ mit "Rhein Main", "Mitte"und "Nord" drei Versionen. Wann wird hier auseinandergeschaltet?

Das hatte ich ja gemeint was Du aufgeführt hast, "Traumtänzer" auf Radio Luxenburg z.B.,den Sender gibt es seit 1990 nicht mehr..."Musik zum Träumen" im WDR4, genauso lange her....;). Deswegen meinte ich ja es wäre an der Zeit nach dieser recht alten und unveränderten Sendung mal etwas frischen Wind mit mehr zeitgemäße Musk zu bringen.Neuere Schlager und z.B.Deutschpop,es gibt so viele Möglichkeiten was da hineinzubringen.:)

Übrigens Schlagerparadies ist nur über DAB+ zu empfangen und planet Radio oder Sender wie hr3,will ich ja net.... ein wenig ruhiger darf es schon noch sein.....:D
 
Zurück
Oben