hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Hier der Rückblick des vergangenen Wochenendes:
Bei "Hallo Heygen" trat im Kraut/Yankee-Battle die Originalversion von "Rocky" gegen das Cover von Frank Farian an. Gewonnen hat das Cover.
Man kann also in diesem Battle mittlerweile festhalten, dass eigentlich immer die bekannte Version gewinnt. Mal ist das Original bekannter, mal das Cover.
Musikwunsch war "Das alte Haus von Rocky Docky".

In der "Tanzparty" gewannen wieder eindeutig viermal die dicken Backen. Dieses Mal waren die Gegner zum Teil aber auch wieder englische Titel. Das macht es noch leichter für die dicken Backen.
In der ersten Stunde gab es drei englische Titel und drei volkstümliche. Darunter auch ein instrumentaler Blasmusiktitel vor den Nachrichten.
In der zweiten Stunde gab es zwei englische Titel und eigentlich nur einen volkstümlichen.
In der dritten Stunde gab es drei englische Titel und zwei volkstümliche sowie einen netten Instrumentaltitel als Backtimer.
In der vierten Stunde gab es zwei englische Titel und drei volkstümliche.

Leider dieses Mal ohne Ulla Norden.

Habe die Tage einen hr4-Mitschnitt von einem hr4-Frühstücksbuffet aus 1997 gehört. Damals gab es 4 Instrumentals in der Stunde, zwei Redaktionsbeiträge mit einer Länge von fast 5 Minuten, aber auch damals schon 3 internationale Titel. Zu diesem Zeitpunkt gab es bei WDR 4 nur 1-2 internationale Titel pro Stunde, aber auch nicht so viele Instrumentals. Die Instrumentals bei hr4 waren auch eher eigenproduzierte Instrumentals vom hr-Tanzorchester, während bei WDR 4 mehr Instrumentals von bekannten Instrumentalgrößen kamen.
Die Verpackung von hr4 war 1997 recht schön. Vor alten Schlagern aus den 50ern gab es den schönen gesungenen Jingle "Memories aus alter Zeit gibt's hier in hr4".
Damals gab es auch noch einen Extratrailer für das geschaltete "Wünsch dir was"-Telefon. Später kündigten die Moderator nur noch im laufenden Programm an, wann das Telefon für eine Stunde geschaltet ist. Im Anhang mal Hörbeispiele:
 

Anhänge

  • hr4 1997.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Habe die Tage einen hr4-Mitschnitt von einem hr4-Frühstücksbuffet aus 1997 gehört.

Sagt man wirklich aus 1997 und nicht von 1997?
Um die Instrumentalstücke ist es schade, die hat man ja verwendet um die letzten Sendeminuten zu füllen, das ist im digitalen Sendestudio überflüssig geworden.
1997 fing man damit an die dritten TV-Programme zu reformieren, aus dem Bildungsfernsehen mit dem Telekolleg etc. wurde ein Heimatfernsehen.
 
Von meinem Gefühl her müsste "von" sowie "aus" gehen. "Von" ist vielleicht eindeutiger, bei "aus" denke ich mir dann einfach ein "dem Jahre" hinzu, was ich hier elliptisch weggelassen habe.
Aber nach meiner Googlerecherche ist man sich diesbezüglich uneinig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich über deine Frage, als Hörfunkuhrgestein solltest du es eigentlich besser wissen. Digital kannst du die Sendestunde mit Musik und Moderadionszeiten, bei VT sowieso, sekundengenau berechnen. In den analogen Zeiten blieben immer ein paar Sendeminuten übrig oder es wurde gnadenlos ausgeblendet. Um die Instrumentalstücke ist es natürlich sehr schade, sie fielen niemanden auf die Nerven, genau das Gegenteil von diesen synthetischen Jingleviechern.
 

Anhänge

  • Orchester Kurt Edelhagen.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Es soll Sendungen gegeben haben
Richtig, es gab solche Sendungen. Es gab auch Moderatoren mit hervorgehender Selbstfahrtechnik. Das entsprach aber nicht der Norm. Auf hr4 und auch bei WDR4 war es üblich Instrumentalstücke auf die volle Stunde auszurichten, in der Regel auf Senkel, so das wie in meinem Beispiel der letzte Tusch vor den Nachrichten kam und der Anfang wurde mit einem sanften fade-in in den Äther geschickt. Ich dachte das wäre allgemein bekannt, aber vielleicht bist du zu einfach zu jung für die analoge Radiozeit?
Doch nichts für ungut. Ich möchte eure Unterhaltung nicht weiter stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 55 bin ich (glaube ich) nicht zu jung, um zu wissen wie man damals gearbeitet hat.

Das sogenannte "Auffüllen" der Sendestunde mit Instrumentaltiteln war schlichtweg Bequemlichkeit, nenne es auch Faulheit. Ist doch egal, wie sich die Sendestunde ausgeht - so hat man vielerorts bei der ARD gedacht.
Heute sind Instrumentals aus der Mode gekommen, dazu hat man die digitalen Studios...

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kam heute Nachmittag im Tagesprogramm ein volkstümlicher Titel von den Amigos. Ich dachte hr4 verzichtet im Tagesprogramm auf Volksmusik oder gab es einen bestimmten Anlass dass die Amigos gespielt wurden?
 
Digital kannst du die Sendestunde mit Musik und Moderadionszeiten, bei VT sowieso, sekundengenau berechnen. In den analogen Zeiten blieben immer ein paar Sendeminuten übrig oder es wurde gnadenlos ausgeblendet.
Falsch. In "analogen Zeiten" mussten und konnten die Restzeiten genauso sekundengenau berechnet werden und die Länge der Moderationen oder Titel angepasst werden wie heute in "digitalen Zeiten". Wer ohne Backtimer arbeiten wollte, musste schlichtweg rechnen. Damals wie heute. Im heutigen Digitalsysterm sagt Dir der Rechner genauso wie damals mein Taschenrechner, mit dem ich fehlerfrei 3:38 und 3:47 addieren oder 58:23 minus 3:44 ausrechnen konnte, ob Du zu lang oder zu kurz bist. Senden musst Du dann selbst. Die letzten Sendeminuten zu füllen, ist also immer noch Dein Job, nicht der des digitalen Sendestudios.

Jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Beispiel des Instrumentalstücks mit dem Tusch am Ende lasse es ich es so stehen. Hier ist das Ende berechnet. Das hört man ja. Auch der Benutzer U87 hat Recht, es gab auch Radiosender, die spielten aus Bequemlichkeit Musik bis an die Nachrichten und beenden einem Fade-Out. Es ist eben wie immer, wann und wo, welcher Radiosender, welches Programm und welcher Moderator.
 
oh ja, da kann ich ein Lied von singen.... Egal ob Studio analog oder digital, 30 Sekunden vor den Nachrichten noch einen gesungenen Titel zu starten und dann knallhart abzubrechen finde ich eine der schlimmsten Unarten, die man sich im Radio vor dem Hörer erlauben kann. Leider ist auch heute noch täglich so was zu hören. Gerade mit digitaler Sendetechnik ist es doch kein Problem mehr, in dem Zeitraum kurz vor den Nachrichten nur Instrumentalmusik passend einzublenden oder gar ein Lied mit einer optimalen Länge abzufahren, so dass die Nachrichten sekundengenau aber trotzdem fließend im Programm kommen. Leider wird hier der Vorteil moderner Technik noch viel zu selten ausgenutzt.
 
Titel die nur ne Minute oder gar weniger laufen gibt es oft in den unmoderierten Sendestunden von Bayern plus, während man sonst auch mal ein Instrumental als Backtimer einsetzt.
 
Hier schon mal der Rückblick von heute:
Bei "Hallo Heygen" trat heute das Original von Fräulein gegen Chris Howlands Cover an. Gewonnen hat eindeutig Chris Howland.
Musikwunsch war von Benny Neymann "Dann rufe ich wieder deinen Namen".
Heygens Zeitreise war heute auch ganz interessant. Er erinnerte daran, dass er vor 5 Jahren immer mit den Kollegen Lohr, Lücke und Hillebrand gependelt sei. Einmal sei er in den falschen ICE nach Mannheim eingestiegen. Der Zugbegleiter hätte sich von ihm bereden lassen und wegen ihm einen Sonderhalt in irgendeinem Hinterwäldlerbahnhof gemacht, so dass er doch noch pünktlich nach Kassel gekommen ist.

In der "Tanzparty" leider heute ein Wermutstropfen. Die "dicken Backen" haben heute nur dreimal gewonnen. Andrea Jürgens hatte wohl im Duell gegen die Kastelruther wohl einen "Todesbonus" (ja, klingt komisch der Ausdruck) und so das Battle eindeutig für sich entschieden.
Ansonsten gab es heute auch wieder Ulla Norden. :)
In Stunde 1 gab es zwei englische Titel und zwei volkstümliche. Darunter auch ein volkstümliches Instrumental als Backtimer.
In Stunde 2 gab es vier englische Titel und einen volkstümlichen.
In Stunde 3 ein englischer Titel und KEIN volkstümlicher.
In Stunde 4 gab es zwei englische Titel und einen volkstümlichen.

Also es gab schon mal mehr Volksmusik in der "Tanzparty". Hoffentlich ist das jetzt keine Richtung.
Seltsamerweise wurde vor 21 Uhr auch kein Instrumental mehr gespielt, sondern nur zwei Minuten lang das Talkbett zu Gehör gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich auch die Rückblicke schätze: Sie bestätigen mir nur, dass es sich für mich nicht mehr lohnt, diesen Sender einzuschalten.
Das Musikprogramm von hr4 ist seit den letzten Reformen nur noch ein geringer Bruchteil von dem, was es mal war.
Lediglich die Sendung "Musik in der Luft" hat die bisherige musikalische Titelvielfalt beibehalten.
 
[QUOTE="Rundfunkexperte, post: 799151Egal ob Studio analog oder digital, 30 Sekunden vor den Nachrichten noch einen gesungenen Titel zu starten und dann knallhart abzubrechen finde ich eine der schlimmsten Unarten, die man sich im Radio vor dem Hörer erlauben kann. Leider ist auch heute noch täglich so was zu hören.[/QUOTE]

Das sehe ich ganz genauso! Diese Leute gehören nicht in Radiostationen, sondern in Schlachthäuser. Mögen sie Schweinehälften schleppen, aber nicht ihre monströse Unfähigkeit am Hörer auslassen!
 
Das sogenannte "Auffüllen" der Sendestunde mit Instrumentaltiteln war schlichtweg Bequemlichkeit, nenne es auch Faulheit. Ist doch egal, wie sich die Sendestunde ausgeht - so hat man vielerorts bei der ARD gedacht.
Heute sind Instrumentals aus der Mode gekommen, dazu hat man die digitalen Studios...

Na ja, aber digitale Studios hin oder her, wenn die Faulheit überwiegt - so wie es abends in der "Sendung" (wenn man das so nennen darf) "Musik liegt in der Luft" häufig vorkommt, dass 30 Sekunden vor der vollen Stunde ein neuer Titel kommt, der dann brutal durch die hr-Nachrichten unterbrochen wird. Das ist schon sehr unprofessionell - hier könnte man mit digitaler Technik (hat doch der hr mittlerweile, oder? ;) einfachst einen Übergang schaffen, der etwas "smoother" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel die nur ne Minute oder gar weniger laufen gibt es oft in den unmoderierten Sendestunden von Bayern plus, während man sonst auch mal ein Instrumental als Backtimer einsetzt.
Gerade Bayern Plus kann man aber dafür auch in den moderierten Sendestunden wirklich loben, die Spielen einen Titel gerne mal passend vor den Nachrichten ab, das Programm wirkt sehr flüssig und durchdacht. In den unmoderierten Stunden ist leider das kurze anspielen eines Titels vor den Nachrichten sehr verbreitet. Aber übrigens ein sehr angenehm zu hörender Sender mit einer breiten Musikvielfalt. Ich höre den Sender echt gerne.

Was mich nur etwas wundert, gerade zufällig entdeckt: Die Playliste für die laufende Stunde ist bereits hochgeladen. (ok, die Zeiten passen noch nicht ganz, da sind die Moderationszeiten und Nachrichten aus Bayern nicht mit eingerechnet.) Machen die das öfters so beim BR?
10:06 SCHWEIZER SO EIN TAG
10:10 ALEXANDER M. HELMER DER KÖNIG IM REVIER
10:13 JAMES LAST GAMES THAT LOVERS PLAY
10:15 ULLA NORDEN ICH BIN VERLIEBT IN DEN EIGENEN MANN
10:19 MARCUS M. DOERING RAUS AUS MEINEM KOPF
10:22 ELOY DE JONG SCHRITT FÜR SCHRITT
10:26 STEPHANIE HEY BIST DU ALLEIN HIER
10:29 EAGLES TAKE IT EASY
10:32 ALEXANDER KLAWS IN ALLEN ZEITEN
10:44 DAGMAR WARUM SAG' ICH IHM NICHT, DASS ICH IHN LIEBE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch nicht gespielt, die Playlist wurde gerade aktualisiert nach den Nachrichten. Ich gehe davon aus, daß es ein technischer Fehler ist und so gar nicht beabsichtigt.
 
Was hat denn „Take ist Easy“ von den Eagles auf Bayern plus verloren???

BAYERN PLUS ist kein reines Programm für deutschen Schlager. Es läuft meist auch immer so ein Song in der Stunde der kein Deutscher ist, mal Spanisch, mal Englisch, mal Italienisch. In der gemeinsamen Schlagernacht mit MDR Schlagerwelt wird das auch gemacht und dann hört man auch bei der Schlagerwelt einen nichtdeutschen Titel je Stunde.
 
Doch, diese „Vorschau“ gibt es öfters, mal stimmt diese mit dem späteren Ablauf bis auf die Sendezeiten überein, mal weniger bis gar nicht.
Sehr hilfreich vor allem wenn man am Wunschsonntag (12-15 Uhr) auf seinen Titel wartet, der einem je nach Moderator auch schon vor der Sendung per Mail angekündigt wird.
 
Am Samstag macht Dieter Voss die hr4 Tanzparty. Bin ja mal gespannt wie viele volkstümliche Titel er spielt & wie viele internationale Titel.
@Terhorst151 Gibt es noch einen Rückblick auf die Tanzparty von letztem Samstag?
 
Zurück
Oben