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  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

JAM FM - aktuelle Entwicklungen

Schade das der übrige Inhalt einer Sendestunde nur aus Gewinnspielen und leerem Zeug besteht
Also im Moment gerade nicht. Gerade sind Leute von der Polizei Berlin da und stellen live im Radio und im Livestream auf TikTok ihr Berufsfeld vor, erzählen viel aus ihrem Alltag, sprachen eben über den neuen Bewerbungszeitraum und was man in einer Polizeiausbildung so lernt. Scheint eine unregelmäßige Aktion zu sein, die wohl schon zum 3. Mal jetzt unter dem Namen "Melissas TikTok-Liveshow" lief.
Der Wortanteil ist sehr hoch und übersteigt gern die 3 Minuten (auch mit wirklichen Inhalten).
Insgesamt ist mir JAM FM mit derartigen Aktionen schon öfter aufgefallen (ich hör das ja seit es über DAB+ in Sachsen sendet immer öfter)
Letztes Jahr wurden u. A. Ausbildungsplätze für Baumärkte verlost, man warb für verschiedene Jobmessen und schien insgesamt interessiert daran, der Zielgruppe ein paar berufliche Möglichkeiten vorzustellen (die BSR wurde auch schon vorgestellt).
Etwas, was durchaus mal mehr jüngere Programme machen könnten.
 
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Hatte Jam FM nie so wirklich auf dem Schirm, habe in den letzten Tagen mal öfters in den Stream reingehört und muss sagen, der Sender gefällt mir ganz gut, ziemlich breite Musikmischung und heute nachmittag in die 2000er Show reingehört. Auch da viele Songs die sonst im Radio schon lange nicht mehr oder nur sehr sehr selten gespielt werden/wurden.
 
Ein Frage an die regelmäßigen Hörer:
Ist das Programm von JAM FM auf der 93,6 in Berlin identisch mit dem Programm über den Astra-Satelliten?
Vor einiger Zeit gab es via Satellit eine abweichende Playlist ("New Music Radio"), beim Reinhören heute sind mir keine Abweichungen aufgefallen.
 
Ja ist es. Auf Astra läuft eine nationale Version, identisch mit DAB+ in Sachsen, Niedersachsen und Hamburg, die immer um die Werbung und die Nachrichten gesplittet wird. Das Programm ist somit dasselbe, wie in Berlin, nur die Berliner Werbung und den Verkehrsservice für die Stadt gibts dort nicht.
Das ganze gibts auch als extra Livestream.
Das "New Music Radio" gibt es schon länger nicht mehr, keine Ahnung wann das umgestellt wurde.
 
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Und schon wieder gibts feine Inhalte bei JAM FM. Azubis von der Berliner Sparkasse sind zu Gast und sprechen über die dortigen beruflichen Möglichkeiten und ihre Erfahrungen. Ganz tolle Arbeit leisten die da grad wiedermal.
 
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Selbstverständlich ist das PR. Was denn sonst.
In den Socials posten die JAM-Mods schon die ganze Woche Reels, in denen sie erzählen was für ein unfassbar geiler Arbeitgeber die Berliner Sparkasse ist. On Air geht das dann so weiter.
Hat mit Journalismus nichts zu tun.
 
Trorzdem ne gute Sendung in Zeiten des Personalmangels.
Hat mit Journalismus nichts zu tun.
Wer sagt denn, dass man PR nicht auch mot Journalismus verknüpfen kann? Das muss sich doch nicht wiedersprechen, zumal es Privatfunk ist. Wenn dadurch der redaktionelle Inhalt (und damit auch das Niveau) ansteigt ist das für Privatfunkverhältnisse doch sehr sehr ordentlich.
 
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Mir scheint, als ob die Privatfunker generell das Thema Jobvermittlung für sich gefunden haben. Die FFH-Gruppe wirbt auch in diese Richtung.
 
Ich finde das recht sinnvoll, um einiges besser als "Wir zahlen Deine Rechnung", "das geheimnisvolle 5000 Euro Geräusch", "der 1000 Euro Bargeldgong" oder "der 10.000 Euro Hit".
 
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Es gab Zeiten da hatte das ZDF Streß wegen unerlaubten Produktplatzierungen im TV, da kamen Reporter eines ZDF-Polit-Magazins beim Privatsender Jam vorbei. Der damalige Sendeverantwortliche mochte die ZDF-Sendung gerne, bis zu diesem Zeitpunkt. Dann fragte man ihn, ob er, wenn er ein Produkt im red. Bereich vorstellt, man dem Sender Geld bieten würde, ob er es nehmen würde. Seine Antwort war wohl ein Ja. Der Tag der Sendung im ZDF war der vorletzte für ihn beim Sender. - Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Privatfunk von Werbung und Sponsoring lebt - ich denke die Sparkasse und die Polizei wird ein attraktives Werbepaket gebucht haben, der Service selber wird nicht bezahlt sein. Und ist ein Ad-on.
 
Mir scheint, als ob die Privatfunker generell das Thema Jobvermittlung für sich gefunden haben.
Jo. Früher hätte man Dienstleistungen beworben. Inzwischen ist es schwerer, Fachkräfte zu finden als Kundschaft. Daher tauchen auch immer Stellenofferten in den Werbeblöcken auf, vor allem im Lokalradio.
 
Ich schreibe ganz unverhohlen, dass ich es hoch problematisch finde, wenn redaktionelle Inhalte und kommerzielle Interessen von wem auch immer nicht sauber voneinander getrennt werden, selbst wenn dies auf einer Plattform geschieht, die keinen ernsthaften journalistischen Anspruch hat.
 
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