JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ein hübscher Beitrag von den schreibenden Kollegen der Berliner "taz". Ok, in Berlin ist auch nicht alles schön - aber mit Radio1 und FRITZ haben sie wenigstens eine Alternative zum Dudelfunk... Und in Berlin kennen sie offenbar keinen Bertovox 3300 VX:

---------------------------------

Mitteldeutsches Mysterium
Neue taz-Radioserie "Sendersuchlauf" (1): Die MDR-Popwelle Jump hat sich auf
halbstarke Musik spezialisiert.
VON DAVID DENK

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren Bundesländer ohne Hoffnung, Hort
der Depression. Bis die Exorzisten vom MDR dem Teufel Trübsal den Kampf
ansagten. "Aufstehen lohnt sich wieder!", beschlossen sie und plakatierten
gleich ganz Mitteldeutschland mit dieser Beschwörungsformel voll.

Die Imagekampagne für die MDR-Popwelle Jump zählt zum seltsamsten, was sich
eine Werbeagentur je ausgedacht hat. Was soll das heißen, "Aufstehen lohnt
sich wieder" - ein Radiosender als Motivationstrainer für Wendeverlierer?

Rätselhaft ist vieles an Jump: Am 1. Januar 2000 ging das
öffentlich-rechtliche Programm auf Sendung und bemüht sich seitdem,
möglichst konsequent wie einer dieser austauschbaren privaten Dudelsender zu
klingen. Ausschließlich in gelegentlich gesendeten Hinweisen wird Jump als
"Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks" kenntlich gemacht.

Die Hörer von Jump sind im Schnitt 32,2 Jahre alt, 121.000 hören pro Stunde
zu. Und sie haben einen recht speziellen Musikgeschmack. Anderswo kaum
gespielte Bands wie Nickelback, Revolverheld und Sunrise Avenue prägen die -
mal abgesehen vom üblichen 08/15-Hitmix - halbstarke Musikfarbe des Senders.
Jump ist Radio für Leute, die Christina Stürmers Musik für Rock halten. "Der
neue Sound im Radio" heißt das in der Werbung.

Wer einen Tag lang Jump hört, wird sich höchstwahrscheinlich auch über die
Endlosschichten der Moderatoren wundern - bis er irgendwann feststellt, dass
in Halle längst ein anderer am Mikro sitzt, der nur haargenau so klingt wie
der Kollege zuvor und auch der danach. Im Gegensatz zu anderen
öffentlich-rechtlichen Musikradios wie Radio Eins vom RBB setzt Jump bei der
Präsentation seines Programms ausdrücklich nicht auf Personality - Ecken und
Kanten sucht man vergebens.

Am gespentischsten wirkt diese Standardisierung bei den Staumeldungen aus
dem "Jump-Verkehrszentrum", die, wie taz-Recherchen ergeben haben, nur
deswegen rund um die Uhr von einem gewissen Bert gesprochen werden können,
weil dieser "Bert" ein mit Verkehrsdaten gefütterter Roboter ist, der
Bertovox 3300 VX. Unbestätigten Gerüchten zufolge erwägen die
Senderverantwortlichen, den Einsatz des Bertovox 3300 VX auf das gesamte
Programm auszuweiten. Das wäre nur konsequent und tatsächlich mal ein neuer
Sound im Radio - wenn auch kein schöner.



Quelle:
http://www.taz.de/index.php?id=medien&art=2838&id=medien-artikel&cHash=611fd
63c57

---------------------------------

nett wa?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@ iknow
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich wollte zu keiner Zeit irgendeinen Programmchef absägen, kann daher auch nicht mit dem richtigen Rezept für Derartiges dienen. Wenn Du daran ein Interesse hast, musst Du den richtigen Weg schon allein finden.;)

Und mit "Revoluzer" hat das ganze so viel zu tun, wie die Wasserstandsmeldung aus der Sahara. Ich habe lediglich gesagt, dass mich Anfang des Jahres die Nachricht erreichte, dass Herr S. zur Jahresmitte den Posten verlässt. Ich habe weder Gründe ins Feld geführt, noch meine private Meinung zu Herrn S. detailiert kund getan.:rolleyes:

Also nochmal, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Was Du zwischen den Zeilen zu lesen vermagst, kann der Eine oder Andere vielleicht erkennen, mir erschließen sich Deine Gedankengänge nicht.

wann geht er denn nun, der herr s.????

p.s. nur mal als verspäteter nachtrag zu deinem infantilen posting, warum sollte ich s. stürzen wollen, wo doch andere das tun müssten!?
ich hab kein interesse daran.... !

also, wann geht er, der herr s., was sagen dein quellen mr. b ??????

(jahresmitte war ja angesagt ;) )
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

... unten im extrem ahnungslosen Tal ...

Da fühl ich mich jetzt als Dresdner doch irgendwie angegriffen. :wall: Wusstest Du das wir noch in Höhlen wohnen und "da unten" nicht mal fließend Wasser und Strom haben. Zum Glück kennen ich jemand "da oben" der mir diesen Beitrag hier reinschreiben konnte. :wow::wow::wow:


Es gibt Rentner- und Jugendprogramme, aber was ist mit den Leuten dazwischen? Die Mitte der Gesellschaft? Die sollen wohl Info und Figaro hören oder wie? Die Privaten können echt in die Hände klatschen vor Freude, sie bekommen die attraktivsten Zielgruppen vom MDR geschenkt. Die Zielgruppen selbst können sich unterdessen fragen, wofür sie Gebühren bezahlen ...

In der Tat scheint das bei seit dem Wegfall von mdr life keinen mehr zu interessieren. Und ich habe mich letztens sogar beim MDR1 radio Sachsen hören erwischt. Zugegeben die Musikauswahl trifft bei mir gerade mal 30 Prozent den Geschmack, aber man hört dort eben auch mal Cora, Matthias Reim oder (wie in DD nach wie vor sehr beliebt) Roland Kaiser. Nicht das ich jetzt hier noch als "Schlagerschwuchtel" verschrien werde, aber ich denke die Mischung macht halt gutes Radio aus.

Und wo meine GEZ-Gelder verschwendet werden, sehe ich doch an diesen ganzen Volksmusiksendungen im TV, wo sich Pappnasen wie Stefanie Hertel und der Trompeter einen goldenen A...h verdienen. :mad:

Und zurück zum Thema: JUMP höre ich nur noch im Autobahntunnel zwischen Dölzschen und der Dresdner Südvorstadt. Da kommt nämlich nichts anderes. Und nach der Tunnelausfahrt wird schnell wieder umgeschalten. :wow::wow::wow:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

das würde mich auch mal interessieren - ich bin fast der meinung, dass "life" mehr hörer hatte als jump heute...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@mindkicker
Roland kaiser ist zwar auch nicht meine Musik, eher die meiner Mutti, aber man muss anerkennen, dass der Kollege über 80 Mio Tonträger abgesetzt hat und das Meiste bestimmt in den glorreichen Zeiten, wo Brennen unnd Kopieren noch nicht existent waren. Bei der Kohle, die das bringt, würd ich mich auch zum Jecken machen...
Sorry, gehört eigentlich nicht zum Thema, der Gedanke kam mir nur gerade.

Zu Jump

Wie ist denn eigentlich die MA Verlaufskurve der letzten Jahre. Hat Jump dort nicht insgesamt mehrere Hunderttausend Hörer verloren ? Hatten die nicht mal über eine halbe Million Hörer die Stunde ?

Stimmt es eigentlich, dass der Schiewag dort tatsächlich manchmal wie ein tatsächlich Schizophrener die ganze Belegschaft zusammentrommelt und einen Generalanschiß verteilt in einem Ton, der schon fast eine Klage rechtfertigt ??? Ich hab so etwas mal läuten hören, und würde gerne mal wissen, ob es stimmt .
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

mal zur aufklärung die mdr life- bzw. jump-reichweiten (jeweils aus ma, mo-sa, durchschnittliche stunde, 6-18 uhr):

e.m.a ost 93 (mdr life): 767.000
ma 94 (mdr life): 480.000
e.m.a ost 94 (mdr life): 515.000
ma 95 (mdr life): 398.000
e.m.a. ost 95 (mdr life): 425.000
ma 96 (mdr life): 330.000
ma 97 (mdr life): 242.000
ma 98/I (mdr life): 233.000
ma 98/II (mdr life): 192.000
ma 99 (mdr life): 154.000
ma 00 (jump): 371.000
ma 01/I (jump): 443.000
ma 01/II (jump): 401.000
ma 02/I (jump): 424.000
ma 02/II (jump): 475.000
ma 03/I (jump): 503.000
ma 03/II (jump): 532.000
ma 04/I (jump): 506.000
ma 04/II (jump): 427.000
ma 05/I (jump): 399.000
ma 05/II (jump): 362.000
ma 06/I (jump): 312.000
ma 06/II (jump): 305.000
ma 07/I (jump): 302.000
ma 07/II (jump): 279.000

unschwer zu erkennen, dass es mit jump seit jahren bergab geht.....und mit was? mit recht :)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Interessant... wenn die Werte stimmen, dann hat JUMP ja nie den Wert von 1993 erreicht, wobei es da glaub ich noch wenig Konkurrenz aus dem Privatsektor gab und PSR damals auch eher schnulzig daherkam.

Kann also nicht mehr lange dauern bis zum Relaunch...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Momentan ist JUMP ja wieder auf dem besten Wege zu den Tiefstwerten von 1998/99 .... zu Recht!! Obwohl ich damals 1999 das "End-MDR-Life" ziemlich gut gelungen von der Musikauswahl her fand .. zugegeben, das ist Geschmackssache... aber es war definitiv besser und reichhaltiger als das aktuelle Format!!

Seinen "Höhepunkt" hatte nach den obenstehenden Zahlen JUMP dann wohl so 2002/03 rum ... zu der Zeit lief noch mehr Dance usw. im Programm .. auch ich hab damals JUMP sooft gehört wie möglich.. was im Raum Oldenburg nur via SAT oder bei leichtem Tropo gut ging... aber ab Bremen dann stabil als Normalempfang! Heute lebe ich bei Hildesheim und somit im direkten Nahbereich .. aber JUMP kommt mir nicht ums Verrecken in meinen Radiolautsprecher!!:mad:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

@cool head
Danke für die Zahlen, sehr interessant.

Man muss anerkennen, dass die Zahlen vom Start bis 2003 doch steil anstiegen. Doch was ist passiert seit 2003, so daß man 100.000 Hörer unter das Ausgangsniveau gefallen ist ??? Aber Hut ab vor Herrn Schiewag (Kein Scherz). Wer es als Programmverantwortlicher schafft, sich trotz Hörerverlusten von fast 250.000 Hörern pro Stunde (also fast fünfzig Prozent !!) in vier Jahren im Amt zu halten, hat einen sehr guten Draht in die Chefetage. Diese Zahlen kann man doch einfach nicht mehr schönreden...Sieht das niemand beim MDR ???
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

das wäre ziemlich blöd. dann würden wir ja in 3 jahren noch jump haben. ich will in 3 jahren etwas intelligenteres hören. egal ob das jump heißt oder anders. ein mix aus musik, musik mit hintergrund und informationen ohne nervendes musikbett und mit moderatoren die ecken und kanten haben. blödes formatradio.
wenn ich format will, gehe ich zu psr - wobei psr für meinen geschmack derzeit im vergleich mit jump eindeutig das bessere ör-programm macht.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

das wäre ziemlich blöd. dann würden wir ja in 3 jahren noch jump haben. ich will in 3 jahren etwas intelligenteres hören. egal ob das jump heißt oder anders. ein mix aus musik, musik mit hintergrund und informationen ohne nervendes musikbett und mit moderatoren die ecken und kanten haben. blödes formatradio.
wenn ich format will, gehe ich zu psr - wobei psr für meinen geschmack derzeit im vergleich mit jump eindeutig das bessere ör-programm macht.

Nicht nur PSR macht ein besseres Programm, auch RTL.

Ich frage mich nur warum die Verwantwortlichen nicht gewillt sind, ein gutes Programm zu haben. Zu mal es ja Gott sei Dank so ist, dass die Hörerschaft diesen Flachflunk nicht mehr hört oder nur noch sehr wenige.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich frage mich nur warum die Verwantwortlichen nicht gewillt sind, ein gutes Programm zu haben.

Weil die GEZ dafür sorgt, daß das Denen egal sein kann, ob überhaupt noch Jemand zuhört. Die Kohle kommt doch eh....

Man sollte für knapp 100 Euro Investition das TMC faken und an der Gerberstraße einen Dauerstau melden, als Analogie zum verstaubten MDR Dasein. Ein Mitarbeiter des MDR hat mal bemerkt: " ... Wenn Du in den ersten zwei Etagen alle kündigst, dauert es drei Monate bis in der dritten Etage Jemand merkt, dass Einer fehlt. " Die MA muß erst negative Hörerzahlen ausweisen (also mit Minus-Vorzeichen behaftet) bevor da was geht. Wahrscheinlich denken die noch, Ihre Sparte heist "MDR life" und wissen auch nicht, daß es mittlerweile im Kino Farbfilm gibt.
Welchen Altersdurchschnitt haben die dort eigentlich?

Zum Gluck gibts für mich DAB.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Weil die GEZ dafür sorgt, daß das Denen egal sein kann, ob überhaupt noch Jemand zuhört. Die Kohle kommt doch eh...

Und ich dachte, Jump ist gemischtfinanziert (d. h. aus Gebühren und Reklame).

Den Werbenden dürfte es kaum egal sein, ob 100.000 oder 500.000 zuhören.

Wenn ich mich recht entsinne hat der MDR mal geäußert, aus den Mitteln der MDR life- bzw. Jump-Werbeeinahmen sein(e) Orchester zu finanzieren.

Fazit wäre ein Hungerstreik der Orchester-Mitarbeiter vor der MDR-Zentrale mit der Ablösungsforderung gegen Herrn S.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Und ich dachte, Jump ist gemischtfinanziert (d. h. aus Gebühren und Reklame).

Den Werbenden dürfte es kaum egal sein, ob 100.000 oder 500.000 zuhören.

Wenn ich mich recht entsinne hat der MDR mal geäußert, aus den Mitteln der MDR life- bzw. Jump-Werbeeinahmen sein(e) Orchester zu finanzieren.

Fazit wäre ein Hungerstreik der Orchester-Mitarbeiter vor der MDR-Zentrale mit der Ablösungsforderung gegen Herrn S.
:D:D:D
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ach ich weiß nicht. Immerhin bekommt der "Klangkörper" die Hälfte des Hörfunketats. Da ist ein Streik wohl eher nicht angezeigt.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Der Supergau: Dieser Sender ist jetzt sogar am Samstag Abend ohne Moderation!!! Was ist in Halle eigentlich los? Dieser Programmchef gehört sofort abgeschossen! Und dafür zahl ich GEZ- nein danke! Wie kann ich mich eigentlich von diesem Verein abmelden?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Der Supergau: Dieser Sender ist jetzt sogar am Samstag Abend ohne Moderation!!! Was ist in Halle eigentlich los? Dieser Programmchef gehört sofort abgeschossen! Und dafür zahl ich GEZ- nein danke! Wie kann ich mich eigentlich von diesem Verein abmelden?

Keine Panik! Ab 23 Uhr kommt die Jump Rocknacht und dann wird auch wieder moderiert. Bis morgen früh um 2 Uhr. Es ärgert mich aber auch, dass die Hallenser Jump auf Tour aus dem Programm gekickt haben... oder geht es nach Ende der Schulferien weiter??? Leider gibt es weder auf der Homepage noch im Videotext ein Abendprogrammschema.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Keine Panik! Ab 23 Uhr kommt die Jump Rocknacht und dann wird auch wieder moderiert. Bis morgen früh um 2 Uhr. Es ärgert mich aber auch, dass die Hallenser Jump auf Tour aus dem Programm gekickt haben... oder geht es nach Ende der Schulferien weiter??? Leider gibt es weder auf der Homepage noch im Videotext ein Abendprogrammschema.

:wow:das ist aber vorproduziert!:wow:
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

:wow:das ist aber vorproduziert!:wow:

Korrekt- Die Rocknacht ist auch nicht live!!! Ich finde was da in Halle läuft so nach und nach eine rießen Schweinerei! Die haben wohl Bodenkontakt verloren? Und so was für 3 Bundesländer. Eine Frechheit allen Radiohörern gegenüber. Da ist jeder Lokalsender aufwändiger produziert!
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

wieso sind denn hier alle auf herrn S sauer ? na gut, ich kennen den nicht. offensichtlich hat er den ein oder anderen hier im forum vor die tür gesetzt:D

zum programm: ich höre gerade chris und muss sagen das mir das um längen besser gefällt als mein offi hier in niedersachsen (ndr). keine verschnarchten moderatoren und dieser merkwürdige musikmix. abba und dann nickelback:mad: da lieber eine klare linie, da ist jump ganz klar ausgerichtet. und für mich hörbarer. und samstag abend aufgezeichnet, denkt ihr das juckt einen da draussen ? grüße vom maschsee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben