Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Ist es nicht eher so, als würde man ein Gemölde abfotografieren, aber nur einen Teil davon, und dieses Foto dann abdrucken? Wird das Gemälde dadurch schlechter?

Das Gemälde wird sicher nicht schlechter, nur wer ein Foto von das komplette Bild will, wird sich mit einem Teilausschnitt vom dem Gemälde nicht zufrieden geben, und wer gerne Musiktitel komplett hört, wird sich mit gekürzte Titel nicht zufrieden geben, und schnell das weite suchen.
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Zum Beispiel bei Jem - its`s amazing wurde das ganze Intro rausgeschnitten mitten im Lied noch mal ca. 50 sek. und der schluss wurde gekürzt.

Was?? Antenne spielt "It's amazing"? Jetzt schon? Ich hätte gedacht, dass der Titel im Juni ins Programm genommen wird und dann mit "NEU" angekündigt wird. Muhaha
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Warum macht man sich die Arbeit einen Titel zu kürzen, statt die Sendestunden so zu planen, dass die regulären Längen der Titel passen??

Ich finde manche "Radio-Edits" von Titeln schon "kastriert" im Vergleich zur Albumversion, aber die Edits noch mehr kürzen finde ich nicht gut.
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Mit den Radio-Edits wird auch im Antenne-Forum argumentiert. Komisch, dass es diese nur auf auf ABY gibt und man in Bayern 3 die Titel länger hört.
Anscheinend wird nur Antenne Bayern mit den gekürzten Titeln beliefert. Würde mir an deren Stelle echt zu denken geben. :D
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Meinst du, sie können sich keine längeren Titel leisten? Oder sie spielten nicht mehr die „meiste Musik“, wenn die Titel länger wären. Frage mich sowieso, wie das funktioniert, spielt Bayern 3 doch „mehr Musik“. Na gut, aber die sagen wenigstens nicht mehr als was oder als wer. So kann man nur rätseln.

Ist das schneiden von Musiktiteln wirklich so ein Vergehen? Was ist denn dann mit Mixen? Ist das nicht noch viel schlimmer?
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Als ich im letzten Sommer im Allgäu in Urlaub war, habe ich Antenne Bayern, bedingt durch die Hintergrundberieselung in Kneipen und Gaststätten, auch häufiger gehört. :D

Es ist so, dass sie nahezu jeden zweiten Titel kürzen. Hierbei bedienen sie sich häufig der bereits bekannten Radio Edits, um sie noch kürzer zu machen. Bei einigen Songs werden ganze Strophen rausgeschnitten, nur um sie auf zwei zu beschränken.

Meine Meinung hierzu: ein Armutszeugnis für den vor einigen Jahren noch vorbildlichen Sender. Ich weiß schon, warum ich in meinem Urlaub im Auto vorzugsweise Bayern 3 eingeschaltet hatte. :mad:
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Warum macht man sich die Arbeit einen Titel zu kürzen, statt die Sendestunden so zu planen, dass die regulären Längen der Titel passen??

Was??? Bei Aby eine Sendestunde planen??
Nicht dein Ernst oder? So viel Kreativität und Aufwand...
Die schaffen´s doch nicht mal einen einheitlichen Moderatorenplan aufzustellen...
Schau dir das Programmschema und die dazugehörigen Moderatoren auf der HP an, und vergleiche das laufende Programm...

Lieder kürzen, wieso nicht...
Diverse Autohäuser prahlen in Zukunft auch damit wer die meisten Autos verkauft, da fehlen eben dann die Bremsen oder die Reifen, oder die Lenkung, oder...
Hauptsache viel in kurzer Zeit...
Und das in Zeiten der Wirtschaftskrise... :wall: :wow: :wow:
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Bekanntestes Beispiel für eine solche Kürzung dürfte doch der Song der Ärzte sein: "Lasse reden." Hier wurde die Sequenz mit der Bild-Zeitung herausgeschnitten worden.
Das zeugt auch von Willkür, siehe dort.
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Ist das schneiden von Musiktiteln wirklich so ein Vergehen? Was ist denn dann mit Mixen? Ist das nicht noch viel schlimmer?

Ich habe mich letztens auch aufgeregt, als bei "Out of the Dark" von Falco das Intro nur halb so lang war. Ich finde das teilweise sehr schade (teilweise auch nicht, weil man sich bei manchen Liedern nur wünscht, dass sie bald rum sind...). :wow:
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel


Stimmt.

Was mir nicht eingehen will: Dürfen Radiosender, unabhängig von Antenne Bayern, überhaupt eigenwillig Kürzungen vornehmen, ohne vorher den Künstler und/oder dessen Plattenlabel zu fragen? Wenn diese Plattenfirmen dann auf Urheberrecht und andere juristische Dinge pochen, glaube ich, wird es mit dem Kürzen von Musiktiteln bald ein Ende haben.:eek::eek:
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Stimmt.

Was mir nicht eingehen will: Dürfen Radiosender, unabhängig von Antenne Bayern, überhaupt eigenwillig Kürzungen vornehmen, ohne vorher den Künstler und/oder dessen Plattenlabel zu fragen? Wenn diese Plattenfirmen dann auf Urheberrecht und andere juristische Dinge pochen, glaube ich, wird es mit dem Kürzen von Musiktiteln bald ein Ende haben.:eek::eek:


nene ganz und gar nicht, die sind doch froh wenn ihr Titel auf einem so großen Sender wie Aby. gespielt wird. Das bringt wieder Geld in die Kassen und macht den Song noch bekannter.
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Was mir nicht eingehen will: Dürfen Radiosender, unabhängig von Antenne Bayern, überhaupt eigenwillig Kürzungen vornehmen, ohne vorher den Künstler und/oder dessen Plattenlabel zu fragen?

Die Sender selbst schnibbeln an den Titeln überhaupt nix rum und dürfen es, glaube ich, auch gar nicht. Das sind vorproduzierte gekürzte Versionen, die die Sender bekommen. Ich finde die Kürzerei aber auch ziemlich daneben.
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Einfach so schneiden darf man nicht, dazu muss man sich das sog. "Bearbeitungsrecht" einholen.
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Das stimmt jetzt wiederum nicht, es gibt zwar gekürzte Versionen, aber das meiste was man so hört wurde vom Sender selbst zurechtgeschnitten. Und das dürfen die im übrigen auch.
EIn DJ spielt ja beispielsweise auch offt selbst zusammengemixte Songs
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Auf der GEMA Homepage heißt es ganz klar zu:

Wann gilt ein Musiktitel als bearbeitet?

"Wenn an der Komposition oder am Text etwas verändert wurde. Dies gilt auch für Werkkürzungen."
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Das würde doch auffallen, wenn ABY mindestens einen Song mehr in die Stunde packt als andere. Ich vermute, die schneiden selbst. In meinen Augen primitives Pfuschen am Song!
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Fragt sich überhaupt, warum die schneiden müssen.

Bloß um eine Sendestunde mit noch mehr Songs vollzupfropfen?
Eine Stunde hat nun mal 60 Minuten, zieht man für Service-Aufrufe wie Nachrichten, Werbung, Wetter und Verkehr noch 15 Minuten ab, bleiben 45 Minuten.

Ein Durchschnittssong der neueren Bauart dauert ca. 4 Minuten, heißt also: Ca. 11 Songs, die noch dazu mit einer sinnvollen Rotation kompatibel zu machen ist.

Wenn man jetzt selbige Songs auf drei Minuten zusammenschneidet, heißt dies ein Gewinn von 4 Titeln, dadurch wird die Rotation "angeblich" größer.

Daß da aber gehörig Pfusch am Bau ist, merkt der gewöhnliche "Feld-Wald-und-Wiesen-Hörer" nicht.

Nach meinem Dafürhalten müsste man, um Rotationen besser zu gestalten, entweder die Werbung kürzen, was aber nicht im Sinne des Senders sein dürfte zwecks Geldeinnahme, oder die ewiglangen Verkehrszentren oder den ewig langen Wetterbericht leicht zu kürzen, sagen wir um ca. 6 Minuten. Dann sind ca. 13 Titel drin.

Denn auch mich stört es, wenn es heißt: "Ja, der Pfannenstiel Opa aus Untergiesing hat uns gemeldet, dass auf dem Mittleren Ring kurz vom Petueltunnel a Blitzer steht."

Wahnsinn... Was, bitte schön, interessiert einen, der auf der A 96 grad bei Memmingen fährt, diese Meldung?

Durch notorische Wichtigmacher wie diese ewigen: "Ach, da hat's ja rot rausgefunkelt aus dem Verkehrsleitsystem" könnte man sich für zwei bis drei Titel wieder Zeit für gute Musik rausholen und braucht nicht aus irgendwelchen Gründen Titel schneiden...
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Also mir reichen auch 10 oder 11 Titel in der Stunde! Solange die ausgespielt werden und ich nebenzu im Programm gut informiert und unterhalten werden. Da brauch ich keine geschnippelten Songs...
Das Beste ist immer der Hitmix am Samstag Abend auf Hitradio RT.1. Mit "Alle zwei Minuten ein neuer Hit" wird da geworben :wall:
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

@rockertom: Mich regt das auch auf... DJ Ostendorf: Und ich habe einen Umschaltimpuls...
Doch wohin? Meistens im Internet auf Rete Tre oder ich schalte aus...
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

rs2 beansprucht ja für sich "Berlins meiste Musik" zu spielen. So weit so gut.

Aber um welchen Preis. Habe heute vormittag mal für ein paar Stündchen reingehört und es ist wirklich jeder zweite Song frisiert. Intro weg, Bridge raus usw.

Es ist einfach nicht zu glauben.

Und das alles nur damit noch ein "Bonushit der Stunde" reinpasst. Der dann auch verstümmelt ist.

Wo ist der Würgesmilie???
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

nicht dass ich das von dir geschilderte gut heißen will, aber diese aktion ist doch so alt wie methusalem. alle möglichen sender fahren von zeit zu zeit die aktion der "meisten musik". dann rasieren sie die titel, damit der sogenannte bonushit noch rein passt. das ist dann aber nicht etwa ein song, zusätzlich zur rotation, sondern ein x-beliebiger dudelsong aus derselben. meist einer mit super-extra-würg-qualitäten! also "die meiste musik" ist nicht mehr musik im sinne von größerer rotation, sondern a la "wir habens noch einen sackgänger zusätzlich in die stunde gepackt". meist haben sich dann irgendwelche stammhörer den nerv-hit auch noch "gewünscht", und das genau so, als hätten sie nie was besseres als diesen song gehört. also statt würgesmiley würde ich diesen hier :wall: nehmen

grüßle von der doro!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben