Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Habe mal ne Frage zum Thema:

Ist es richtig, dass die Sender erst GEMA bezahlen müssen, wenn ein Titel länger als 2 Minuten läuft? Ich glaube mal so etwas gehört zu haben, kann mich auch täuschen.
...
Nein, HeavyRotation25, bezahlt wird jährlich, egal, was wie lange läuft. Die Listen, die vom Sender an die GEMA gemeldet werden, enthalten die Spielzeiten der einzelnen Titel, die mit der tatsächlich gesendeten Länge identisch sein sollten.

Was die GEMA dann mit gemeldeten Titeln von zwanzig Sekunden Länge macht, kann dem Sender Piep sein, er ja seinen Jahresbetrag gezahlt. Näheres habe ich mal hier zusammengefasst.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Nein, HeavyRotation25, bezahlt wird jährlich, egal, was wie lange läuft. Die Listen, die vom Sender an die GEMA gemeldet werden, enthalten die Spielzeiten der einzelnen Titel, die mit der tatsächlich gesendeten Länge identisch sein sollten.

Was die GEMA dann mit gemeldeten Titeln von zwanzig Sekunden Länge macht, kann dem Sender Piep sein, er ja seinen Jahresbetrag gezahlt. Näheres habe ich mal hier zusammengefasst.

Danke für die Auskunft!
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Man, ich krieg so langsam schlechte Laune bei dem ganzen Rumgeschnippsel. Warum? Ob da nun 12 oder 13 Titel laufen is doch Schnuppe. Es gibt doch nichts Schlimmeres als beim mitsingen jäh unterbrochen zu werden. :(
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Aber dafür leider nicht weniger Werbung. Wenn man das auch noch hinbekäme....:(
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Ham se schon probiert, aber der Schnitt bei "Carglass repariert, Carglass aus" war einfach zu offensichtlich.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Vor ein paar Tagen hab ich auf Top FM ne gekürzte Version von Nirvanas Smells like teen spirit gehört. Da wurde die zweite Strophe rausgeschnitten. Fällt aber außer den Kennern wahrscheinlich eh keinem auf...

Mir ist das egal ob ich jetzt 11 oder 12 Titel in der Stunde hör, hauptsache die Musik ist gut und ausgespielt . Rumschnippeln find ich einfach nur grauenvoll!
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Was hier teilweise - insbesondere aktuell zu ABY - zu lesen ist, ist schon nicht mehr feierlich, ich hab da noch ein vergleichsweise harmloses Beispiel, wiederholt aufgefallen bei NDR 1 Niedersachsen.
Es geht um die Vengaboys mit Shalala lala
Da wohl nicht ganz Formatkonform wurden die Abschnitte 0:00 bis 0:16 und 1:48 bis 1:56 rausgeschnitten, letzteren hört man auch als Kenner dieses Lieds deutlich heraus.



Nicht nur bei den Vengaboys. Auch von Barclay James Harvest bei Life is for Living hat man den ganzen ersten Solopart zwischen (glaube ich) 1:23 und 1:42 komplett rausgeschnitten. Das grenzt echt schon an Unverschämtheit.

NDR1 NDS und Musiktitel schneiden ist eben ne Sache für sich. :rolleyes:
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Auch von Barclay James Harvest bei Life is for Living hat man den ganzen ersten Solopart zwischen (glaube ich) 1:23 und 1:42 komplett rausgeschnitten.

Dabei ist das so ein schöner Titel. Unverschämtheit!


NDR1 NDS und Musiktitel schneiden ist eben ne Sache für sich. :rolleyes:

Wusste gar nicht, daß die das auch machen (werde mal reinhören), ich dachte bis jetzt, nur NDR2 sei dafür berühmt ;Ironiesmiley;.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Also wenn ich hier lese, daß schon richtig mainstreamige Sachen wie Mike & the Mechanics und Vengaboys editiert werden, und harmlose E-Gitarren und Scratches rausgeschnitten werden, dann frage ich mich echt, wie glatt und noch langweiliger diese Sender eigentlich werden wollen.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Hallo

Den Vogel abgeschossen hat für mich grad die Landeswelle.

Um kurz vor zehn lief "Hiroshima" von Wishful Thinking. Der komplette Mittelteil hat gefehlt. Gut, hätte ja auch ein Ausrutscher sein können, aber damit nicht genug.

Ne knappe halbe Stunde später lief "Wind him up" von Saga. Das erste Gitarrensolo hat auch komplett gefehlt und das Wind him up Keyboard Outro oder wie immer das auch heißt war auch rausgeschnitten.

Komischerweise wurden die Ärzte mit "Lasse Redn" ausgespielt. :rolleyes:
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Was vermutlich daran liegt, das es nur halb so lang ist wie das Original von "Hiroshima".
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Das sind eben die besagten Gitarrensoli....an denen sich einige Muksikredakteure stossen.
Bei "Wind him up" mir etwas unverständlich, aber bei "Hiroshima" geht es mir trotz der prinzipiellen Haltung "ungekürzt lassen" ebenso.... das Teil ist ggf. "ungeniessbar" (2:27-3:01). Wenn man den rausnimmt, bleibt es soft-AC? (Mögliche Erklärung)
http://de.youtube.com/watch?v=4rHEYZb00_A

Die Nummer kam ja erst als Wiederveröffentlichung in die Charts und war Ende 1970 bereits on the market:
http://de.youtube.com/watch?v=5aDrsd6fLJ4
Und da war sie noch wesentlich wilder und länger (6min50) als "Lass redn". Original gefällt mir übrigens besser.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Alles gut und richtig. Aber wenn ich behaupte, ich wäre "Thüringens Rock und Popradio" darf man doch am Abend die ungekürzten Versionen erwarten. Oder wie seht Ihr das?

Zumal wenn ich auf die LW Homepage gehe und den Livestream starten will mir immer die "Linkshändergitarre" auffällt. :D

Wenn die Landeswelle rocken will dann aber bitte richtig.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Hallo

Den Vogel abgeschossen hat für mich grad die Landeswelle.

Um kurz vor zehn lief "Hiroshima" von Wishful Thinking. Der komplette Mittelteil hat gefehlt...
Nun hätte ich nichts dagegen, bei diesem Titel die Intro ein bisschen zu kürzen - ist sie doch als Fade In bis Sekunde 20 kaum hörbar und dauert dann immer noch bis Sekunde 45. Ich würde bei 30 einsteigen.
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

countie hat mit dem Anfang Recht... entweder als ramp nutzen oder weglassen.
Aber wenn die LWTh sich selbst als Rock- und Popwelle definiert, dann darf da kein soft-AC-Format-Schnippelitis-Gedanke vorhanden sein. Ganz besonders nicht abends :rolleyes:
Da beschwert sich t.frost zu Recht. Würde ich mich auch beschweren :D
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

Nun hätte ich nichts dagegen, bei diesem Titel die Intro ein bisschen zu kürzen - ist sie doch als Fade In bis Sekunde 20 kaum hörbar und dauert dann immer noch bis Sekunde 45. Ich würde bei 30 einsteigen.


den Anfang würde ich natürlich auch weglassen. Aber die Landeswelle hat den Teil von 2:30 bis (knapp?) 4:00 Minuten weggelassen. Wenn ich von mir behaupte, ich würde auch Rock spielen und es wäre am Abend oder wie in diesem Fall schon Nacht, würde ich den Song voll ausspielen.


Gruß T.FROST
 
AW: Kastrierte Musiktitel – hab' ich was verpasst?

den Anfang würde ich natürlich auch weglassen. Aber die Landeswelle hat den Teil von 2:30 bis (knapp?) 4:00 Minuten weggelassen. Wenn ich von mir behaupte, ich würde auch Rock spielen und es wäre am Abend oder wie in diesem Fall schon Nacht, würde ich den Song voll ausspielen.


Gruß T.FROST

bei der landeswelle thüringen gibt es immer nur eine version des songs. und wenn du eine kastrierte gehört hast, gibt es auch nur die. da steht es gar net zur wahl abends die komplette nummer zu spielen. außerdem, wer sollte die versionen denn tauschen, wenn bis morgens um 6 nur der automat anwesend ist?
 
Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Hallo Liebe Leute,

Hab letztens mitbekommen, dass Antenne Bayern viele Titel schneidet. Zum Beispiel bei Jem - its`s amazing wurde das ganze Intro rausgeschnitten mitten im Lied noch mal ca. 50 sek. und der schluss wurde gekürzt.
Was haltet ihr davon, dass man Titel kürzer schneidet, nur um mehr Musik im Programm spielen zu können??
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Also ich habe dazu zwei Meinungen!

a) Als Hörer, der einfach viel Auto fährt, fällt es gar nicht so auf. Ich weiß, daß Antenne das macht und schau dann öfter auf die Uhr - das ist vernichtend. Aber wenn ich nicht dran denke, dann fällt es nicht sonderlich auf!

b) Als Radiomacher, ist meine Meinung, daß ich lieber gute Musik spiele und davon einfach soviel wie in eine Sendung passt. Außerdem hat sich irgendwann mal ein Künstler hingesetzt, den Song geschrieben ect. Dessen Arbeit wird mit Füssen getreten!
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Außerdem hat sich irgendwann mal ein Künstler hingesetzt, den Song geschrieben ect. Dessen Arbeit wird mit Füssen getreten!


Genauso ist das, es ist so, als würde man ein Bild von einem Großen Maler zerschneiden, und es dann Stückchen weise verkaufen. Und genau das macht auch Antenne Reiern, die verkaufen den Hören sozusagen nur noch Stückchen von ein Musiktitel.
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Ist es nicht seit Menschengedenken so, daß viele Künstler so genannte "Radio Edit" für die Radios veröffentlichen?

Manche Radio Edits vertragen aber durchaus einen Schnitt mehr. Und vor allem werden Titel editiert, von denen es gar keinen Radio Edit gibt.

Wenn die Künstler also Airplay wollen, müssen sie auch mal einen kleinen Schnitt vertragen. Es gibt doch echt schlimmeres, oder?
 
AW: Eure Meinung: ABY schneidet Titel

Ist es nicht eher so, als würde man ein Gemölde abfotografieren, aber nur einen Teil davon, und dieses Foto dann abdrucken? Wird das Gemälde dadurch schlechter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben