Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Stimmt ..
Da steht es ..
:eek:

Und im Programm, die Seite habe ich oben verlinkt, ist sie ebenfalls zu lesen.
Sie moderiert wohl auch, so steht es zumindest in der Programmvorschau fuer diese Woche, die 'Hallo Wach'.

Zwei Seiten - Zwei Informationen - Ein Sender?
Na, ganz klar!
100% informiert!
:D
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

oh? heute um kurz nach neun "nachrichten für das ruhrgebiet" bei radio oberhausen? wer war denn da an der technik?
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Also auf der Teamseite steht Frau Brandenburg immer noch als
Hallo Wach-Macherin für Mülheim drin. Außerdem hat sie auch noch letzte Woche Hallo Wach moderiert.

Das Herr Manz jetzt seit Mittwoch Hallo Wach moderiert kann doch ganz einfache Gründe haben, z.B. kann er ganz einfach eine Urlaubvertretung machen, Frau Brandenburg u. Frau Betzler können auf einer Fortbildung sein oder mit anderen Sachen im Sender eingespannt sein. :)

Also ich habe seit Mittwoch Hallo Wach jetzt mal ganz gezielt gehört. Ich fand Herrn Manz recht gut.
Nur hoffe ich doch,dass Frau Brandenburg auch zukünftig in Hallo Wach eingesetzt wird, weil sie mit zu den Moderatoren von Radio Mülheim gehört, denen man gut zuhören kann. Der Grund: ruhige und nicht lärmende bzw.übertriebene Moderation und trotzdem fröhlich dabei!

Also ich könnte mir Herrn Manz und Frau Brandenburg gut im wöchentlich Wechsel morgens vorstellen. Oder beide in Hallo Wach als Doppelmoderation, so wie z.B. Hallo Wach bei Radio RSG.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Nicht finanzierbar? Wer kennt die Zahlen?? Und was verdienen Moderatoren in Mülheim so im Schnitt?
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Also ich habe seit Mittwoch Hallo Wach jetzt mal ganz gezielt gehört. Ich fand Herrn Manz recht gut.
Bei welchem Sender hast du ihn gehört und welchen Manz meinst du?

Edit: Ok, schon selbst gefunden :D Carsten Manz war vor kurzem noch bei Antenne Münster - dort hat er die Drivetime, zum Schluss Hallo Wach moderiert und war der Fußballreporter für den SC Preußen Münster. Ich frage mich nur, was ihn nach Radio Oberhausen gezogen hat - ein Aufstieg ist das ja nicht gerade?! Schade für mich ist es sehr, denn mir hat seine Moderation gefallen und ich kannte ihn auch so halb-persönlich.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Doppelmoderation ist Königsklasse und für Radio Mülheim gar nicht finanzierbar...

Och wieso ? Die BG finanziert doch bereits eine Doppelmoderation..:D:D Ok, eine Moderation ist für Mühlheim und eine für Oberhausen. Ich denke aber wenn man die Beiden in eine Sendung packen würde, würde das der ganzen Veranstaltung warscheinlich mehr bringen wie den jetzigen Zustand zu belassen. Wenn weiterhin zuverlässig für jedes Sendegebiet getrennt die entsprechenden Jingles und Station ID laufen, sehe ich da überhaupt keine Probleme:D:D:D und der gemeine Hörer nimmt keine Notiz davon das da gerade eine Gemeinschaftssendung läuft..;)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

jetzt wird sogar schon während den 22 uhr nachrichten einfach auf den bürgerfunk bei radio oberhausen umgeschaltet! oo
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

auch in der nächsten woche wechseln sich bei radio mülheim carsten manz und sogar kai below in "hallo wach" ab. da scheint wohl echt not am mann bzw. eher an der frau zu sein....!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Guten Tag, verehrte "Gemeinde"!

Als u.a. langjähriger Musikredakteur "der ersten Stunde" bzw "der ersten Generation" der "radio NRW GmbH" denke ich, ist es an der Zeit, dass ich mich jetzt auch mal zu Wort melde. Vor allen Dingen, nachdem ich über mehrere Jahre hinweg Eure Klagen & Beschwerden über deutsches "formatiertes" Radio - und damit meine ich "uniformiertes" Radio (denn in Deutschland wird leider kein echtes Format-Radio, sondern - unglücklicherweise - hauptsächlich "formatiertes" Radio gemacht) - vernommen habe!

Ja, auch ich finde das zum Kotzen! Denn diese sogenannten "PD's" haben oder wollen IMMER NOCH NICHT verstehen, was sie damit unserem heiß geliebten Medium Radio und damit letztendlich der Kultur und in letzter Konsequenz der Gesellschaft (in der wir leben) antun!

Nach meiner für Privatfunk-Verhältnisse langjährigen "Karriere" bei RADIO NRW bin ich zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk "übergelaufen" und fand dort zunächst als fester 'Freier Mitarbeiter' eine neue Heimat. Dies hielt aber auch nicht lange, da es in jener Rundfunk-"Anstalt" immer noch einen heimlichen Wellenchef gibt, der mit der Intendantin verheiratet ist. Und jener heimliche Wellenchef duldet NIEMANDEN, der auch nur ein bisschen "besser" on air ist als er selbst! Auf persönliche Anfrage Eurerseits berichte ich SEHR GERNE, was dort damals TATSÄCHLICH passiert ist - Ihr werdet es wahrscheinlich nicht für möglich halten!

Parallel arbeitete ich damals als freier Mitarbeiter im Bereich der U-Musik für die DEUTSCHE WELLE, aber das war auch leider nicht "der wahre Jakob" – obwohl mir mein dort verantwortlicher Redakteur JEGLICHE Freiheit ließ! Die Sendungen waren unglücklicherweise nicht "live" (wegen der verschiedenen Ausstrahlungen in diverse Zeitzonen) und sie waren mit 26 Minuten leider viel zu kurz, um RICHTIG Gas geben zu können. Schade, es wäre unter anderen Umständen eine tolle Alternative gewesen! Danach habe ich mich für die nächsten sieben Jahre aus dem deutschen Radio zurückgezogen, dann angefangen für BFBS zu arbeiten und Mitte 2004 einen weiteren "deutschen" Versuch mit einem lokalen nicht-kommerziellen Rundfunkprojekt gestartet, dass dann auch knapp vier Jahre später - aufgrund von sesselfurzenden "Verwaltungs-Radio-Beamten" - den berühmten "Bach" runtergegangen ist!

Warum ich das alles schreibe? Ganz einfach, vielleicht sollten die verantwortlichen Damen & Herren einfach mal darüber nachdenken, dass sie mit ihrer "Politik" nicht nur ein hochnotpeinliches Radio - vor allen Dingen in Sachen Musik & Unterhaltung - "gestalten" (lassen), sondern DAMIT auch noch am Rande komplette Existenzen, nämlich die ihrer besten Mitarbeiter "vernichten" – wie es beispielsweise mir Ende 1997 passiert ist!

Ich bin so wütend über die Borniertheit der deutschen PD's, dass ich nur noch Amok laufen möchte!

Um die Frage von Inselkobi zu beantworten (@Inselkobi!): einen "Namen" für Radio NRW gab es schon zu meiner Zeit (1990-1995) dort! Es gab sogar mehrere, die wir dafür "erfunden" haben! Die damals studentischen Sende- & Produktionstechniker (sie kamen alle von der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf) nannten den "Laden" nur schlichtweg "den Dudelfunk". Private Freunde von mir "verunstalteten" den Begriff RADIO NRW passenderweise in "RADIO NERV" (also die Buchstaben "NRW" zusammengezogen ausgesprochen, klingt dann fast schon wie "NERV") und an einem frustrierten Arbeitstag in der Musikredaktion (nachdem ich mich nach meiner "Pop Hits"-Sendung am Dienstag Nachmittag mal wieder mit meinem Vorgesetzten "JvG" (der damals der "Musikchef" war) wegen irgendeinem "Free-Pick", der seiner Meinung nach nicht in das Programm gehörte, "geprügelt" hatte – denn egal bei welchem Sender ich tätig war, habe ich die Musik für meine eigenen Sendungen IMMER aus meinem Plattenkoffer bestückt, denn ich bin ein Radio-DJ und kein "Ansager"!) erfand ich für RADIO NRW den Begriff "K & R-Radio"! Wobei "K & R" als "Kay and Arr" ausgesprochen wird und für "Kraut & Rüben" steht! Denn DAS war damals (und es ist heute leider noch immer) das Musikprogramm der "radio NRW GmbH"!

Was haben wir (mein damals mir verbündeter Redakteurskollege Ralf Blasberg und ich) für einen Spaß mit "K & R-Radio" gehabt! Wir haben während der Arbeit des "Musiklaufplan-kloppens" uns sogar gegenseitig mit diesem "Branding" A Capella-Jingles vorgesungen! "Kaaaaaaaay and Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Raeaeaeaeaeaeaeaeaeaeae-Diiiiiiiiiiiiiiiiiii-Oooooooooooooooooooooooooooooooooooooh.....!" Besonders dann, wenn der durch den damaligen, fachlich völlig inkompetenten Musikchef total verkorkste SELECTOR mal wieder keine vernünftigen Titel für die Planung hergab, sondern bei jedem Track (den wir in die zu planende Programmstunde einsetzen wollten), wie ein Weihnachtsbaum mit "Warnmeldungen" bzgl. verletzter "Rotationsregeln" geblinkt hat! RADIO NRW war, ist und bleibt eine Katastrophe – und DAS nicht nur in Sachen Musikprogramm! Aber das nur am Rande. Mein später für mich verantwortlicher (öffentlich-rechtlicher) Redakteur (ja, der aus jener "Anstalt") bezeichnete RADIO NRW als 'meinen' "privaten Tittensender" – und DAS obwohl mir dieser Saftladen noch nicht einmal gehört! Zitat: "Ach, Du mit Deinem 'privaten Tittensender'...!" Zitat Ende.

Ich denke, Ihr habt jetzt "Namen" genug für dieses scheußliche, menschenverachtende "Programm" aus Oberhausen und könnt Euch von mir aus davon einen aussuchen. Ich persönlich favorisiere immer noch "K & R-Radio", wobei ich RADIO NRW seit 1995 nicht mehr wirklich höre!

Ich jedenfalls warte (und hoffe, dass ich DAS noch erleben darf!) auf den Tag, an dem – gerade in Nordrhein-Westfalen – wieder RICHTIGES Radio gemacht wird (und das dann im Optimalfall auch noch "handgemacht"!). Yes, Ladies & Gents! Back to the 1980's! (Der Kollege Patrick Lynen hat mit seinen Ansichten vollkommen Recht!!! Zitat: "Die Zukunft des Radios liegt in seiner Vergangenheit!" Zitat Ende). Dann werde ich – bei einem DEUTSCHEN Sender – wieder ON AIR sein. Es sei denn, ein wagemutiger PD macht mir jetzt ein Angebot, dass ich – vor allen Dingen in Sachen musikprogrammlicher Gestaltungsfreiheit (remember I'm not a "presenter"! I'm a highly trained radio DJ!) – nicht ablehnen kann (und dabei spielt "viel Kohle" noch nicht einmal die alles entscheidende Rolle!). Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich!

Falls Ihr vorher – beispielsweise aus einem anderen Bundesland oder dem benachbarten Ausland – eine solche positive Veränderung wahrnehmt, dann laßt es mich bitte wissen. Vielen Dank im voraus!

Bis dahin werde ich mein "Randdasein" fristen und intensiv an meinem Comeback arbeiten bzw. es weiter vorbereiten.

Und falls sich jetzt Leidensgenossen angesprochen fühlen, dürfen sie mich gerne via "PM" oder per e-Mail (DIRKVISSER@gmx.co.uk) kontaktieren. Ich habe da nämlich noch so einige geile Ideen und Konzepte in meiner Schreibtischschublade liegen, die jede MA regelrecht "sprengen" würde...! Im Zuge der Digitalisierung des Rundfunks und des Internet-Radios wäre ja so einiges möglich, nicht wahr?

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Herzlichst,
Euer Dirk Visser
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Erster Beitrag seit Jahren... richtiger Faden...?
durch den damaligen, fachlich völlig inkompetenten Musikchef total verkorkste SELECTOR mal wieder keine vernünftigen Titel für die Planung hergab
Hach, das tut gut, das mal von anderer Seite zu lesen...:D
Zudem es damals leistungsfähigere Musiksteuerungsysteme gab...
und damit meine ich "uniformiertes" Radio (denn in Deutschland wird leider kein echtes Format-Radio, sondern - unglücklicherweise - hauptsächlich "formatiertes" Radio gemacht) - vernommen habe!
Exakt, vollkommen d'accord...

Und nicht unterkriegen lassen. over and out.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Vielen Dank fuer die genaue Information und "Aufklaerung", Dirk. :)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

um nochmal auf radio oberhausen zurückzukommen: ich habe in der letzten woche der lfm eine mail gesendet und rückantwort bekommen, daß sie sich jetzt mit dem sender in verbindung setzen werden. bin ja mal echt gespannt, ob es sich nun zum positiven ändert?!?
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

heute abend gibts wohl mal wieder massive technische probleme mit der sendung "das ruhrgebiet"....! erst bliebs während der stations-id. bei radio oberhausen stumm, dann läuft nen song von madonna zeitversetzt doppelt und dann wird auf radio nrw umgeschaltet....! :(
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

@Dirk

Hut ab vor solch einem offenen Statement. Damit macht man sich sicher keine Freunde, aber es gibt Dinge die einfach mal gesagt werden müssen. Ich denke es würden sich noch weitere Leute finden lassen, die ähnliches von sich geben könnten.

Was mich betrifft, so schaue ich mir den "Zirkus" seit ein paar Jahren auch lieber von meinem bequemen Computersessel aus an, als da noch aktiv mitzumischen.:D
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

heute abend gibts wohl mal wieder massive technische probleme mit der sendung "das ruhrgebiet"....! erst bliebs während der stations-id. bei radio oberhausen stumm, dann läuft nen song von madonna zeitversetzt doppelt und dann wird auf radio nrw umgeschaltet....! :(
Liegt bestimmt an der heutigen Situation.

102.2 Radio Essen überträgt das RWE Spiel aus Gelsenkirchen und Bochum bekommt es mit der Ruhrgebietssendung nicht richtig hin.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Irgendwie scheint sich diese Sendung langsam aber sicher zu einem Armutszeugniss für Radio Oberhausen zu entwickeln....!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Leider machen es andere Westfunksender Radio Mülheim mal wieder vor, wie gutes Lokalradio gemacht wird und machen vor der Wahl Sondersendungen mit Rededuellen/Kandidatenvorstellungen zur bevorstehenden OB-Wahl. Sowohl Radio Duisburg (da war die Sendung bereits gestern, übrigens ein super spannendes Rededuell der beiden OB-Kandidaten von CDU und SPD), als auch REL, Radio Essen und Radio EN bekommen so etwas hin. Hier bei Radio MH/OB mal wieder Fehlanzeige!:wall:
Zwar steht auf der Internetseite des Senders ein Hinweis auf eine Sondersendung am Wahlabend, aber wenn die so abläuft wie bei den letzten Wahlen, dann kann man das veregessen. Da saßen echt jeweils die Moderatoren im Studio vor dem Computer und berichteten, welche Ergebnisse neu auf der Internetseite der Stadt eingelaufen sind. Ja ne is klar, dafür brauche ich Lokalradio, als wenn ich das nicht selber zu Hause nachlesen könnte. Da will ich Stimmungen aus dem Rathaus und von den Parteien hören, den Gewinnern und den Verlieren. Und nicht so eine pseudo lokale Kasperleveranstaltung.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Leider machen es andere Westfunksender Radio Mülheim mal wieder vor, wie gutes Lokalradio gemacht wird und machen vor der Wahl Sondersendungen mit Rededuellen/Kandidatenvorstellungen zur bevorstehenden OB-Wahl. Sowohl Radio Duisburg (da war die Sendung bereits gestern, übrigens ein super spannendes Rededuell der beiden OB-Kandidaten von CDU und SPD), als auch REL, Radio Essen und Radio EN bekommen so etwas hin. Hier bei Radio MH/OB mal wieder Fehlanzeige!:wall:

Das ist echt schade, so mehrere Rededuelle wären bestimmt spannend gewesen, die Kandidaten von SPD und CDU gegeneinander, FDP und Grüne gegeneiander. Das wäre bestimmt richtig spannend gewesen und man hätte sich noch mal einen Eindruck von den Kandidaten verschaffen können.
Aber leider ist man ja bei Radio Mülheim zu so etwas nicht in der Lage. Sehr schade, Chance vertan!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Das ist echt schade, so mehrere Rededuelle wären bestimmt spannend gewesen, die Kandidaten von SPD und CDU gegeneinander, FDP und Grüne gegeneiander. Das wäre bestimmt richtig spannend gewesen und man hätte sich noch mal einen Eindruck von den Kandidaten verschaffen können.
Aber leider ist man ja bei Radio Mülheim zu so etwas nicht in der Lage. Sehr schade, Chance vertan![/QUOTE]

Radio Mülheim/Oberhausen hat doch garnicht das Geld dazu. Außerdem finde ich den Sender nach wie vor eigenartig! Ständige Jingle- und Trailer-Vertauscherei zwischen beiden Sendern und einem Radio Mülheim-Moderator der schon seit guten 6 Wochen die Frühsendung "Hallo wach" alleine schmeißt....!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

@Dirk: Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich komme ja selbst aus NRW und kann es nachvollziehen.

Ich habe bei Radio NRW übrigens vor einigen Jahren mal zwei, drei Bürgerfunk-Sendungen gemacht (so ganz radiounerfahren bin ich nicht), aber ich habe auf diesen Blödsinn auch keinen Bock mehr. Da gibt man sich Mühe, macht ein Special zu einer bestimmten Musikrichtung, erzählt ein wenig zu den Stücken (auch ausgefallene) und als Dank wird einem die Sendung durch Werbung zerschnitten. Nein, nicht mit Ausblenden des Titels, das ginge ja noch, die Werbung wird unvorhersehbar in die Sendung reingeknallt! Die sind noch nicht mal in der Lage, eine im Voraus produzierte Sendung vernünftig zu schneiden, dieser Saftladen! Und sowas nennt sich Radio! Traurig, traurig.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Tja, das war Ende der 90er Jahre noch anders.
Da wurden die Werbezeiten noch an die "Buergerfunker" weitergeleitet, dass sie die Sendungen entsprechend produzieren konnten.
Meistens war es jedoch so, dass die Sendungen ungeschnitten kamen, sodass man (zumindest in manchen Funkhaeusern) von radioNRW die Sendungen erst selbst schneiden musste. - Und nein, das war nicht gerade eine Seltenheit oder gar eine Ausnahme!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Das mit dem Buergerfunk finde ich interessant. Gibt es den noch?
Wenn ja, wie hat er sich veraendert ueber die Jahre?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben