Klassik Radio - aktuelle Entwicklungen

Ulf Ansorge war auch bei NDR 2 hat dort den "Heißen Draht" moderiert.
OT: Das war aber in den 90ies, bevor er zu RHH wechselte. Etwa 1996 hat er mal eine NDR-2-Drive-in-Disco im Brückentorsaal in Rinteln präsentiert; sehr gut!

Irgendwann vor etwa zehn Jahren war er ja bei RHH raus und da gab es dann wohl einen Platz bei Klassik Radio. Hat mir auch gut gefallen; in der Zeit gab es auch den Moderatoren-Nachwuchswettbewerb, bei dem die Finalisten dann am Sonnabendvormittag mit ihm zusammen moderiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassik Radio hat seinen Klang vor kurzem wieder massiv verbessert. Die Dynamikkompression wurde entweder deutlich reduziert oder ist ganz weg und auch insgesamt ist der Klang viel sauberer und klarer geworden. Kann man sich mittlerweile wieder echt gut anhören, vorher war das ja stellenweise echt unerträglich, so schabend, wie das teilweise war. Mittlerweile gar nichts dergleichen mehr. Das Signal klingt auf guten Boxen und über Kopfhörer sehr gut.
 
Sieht nicht nach einer Änderung bei Ohrner aus:
Ab nächster Woche kommt der Ohrner erst ab 9 Uhr und dann bis 14 Uhr:

und die Sendungen bekommen wieder auch Namen:
- Der Gute Morgen bei Klassik Radio (bereits ab 5 Uhr)
- Klassik Radio bei der Arbeit
- Klassik Radio am Nachmittag
- Der Abend bei Klassik Radio

Thomas Schminke scheint immer nur an einzelnen Tagen am Morgen zu moderieren, sonst steht Florian Schmidt und Klara Jäger drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht auch hier eindeutig zu VT und womöglich Homestudio. Glaube kaum, dass ausser vielleicht bei Ohrner und Berger bei den Sendestrecken am Morgen und abends live moderiert wird.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass die Morgensendung vor Thomas Ohrner nicht live ist, auch der spätere Abend nicht
 
Er verkörpert auch die Musik wunderbar, kan viel erzählen und ist einfach angenehm zu hören.
Kein Einwand. Seit Klassik Radio die Moderatoren wie die Hemden wechselt, bin ich jedoch raus. Sandra Voß, aber vor allem Holger Wemhoff sind nicht zu ersetzen. Keiner versteht es wie er, musikalische Zusammenhänge und biografische Zeitlinien so charmant in Worte zu fassen. Wenn er diese dann mit seiner seidenweichen und markanten Stimme vorträgt, klebten die Zuhörer förmlich an seinen Lippen oder auch an den Lautsprecherboxen. Und dabei war es unerheblich, ob es sich um einen Klassik Experten oder Taxifahrer handelt. Holger Wemhoff führt sie alle zusammen mit seiner unvergleichlichen Kunst des sprachlichen Ausdrucks. Da isser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hab ich gehört, dass die "Till Brönner Show" einen neuen Sendeplatz bekommt. Ab sofort ist er am Sonntag von 19:00 bis 21:00 Uhr zu hören. Es gibt dadurch keine Wiederholung der Sendung mehr.

Der Sendeplatz am Freitag wird dafür anscheinend mit Rolando Villazon's "Klassik Radio Furioso" und der Sendung "Der Abend auf Klassik Radio" mit Sabrina Gander ausgetauscht. Der Sendeplatz am Samstag wird komplett mit Sabrina Gander aufgefüllt.
 
Daniel Lutz übernimmt ab 1. November strategische Programmentwicklung bei Klassik Radio
Zuletzt war er Programmdirektor bei Antenne Bayern, zuvor Programmgeschäftsführer bei Hitradio RT1 in Augsburg.
 
Seit wann gibt es denn „Klassik & Kirche“ nicht mehr? Ich habe diese Sendung immer wegen der meist in voller Länge gespielten Bachkantaten gehört.
Ich bin ja mal auf das diesjährige Weihnachtsprogramm gespannt. Das letztjährige hat mir, von der Musik ziemlich gut gefallen, im Gegensatz zu den Jahren davor. Insbesondere nachts wiederholten sich 2020 und 2021 die Weihnachtsstücke ziemlich häufig.
Ich hoffe, dass sie wieder einige bekannte Werke (außer dem Weihnachtsoratorium von Bach) in Voller Länge ausspielen. Erinnere mich da noch an 2018, wo verschiedene Weihnachtsoratorien, beispielsweise von Graun, Saint - Saëns oder Liszt an den Weihnachtstagen zu hören waren.
 
Ich höre gerade Klassik Radio. Das mache ich eigentlich besonders in der Adventszeit sehr gerne.

Aaaber: Seit wann gibt es denn Dauerwerbesendungen im Programm? Die Stunde zwischen 14 und 15 Uhr jedenfalls mehrere längere Werbeblöcke, die als Dauerwerbesendung angekündigt werden müssen. KR selbst nennt diese Sendung "Klassik Radio spezial". Aus Interesse höre ich mir das jetzt zwar an, aber so etwas dürfte wohl der Zuschauertod für einen Sender sein. Abgelesene Statements zum Thema Außenwerbung und Nachhaltigkeit (MMR Media, Devolution) dürften auf Dauer wohl nicht gut ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaber: Seit wann gibt es denn Dauerwerbesendungen im Programm? Die Stunde zwischen 14 und 15 Uhr jedenfalls mehrere längere Werbeblöcke, die als Dauerwerbesendung angekündigt werden müssen. KR selbst nennt diese Sendung "Klassik Radio spezial".
Schon immer sonntags, seit ich Klassik Radio kenne und das ist schon sehr lange (über 16 Jahre). Wurde es möglicherweise erweitert und es gibt jetzt noch mehr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, diese Dauerwerbesendungen haben die immer schon gemacht. Was mir in diesem Fall auffällt, ist die schlecht gepflegte Website von KR. Denke, dass deren Zielgruppe zum aktuellen Programm schon besser informiert werden möchte.
 
Sind ja teilweise auch sehr interessant, besonders die Klassik Radio Lesezeit, wo als Werbeinhalt Bücher vorgestellt werden. Unter dem Kulturaspekt eine tolle Programmgestaltung.
Eher kritisch sehe ich da die Werbung für Gesundheitsprodukte, das hat so auch kein anderer Sender. Diese wird so verpackt, dass es sich wie ein kleiner Ratgeber anhört oder ein Gesundheitstipp, wie man ihn aus diversen Zeitschriften oder Empfehlungen von Ärzten kennt, in Wirklichkeit aber nur als Köder dient, damit die Leute das beworbene Mittel kaufen. Läuft so als Spot auch oft beim Zweitprogramm Beats Radio, dort weist man sogar auf einen eigenen Blog im Internet hin, wo es genau so weitergeht.
Ich bin jetzt kein Wissenschaftler, aber Zweifel an dem, was da so innerhalb dieses Spots über den Sender geht, hab ich irgendwie schon.

Ebenso die "Sie hören einen sozialen Appell" Beiträge, wo man eigentlich etwas gesellschaftsrelevantes zum Thema Soziale Ungerechtigkeit erwarten würde, danach aber eine Information z. B. über die Kinderkrebsstiftung kommt, für die sich Klassik Radio ja prominent einsetzt. Man hört Geschichten, Erlebnisse von Betroffenen, eigentlich etwas sehr gutes darüber zu berichten, schließlich brauchen diese Menschen und ihre Familien Hilfe. Allerdings gehört für mich zu einem sozialen Appel schon ein bisschen mehr, zum Beispiel darauf hinzuweisen, bestimmte Personengruppen zu schützen, z. B. in Form von Platz machen für ältere und eingeschränkte Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Menschen helfen wo es schwer wird. Solche Situationen lauern überall im Alltag. Daher finde ich die Verwendung dieses Hinweises auf den sozialen Appel bei Klassik Radio in der Form eher unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade durch Zufall mitbekommen, dass Florian Schmidt gerade seine letzte Sendung moderiert hat. Nach 20 Jahren wird er nun Klassik radiooo verlassen.
 
Immerhin haben sie noch Thomas Orner und Rolando Villazon. Sollten die mal gehen, wird es echt dünn. Gerade Thomas Orner am Morgen ist sehr angenehm, man merkt, dass er zur klassischen Musik einen Bezug hat.
Rolando Villazon ist zwar Geschmackssache, aber sein Humor ist einzigartig und man spürt, wie er in seinem musikalischen Element aufgeht, er ist ja noch Profimusiker. Solche Menschen machen für mich gute Personality aus, gerade bei diesem doch eher Nischenformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben