Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Sorry, was ist das denn für eine merkwürdige Logik? Bei mir haben bestimmte Rotationstitel auf WDR 2 sogar dazu geführt, dass ich (mit Ausnahme von "Yesterday" und den "Classics") komplett auf DLF und DLRK umgestiegen bin. Wie manipulierbar und dämlich müsste man denn sein, um einen Titel, den man – pardon – scheiße findet, nach dem 20. Hören plötzlich toll zu finden und dafür auch noch sein Geld aus dem Fenster zu werfen?


Leider sind die Menschen ziemlich leicht manipulibar. Ist wie mit neuen Autos. Erst findet man das neue Modell abscheulich, aber je öfter man es sieht gefällt es den meisten urplötzlich.

Das ist bei der Musik genauso. Ich finde aber dass sich das bei WDR2 noch im Rahmen hält, wenn ich da an SWR3 denke. Da wird einem der Titel so oft runtergeduldet bis man ihn nicht mehr hören kann, oder man findet ihn toll.

Im großen und ganzen ist WDR2 aber absolut gut hörbar:D
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Eine gewisse Rotation ist ja auch ok, nur leider kommt die dann besonders häufig bei Titeln vor die sonst keiner hören will.

Die Kommerzwelle WDR2 betreibt wohl auch schon großflächig Musikpromotion !?

Wen wundert's? Wo die Berater das deutsche Radio noch nicht mit Standardoldies und "Research-Hits" zugepflastert haben ertönt ein Wunschkonzert der Plattenindustrie. Etwas zugespitzt formuliert, aber mancherorts durchaus zutreffend.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Finde auch dass die Musikrotation inzwischen teilweise schon recht nervig ist.

Statt Hintergrundinfos gibt es nur noch Häppchen. Bloß nicht zuviele Wortbeiträge, es könnte ja jemand umschalten.

Hoffentlich entwickelt sich WDR 2 nicht Richtung NDR 2. Da komm ja Infomäßig inzwischen fast gar nichts mehr.

Wie gut, dass es noch WDR 5 und Deutschlandfunk gibt!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Hoffentlich entwickelt sich WDR 2 nicht Richtung NDR 2.
Aber genau da will der WDR doch mit seinem zweiten Programm hin: Frau Piel wünschte sich doch ein 24/7/365-Programm aus einem (Hör-)Guss, und wenn schon fünf bzw. sechs Stunden Programm von NDR 2 kommen, müssen sich doch die restlichen Stunden des "Regionalfensters" aus Köln entsprechend "behutsam" angepassen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Diese Frau Piel macht mir Angst. Unter ihren Vorgängern Nowottny und Pleitgen wurde beim WDR-Hörfunk zwar auch schon viel reformiert, aber da stimmte die grobe Richtung wenigstens noch. Bei Frau Piel weiß man gar nicht so genau, wo die Reise hingehen soll. Mir fällt jedenfalls bisher nichts positives auf, was sie seit ihrer Übernahme der Intendanz angestoßen hätte.

NDR 2 ist ein genauso inhaltsleeres Programm wie 1 LIVE. Sollte WDR 2 den gleichen Weg gehen, wäre das äußerst bedauerlich. Heute ist WDR 2 sicher noch eine der besten Pop-Servicewellen in Deutschland. Solche Aushängeschilder wie das Morgen- und Mittagsmagazin sowie Der Tag am Abend dürfen keinesfalls weiter gekürzt oder inhaltlich verflacht werden.

Was die Musik angeht, gibt es bei WDR 2 schon lange große Schwankungen. Verglichen mit den meisten anderen Popwellen ist die Auswahl und Abwechslung im Schnitt noch recht hoch, aber von Zeit zu Zeit gibt es immer mal wieder Auswüchse, wo man sich in Sachen Eintönigkeit und reinem Chartsgedudel bereits bedenklich den anderen Sendern annähert. Leider!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

NDR 2 ist ein genauso inhaltsleeres Programm wie 1 LIVE
Sorry, das ist ja wohl Unsinn. 1LIVE hat zwar eine zu kleine Rotation, aber doch recht ordentliches Wort für seine jugendliche Zielgruppe, z.B. in jeder Morgenstunde einen "Update"-Block zu einem aktuellen Thema. Dazu gute, abwechslungsreiche "unterhaltende Beiträge" und deutlich mehr als 3 Stunden "Spezialsendung" am Tag. Dagegen gibt es bei NDR2 immer die selben Satzkonstrukte. Eine Sendung mit Sabine Heinrich enthält mehr Politik und relevante Info als der ganze NDR2-Tag, da bin ich mir ziemlich sicher.

Bei WDR2 ist es in letzter Zeit so, dass man erst ab dem "Tag" wirklich gut bedient wird mit passender Musik, so lief gerade Heather Nova, das würde denen in der Westzeit wohl nicht einfallen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich habe mir WDR2 gestern mal wieder für ein paar Stunden "gegeben", also ich kann mit der Musikauswahl inzwischen gar nichts mehr anfangen, das muß ich wirklich so krass sagen. Viel zu viel "Chart-Gedudel" bzw. "unsägliche" und "langweilige" Titel im Programm. Mich hält bei WDR2 zumindest "wochentags" mittlerweile gar nichts mehr.

Ausnahme: Der MonTalk.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Vom Ansatz her hätte 1LIVE vielleicht Potential, nur hat man sich leider völlig davon verabschiedet, ein Vollprogramm für den ganzen Tag zu machen. Besonders morgens läuft alle zwei Stunden immer wieder der selbe Quatsch. Ich weiß gar nicht, ob Olli und Micha wirklich von 5 bis 10 Uhr im Studio hocken, oder ob man die ersten 2 Stunden einfach nur aufzeichnet und das Band dann nochmal von vorne ablaufen lässt. ;)

Ich finde, für ein ÖR-Programm ist das schon arg dünn, was 1LIVE abliefert.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ok, stattgegeben, Dagobert. Da gebe ich Dir recht, die Wiederholungen von Beiträgen von 5 bis 10 sind unsäglich und passen nicht zu Leuten wie Olli und Mischa, denen man dann keinen spontanen Witz mehr abnehmen kann, wenn sie ihn um 7:45 und um 9:45 genauso bringen. Das ist wirklich ärgerlich. Aber ich bleib dabei, trotzdem mehr "Inhalt" als NDR2, wo das ganze Tagesprogramm lang Phrasen gedroschen werden.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

So inhaltsleer empfinde ich NDR2 noch gar nicht mal. Es ist genauso wie WDR2 eine Pop-und Servicewelle.

Ich finde dass auf WDR2 Der Tag am Abend eher auf WDR5 gehört. Eine halbe Stunde komplett ohne Musik, das geht für eine Popwelle gar nicht. Wenn ich noch ausführlicher Informationen haben möchte, dann höre ich WDR5 oder DLF. Dafür sind diese Wellen doch da.

Über 1 Live mag ich mich schon gar nicht mehr äußern. Der Sender hat sich als absolut niveaulos entwickelt. Da war der alte WDR1 bis '95 viel besser, und auch Einslive in der Anfangszeit war noch sehr gut.

Ich bin mittlerweile von SWF3 über WDR1 Anfang der 90er, danach Einslive bis ca. 1998, zwischendurch zu WDR2, ab 2002 dann zu SWR3 über SWR1-RP jetzt zu WDR2 gewechselt. Auch die Rotation ist im Vergleich zu anderen Sendern ok. Besonders mag ich den Musikclub. Aber das empfindet sicherlich jeder anders
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

So inhaltsleer empfinde ich NDR2 noch gar nicht mal. Es ist genauso wie WDR2 eine Pop-und Servicewelle.

Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. WDR 2 hat über den Wetter- und Verkehrsservice hinaus viele weitere Inhalte, NDR 2 dagegen kaum noch welche. Das ist wirklich bedauerlich, denn früher war NDR 2 mal ein richtig gutes Programm.

Ich finde dass auf WDR2 Der Tag am Abend eher auf WDR5 gehört. Eine halbe Stunde komplett ohne Musik, das geht für eine Popwelle gar nicht. Wenn ich noch ausführlicher Informationen haben möchte, dann höre ich WDR5 oder DLF. Dafür sind diese Wellen doch da.

Die Sendung, die du meinst, heißt Berichte von heute und läuft um 23:30 Uhr. Mit deiner Kritik hast du eigentlich schon recht, da die Sendung parallel auch auf WDR 5 läuft, könnte man auf WDR 2 wirklich darauf verzichten und den Musikclub bis 24 Uhr ausweiten. Andererseits ist die Sendung ein Relikt aus der guten alten Zeit, irgendwie ist es schon bemerkenswert, dass die Sendung auf WDR 2 bis heute überdauert hat.

Über 1 Live mag ich mich schon gar nicht mehr äußern. Der Sender hat sich als absolut niveaulos entwickelt. Da war der alte WDR1 bis '95 viel besser, und auch Einslive in der Anfangszeit war noch sehr gut.

Da stimme ich dir weitgehend zu, zumindest was das Tagesprogramm bis 20 Uhr angeht, hatte das in der Anfangszeit inhaltlich mehr zu bieten als heute. Nach 20 Uhr kommen oft ganz gute Sendungen, nur laufen die vermutlich weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wer hört abends schon gezielt Radio?

Was man 1LIVE noch zugute halten kann, deren unmoderierte Nachtpause ist sehr kurz, da bis 2 Uhr noch Domian auf Sendung ist. Pro Woche läuft bei 1LIVE nachts insgesamt nur 23 Stunden unmoderierte Musik von der Festplatte. Zum Vergleich: WDR 2 übernimmt pro Woche 36 Stunden nahezu unmoderiertes Nachtprogramm von NDR 2. Oder anders gesagt, 1LIVE produziert pro Woche 13 Stunden eigenes Programm mehr als WDR 2.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Sendung, die du meinst, heißt Berichte von heute und läuft um 23:30 Uhr.

Hast Recht, habe mich mit dem Titel der Sendung vertan:eek:

Was ich am derzeitigen 1Live absolut nicht mag, ist dieses amateurhafte moderieren. Hört sich für mich so an als wenn man wollte, aber nicht könnte:wall:

Bis ca. 1998 konnte ich 1 Live noch soeben ertragen, wurde aber immer mehr zum Technosender ausgebaut. Allerdings SWF3 in seiner Schlußphase in den Abendstunden genauso. Dazu kam dann die erste Programmreform wo die Namen der Sendungen durch Stundenangaben ersetzt wurden. Da hieß dann ,,Stand der Dinge" urplötzlich ,,Einslive12" usw.. das war ja der absolute Knaller die Sendungen so umzubennen. Da hätte man sich auch gleich ein Programmschema sparen können und nur noch Musik unterbrochen mit einigen Kommentaren runterdudeln können.:wall:

Ich finde das jetzige Programm von WDR2 sehr ansprechend, aber man sollte doch auf die Lokalnachrichten verzichten und diese einer anderen Welle zuordnen. Ebenso ,,Berichte von heute". An der Rotation finde ich nichts gravierendes auszusetzen. War früher bei SWF3 auch schon so und hat niemanden gestört. Immerhin bekommt man bei WDR2 auch noch andere Musik dazwischen zu hören, die z.B. bei SWR3heute außer beim 80er Tag völlig in Vergessenheit geraten sind:)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

wurde aber immer mehr zum Technosender ausgebaut.
Reden wir vom gleichen Eins Live? *Ende* der 90er? Nee, also wirklich nicht.

aber man sollte doch auf die Lokalnachrichten verzichten
Ich finde dass auf WDR2 Der Tag am Abend eher auf WDR5 gehört.
WDR2 gibt (gab?) sich selbst als "Informationsleitwelle" des WDRs aus, es ist mehr als ein Pop- und Serviceradio! Und wer sagt eigentlich - und es wiederholt sich hier - dass Infosendungen auf einem Popmusik-beschallten Sender nicht laufen dürfen? Wenn man auf Lokalnachrichten wirklich "verzichtet", kann man den Lokalradios ja gleich weitere Hörer a la Carte servieren.

wer hört abends schon gezielt Radio?
Ich. Dann kommt eben die erträgliche bis interessante Musik, über die man sich freuen kann. Und ich glaube nicht, dass der Plan B gerade unter Ausschluß der Öffentlichkeit sendet. Er wurde 2009 und 2010 zur besten Radio-Sendung von den Intro-Lesern gewählt. Nur weil ihr nicht zuhört oder es nicht Eurem "Durchhörbarkeits"-Geschmack gefällt, sollte man nicht pauschal so urteilen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

In den Jahren ca. 1996-2001 war Techno und Dance sehr dominierend bei Einslive. Erst seit einigen Jahren wurde das Programm wieder breiter und somit auch rockiger.

Die Lokalnachrichten waren früher doch auch auf WDR5, vor WDR1 '91 sogar mal auf WDR1. Was spricht dagegen Lokalnachrichten wieder auf WDR5 zu verlegen? Welchen Autofahrer der durch NRW fährt und aus anderen Bundesländern stammt, interessiert was z.B. im Rathaus von Velbert abgeht oder ob Willich eine neue Umgehungsstraße braucht, in Lüdenscheid ein neuer Kindergarten gebaut wird, und in Dortmund der Brieftaubenverein tagt? Wenn Service u. Popwelle für Autofahrer, dann bitte auch pur;)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wenn Service u. Popwelle für Autofahrer, dann bitte auch pur
Das ist WDR2 immer noch nicht, auch wenn Du es wiederholst. Sondern "aktuelle Informations- und Servicewelle". Jetzt auch mit Link, bitteschön.

Welchen Autofahrer der durch NRW fährt
Und was ist, wenn ich WDR2 in meinem Küchenradio in Paderborn höre? Und tagsüber dann zwischen BI und PB pendele? Dann interessiert es mich, was in OWL los ist!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

wer hört abends schon gezielt Radio?

Ich. Dann kommt eben die erträgliche bis interessante Musik, über die man sich freuen kann. Und ich glaube nicht, dass der Plan B gerade unter Ausschluß der Öffentlichkeit sendet. Er wurde 2009 und 2010 zur besten Radio-Sendung von den Intro-Lesern gewählt. Nur weil ihr nicht zuhört oder es nicht Eurem "Durchhörbarkeits"-Geschmack gefällt, sollte man nicht pauschal so urteilen.

Da hast du mich missverstanden, so habe ich das nicht gemeint. Ich habe auch nichts schlechtes gegen das Abendprogramm von 1LIVE gesagt, mir gefällt das ebenfalls ganz gut. Nur rein Tagesgangsbedingt ist es bei allen Sendern einfach so, dass abends im Schnitt deutlich weniger Radio gehört wird als tagsüber. Deshalb fände ich es nicht schlecht, wenn das 1LIVE-Tagesprogramm ein klein wenig mehr vom Abendprogramm mit hätte. Die ein oder andere Musik, die abends läuft, könnte ruhig gelegentlich auch mal tagsüber laufen. Früher war 1LIVE in der Hinsicht weit mutiger als heute.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

@Dagobert: Ok, dann nehme ich wiederum alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Das sehe ich auch so.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Und was ist, wenn ich WDR2 in meinem Küchenradio in Paderborn höre? Und tagsüber dann zwischen BI und PB pendele? Dann interessiert es mich, was in OWL los ist!
Wobei WDR 2 wie kein anderer ARD-Sender aufgrund der gegebenen Situation wohl regional einfach nicht so ausführlich sein kann wie die Lokalradios. Allein in OWL etwa gibt es 6 oder 7 davon die stündlich gut 2:30 Lokalnachrichten für ihre Stadt/ihren Kreis senden, soviel Zeit hat WDR 2 gerade einmal für die gesamte Region und streicht davon auch noch einige Plätze im Herbst zugunsten eines einzelnen längeren Beitrags, das war hier im Forum schon Thema.
Für mich hat WDR 2 zudem, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Yesterday mit Roger Handt etwa oder die konkurrenzlose Bundesligaberichterstattung) keine unverwechselbaren Formate und auch keine Personalities mehr. Für eine Infowelle bietet man mittlerweile zu wenig, musikalisch ist man auch sehr langweilig, da traut sich die private Konkurrenz mehr.
Zufällig vor kurzem Ohrenzeuge eines Lokalfunkers, lief dort in dieser Woche mitten am Mittag "Highway to hell", wer macht sowas schon?
Ein Satz noch zum abendlichen Programm: Um diese Zeit hören die, die Radio hören bewusster hin und wollen auch etwas geboten bekommen. WDR 2 ist mir da aber entschieden zu langweilig, da führt kein Weg an Matuschke in Bayern 3 vorbei.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Genau daran krankt WDR2, und das seit Jahren in stets zunehmendem MAße: Es ist nix halbes und nix ganzes. Es ist keine Infowelle mehr, dazu sind grosse Strecken inhaltlich zu ausgedünnt. Es ist keine Popwelle, dafür fehlt einfach der nötige Pepp, sowohl musikalisch als auch von den Moderatoren her, den Inhalten und der Verpackung. Es ist kein Personality-Radio, zumindest auf weite Strecken hin nicht. Es ist kein Sender, der für aktuelle Musik steht. Es ist aber auch kein Sender für Oldies und Klassiker. Es ist einfach nur halb muh, halb mäh. WDR2 sollte wieder klar positioniert werden. Sich klarer von Eins Live zum einen, und von den Lokalradios zum anderen abheben. Mit Inhalten, mit Personalitys, aber auch mit der Musik. Ein Komplett-Relaunch müsste also her, ein völlig neuer Auftritt. Einer, der auch emotional anspricht.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Also die Idee mit den neuen Personalitys gefällt mir. Die vorhandenen Moderatoren von WDR 2 sind fast durchweg schon sehr sehr lange dabei und irgendwann ist der Lack halt ab, wenn eine(r) ewig immer nur die gleiche Sendung moderiert. Selbst an solchen Top-Jounalisten wie Helmut Rehmsen oder Michael Brocker hört man sich irgendwann satt, wenn man sie über Jahre hinweg regelmäßig hört. Noch schlimmer beim Westzeit- und Rhein+Weser-Personal, die hängen mir schon lange zum Halse raus.

Aber woher die Personalitys nehmen? Von 1LIVE? Die könnten sich bei der Gelegenheit dann auch mal wieder verjüngen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

fehlt einfach der nötige Pepp, sowohl musikalisch als auch von den Moderatoren her

Wäre es denn nicht einmal sinnvoll,wenn man beispielsweise Jochen Bauer oder Marco Dix,die aushilfsweise die Jukebox moderieren,etwas mehr oder ständig ins Programm einbauen würde?
Beide machen ihre Sache nämlich ausgesprochen gut und sind um einiges besser und peppiger als einige andere,die ständig im Tagesprogramm zu hören sind.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Aber woher die Personalitys nehmen? Von 1LIVE? Die könnten sich bei der Gelegenheit dann auch mal wieder verjüngen.

Wäre eine Lösung,aber da müßte erst einmal 1LIVE für ordentlichen Nachwuchs sorgen,vorher geht das nicht.(Und das erst recht nach Böhmermanns Abschied)
Ansonsten könnte man beispielsweise sehr gut in einem Relaunch auf WDR 2 Leute wie Thorsten Schorn,Olli Briesch oder Michael Dietz ins Tagesprogramm einbauen.Aber auch Ingo Schmoll,Klaus Fiehe oder Mike Litt für das Abendprogramm.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die BBC fährt sehr gut damit, die Personalitys von Radio One auf Radio Two zu übernehmen. Die haben ihre Stammhörer quasi mitgenommen. Dafür hätte man aber die Alten bei Eins Live erst mal halten müssen. Da ist ja aus den Anfangszeiten kaum mehr einer dabei.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wo verläuft eigentlich die musikalische Grenze zwischen WDR2 und Eins Live? Gibt es da irgendwelche nachvollziehbaren Kriterien?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Hätte da auch noch ein paar gute Moderatoren für das Tagesprogramm: Jens Olesen, Stefan Karkowsky, Thomas Heyer, Petra Müller, Kerstin Janse, Petra Wranitschka, Stefan Laak, Thomas Bug, Detlef Wulke

Für das Abend- oder Wochendprogramm Elmar Hörig, Frank Laufenberg, Andreas Ernst, Patrick Lynen

Das Programm ist ja schon erheblich beser als noch vor 10 Jahren, aber man könnte da noch einiges machen um mal richtig Schwung in den Laden zu bringen. Da gehört für mich eine pfiffige Moderation dazu und das kippen einiger Sendungen wie die Lokalnachrichten, sollten auf WDR4 oder WDR5 laufen, oder Berichte von heute. Sowas gehört einfach nicht auf eine Popwelle. Auch fehlt in meinen Augen so eine Sendung wie die Schlagerralley oder Mal Sondocks Hitparade, natürlich mit neuen Moderatoren und modernisiert. Damit könnte WDR2 wieder mehr Hörer binden die unbedingt wissen wollen wer denn nun auf Platz 1 ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben