Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

@ Tweety
Gut, NDR 2 und SWR 3 habe ich schon länger nicht mehr gehört. Aber als ich NDR 2 vor ca. 2 - 2,5 Jahren gehört habe, da überwogen dort die "Oldies". SWR 3 muss ich mir dann wohl mal wieder zu Gemüte führen. Ich hatte diese beiden Sender sehr "oldielastig (80er, 90er, 2000er) im Kopf.
WDR 2 habe ich jetzt bewusst nicht mit aufgeführt, weil es sonst immer gerne heißt, dass man WDR 2 "promoten" will. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bei WDR 2 gut aufgehoben fühle, gebe jedoch zu, dass die Musikauswahl noch deutlich größer werden könnte. Die vielen Wiederholungen nerven wirklich kolossal.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Radio Eins ist mir persönlich zu extrem, da laufen ja fast nur unbekannte Titel, wovon die meisten zurecht nicht von anderen Sendern gespielt werden, weil sie völlig unmelodisch sind.
Wäre dem so, müsste radioeins überwiegend Sprechgesänge versenden. Die Musik dort ist ganz sicher nicht unmelodisch. Unbekannt ist auch eine sehr subjektive Einschätzung. Mir ist die Musik, die dort läuft, nicht unbekannt - anderen dagegen schon. Und weil die überwiegende Mehrheit - wie Dagobert Duck - keine ihr unbekannten Titel im Radio hören möchte, ist die Musikrotation bei WDR 2 so klein und die Ausgangsfrage des Threads beantwortet.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Die Musik ist immer ein Reizthema, bei jedem Begleitsender, und das ist WDR2 ja nun auch.

SWR1 BW bekommt das mit der Musikauswahl für mich wirklich einigermaßen gut hin, allerdings nerven auch hier manchmal die Wiederholungen, allerdings ist die Bandbreite der von SWR1 BW gespielten Titel mit der von WDR2 nicht zu vergleichen, die ist bei SWR1 BW doch deutlich höher. Nochmals, das habe ich hier schon mal geschrieben: Man sollte sich bei WDR2 eher in diese Richtung bewegen, wenn auch nicht ganz so "oldielastig" wie bei SWR1 BW (die Pfälzer sind ja ein wenig anders, deswegen beziehe ich mich hier nur auf BW).

Mit WDR4 hat man ja versucht, die "Oldiefans" zufrieden zu stellen, aber für mich ist die Programmreform, nach mehrmonatiger Beobachtung, ja mal voll in die Hose gegangen.

Beim WDR fehlt einfach ein Sender, der musikalisch etwas anspruchsvollere Erwachsene bedient, natürlich ohne gleich ins "Extreme" zu gehen wie RadioEins vom RBB. Dabei bietet der WDR doch fünf Wellen. Ich verstehe einfach nicht, wie man im bevölkerungsreichsten Bundesland bei der anbietenden ARD-Anstalt so einen nicht durchdachten "Murx" aus fünf Wellen fabrizieren kann.

Natürlich gefällt mir auch teilweise WDR5, jedoch meine ich hier das Gesamtkonstrukt des WDR, das ist für mich nicht durchdacht und sendet teilweise an mancher Zielgruppe etwas vorbei, oder, schlimmer noch: bedient Zielgruppen überhaupt nicht.

Positiv hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang auch Radio Bremen: Die haben nur zwei eigenproduzierte Wellen und machen teilweise besseres Radio als der auf sechs Wellen aufgeblasene WDR.

Falls ich mich hier wiederholt habe (in diesem Faden meines Wissens noch nicht), dann tut's mir leid. Dieser Faden läuft allerdings seit Mai 2010, ich kann unmöglich alle meine Beiträge bis einschließlich heute nachrecherchieren.......

Aber warum soll man Dinge nicht wiederholt ansprechen, die sich auch nach mehreren Monaten nicht gebessert haben?:)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wäre dem so, müsste radioeins überwiegend Sprechgesänge versenden. Die Musik dort ist ganz sicher nicht unmelodisch.

Da ich den Sender kaum kenne, habe ich mich damit vielleicht etwas weit aus dem Fenster gehängt. Ich habe zwei, drei Mal kurz reingehört, aber was ich da gehört habe, hat mir nicht gefallen. Ich will den Sender gar nicht schlecht reden, es ist gut, dass es solche Nischensender gibt, aber ob man die breite Masse damit erreicht, möchte ich eher bezweifeln.

Unbekannt ist auch eine sehr subjektive Einschätzung. Mir ist die Musik, die dort läuft, nicht unbekannt - anderen dagegen schon. Und weil die überwiegende Mehrheit - wie Dagobert Duck - keine ihr unbekannten Titel im Radio hören möchte, ist die Musikrotation bei WDR 2 so klein und die Ausgangsfrage des Threads beantwortet.

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine unbekannten Titel im Radio hören möchte, sondern dass ich nicht ausschließlich unbekannte Titel hören möchte. Eine Mischung aus alt und neu, Charts und eher unbekannten Titeln, das wünsche ich mir für WDR 2. Die aktuellen Charts aber bitteschön wohl dosiert und nicht in der Häufigkeit, wie sie momentan auf WDR 2 rauf und runter laufen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

was ich da gehört habe, hat mir nicht gefallen...ob man die breite Masse damit erreicht, möchte ich eher bezweifeln

Da habe ich auch meine Zweifel. Außerdem variiert es zu sehr. Morgens kriegen sie den Spagat zwischen bekannt und unbekannten melodischen Sachen ganz gut hin. Das restliche Tagesprogramm nötigt einem in dieser Hinsicht viel Geduld ab, die ich auch nicht immer habe. Nach 21:00 Uhr, wenn die Musik-Spezialsendungen laufen, ist es von der Sendung abhängig. Die Wortinhalte sind eindeutig hörenswerter als auch WDR 2 - in jedem Fall ausführlicher, witziger, frecher.

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine unbekannten Titel im Radio hören möchte, sondern dass ich nicht ausschließlich unbekannte Titel hören möchte. Eine Mischung aus alt und neu, Charts und eher unbekannten Titeln, das wünsche ich mir für WDR 2

Da kannste Dir den Mund fusselig reden, und wenn auch das Ausland mit Erfolg zeigt, wie es geht - laut Marktstudien will der Nordrheinwestfale es angeblich so, wie es jetzt ist. Auch wenn die Quoten was anderes sagen. Falls man bei diesem stalinistisch abgeschotteten Hörfunkland NRW überhaupt von Markt sprechen kann.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Mit WDR4 hat man ja versucht, die "Oldiefans" zufrieden zu stellen, aber für mich ist die Programmreform, nach mehrmonatiger Beobachtung, ja mal voll in die Hose gegangen.

Absolut.

Positiv hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang auch Radio Bremen: Die haben nur zwei eigenproduzierte Wellen und machen teilweise besseres Radio als der auf sechs Wellen aufgeblasene WDR.

Wieso teilweise? Schreib doch einfach die machen besseres Radio.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?


BBC2 richtet sein Tagesprogramm auf die Bedürfnisse der Hörerschaft aus, WDR2 unterwirft sich den strikten Altersvorgaben der deutschen Werbewirtschaft und lässt sich die Playlist von der Industrie vorschreiben. Das Resultat hört sich genau so an wie ein junger amerikanischer Mainstream-AC-Sender mit 70% weiblicher Hörerschaft, die Übereinstimmungen sind geradezu frappierend. Ein Lite-AC-Sender passte wohl besser zum Wortmantel, aber Mainstream-AC ist nun mal umsatzträchtiger. Dazu muss noch gesagt werden, dass amerikanische AC-Stationen keine Nachrichtenbeiträge enthalten, wer sich gründlich über das aktuelle Tagesgeschehen informieren möchte, schaltet ganz einfach zu einem CBS-Newsradio um oder hört Public Radio.

WDR2 entspricht in seiner heutigen Form nicht mehr den Hörererwartungen. Der MDR hat diese Aufgabenstellung ja auch recht befriedigend gemeistert: Sein unbestritten anspruchsloses Hitradio "Jump" umgarnt die jüngeren Kurzzeithörer, während "MDR Info" ein ansprechendes, regional verankertes Nachrichtenkonzept verfolgt, bei dem man nicht mit unliebsamer Musik traktiert wird.

Es ist auch kein Wunder, dass die WDR2-Crew ständig am Programm feilt, um die offensichtlichen Unstimmigkeiten in der Grundkonzeption zu bereinigen. Da werden Wortbeiträge reduziert oder verkürzt, um das Programm "konsumierbarer" zu machen, ohne dem eigentlichen Übel zu Leibe zu rücken und WDR2 in eine Servicewelle mit rudimentärer und oberflächlicher News-Basisversorgung umzugestalten. Wer heute Nachrichten hören will ist bei WDR5 besser aufgehoben, was fehlt ist ein reiner Infokanal.

Und noch einmal: WDR4 wäre als Informationsträger um Längen besser geeignet als WDR2.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ich finde es ohnehin schon scharf, BBC Radio 2 in einem Atemzug, bzw. in einem Satz mit WDR II zu erwähnen. :(
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Weiß zufällig jemand, ob die Musik in der Zugabe noch von Hand ausgesucht wird? In der Zugabe läuft flottere und stimmungsvollere Musik als tagsüber. Gefällt mir gut! Ein bisschen mehr davon würde sicher auch dem Tagesprogramm nicht schaden.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Könnte es nicht auch bzw. viel eher sein, dass die Planungssoftware darauf programmiert ist, für die Zugabe eine andere Musikfarbe zu erzeugen?
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Ist wahrscheinlich naheliegend, da die Zugabe ja keine Musiksendung ist. Aber beim Musikclub wird die Musik doch sicher noch von Hand ausgesucht? Obwohl da auch (zu) viele Titel aus dem Tagesprogramm laufen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Also die Musikauswahl bei WDR 2 ist schon höchst merkwürdig. Noch vor 2-3 Wochen wurde fast nur aktueller Schrott gespielt, während in den letzten Tagen wieder vermehrt alte Klassiker liefen. Es ist irgendwie ein ständiges auf und ab, ab und zu ist die Musik mal ganz erträglich, aber dann gibt es auch wieder Phasen, wo WDR 2 wie eine Kopie von 1LIVE klingt. Man fragt sich wirklich, wie diese Schwankungen zustande kommen, wo doch angeblich die Playlist per Software erstellt wird.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es ist auch nicht einfach in einer Magazinsendung, zwischen den teilweise sehr ernsten Themen wie Libyen und Syrien, die passende Musikauswahl zu treffen. Heute Morgen, bei der Autofahrt zum Arbeitsplatz, habe ich bei WDR 2 einige Discohits der 70er und 80er Jahre gehört, sehr erfrischend.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Es ist auch nicht einfach in einer Magazinsendung, zwischen den teilweise sehr ernsten Themen wie Libyen und Syrien, die passende Musikauswahl zu treffen.

Ist mir unbekannt, dass man darauf Rücksicht nimmt. Lediglich nach einer Todesnachricht kommt meist ein ruhigerer Titel. Im übrigen ist jetzt Libyen und Syrien nichts wirklich besonderes. In dutztenden Ländern auf der Welt herrscht Krieg nur ist das die NATO nicht involviert.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Noch vor 2-3 Wochen wurde fast nur aktueller Schrott gespielt, während in den letzten Tagen wieder vermehrt alte Klassiker liefen.
Stimmt...das ist mir auch schon aufgefallen! Die letzten Tage haben mir bei WDR 2 wieder richtig gut gefallen! Gerade lief zum Beispiel "Kraftwerk - Das Model" (kannte ich sonst eher nur von radioeins)!!!
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

(...) Wer heute Nachrichten hören will ist bei WDR5 besser aufgehoben, was fehlt ist ein reiner Infokanal.

Und noch einmal: WDR4 wäre als Informationsträger um Längen besser geeignet als WDR2.
WDR 4 hat das in über 26 Jahren erarbeitete Image einer Schlagerwelle quasi eingebrannt, das kriegt man nicht aus den Köpfen raus.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Schlager und Information sind kein Widerspruch, siehe MDR1, SWR4, SR3 oder NDR1 NDS
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Nein, das sage ich auch nicht. Aber WDR 4 plötzlich als das zu verkaufen und als Hörer auch anzunehmen, was es nie war und sonst WDR 2 war, das wäre ja fast, als würd die BLÖD plötzlich einen auf FAZ machen.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Heute morgen hat es WDR 2 geschafft, micht zu überraschen. Gut, es waren sicherlich nicht die absoluten Perlen, und die meisten, die hier im Thread schreiben, werden mich verteufeln, jedoch war ich überrascht, mal wieder Titel zu hören, die ich schon lange nicht mehr im Radio gehört habe:
  • M People - Moving on up
  • Britney Spears - Oops!... I did it again
  • Phil Collins - Dance into the light
  • Creedence Clearwater Revival - I heard it through the grapevine

Auch muss ich sagen, dass der gestrige Musik-Club wieder eine sehr gute Musikauswahl geboten hat. :)
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Naja, Britney muss nun wirklich nicht sein und Herr Collins ist mit diesem Titel immer wieder mal da und dort zu hören, die andern beiden sind schon seltener zu hören, da stimme ich zu ;)
Exemplarisch hab ich gerade mal die heutige Stunde zwischen 10 und 11 rausgesucht, weil mir in der beim unfreiwillig von WDR 2 beschallt werden das Electric Light Orchestra positiv auffiel.
29.08.2011,
10.55 Uhr Manfred Mann's Earth Band Davy's on the road again
29.08.2011,
10.52 Uhr Michelle Shocked Anchorage
29.08.2011,
10.46 Uhr Katy Perry Last Friday night (T.G.I.F.)
29.08.2011,
10.42 Uhr The Clash Rock the casbah
29.08.2011,
10.37 Uhr Jonathan Jeremiah Happiness
29.08.2011,
10.33 Uhr Noisettes Never forget you
29.08.2011,
10.25 Uhr Counting Crows / Vanessa Carlton Big yellow taxi
29.08.2011,
10.20 Uhr MadCon Glow
29.08.2011,
10.16 Uhr Electric Light Orchestra Rock and roll is king
29.08.2011,
10.09 Uhr Red Hot Chili Peppers The adventures of Rain Dance Maggie
29.08.2011,
10.05 Uhr Kate Nash Foundations
Viel Müll/totgedudeltes, ab und an mal eine Rarität oder lang nicht gehörtes.
 
AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Wozu braucht der WDR eigentlich drei Popwellen?

Der Wandel von WDR 4 ist schon atemberaubend, mittlerweile gibt es sogar Titel, die sowohl auf 1LIVE als auch auf WDR 4 und WDR 2 laufen. Michael Jackson und Take That im Tagesprogramm von WDR 4 sind schon gewöhnungsdürftig. Vor allem dann, wenn direkt davor oder danach ein Schlager läuft. Für WDR 2 bedeutet das, aus dem eigenen Hause gleich von zwei Seiten in die Zange genommen zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben