AW: Kleinere Musikrotation bei WDR 2?
Ingesamt ist das aber echt bitter was aus WDR 2 geworden ist.
Ich empfinde den Ausspruch „Immer Ihre Musik“ in Kombination mit der unerträglichen Sch**ße, die täglich auf WDR 2 läuft, als eine solche Unverschämtheit und Beleidigung, dass ich den Sender schon seit langem nur noch wegen Roger Handt und Detlef Steinmetz einschalte.
Was sehr bedauerlich ist. Die gelungene Mischung aus seriöser Information und abwechslungsreicher Musik habe ich an WDR 2 immer sehr geschätzt. Seit einigen Jahren hat WDR 2 in beiden Bereichen stark abgebaut. Da Morgen- und Mittagsmagazin schon heute mit ihren kurzen auf max. 2 Minuten begrenzten Wortbeiträgen kaum noch Informationsgehalt haben, ist es nun auch kein großer Schritt mehr, diese Sendungen beim nächsten Relaunch ganz abzuschaffen.
Allen drei Aussagen kann ich nur zustimmen. Man muß es einmal sagen, wie es ist: WDR2 hat es über die vergangenen Jahre geschafft, sich selbst überflüssig zu machen. In Vor-Internet Zeiten, als man keine Wahl hatte, wären sie damit durchgekommen. Doch die Zeiten haben sich geändert und wenn die Verantwortlichen - auf allen Ebenen des Senders - nicht schleunigst ihr GEZ-finanziertes Ruhepolster verlassen, wird der Sender demnächst Geschichte sein.
Warum habe ich als Jugendlicher WDR 2 gehört? Zunächst einmal, weil dort relativ oft interessante Musik lief. Es liefen für die damalige Zeit relevante Stücke, wie ich oben schon schrieb von Peter Gabriel, Kate Bush, Queen, Kraftwerk, usw. usf. Mal davon abgesehen, dass selbst diese Künstler seltsamerweise (zumindest als ich den Sender noch hörte) kaum noch in den Playlisten auftauchten, bemüht sich die Musikredaktion des Senders überhaupt nicht mehr darum, aktuelle Musik in die Playlists zu bringen, die nicht den Intellekt der Zuhörer beleidigt. Das Ooooh oooh oooh yeah-Umtata Beispiel hatte ich ja bereits im letzten Beitrag gebracht. WTF?
Und wie Tweety bereits schrieb, erlebt man bei WDR2 - was die Musikauswahl betrifft - keine Überraschungen mehr, jedenfalls keinerlei positiven. Es läuft immer die gleiche langweilige, vorhersagbare abgestandene Grütze aus totgespielten, langweiligen Chart-Versatzstücken und mumifizierten Songs aus den letzten Jahrzehnten, die kein Mensch mit funktionierendem Gehirn länger als 20 Minuten ertragen kann. Ich erwarte ja nicht, dass die Musikredaktion es riskiert, ein Stück von Abbe May zu spielen, aber es ist doch auffällig, dass es denjenigen, die die Playlists des Senders zusammenstellen, offenkundig entweder an Kenntnis der aktuellen Musiklandschaft, Fähigkeiten beim Zusammenstellen der Musikstücke, Risikobereitschaft oder an allen drei Eigenschaften gleichzeitig fehlt.
Und was ebenfalls verloren gegangen ist, ist die Fähigkeit über tagesaktuelle Themen auch für junge Leute interessant und kompetent zu berichten. Die Beiträge sind zu kurz, zu oberflächlich und überhaupt hat man kaum noch den Eindruck, dass man über das Hören des Senders noch etwas erfährt, was man mit zwei Minuten Internet-Recherche genauso kompetent erklärt bekommt.
Die Beteiligung von Zuhörern am Programm ist der nächste Schwachpunkt. Bei WDR2 gab es einmal Sendungen wie Hallo Ü-Wagen, bei denen Zuhörer die Möglichkeit geboten wurde, sich aktiv zu beteiligen und die den Hörern das Gefühl gaben, ernst genommen zu werden.
Und heute? Nun, da gibt es alberne Gewinnspiele, die es so auch bei den Privatsendern gibt oder Aktionen, wie "WDR 2 für eine Stadt", bei denen man dann die Musikquälereien live erleben muss.
Zusammengefasst: Die Musik von WDR2 ist der wichtigste Grund, diesen Sender nicht wieder einzuschalten. Denn die Qualität von Musik, die vor Jahrzehnten bei WDR2 lief, findet man nicht mehr dort, sondern bei Internet-Radiosendern, von denen ich in meinem vorherigen Posting ein paar Beispiele erwähnt habe. Ein Internetradio kostet heute vielleicht 120 Euro, also keine riesigen Geldausgabe. Im Autoradio laufen bei uns Aufzeichnungen von Radiosendungen aus dem Internet und für Verkehrshinweise brauche ich keine WDR2-Verkehrsnachrichten, das erledigt mein Navigationssystem von Navigon auf meinem Android-Handy mit Internet-Anschluss sogar noch besser.
Die Krönung ist nun, dass WDR2 - wie ich in einem anderen Posting hier gelesen habe - die regionalen Programmteile reduziert? *LOL*. Stimmt, das wäre ja noch ein Grund gewesen, diesen Sender trotz der unterträglichen Musik noch weiter zu hören.
Ich wüßte jetzt noch gerne, wer für die über Jahre schleichende Zerstörung der Daseinsberechtigung von WDR2 verantwortlich ist? Haben die privaten Sender Schläfer im WDR platziert, die den Sender von innen heraus ausgehöhlt haben oder war es einfach eine Art von Todessehnsucht, die die Mitarbeiter des Senders erfasst hat?