Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man will die Mittvierziger ansprechen, aber nicht weh tun, man will Oldies senden, irgendwie doch die vermeintlichen Klassiker (gibt´s als Sampler an der Tanke für 5 €), aber nur als Ausnahme, und man will Zeitgeist zeigen bei aktuellen Charthits - aber nur die, die nicht stören. Das ergibt diesen Brei.

Das wage ich zu bezweifeln. Die verhalten beigesteuerten "Classics" ("Oldies" passt im Falle von WDR2 nicht) sollen wohl tatsächlich auch die Mittvierziger mitnehmen, aber die letzten Reformbemühungen deuten unmissverständlich auf eine Positionierung als "Mainstream-AC-Welle" hin, die üblicherweise auf die Altersgruppe der 18-35 zugeschnitten ist. Selbst wenn in begrenzter Zahl ältere Titel laufen, dürfte diese Welle besonders im gehobenen Alterssegment starke Abwehrreaktionen hervorrufen. Es gibt unter den Hörern viel zu viele Heimatlose, in Bayern oder NRW sowie einigen anderen Ländern dürften sie sogar die überwältigende Mehrheit stellen. Dabei ist nicht das Alter, sondern der Musikgeschmack das herausragende Kriterium.

Womit wir wieder beim Kernproblem wären - die deutsche Radiowirtschaft ist unfähig oder vielmehr nicht willens, die Musikgeschmäcker einer heterogenen Hörerschaft auch nur ansatzweise abzudecken und versperrt sich mit Vehemenz allen sinnvollen und angezeigten Neuerungen. Das ist kein gutes Omen für eine Zeit, in der Mobilfunkfirmen mit günstigen Flatrates werben oder am Ende sogar selbst ins Radiogeschäft einsteigen - der zeitliche Horizont dafür beträgt im günstigsten Fall zwei, im ungünstigsten Fall fünf Jahre. Glaubt ihr tatsächlich, dass die mobile Hälfte der Gesellschaft zwischen Tweets, News- und Mail-Checks oder Facebook-Einträgen noch aufs langweilige und werbeverseuchte Einheitspopgedudel umschaltet? Als Radiobetreiber würden bei mir längst alle Alarmglocken läuten.

Natürlich müssen sich die Betreiber früher oder später den irreversiblen Entwicklungen beugen, aber dann diktieren längst andere Marktteilnehmer die Spielregeln im Radiogeschäft. Die Regulation des terrestrischen Hörfunks und die absolutistischen Durchgriffsrechte von Agenturen und Beraterfirmen werden binnen kürzester Zeit zum Fluch der Branche geraten. Um mit Gorbi zu sprechen: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Überall da, wo Radio noch fesseln kann, haben sich die einschlägigen Unternehmen als Meister der Diversifizierung (Spezialisierung) und musikalischen Innovation erwiesen. Einen richtigen Schritt markieren die deutschen Nachrichtensender, obwohl die meisten noch immer zu wenig Substanz und zu starre Sendekonzepte aufweisen (15-minutes-fast-food).
 
Naja, das mit der Auswahl ist immer so eine Sache. WDR 2 ist inzwischen nur noch gut für die Hintergrund-Bürobeschallung, dass man unbekannte, ältere Titel und Oldies spielt, heißt nicht zwangsläufig, dass da auch wirklich außergewöhnliche Sachen dabei sind, geschweige denn Perlen. Ich kann mir außer ein paar Wackeren hier im Forum nun wirklich niemand vorstellen, der sich WDR2 wegen der guten Musik antut. Ach ja, die läuft dann doch auch mal, Samstag abend bei der Zugabe und 1 x im Jahr beim Herrengedeck an Weiberfastnacht. Ansonsten ist das alles so aufregend wie das Forsthaus Falkenau. Von den Moderatoren (es wird Frühling, Herr Gote, was kochen wir denn heute?) über die Winz-Berichte zur aktuellen Lage bis zur Klangtapete, wie sie abgenudelter nicht sein kann. Großes Gähnkino beim größten öffentlich rechtlichen Sender. Man will die Mittvierziger ansprechen, aber nicht weh tun, man will Oldies senden, irgendwie doch die vermeintlichen Klassiker (gibt´s als Sampler an der Tanke für 5 €), aber nur als Ausnahme, und man will Zeitgeist zeigen bei aktuellen Charthits - aber nur die, die nicht stören. Das ergibt diesen Brei.

Ich kann grün nur recht geben, hier in NRW geht nur DVB-S, DAB+ oder wie bei uns seit kurzem ein geiles Internetradio. So geht es vielen in meinem Freundeskreis. WDR kommt nur noch als WDR5 vor oder, zwischen dem CD-Wechsel im Auto. Und dann sind alle Mittvierziger und drüber immer noch eher bei 1Live. Mich erinnert WDR2 an die süßen Hausfrauensendungen ab 16 Uhr in den Dritten. Da wird gekocht, gebastelt, Haushatltstips gegeben und dazwischen immer mal wieder süße Tierbabies in die Kamera gehalten. Und immer sowas von gut gelaunt.....

Dieser Zustandsbericht ist aber auch schon mit äußerstem Wohlwollen niedergeschrieben. ;)
 
Ich kann grün nur recht geben, hier in NRW geht nur DVB-S, DAB+ oder wie bei uns seit kurzem ein geiles Internetradio. So geht es vielen in meinem Freundeskreis. WDR kommt nur noch als WDR5 vor oder, zwischen dem CD-Wechsel im Auto. Und dann sind alle Mittvierziger und drüber immer noch eher bei 1Live. Mich erinnert WDR2 an die süßen Hausfrauensendungen ab 16 Uhr in den Dritten. Da wird gekocht, gebastelt, Haushatltstips gegeben und dazwischen immer mal wieder süße Tierbabies in die Kamera gehalten. Und immer sowas von gut gelaunt.....
Radio muss aber auch Spaß machen. Ich denke da an die holländischen Seerundfunkpiraten und an Radio Luxemburg in den 60er Jahren.
Außerdem ist WDR 2 sicherlich kein Hausfrauensender. Es wird weiterhin über ernste Themen wie Syrien oder Arbeitslosigkeit berichtet. WDR 2 ist nach wie vor die informativste Servicewelle in Deutschland. Und über den Musikgeschmack kann man sicherlich streiten.
 
Radio muss aber auch Spaß machen.

Macht es ja auch, aber nur teilweise. Es gibt sicherlich auch noch gute Sender, bestreitet auch keiner. Nur die Playlisten der meisten Stationen sind mir auf Dauer zu klein, weswegen ich ausnahmslos keinen Sender durchgängig hören kann. Irgendwann wirds halt langweilig, bei jedem Sender.

Außerdem ist WDR 2 sicherlich kein Hausfrauensender.

Stimmt, so "krass" würde ich es auch nicht ausdrücken.

Es wird weiterhin über ernste Themen wie Syrien oder Arbeitslosigkeit berichtet. WDR 2 ist nach wie vor die informativste Servicewelle in Deutschland.

Und da widerspreche ich. Wo denn? Doch höchstens nur noch ansatzweise im Morgen- und Mittagsmagazin, der Rest sind reine Service- und Boulevard-Sendungen. Sorry, Information, und daß, obwohl diese Wellen hier oft kritisiert werden, können selbst "Totaldudelfunker" wie SWR3 und HR3 mittlerweile weitaus besser. Die Westzeit auf WDR2 ist für mich mittlerweile unhörbar, besteht nur aus Klamauk und Boulevard. Und über Neu´s kleine "Witzchen" kann ich auch nicht mehr lachen. Die Frau ist größtenteils nur noch albern und gefällt sich selbst. Wenn das seriös sein soll, ich weiß nicht.....
 
Radio muss aber auch Spaß machen. Ich denke da an die holländischen Seerundfunkpiraten

... mit denen Du WDR 2 hoffentlich nicht ernsthaft vergleichen willst. Die Seesender haben konsequent Radio gemacht, das Spaß macht, in der Tat. Der DLF macht konsequent Radio, das seriös & fundiert informiert und bildet. WDR 2 macht "konsequent" einen Misch-Masch aus kurzen, oft boulevardesken Infohäppchen, Musik, die möglichst wenig stört, ja, es gibt auch ein bißchen öffentlich-rechtlichen "Spaß" (aber ja nicht zu viel, sonst tritt der stellvertretende Programmkoordinator der Abteilung "unterhaltsames Wort" auf die Spaßbremse), kurz: von allem etwas, aber nichts richtig. Naja, typische Service-Welle und Klangtapete zur Hintergrundberieselung halt... o_O
PS: Ich gebe aber zu: Im Vergleich zum sog. "NRW-Lokalfunk" ist auch WDR 2 reinstes Kulturprogramm - es ist eben alles relativ... :)
 
Sorry, Information, und daß, obwohl diese Wellen hier oft kritisiert werden, können selbst "Totaldudelfunker" wie SWR3 und HR3 mittlerweile weitaus besser.
Wenn WDR 2 ein Programm wie SWR 3 und HR 3 anbieten würde, dann würden alle Intellektuellen laut aufschreien und jammern.
Die Seesender haben konsequent Radio gemacht, das Spaß macht, in der Tat. Der DLF macht konsequent Radio, das seriös & fundiert informiert und bildet. :)
Ja, aber der DLF macht nicht Spaß und vermittelt keine Freude. Wir brauchen ein Programm wie WDR 2, welches Spaß macht und trotzdem informiert.
 
Ja, aber der DLF macht nicht Spaß und vermittelt keine Freude. Wir brauchen ein Programm wie WDR 2, welches Spaß macht und trotzdem informiert.

Da liegen wir gar nicht so weit auseinander, das wünsche ich mir auch. Um das zu erreichen, müsste WDR 2 aber dringend an der Musikauswahl schrauben, denn die derzeitige Auswahl macht außer dir hier kaum noch jemandem Spaß.

Wie schon festgestellt wurde, spielt WDR 2 fast nur noch den kleinsten gemeinsamen Nenner, der niemandem weh tun soll. Das war vor wenigen Jahren noch völlig anders, damals habe ich oft in die Playlist geschaut, wie der Titel heißt, der mir gerade so gut gefallen hat. Das passiert mir bei WDR 2 heute überhaupt nicht mehr, weil die Perlen völlig aus dem Musikprogramm verschwunden sind und nur noch Titel gespielt werden, die wirklich jeder kennt.
 
Wenn WDR 2 ein Programm wie SWR 3 und HR 3 anbieten würde, dann würden alle Intellektuellen laut aufschreien und jammern.
SWR 3 kann ich im Abendprogramm nicht beurteilen, aber hr3 und erst recht Bayern 3 bieten abends perfektes Radio. Unterhaltung, Musik die nicht den ganzen Tag über läuft, Musikspecials, uvm. Das macht dann auch Spaß ;)
Ja, aber der DLF macht nicht Spaß und vermittelt keine Freude. Wir brauchen ein Programm wie WDR 2, welches Spaß macht und trotzdem informiert.
Ich würde mal behaupten, allein die "Querköpfe" (Mittwochs, 21.05-22.00 Uhr) sind oft witziger als alles was WDR 2 die Woche über an "Comedy" anbietet...
 
Ich muss sagen, die Musikauswahl in der Zugabe gefällt mir immer noch erheblich besser als die Musik, die bei WDR 2 im normalen Tagesprogramm läuft. Selbst in Liga Live ist das festzustellen. Dieser Unterschied in den Musikfarben passt eigentlich ganz gut zur These, dass WDR 2 mittlerweile zum Hausfrauensender mutiert ist. Liga Live und die Zugabe haben sicher keine Hausfrauen als Zielgruppe, also kann man in den Sendungen auch eine andere Musik spielen.
 
Heute morgen habe ich auf der Fahrt von Dortmund nach Essen WDR 2 gehört
und zwar nur deshalb,weil mein über alles geliebter Uwe Schulz moderierte.
Wie immer war Uwe ein Genuss,
aber die Musikauswahl,einfach nicht zu ertragen.
In dieser guten halben Stunde spielte man fast alles,was in der Rotation rauf und runter gedudelt wird,hier ein Überblick....
24.03.2012,
11.32 Uhr Katy Perry Part of me
24.03.2012,
11.24 Uhr Caligola Forgive forget
24.03.2012,
11.21 Uhr The Flames Everytime
24.03.2012,
11.16 Uhr Lady Gaga Poker face
24.03.2012,
11.11 Uhr Arthur Conley Sweet soul music
24.03.2012,
11.06 Uhr Olly Murs Heart skips a beat
24.03.2012,
10.51 Uhr Coldplay The scientist (Live)
24.03.2012,
10.45 Uhr
Christina Perri Jar of hearts

Was für ein Drama,in gut einer halben Stunde die Ohrenkrebsverursacher Christina Perri,Coldplay,Olly Murs,Lady Gaga,Katy Perry und dieser in Dauerrotation befindene Song von Caligola.Schrecklich.Unerträglich.
Und das schlimmste ist,das es allesamt noch nicht einmal schlechte Songs sind.
Nur hat man diese Titel kaputtgedudelt und vom netten song zum Psychoterror mutieren lassen. Trotz Uwe Schulz konnte ich nicht mehr anders als WDR 2 auszuschalten.
 
Dies ist auch sehr interessant : (vor allen Dingen was das legendäre Mittagsmagazin betrifft)

Bei WDR 2 wurde eine Reform der Regionalberichterstattung schon Anfang des Jahres umgesetzt. Nachdem dem WDR in Sachen WDR 3-Reform der Wind gerade schon kräftig ins Gesicht bläst, regt sich nun auch im Falle von WDR 2 Protest. In diesem Fall sind es die Freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in einem öffentlichen Schreiben zu Wort melden. Man fürchte, dass derartige Reformen Kritikern nur Argumente liefern würden, wieso ein solches Programm nicht mehr mit Gebühren finanziert werden müsse. Durch die Reform nähere man sich nämlich dem Dukturs privater Lokalnachrichten an, wobei diese immerhin keine Mittagspause machen würden, heißt es darin. "Durch die WDR 2-Sendelücke von 10:30-14:30 Uhr verlieren wir Hörer, die kontinuierlich über den Tag informiert werden wollen und nicht darüber nachdenken möchten, ob der WDR gerade Regionales bringt oder nicht." Marken wie "Resonanzen" und das "WDR 2 Mittagsmagazin" würden abgeschafft, zu viel Wert auf "Durchhörbarkeit" gelegt. Allgemein gebe es weniger Platz für Meldungen aus den Städten und Gemeinden und vor allem für die Beobachtung von Lokal- oder Regionalpolitik. Statt journalistische Einordnung setze man zunehmend auf O-Töne und Voxpop-Umfragen. Aufgrund dessen klagen die Freien unter anderem auch über massive Honorareinbußen.

Quelle : dwdl.de
 
Ich weiß, ich wiederhole mich aber seit dem Kauf meines Internetradios schüttele ich nur noch den Kopf über mein Verhalten in den letzten Jahren. Dass ich so lange den Musikterror der WDR 2-Musikredaktion über mich ergehen ließ, lässt sich wohl nur mit einer masochistischen Ader erklären, die es offenbar in mir gibt. Auch die sogenannte Comedy bei WDR 2 ist nicht einmal mehr grenzwertig, sondern einfach nur anspruchslos, platt und dumm.
Seitdem ich KXT 91.7, KCRW und diverse BBC-Programme höre, fehlen mir die Comedy, die hintergründigen Informationen und Nachrichten, die es einmal auf WDR 2 gab.

Nur: Wenn ich die wieder haben wollte, bräuchte ich eine Zeitmaschine, die mich mindestens 20 Jahre in die Vergangenheit transportiert. Und indem ich jetzt oben genannte Sender höre, habe ich wenigstens wieder exzellente Musik zu jeder Uhrzeit. Und das ist unschätzbar viel wert.
 
seit dem Kauf meines Internetradios schüttele ich nur noch den Kopf über mein Verhalten in den letzten Jahren. Dass ich so lange den Musikterror der WDR 2-Musikredaktion über mich ergehen ließ, lässt sich wohl nur mit einer masochistischen Ader erklären, die es offenbar in mir gibt. Auch die sogenannte Comedy bei WDR 2 ist nicht einmal mehr grenzwertig, sondern einfach nur anspruchslos, platt und dumm.
Seitdem ich KXT 91.7, KCRW und diverse BBC-Programme höre...

Hat man einmal gutes Radio gekostet, will man nicht mehr zurück... :)
 
Hat man einmal gutes Radio gekostet, will man nicht mehr zurück... :)

Ist echt so! :)

Leider gibt es beim Internetradio ein anderes Phänomen: Man fühlt sich ob der ungeheuren Vielfalt einfach nur erschlagen und total hilflos, was die Erschließung dieses Angebots betrifft.
Eigentlich habe ich mir zwei WLAN-Radios nur wegen der problembehafteten UKW-Versorgung des DLF an meinem Arbeitsplatz zugelegt. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist der DLF MW-Empfang oft mit mindestens immer einem Gleichkanalsender aus Sowenien eine echte Herausforderung.
Es ist verschenktes Potential (ein in der Wissenschaft unverzeilicher Faux pas), wenn dann mit solch einem Gerät in der Praxis lediglich nur ein Sender wiedergegeben wird.
 
In dieser guten halben Stunde spielte man fast alles,was in der Rotation rauf und runter gedudelt wird,hier ein Überblick....
24.03.2012,
11.32 Uhr Katy Perry Part of me
24.03.2012,
11.24 Uhr Caligola Forgive forget
24.03.2012,
11.21 Uhr The Flames Everytime
24.03.2012,
11.16 Uhr Lady Gaga Poker face
24.03.2012,
11.11 Uhr Arthur Conley Sweet soul music
24.03.2012,
11.06 Uhr Olly Murs Heart skips a beat
24.03.2012,
10.51 Uhr Coldplay The scientist (Live)
24.03.2012,
10.45 Uhr
Christina Perri Jar of hearts

Da läuft mir direkt ein wohliger Schauer über den Rücken, dass ich mir dieses Elend schon seit einiger Zeit nicht länger zumute. Am liebsten würde ich meine Gebühren diesen Monat mal einbehalten - oder wegen mir an den SWR überweisen, da ich mir jetzt tagsüber wieder SWR 1 RP gebe. Gegenüber WDR 2 zumindest musikalisch eine regelrechte Wohltat. Zwar ist mir SWR 1 RP etwas zu boulevardesk angehaucht, aber die Rotation geht einem wenigstens erst nach drei Wochen auf den Zeiger - und nicht wie bei WDR 2 schon nach drei Tagen!
 
Das ist ja ein tolles Meckern zu deinem Feindbild WDR. Wenn Du SWR 3 einschaltest, dann hörst Du ein Hitgedudel. Außerdem wiederholt SWR 1 RP seine Oldies häufig. Was soll also diese einseitige Kritik? Spielt sich dein Musikbedürfnis nur im Rundfunk ab? Gehst Du nicht im Konzert oder hast Du keine eigene Musiksammlung, auf die Du zurückgreifen kannst?
 
Darf ich einmal, zur Abkühlung der Gemüter, aus dem WDR-Gesetz -GESETZ ÜBER DEN »WESTDEUTSCHEN RUNDFUNK KÖLN« (WDR-GESETZ) vom 23. März 1985, in der Fassung vom 8.12.2009 (GV. NRW. 728) § 5 Programmgrundsätze- zitieren:

Der WDR stellt sicher, dass
1. die Vielfalt der bestehenden Meinungen und der religiösen, weltanschaulichen, politischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Richtungen im Gesamtprogramm der Anstalt in möglichster Breite und Vollständigkeit Ausdruck findet,
[...]
3. das Gesamtprogramm nicht einseitig einer Partei oder Gruppe, einer Interessengemeinschaft, einem Bekenntnis oder einer Weltanschauung dient.

Schafft der WDR genau dieses mit seinen Programmen, oder werden doch "künstlerische Richtungen" ausgeblendet?
 
Das ist ja ein tolles Meckern zu deinem Feindbild WDR. Wenn Du SWR 3 einschaltest, dann hörst Du ein Hitgedudel. Außerdem wiederholt SWR 1 RP seine Oldies häufig. Was soll also diese einseitige Kritik?

Lieber Berry,jetzt lasse bitte mal die Kirche im Dorf.
SWR 3 ist für dich Hitgedudel,okay stimmt wahrscheinlich auch.Aber was ist dann WDR 2? Noch mehr Hitgedudel?
Und SWR 1 wiederholt seine Oldies häufig,deiner Meinung nach.Mag auch stimmen,aber im Gegensatz zu WDR 4 doch eher wenig,oder?Und gerade dort verteidigst du immer wieder die Mini-Rotation,
du widersprichst dir unentwegt und merkst das wohl noch nicht einmal,weil deine rosarote WDR-Brille dir sämtliche Sicht versperrt.
 
Soll WDR 3 mehr künstlerische Musik senden? Soll WDR 5 mehr künstlerische Wortprogramme anbieten?
Keine Panik, Berry. Das war falscher Alarm. Niemand hat etwas Böses über WDR 3 oder WDR 5 gesagt. Du kannst deine Richtigstellung mit anschließender Lobpreisung beider Programme in der Schublade lassen.
(Obwohl... Für deinen Geschmack läuft auf WDR3/5 wohl ein bisschen zu wenig Take on me oder Ai se eu te pego)
 
@ Berry:
Neben einer "Hochkunst" mit verschiedenen Stilen gibt es noch eine "Gebrauchskunst" in alle möglichen Richtungen, auch in der Musik. Den Begriff "Kunst" nur für erstere anzunehmen ist einseitig und damit unzulässig, auch wenn es einige Leute nicht wahr haben wollen. - Auch die hier viel geschmähte Frau Germanotta bzw. die noch mehr geschmähten Brüder Ulrich versuchen auf ihre Art Kunst unters Volk zu bringen (übrigens relativ erfolgreich), ob's einigen passt oder nicht. Eine Antwort auf die Frage, was davon übrig bleibt und den Weg zur "hohen Kunst" schafft, kann nur die Zeit geben.
 
Nicht umsonst heißt Interpret im Englischen "Artist" - Künstler; und das bringt es auf den Punkt. Der Begriff bezieht sich übrigens auf Darbietungen jedweden musikalischen Zuschnitts, auch im Deutschen umfasst das Wort "Künstler" kreative Tätigkeiten in allen darstellerischen Disziplinen. "Kunst" leitet sich etymologisch von "Können" ab, und auch die Unterhaltungsmusik ist Teil des Kulturbetriebs. Von der "Hochkultur" unterscheidet sie nur der Umstand, dass sie in der Regel aus eigener Kraft lebensfähig ist, während in schwerer zugängliche Kunstformen reichlich Subventionen fließen. Leichte Klassik hingegen kann man durchaus den unterhaltenden Musikgattungen zurechnen.
 
Lieber Berry,jetzt lasse bitte mal die Kirche im Dorf.
SWR 3 ist für dich Hitgedudel,okay stimmt wahrscheinlich auch.Aber was ist dann WDR 2? Noch mehr Hitgedudel?
Und SWR 1 wiederholt seine Oldies häufig,deiner Meinung nach.Mag auch stimmen,aber im Gegensatz zu WDR 4 doch eher wenig,oder?Und gerade dort verteidigst du immer wieder die Mini-Rotation,
du widersprichst dir unentwegt und merkst das wohl noch nicht einmal,weil deine rosarote WDR-Brille dir sämtliche Sicht versperrt.
Mich stört diese einseitige Kritik an dem WDR. In anderen Bundesländern ist das Rundfunkangebot nicht besser, eher schlechter.
 
Heute morgen habe ich auf der Fahrt von Dortmund nach Essen WDR 2 gehört
und zwar nur deshalb,weil mein über alles geliebter Uwe Schulz moderierte.
Wie immer war Uwe ein Genuss,
aber die Musikauswahl,einfach nicht zu ertragen.
In dieser guten halben Stunde spielte man fast alles,was in der Rotation rauf und runter gedudelt wird,hier ein Überblick....
24.03.2012,
11.32 Uhr Katy Perry Part of me
24.03.2012,
11.24 Uhr Caligola Forgive forget
24.03.2012,
11.21 Uhr The Flames Everytime
24.03.2012,
11.16 Uhr Lady Gaga Poker face
24.03.2012,
11.11 Uhr Arthur Conley Sweet soul music
24.03.2012,
11.06 Uhr Olly Murs Heart skips a beat
24.03.2012,
10.51 Uhr Coldplay The scientist (Live)
24.03.2012,
10.45 Uhr
Christina Perri Jar of hearts

Was für ein Drama,in gut einer halben Stunde die Ohrenkrebsverursacher Christina Perri,Coldplay,Olly Murs,Lady Gaga,Katy Perry und dieser in Dauerrotation befindene Song von Caligola.Schrecklich.Unerträglich.
Und das schlimmste ist,das es allesamt noch nicht einmal schlechte Songs sind.
Nur hat man diese Titel kaputtgedudelt und vom netten song zum Psychoterror mutieren lassen. Trotz Uwe Schulz konnte ich nicht mehr anders als WDR 2 auszuschalten.



Also würde man "Sweet soul music" aus der Liste nehmen, hätte die Playlist genau so gut von Eins Live stammen können.

Ein Kollege hier bei den Radioforen hat doch einmal die Playlist verschiedener Radiosender ausgewertet. Würde man das Tagesprogramm (also ohne Spezialsendungen) von SWR 1 RP und WDR 2 auswerten, so könnte ich mir vorstellen, dass WDR 2 schlechter abschneiden würde.
 
WDR 2 hat sich sicherlich im Laufe der letzten Jahre etwas dem Niveau von SWR 3, HR3 und Bayern 3 angepasst, was ja auch nicht schlecht ist. Man kann ja nicht auf allen sechs Hörfunkwellen elitäre Hochkultur anbieten. Trotzdem ist das Niveau immer noch höher als bei den süddeutschen Servicewellen. Ich denke da an Sendungen wie Arena, Sonntagsfragen, Stichtag oder "WDR 2 Der Tag".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben