Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat historische Gründe und ist das Einzige woran sich Musikredakteure der "Jetztzeit" noch erinnern können oder wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Montalks besteht immerhin noch die Hoffnung, dass die Sendung so schnell in ihrem Konzept nicht abgeändert wird, ist sie doch immerhin Radiopreis gekrönt.

Diese Sendung und "Zu Gast bei Häusler / Bug" habe ich inzwischen als Podcast aboniert, um sie tagsüber bei längeren Autofahrten hören zu können. Während es mich beim Montalk gar nicht stört, dass die Musiktitel komplett ausgeblendet werden, geht der Musiksendung "Zu Gast bei ..." leider doch ein wesentliches Element verloren, zumal sich viele Gäste wirklich Mühe geben, ein interessantes, abwechslungsreiches und zumeist nicht totgedudeltes Programm zu fahren. Immer mal wieder auch eingestreut Empfehlungen unbekannterer Bands bzw. Titel.
Bei den meisten Folgen werden die Titel zumindest angespielt, leider nicht bei allen. Hier muss ich wohl dazu übergehen, die Sendung selber mitzuschneiden.
Nach oder besser noch: während der Sendung mit Fritz Eckenga war mein spontaner Gedanke, dass der mit der Gestaltung reiner "Wort-Sendungen" sein Potential noch längst nicht ausgeschöpft hat. Der könnte ganze Abendprogramme mit eigener Musikverantwortung zum Erfolg führen.
 
Bei den meisten Folgen werden die Titel zumindest angespielt, leider nicht bei allen. Hier muss ich wohl dazu übergehen, die Sendung selber mitzuschneiden.
OT: Zu diesem Thema habe ich eine Frage an die User, die regelmäßig Sendungen mitschneiden:
Bisher habe ich auf Mitschnitte verzichtet, weil man den Rechner dafür bis zum Sendungsbeginn laufen lassen mußte. Dies konnte Stunden bis zu Tagen einen sinnlos vor sich hinlaufenden Rechner erfordern. Die Handyapp "TuneIn" eignet sich zwar perfekt für programmierte Mitschnitte. Aber wenn ich nicht zu Hause bin, habe ich das Handy naturgemäß mit dabei und bin deshalb auf ein wackeliges Mobilfunknetz angewiesen. WLAN ist in Deutschland leider immer noch nicht an allen hochfrequentierten Orten verfügbar. Unter diesen erschwerten Bedingungen sind TuneIn-Mitschnitte nicht so der Bringer.
Es soll mittlerweile Recorderprogramme geben, die den Rechner zur programmierten Zeit aus dem Standby wecken und den Stream dann mitschneiden. Nach erfolgter Aufnahme fahren sie den Rechner wieder herunter. Weiß hier jemand bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön!
Nicht, daß ich jetzt die WDR II Talks aufzeichnen wollte, so toll, daß ich sie nachhöre möchte, gefallen sie mir nun auch wieder nicht. Der Samstag abend Talk ist einfach ein kurzweiliger Begleiter vor dem Ausgehen mit allermeißt ordentlicher Musik.
Sinnvoll ist ein Recorder besonders bei den Features im Dradio sowie bei der klasse Sendung "Essay & Diskurs" im DLF, da diese Beiträge aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht immer als Podcast nachhörbar sind.
Übrigens, der letzte Samstag abend Talk mit irgend einem Musiker zu Gast war wieder ganz nett. Dies scheint wohl tatsächlich zur Regel zu werden. Unglaublich für WDR II im Jahre 2014!
Die Ernüchterung folgte anschließend wieder mit der "Zugabe" auf dem Fuße, die mit einem üblen Dudler begann. Den blöden Klamauk habe ich mir dann auch gar nicht mehr reingezogen sondern bin rüber auf die 1215kHz zu Absolute Radio.
Besonders schade: Es gab bis neulich, meißt noch in der Stunde nach Mitternacht, immer wieder mal einen Kabarettisten zu Gast, der Kostproben aus seinem Bühnenprogramm mitbrachte. Man hat diese Praxis, die noch der einzige Einschaltgrund für die "Zugabe" war, nun scheinbar ganz fallen gelassen.
Jetzt ist diese Sendung, von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen, nur noch dümmlicher Klamauk und billige Comedy in Reinform.
Man, was war die "Zugabe" in den 90ern nach ihrer Einführung einst für eine geniale Radioshow. Alles vorbei. Selbst der Humor hat sich dem unterirdischen Niveau des Senders angepaßt. :(
 
Wieso hacken eigentlich viele permanent auf ABBA herum? Bekanntlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber die Herren Andersson und Ulvaeus zählen immerhin zu den erfolgreichsten Komponisten aller Zeiten. Da wäre ein wenig mehr Respekt schon angebracht. Und wer sich näher mit der Materie befasst, dem erschließt sich schnell, wie vielseitig ABBA waren. Macht euch mal die Mühe und dreht die Single "Waterloo" mal um - ihr werdet überrascht sein!

Sorry für etwas OT, aber das musste ich mal loswerden.

Zum Thema: Klar, ABBA läuft überwiegend auf WDR 4. Aber da werden aus dem großen Repertoire immer die gleichen vielleicht zehn Titel gespielt. Die Albumversion von "Eagle" habe ich dort noch nicht gehört...

OT: Zu diesem Thema habe ich eine Frage an die User, die regelmäßig Sendungen mitschneiden:
Bisher habe ich auf Mitschnitte verzichtet, weil man den Rechner dafür bis zum Sendungsbeginn laufen lassen mußte. Dies konnte Stunden bis zu Tagen einen sinnlos vor sich hinlaufenden Rechner erfordern.

Meine Mitschnitte kommen recht anachronistisch nicht aus dem Internet, sondern tatsächlich vom guten alten UKW-Radio. Ein MP3-Player mit UKW-Radio und Aufnahmefunktion genügt. Natürlich sind gewisse Qualitätsabstriche hinzunehmen, aber mich als AM-Radio gewöhnten Hörer stört das nicht. Á propos AM: Mitschnitte von der Lang-, Mittel- oder Kurzwelle fertige ich noch immer mittels Cassettenrecorder an!
 
Wieso hacken eigentlich viele permanent auf ABBA herum?

Gute Frage, ich höre ABBA auch gerne. Vielleicht kommt das daher, dass die Hits von ABBA wegen ihres großen Erfolgs schon vor dem Aufkommen der Dudelsender sehr oft im Radio gespielt wurden?

Zum Thema: Klar, ABBA läuft überwiegend auf WDR 4. Aber da werden aus dem großen Repertoire immer die gleichen vielleicht zehn Titel gespielt. Die Albumversion von "Eagle" habe ich dort noch nicht gehört...

Liege ich mit der Annahme richtig, dass dieser Titel auch früher in den besseren Zeiten auf WDR 2 so gut wie nie gespielt wurde, außer vielleicht vereinzelt von Roger Handt? Oder eventuell auch im Nachtprogramm, als WDR 2 noch ein eigenes hatte?
 
"EAGLE" wurde schon immer recht stiefmütterlich behandelt. Ein Grund dafür kann die lange Spielzeit der Single von 4:26 Minuten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich micht richtig erinnere, dann wurde in den zweiten Hälfte der 80er und in den 90ern Abba außerordentlich selten im WDR gespielt. Erst im neuen Jahrtausend begann man in zunehmendem Maße, diese alten Klammotten wieder auszugraben und zu Tode zu dudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Redakteure nicht mehr spielen dürfen was sie wollen sondern was ihnen von einigen zwischengeschalteten Instanzen vorgeschrieben wird.

Abba, Smokie, James Blunt, Phil Collins - das riecht immer verdächtig nach den externen Scharfrichtern des Radiostandes. Lasst sie doch dieses ferngesteuerte Restmedium ruinieren, je schneller dieser Spuk vorbei ist umso schneller kommt der Neuanfang.

Dann gibt es natürlich auch noch die älteren Recurrents aus dem Promo-Pool, die privaten Neo-Oldiewellen wie Arabella untergeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich micht richtig erinnere, dann wurde in den zweiten Hälfte der 80er und in den 90ern Abba außerordentlich selten im WDR gespielt. Erst im neuen Jahrtausend begann man in zunehmendem Maße, diese alten Klammotten wieder auszugraben und zu Tode zu dudeln.

Das ging bis in die 2000er so und für viele Hörer war die Lücke zwischen WDR 2 und WDR 4 einfach zu groß. So etwas Vergleichbares wie SWR 1 RP gab es nicht.
 
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Redakteure nicht mehr spielen dürfen was sie wollen sondern was ihnen von einigen zwischengeschalteten Instanzen vorgeschrieben wird.

Abba, Smokie, James Blunt, Phil Collins - das riecht immer verdächtig nach den externen Scharfrichtern des Radiostandes. Lasst sie doch dieses ferngesteuerte Restmedium ruinieren, je schneller dieser Spuk vorbei ist umso schneller kommt der Neuanfang.

Unverbesserlicher Optimist.
Warum ein Neuanfang? Das gegenwärtliche Modell läuft doch prächtig. Die Hörer von WDR I, II und IV verblöden immer mehr. Und blöde Menschen sind nunmal unkritischer und unsicherer als ihre intelligenteren Zeitgenossen. Etwas besseres kann der Radioindustrie doch nicht passieren.
Demnächst wird WDR III nach dem erfolgreichen Vorbild von NDR III für diese Spezies erschlossen werden. Die Berater und der ganze Rattenschwanz hintendran reiben sich bereits die Hände. Alle verdienen prächtig und der Hörer das, was ihm zusteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil ist der Fall - immer weniger Leute hören immer weniger Radio weil sie mit dem Gebotenen nichts mehr anfangen können oder an den Rand des Nervenzusammenbruchs geraten. Während das alberne und weltfremde MA-Geprahle weitergeht brngen die Gralshüter des Beraterradios im Windschatten der neuen Technologien mit dem Segen der öffentlich-rechtlichen Intendanten und Rundfunkräte noch schnell ihre Schäflein ins Trockene.

Im Zuge dessen versucht man vor allem Hörer in ausweglosen Situationen - also im Auto auf dem Weg zur oder von der Arbeit, bei Kurzstreckenfahrten, beim hastig eingenommenen Frühstück - mit Promo-Singles, platten Witzchen und "superschnellen" Infos und Blitzernews einzukochen. Die "Kukidentsender" hingegen werden mehr oder minder heftig dazu genötigt für teures Geld die öden Oldieplaylists 1:1 in den Rechner zu kopieren.

Frag mich nicht wie lang man sich in dieser kurzlebigen Medienwelt mit so was über Wasser halten kann. Um diese zynischen Saboteure ist es wahrlich nicht schade.
 
Bonfire Heart, immer Bonfire Heart, bei WDR2 seit Monaten. Ich kann es nicht mehr hören.
Wo ist bei WDR2 die Abwechselung durch eingestreute Titel von den Dire Straits, Queen, usw. geblieben? Statt dessen gibt es nun rund um die Uhr Bonfire Heart :mad:
 
WDR2 ist scheinbar Meister im Titel-immer-wieder-Senden.

Vor ein paar Jahren lief immer wenn ich eingeschaltet hab "You're not alone" von Mads Langer.

Bei diesem Lied wurde ich mal wach weil das Radio noch lief und an einer Stelle das Lied so wie mein Wecker klingt ... :confused:
 
Habe gestern Abend, das erste Mal bewusst Zu Gast bei... live gehört.

Eine sehr kurzweilige Sendung und sehr schöne Musikauswahl.
Wenn Samstags auch noch Uwe Schulz moderiert, ist der (ehemalige) Sender für satte 8 Stunden durchgängig hörbar. Wahnsinn!!!
 
Bonfire Heart, immer Bonfire Heart, bei WDR2 seit Monaten. Ich kann es nicht mehr hören.
Wo ist bei WDR2 die Abwechselung durch eingestreute Titel von den Dire Straits, Queen, usw. geblieben? Statt dessen gibt es nun rund um die Uhr Bonfire Heart :mad:

Jedem das, was ihm zusteht. Oder mit anderen Worten: Wenn Du Dir dieses Werbe- und Dudelinferno so lange antust, daß Du sogar die Dauer zwischen zwei rotierenden Titeln exakt bestimmen kannst, ist Dir eh nicht mehr zu helfen. :)
Kein Mitleid von mir, aber dafür jede Menge Schadenfreude! :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben