Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn die Musik an Eintönigkeit kaum noch zu unterbieten ist und die Werbung alle halbe Stunde nervt, ist es schwierig, als langjähriger Hörer ganz von WDR 2 weg zu kommen. Radio ist eben nicht nur Musik, sondern auch Berichte und Nachrichten aus der näheren Umgebung. Das kann mir ein Internetsender aus Holland, England oder den USA leider überhaupt nicht bieten.
 
Ich habe für Lokalnachrichten aus Düsseldorf und NRW die Rheinische Post. Die Tageszeitung gehört für mich zum Frühstück wie Kaffee, Brötchen und - das Radio.
Daneben bietet im Internet die Zeitungsgruppe WAZ eine qualitativ hochwertige Quelle für Lokalnachrichten aller Art, die hier sogar die einzelnen Stadtbezirke abdecken.
Ohne das Internet würde mir möglicherweise auch etwas ohne WDR II Lokal fehlen. Die o.g. Alternativen kompensieren den Verzicht WDR II jedoch hinreichend.
Natürlich vermisse ich besonders Sendungen wie die dreistündigen Morgenmagazine "WDR I regional" (später auf WDR V) schmerzlichst! Aber der WDR zog sich aus der Lokalnachrichtenerstattung immer weiter zurück. 1996, bis zu dem Jahr ich WDR II tagsüber noch regelmäßig hörte, waren die Lokalnachrichten bereits auf drei bis fünfminütige Sendungen zur jeweiligen halben Stunde reduziert. Hinzu kam nachmittags die Sendung "Zwischen Rhein und Weser", die jedoch im Vergleich zu ihrem Pendant vor der großen Reform 1995 nun deutliche Einbußen in Form von drastisch verkürzte Wortbeiträge bei der journalistischen Qualität verzeichnete. "Echo West" ist mit der Umwandlung von WDR I zur Jugendwelle ja bereits ein Jahr zuvor ersatzlos weggefallen.
Wurden die Lokalnachrichten bei WDR II neulich nicht erneut drastisch eingedampft, bzw. gibt es sie überhaupt noch? Oder überläßt der WDR dies nun komplett den Lokaldudlern?
 
Ich habe neulich mal hingeschaltet und als Lokalnachrichten einen auf etwa anderthalb Minuten ausgewalzten "Bericht" über ein entlaufenes Pferd gehört. Mehr nicht, das war's. Es ist wirklich unglaublich.
 
Es hätte ja die Möglichkeit bestanden, daß Du Deinen Beitrag auf meinen letzen (Frage-) Satz im Beitrag unmittelbar davor bezogst. In diesem Fall wäre eine Bezugnahme auf WDR II als auch auf Radio NRW sinvoll gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dreistündige Morgenmagazin aus den Landesstudios, das waren noch Zeiten! Es ist wirklich eine Schande, wie die Berichterstattung aus den Lokalstudios immer mehr verstümmelt wird. Von diesen Regionalnachrichten auf WDR 2, die sich nur noch auf ein Thema beschränken halte ich überhaupt nichts. Was soll das? Und wo soll das alles noch hin führen? Mit jeder Reform wird das Programm immer noch schlechter und das bei nahezu allen öffentlich-rechtlichen Sendern.
 
Wie würde wohl jetzt unser Berry argumentieren: Statt vieler, für den Hörer nur unübersichtlicher Themen, hat er bei den aktuellen Lokalnachrichten endlich die Möglichkeit, sich voll und ganz auf ein Thema zu konzentrieren, das nun in seiner ganzen Facettenbreite beleuchtet wird. Noch nie wurden auf WDR II lokale Themen in einer solchen Ausführlichkeit behandelt.
Ist Euch schon mal aufgefallen, daß wir dank des neuen WDR II morgens nicht mehr total überfordert von dieser Welt zur Arbeit gehen? Dafür sind wir über die neueste Leasinofferte von Fiat und den aktuellsten Schnäppchenangeboten vom örtlichen Baumarkt (übrigens auch Lokalnachrichten) "rundum einfach besser informiert".
Danke, WDR!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich vermisse ich besonders Sendungen wie die dreistündigen Morgenmagazine "WDR I regional" (später auf WDR V) schmerzlichst! Aber der WDR zog sich aus der Lokalnachrichtenerstattung immer weiter zurück. 1996, bis zu dem Jahr ich WDR II tagsüber noch regelmäßig hörte, waren die Lokalnachrichten bereits auf drei bis fünfminütige Sendungen zur jeweiligen halben Stunde reduziert. Hinzu kam nachmittags die Sendung "Zwischen Rhein und Weser", die jedoch im Vergleich zu ihrem Pendant vor der großen Reform 1995 nun deutliche Einbußen in Form von drastisch verkürzte Wortbeiträge bei der journalistischen Qualität verzeichnete. "Echo West" ist mit der Umwandlung von WDR I zur Jugendwelle ja bereits ein Jahr zuvor ersatzlos weggefallen.

Das was wir auf WDR 2 alle vermissen, gibt es noch. Ausgelagert zu WDR 5:

Das Landesmagazin: Westblick
In aktuellen Reportagen, Beiträgen und Kommentaren berichtet Westblick über Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport in Nordrhein-Westfalen. Westblick liefert Fakten und Hintergründe.

Montags bis freitags, 17.05 - 17.55 Uhr

http://www.wdr5.de/sendungen/westblick/westblick_index100.html

Allerdings sind das geballte Informationen fast ohne Musik, man muss sich dazu schon eine Stunde Zeit nehmen. Genau das fand ich am alten WDR 2 so schön, es kam ein drei bis vierminütiger Wortbeitrag und danach wieder zwei bis drei Lieder. Das konnte man auch nebenbei hören, ohne allzu sehr von der Arbeit abgelenkt zu werden.
 
@Dagobert

Irgendwie gefällt mir WDR V in der Gesamterscheinung nicht. Im Prinzip unterscheidet sich die Kölner Welle ja nicht besonders vom DLF, wenngleich dieser mit mehr fachspezifischen Premiumsendungen wie z.B. die Studiozeiten am Abend aufwarten kann.
Ich kann es nicht genau erklären, aber mit WDR V werde ich einfach nicht warm.

Ich bin gespannt, wann das große Zugrundereformieren auch beim 5. Programm beginnt. Bei WDR III ist man ja bereits auf halbem Wege zu einem NDR-Kultur vom Rhein. Zumindest haben die WDR III-Hörer bei uns im Kollegium nach der letzten "Programmanpassung an die wirklichen Bedürfnisse der Hörer" (Dr. Karst, Wellenchef des 3. Programms) mächtig geschimpft.
Aber schlimmer als WDR II können selbst alle Reformen der anderen Wellen zusammen genommen nicht werden - wenn, ja wenn uns der WDR hier nicht einmal mehr eines Schlechteren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn noch schlimmer? Das Tagesprogramm befindet sich doch fast bereits auf Radio NRW-Niveau? Fliegen jetzt die Alibi Worthäppchen aus dem Programm?
Ich vermute mal, daß man sich als nächstes den Abend vorknöpfen wird.
"Ihre klingende Blödzeitung an Rhein und Ruhr - für Sie bald rund um die Uhr!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es noch schlimmer. So wie bei NDR 2. Oder Antenne Bayern. Noch weniger Moderatoren, die dann täglich ran müssen, außerdem mehr Gewinnspiele und eine lustige Morningshow.
 
Das entzieht sich dann komplett meinem Vorstellungsvermögen. Ich habe vor längerer Zeit morgens von 7:00 bis 8:00 eine geschlagene Stunde bei Antenne Düsseldorf durchgehalten. Es gab, wenn ich mich recht erinnere, kein Gewinnspiel und immerhin drei mit Musik unterlegte Lokalmeldungen. Ansonsten nur Gedudel. Das leistet WDR II tagsüber, wenn man einmal die zwei oder drei Alibi-Wortbeiträge heraus nimmt, ebenfalls.
Für einen DLF-Stammhörer ein ohnehin traumatisches Erlebnis!
Bei den Kölnern wird die "gut gelaunte Morningshow" mit Ansagen sehr bald Realität werden. Der neue Intendant hat ja den Weg bereits festgelegt: Radio NRW die Hörer abjagen. Und wie holt man sich Hörer mit simplen Gemüt?
Noch habe ich die Langenberger 720 auf den hochprioritären Programmplatz 2 meines Tuners abgespeichert. Immerhin höre ich abends regelmäßig rein, ganz zu schweigen von den Fußballübertragungen auf der traditionellen 720. Sollte der Abend ebenfalls ruiniert werden, wird der WDR von den Speicherplätzen in meinem Radios ganz verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich WDR 2 bei der Morningshow am kommerziell erfolgreichen Partnersender NDR 2 orientiert. Vielleicht mit Rehmsen und Neu als festem Moderatoren-Duo?
 
Ich frage mich, wie die Moderatoren dieses gewaltige Desaster, immerhin wird hier das eintige Kölner Flagschiff journalistisch völlig entkernt und zu Grabe getragen, wahrnehmen.
Wie erniedrigt muß sich ein seriöser Journalist fühlen, auf einmal eine absurde "Mornigshow" zu moderieren.
Gut, daß die einstige WDR-Elite wie Thoma, Marx, Haller, Cassdorf, (Hasso) Wolf, Dombrowski, Gerhardt, Brumme, Körper, Hofmeister (zum Schluß auf die Mittelwelle verbannt), Schott, die uns einst so informative und unterhaltsame Stunden bescherte, diesen Niedergang nicht mehr aktiv erleben müssen.
Das einzige Urgestein an Bord ist noch Horst Kläuser. Aber der dürfte ja auch vor der Pensionierung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, Steffi Neu hat sich doch mittlerweile dem Niveau vollends angepasst. Für mich die unerträglichste Moderatorin bei WDR2. Dabei fand ich sie vor ein paar Jahren noch gut. So ändern sich halt die Zeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben