Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Holländer lacht sich wohl eher über die miserable deutsche Radiolandschaft kaputt und dürfte Mitleid mit den deutschen gepeinigten Radiohörern haben. So wird ein Schuh draus. :cool:
 
Wenn man sich in Deutschland schon über ein Programm wie WDR 2 aufregt, dann hätte doch ein Programm wie 3FM, welches noch einige Schritte weitergeht, in diesem konservativen Land keine Chance. 3FM bietet lockere Unterhaltung pur, ohne Hochkultur und anspruchsvolles Gefasel:
http://www.3fm.nl/live
 
Der Holländer lacht vor allem über die Deutschen, die in diesem Forum ihre eigenen Rundfunkprogramme schlecht machen.

Der Holländer lacht vor allem über die Deutschen,die in diesem Forum ihre ihnen vorgesetzten Rundfunkprogramme gebetsmühlenartig verteidigen und rechtfertigen,
und die gleichzeitig noch die kleinsten öffentlich-rechtlichen Rotationen als Radioqualitätsgipfel darstellen.

By the way,lieber Berry, wenn Du hier 3FM als Programm ohne Hochkultur und anspruchsvolles Gefasel definierst,
dann ist es doch wohl der optimale Sender für Dich.
Fehlt nur noch Deine geliebte und über alles stehende Mini-Rotation,dann wäre doch Dein Glück perfekt,oder?!
 
By the way,lieber Berry, wenn Du hier 3FM als Programm ohne Hochkultur und anspruchsvolles Gefasel definierst, dann ist es doch wohl der optimale Sender für Dich.
Fehlt nur noch Deine geliebte und über alles stehende Mini-Rotation,dann wäre doch Dein Glück perfekt,oder?!
Ja, meiner Meinung nach definiert sich gutes Radio nicht durch Hochkultur und anspruchsvolles Gerede. Eine Rotation kann man jederzeit verändern, in dem man laufend neue Titel ins Programm nimmt, das ist auch nicht das Problem. Gutes Radio erreicht die Menschen und spricht sie an, nicht nur eine scheinintellektuelle, selbstherrliche und selbstgerechte Minderheit.
 
Ja, meiner Meinung nach definiert sich gutes Radio nicht durch Hochkultur und anspruchsvolles Gerede. Eine Rotation kann man jederzeit verändern, in dem man laufend neue Titel ins Programm nimmt, das ist auch nicht das Problem. Gutes Radio erreicht die Menschen und spricht sie an, nicht nur eine scheinintellektuelle, selbstherrliche und selbstgerechte Minderheit.

Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen! :thumbsup: Dem DLF- und DKultur-Hörer als Teil einer "scheinintellektuellen, selbstherrlichen und selbstgerechten Minderheit" verschlägt es glatt die Sprache. :censored:
 
Gutes Radio erreicht die Menschen und spricht sie an, nicht nur eine scheinintellektuelle, selbstherrliche und selbstgerechte Minderheit.
Wahre Worte, nur fehlen jetzt die Taten, denn Radio erreicht schon lange keine Menschen mehr; es geht vielmehr in das eine Ohr hinein und zum anderen wieder heraus. Selbstverständlich spricht es eine "scheinintellektuelle, selbstherrliche und selbstgerechte Minderheit" an, nämlich die, die das, was da hinaus posaunt wird, verantworten. - Wie's bei den Hörern ankommt, ist doch egal; Hauptsache wir, die Verantwortlichen, haben uns selbstverwirklicht.
 
Doch,das und genau das ist das Problem.Und nichts anderes.
Welches Du hoffentlich irgendwann auch mal verstehen wirst.
Es wird hier immer nur das negative gesehen, nicht das positive. Gestern liefen im WDR2-Morgenmagazin aktuelle Musiktitel, gemischt mit Rolling Stones Titel. Ich habe das Programm genossen.
Dem DLF- und DKultur-Hörer als Teil einer "scheinintellektuellen, selbstherrlichen und selbstgerechten Minderheit" verschlägt es glatt die Sprache. :censored:
Gutes Radio zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es an der breiten Bevölkerung vorbei sendet. Deshalb kann ich nicht verstehen, dass diese Programme hier so hoch gelobt werden und populäre Programme von den DLF-Hörern in diesem Forum schlecht gemacht werden. Sie glauben wohl sie wären was Besseres und könnten auf die anderen Hörer herab sehen.
 
Es wird hier immer nur das negative gesehen, nicht das positive. Gestern liefen im WDR2-Morgenmagazin aktuelle Musiktitel, gemischt mit Rolling Stones Titel.

Das ist ja echt toll. Aktuelle Titel laufen ja sonst nie bei WDR 2 und das mit den Stones war auch nur weil die grad mal 50 jähriges Jubiläum haben. Zugeben, ich fands auch ok, weil man mal etwas von der normalen Playlist abgewichen ist, aber auf eine Wiederholung darf man jetzt wahrscheinlich wieder 10 Jahre warten bis zum sechszigsten.
 
Wenn man sich in Deutschland schon über ein Programm wie WDR 2 aufregt, dann hätte doch ein Programm wie 3FM, welches noch einige Schritte weitergeht, in diesem konservativen Land keine Chance. 3FM bietet lockere Unterhaltung pur

...anders als WDR II :)
3 FM geht mitnichten einen Schritt weiter, sondern macht ein völlig anderes Programm als WDR II. Vergleichbar wären eher 1 Live und 3 FM - und da sieht man dann auch den qualitativen Unterschied zugunsten der Niederländer (obwohl der in Zeiten vom VOO-Vrijdag und TROS-Donderdag deutlicher war).
DLR wird hier nicht aus pseudointellektuellem Dünkel gelobt, sondern weil es ein konsequentes und gutgemachtes Informationsprogramm ist. Ein konsequentes, gut gemachtes Unterhaltungsprogramm ohne faule Kompromisse fehlt hierzulande, also gibts da auch nix zu loben. Nachvollziehbar?
Und wenn ein Dudelsender statt der üblichen Kuschelrock-CD mal eine "Best of Rolling Stones"-CD (aktueller Preis beim größten Buchversender: 1,29 Euro) herauskramt, ist das auch noch keine Leistung, die mich zu Begeisterungsstürmen veranlaßt.
 
Das ist ja echt toll. Aktuelle Titel laufen ja sonst nie bei WDR 2 und das mit den Stones war auch nur weil die grad mal 50 jähriges Jubiläum haben. Zugeben, ich fands auch ok, weil man mal etwas von der normalen Playlist abgewichen ist, aber auf eine Wiederholung darf man jetzt wahrscheinlich wieder 10 Jahre warten bis zum sechszigsten.
Wenn WDR 2 an diesem Tag keine oder wenigere Rolling Stones Titel gespielt hätte, dann hätten die selbstgerechten auch gemeckert.
...anders als WDR II :)
3 FM geht mitnichten einen Schritt weiter, sondern macht ein völlig anderes Programm als WDR II. Vergleichbar wären eher 1 Live und 3 FM - und da sieht man dann auch den qualitativen Unterschied zugunsten der Niederländer (obwohl der in Zeiten vom VOO-Vrijdag und TROS-Donderdag deutlicher war).
3FM hat sich aus Hilversum 3 entwickelt. Und die Musikfarbe von Hilversum 3 war durchaus vergleichbar mir der von WDR 2. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass sich WDR 2 zu einem ähnlichen Programm wie 3FM entwickelt, wünschenswert wäre es.
DLR wird hier nicht aus pseudointellektuellem Dünkel gelobt, sondern weil es ein konsequentes und gutgemachtes Informationsprogramm ist. Ein konsequentes, gut gemachtes Unterhaltungsprogramm ohne faule Kompromisse fehlt hierzulande, also gibts da auch nix zu loben. Nachvollziehbar?
Für den DLF wünsche ich mir, dass er irgendwann mal ein breiteres Publikum anspricht. Die drei D-Radios überbieten sich gegenseitig mit Anspruch und die normalen Hörer bleiben dabei auf der Strecke.
 
So ein Quatsch! Kein (interessierter) Hörer bleibt beim DLF auf der Strecke; Hände weg vom DLF!!!!

Man könnte jedoch Unterhaltungskomponenten ins Programm von DKultur einflechten.
 
3FM hat sich aus Hilversum 3 entwickelt. Und die Musikfarbe von Hilversum 3 war durchaus vergleichbar mir der von WDR 2.

Als 3FM noch Hilversum III hieß (70er und 80er, später hieß es ja Radio 3), waren bei WDR II noch die Sendungen für das jüngere Publikum beheimatet, erst später wurde WDR1, jetzt 1Live, das Programm für jüngere. Damals wie heute ist die Musikfarbe nicht vergleichbar. Noch weniger die Präsentation. Dass sich ein WDR II - Moderator live während der Sendung einen blasen läßt, wie Giel Beelen es auf 3FM tat, erscheint eher unwahrscheinlich, um mal ein kleines Beispiel zu nennen (was hinter den Kulissen von WDR II passiert, lassen wir hier mal außer Acht ;)). Insbesondere sehe ich aber bei den Präsentationstechniken die größten Unterschiede.

Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass sich WDR 2 zu einem ähnlichen Programm wie 3FM entwickelt, wünschenswert wäre es.

Das ist ausgeschlossen. Dass Du diese Hoffnung hegst, legt aber den Schluss nahe, dass Du mit WDR II doch nicht ganz so glücklich bist, wie es den Anschein hat. Gewisse Unterschiede scheinen Dir also immerhin aufzufallen.

Für den DLF wünsche ich mir, dass er irgendwann mal ein breiteres Publikum anspricht. Die drei D-Radios überbieten sich gegenseitig mit Anspruch und die normalen Hörer bleiben dabei auf der Strecke.

Warum sollen denn alle Sender ein "breites" Publikum ansprechen? Wenn es eine Sorge gibt, die ich mir NICHT mache, dann die, dass es hierzulande irgendwann mal nicht mehr genügend anspruchslose Programme für ein total breites Publikum gibt ;)
 
Berrry ich kann als Hesse doch kein neiderländisch, ich bitte um Übersetzung (-:

übrigens bisher gefällt mir die Auswahl bei Yesreeday sehr gut, zumindestens in der Wunschstunde :)
 
Eigentlich bin ich kein großer Freund der Sendung Sonntagsfragen, da mich die dort besprochenen Themen meist eher weniger interessieren. Aber heute morgen war der langjährige Auslandkorrespondent und derzeitige WDR 2 Moderator der Weltzeit Horst Kläuser zu Gast und erzählte über besondere Erlebnisse während seiner Reportertätigkeit. Das fand ich mal richtig interessant.

Wer es verpasst hat, hier zwei Weblinks:

WDR 2 Sonntagsfragen - Ein Reporterleben

Podcast WDR 2 Sonntagsfragen
 
Ja, ich habe die "Sonntagsfragen" heute auch ausnahmsweise mal vom Anfang bis zum Ende gehört. Es war eine Sternstunde des Radios, was aber weniger an Gisela Steinhauer, sondern vielmehr an dem Gast Horst Kläuser lag.
 
Stimmt, die Sonntagsfragen waren heute wirklich mal spannend. Weiß jemand, warum man den Kläuser heutzutage so selten hört? Früher moderierte der rauf und runter, auch das Mittags- und Morgenmagazin. Und die Weltzeit, so gut sie ist, läuft ja nun wirklich nicht zur besten Radiozeit.:( (dienstags, 19.05 - 21.00 Uhr)
 
Weiß jemand, warum man den Kläuser heutzutage so selten hört? Früher moderierte der rauf und runter, auch das Mittags- und Morgenmagazin.

Er ist einfach zu alt,das ist leider die schlichte Antwort.
Er bezeichnet sich ja selbst als ein Fossil ,dass sich an die Steinzeit von WDR 2 erinnert.(siehe Kläusers Teamseite)
Aber lieber alt und gut als schlecht und jung.
Seine vor allen Dingen weiblichen Kolleginnen bei WDR 2 steckt er allesamt in die Tasche.
 
Also, ich höre WDR2 sehr gerne, weil es ein viel angenehmeres Hören ist, als SWR3! Klar, wiederholt sich auch beim WDR die Musik, aber, dieses Radio ist viel angehmer zu hören...
 
Eine neue Studie enthüllt:
Popmusik wird immer lauter und simpler
Früher war alles besser, meckern Nostalgiker gern. Spanische Musikforscher haben fast eine halbe Million Lieder durch den Rechner gejagt und geben ihnen Recht: Die Vielfalt an Melodien geht verloren.

Ich kann dem eigentlich nur zustimmen. So richtig vom Hocker reißen mich aktuelle Songs aus den Charts immer seltener. Was heute in den Charts ist, hört sich alles so gleich und vor allem immer gleich langweilig an. Das trägt ein wenig sicher auch dazu bei, warum WDR 2 in den letzten Jahren immer bescheidener klingt.
 
Eine neue Studie enthüllt:
Früher war alles besser, meckern Nostalgiker gern. Spanische Musikforscher haben fast eine halbe Million Lieder durch den Rechner gejagt und geben ihnen Recht: Die Vielfalt an Melodien geht verloren.

Vor allem wird gute Musik fast überhaupt nicht mehr auf WDR 2 gespielt. Gut, ab und zu verirrt sich vielleicht noch einmal ein Titel von Künstlern wie Gotye, The Shins, Delta Spirit, The Tallest Man On Earth, Michael Kiwanuka, Beach House, La Sera oder Shawn Colvin in die Playlist. Aber wenn das passiert, dann werden diese Titel von den Nichtskönnern in der Musikredaktion von WDR 2 totgedudelt und man verliert völlig die Lust, sich der Qual der Musikauswahl von WDR 2 noch ein einziges Mal auszusetzen.
Ich hab' ja selbst die Erfahrung gemacht: Wenn man mit Hilfe eines Internetradios Sender wie KXT 97.1 oder KCRW einmal kennenlernt, schmeißt man sein altes terrestrisches Radio in den Müll und hofft, dass man nie mehr das Gedudel von einem Sender wie WDR 2 ertragen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben