Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher über UKW frei empfangbare Sender soll das in NRW denn sein, der deiner Meinung nach "andere Musikausrichtungen" bietet? In NRW gibt es unter den Musiksendern doch nur noch Dudelsender.
Würdest Du WDR 3 (Klassik, Jazz) und Funkhaus Europa (Worldmusik) als Dudelsender bezeichnen?
Außerdem ist WDR2 für mich KEINE Servicewelle, sondern ein Informationsprogramm mit Musik.
Und was ist die Servicewelle für Nordrhein-Westfalen? Oder sind wir in NRW so anspruchsvoll, dass wir keine haben?
 
Ich bin mir mich hundert prozentig sicher, aber die klassische Servicewelle hat es in NRW nie gegeben.

Das war ja auch mit einer der Grunde warum gerade SWF3 dem WDR in den 80er und 90er Millionen von Hörer "weggenommen" hat. SWR3 macht dies ja heute auch noch, allerdings nicht mehr so krass wie früher. Früher hörte man sogar im halben Ruhrgebiet SWF3. Und die Damen und Herren vom WDR waren damals und auch heute davon nicht begeistert.

Und ich meine mich zu errinern, das die Gründung von Eins Live 1995 ein Grund war dem entgegen zuwirken.
 
Es ist mühselig ein Programm zu kritisieren, welches Millionen von Hörer hat. Die jetzige Musikausrichtung von WDR 2 findet man bei den Servicewellen wie SWR 3, HR3 und Bayern 3 schon länger. Es gibt doch auch Rundfunkprogramme mit anderen Musikausrichtungen. Warum hier immer dieses unselige Einschlagen auf WDR 2?
Natürlich hat WDR 2 Millionen von Hörern und das war auch nicht anders, als der Sender qualitativ noch deutlich hochwertiger war. Du tust so, als erreiche WDR 2 erst durch die Reformen die Massen. Wo sollen die Millionen Hörer auch hinwechseln? Es gibt keinen regionalen Radiosender mit einer handverlesenen Musikauswahl mehr. Und wer sagt, dass wir keine schweigende Mehrheit haben, die radiobezüglich nun heimatlos ist? Ich denke, die einstige Hörerschaft von WDR 2 wird sich auf WDR 5, den DLF und WDR 2 verteilt haben. Ob man durch die Reformen wirklich Hörer des Lokalfunks oder Nichthörer an den Apparat bekommen konnte/kann, bin ich mir nicht sicher.

Du schreibst außerdem von der "jetzigen Musikausrichtung", dabei ist die Musikgenreausrichtung nach wie vor dieselbe. Die muss man nicht ändern, um wieder mehr Qualität qua Vielfalt ins Programm zu bekommen. Bitte erkläre mir doch, warum solch eine Playlist sein muss:
22.02.2013, 09.05 Uhr Amy Winehouse Rehab
21.02.2013, 06.05 Uhr Amy Winehouse Rehab
19.02.2013, 19.29 Uhr Amy Winehouse Rehab
19.02.2013, 04.46 Uhr Amy Winehouse Rehab
18.02.2013, 10.24 Uhr Amy Winehouse Rehab

22.02.2013, 08.40 Uhr Soul Asylum Runaway train
19.02.2013, 20.55 Uhr Soul Asylum Runaway train
17.02.2013, 12.33 Uhr Soul Asylum Runaway train

22.02.2013, 16.06 Uhr Olly Murs Troublemaker
22.02.2013, 09.18 Uhr Olly Murs Troublemaker
22.02.2013, 02.17 Uhr Olly Murs Troublemaker
21.02.2013, 19.30 Uhr Olly Murs Troublemaker
21.02.2013, 05.53 Uhr Olly Murs Troublemaker
20.02.2013, 15.16 Uhr Olly Murs Troublemaker
20.02.2013, 08.45 Uhr Olly Murs Troublemaker
19.02.2013, 18.32 Uhr Olly Murs Troublemaker
19.02.2013, 11.05 Uhr Olly Murs Troublemaker
18.02.2013, 14.06 Uhr Olly Murs Troublemaker
18.02.2013, 07.19 Uhr Olly Murs Troublemaker
18.02.2013, 03.38 Uhr Olly Murs Troublemaker
17.02.2013, 18.46 Uhr Olly Murs Troublemaker
17.02.2013, 11.37 Uhr Olly Murs Troublemaker
 
O.k., ich habe ins Tagesprogramm von WDR2 wirklich schon ewig nicht mehr reingehört. Bei den aktuellen Titeln bin ich ja gerade noch nachsichtig, aber daß "Runaway Train", also fast schon ein Oldie, innerhalb von fünf Tagen drei(!!!!) Mal läuft, das ist einfach unglaublich. Als gäbs keine anderen Klassiker. Aber Bello wird selbst das bis aufs Schärfste verteidigen, da bin ich mir sicher.
 
Würdest Du WDR 3 (Klassik, Jazz) und Funkhaus Europa (Worldmusik) als Dudelsender bezeichnen?

Und was ist die Servicewelle für Nordrhein-Westfalen? Oder sind wir in NRW so anspruchsvoll, dass wir keine haben?
Deiner Logik nach kann man nicht einmal WDR 4 mit Radio Berlin vergleichen, aber gefrusteten WDR 2 Hörern als Alternative WDR 3 und FH Europa empfehlen wollen, ach Bello...
 
O.k., ich habe ins Tagesprogramm von WDR2 wirklich schon ewig nicht mehr reingehört. Bei den aktuellen Titeln bin ich ja gerade noch nachsichtig, aber daß "Runaway Train", also fast schon ein Oldie, innerhalb von fünf Tagen drei(!!!!) Mal läuft, das ist einfach unglaublich.
Auch Rehab ist nicht wirklich neu und der Titel lief sogar fast täglich.

Ich finde, dass man man neue Veröffentlichungen nach spätestens einem Jahr auf eine gleiche Rotationsstufe mit den anderen älteren Titeln setzen kann. Wenn man jetzt auch bei WDR 2 anfängt, die Häufigkeit der Einsätze an den ach so repräsentativen Hörerumfragen auszurichten, dann haben wir bald ein weiteres Hitradio, das sich an denselben Medienforschungen orientiert. Dass sich Vorlieben der Hörerschaft für bestimmte Titel jedoch schneller ändern können, als es irgendeine Umfrage zu erfassen imstande ist, wird außer Acht gelassen. Die Dauerrotation der AC-Wellen hat für mich schon manch ein schönes Lied unhörbar gemacht. :(
 
Diese Pseudo-Umfragen tun so, als ob es den statistischen Durchschnittshörer gäbe, der alle gut bewerteten Titel in blinder Aneinanderreihung hören will. Aber besonders im Bereich der Musik gibt es bei jedem Hörer extreme individuelle Abneigungen und Unverträglichkeiten, die keines dieser unsinnigen Hörerprofile auf der Rechnung hat. Und genau an dieser Wahllosigkeit wird das Konzept "Hitradio" scheitern.

Es gibt viel zu wenige "Allesfresser", die an so was ihre Freude haben.
 
Diese Pseudo-Umfragen tun so, als ob es den statistischen Durchschnittshörer gäbe, der alle gut bewerteten Titel in blinder Aneinanderreihung hören will.
Genau diese Durchschnittshörer hat sich doch der WDR für seine Wellen bei Mary Shelleys Dr. Viktor Frankenstein bzw. dessen Nachfahren extra für die WDR-Medienforschung erschaffen lassen (die Namen suche ich jetzt aber nicht). - Wie es endet, nun wir wissen es alle seit 1818.
 
Das war ja auch mit einer der Grunde warum gerade SWF3 dem WDR in den 80er und 90er Millionen von Hörer "weggenommen" hat. SWR3 macht dies ja heute auch noch, allerdings nicht mehr so krass wie früher. Früher hörte man sogar im halben Ruhrgebiet SWF3. Und die Damen und Herren vom WDR waren damals und auch heute davon nicht begeistert.
Ja, das stimmt, der WDR war damals so anspruchsvoll, dass die Leute SWF 3 eingeschaltet haben.
SWR3 macht dies ja heute auch noch, allerdings nicht mehr so krass wie früher.
Ja, dank der Neuausrichtung hören nicht mehr so viele Hörer fremd.
 
Um die Hörerabwanderung auf SWF 3 einzudämmen und junge Hörer stärker an sich zu binden, hat der WDR damals Eins Live geschaffen. In den Anfangsjahren warb Eins Live regelmäßig mit dem Slogan "Eins Live macht Hörig", in Anspielung auf den damals populärsten SWF 3 Moderator Elmar Hörig.

Warum WDR 2 nun durch Verjüngung der Musik in der Zielgruppe von 1LIVE wildert, erschließt sich mir nicht so recht.
 
Wenn ich mich recht erinnere, geht die Umwandlung von WDR I zur Jugendwelle bereits auf den Intendanten von Sell (1976-1985) zurück. Der NDR war ja bereits seit der Aufkündigung des Staatsvertrages durch MP Stoltenberg aus dem gemeinsamen 1.Programm raus. Es mußte nur noch eine Welle für die älteren Hörer geschaffen werden, die 1984 mit WDR IV an den Start ging. Die Musik auf WDR I war ansonsten eher von traditionell ("Hafenkonzert", "Das große Platzkonzert") über Operette (Café-Konzert") bis Schlager ("Musikexpreß", "Morgenmelodie", "Gut aufgelegt" mit dem stets scheintoten aber nicht humorlosen Günter Krenz) ausgerichtet. Friedrich Nowotny, der Nachfolger von v.Sell, hat die Umwandlung zur Jugendwelle dann schrittweise und behutsam umgesetzt. Pleitgen und Piel haben sich dabei bewährt, die Welle schrittweise zum Dudelprogramm umzubauen.
Wenn es nach mir ginge, hätte es beim WDR I, wie 1991-1994 existierte, bleiben können. Die ganzen, wunderbaren Spezialsendungen mit Kramertz, Trenkler, Janssen und Elbern wurden mit der Unstellung zu 1live ersatzlos gestrichen. Dafür kam das Werbeinferno hinzu, was von Nowotny so eigentlich nicht geplant war. Die Werbung wuchs ganz alleine auf dem Mist von Pleitgen. Zunächst sollte Werbung eigentlich (ab 1987) nur von WDR II gesendet werden dürfen.
Jetzt bin ich doch etwas abgeschweift. ;) Also mir ist es auch rätselhaft, warum WDR II WDR I solche Konkurenz macht. Vielleicht hat das mit dem allgemeinen Jugendwahn in der Werbung zu tun. Wer möchte schon aus der Werbezielgruppe 14-49 freiwillig aussteigen? ;) Der gleiche Trend ist ja auch bei WDR IV zu beobachten.
 
Ja, dank der Neuausrichtung hören nicht mehr so viele Hörer fremd.
Ja! Und dank der Neuausrichtung treiben wir die musikalische Verdummung des deutschen Volkes weiter voran! :mad: "Überraschungen in der Musik? Nein, danke! Was ich nicht kenne, gefällt mir nicht!" So denken doch mittlerweile schon alle Popmusik-Hörer! Keine Ecken und Kanten mehr im Musikgeschmack und die Popwellen fördern dies noch immer weiter!!! Vor allem von den öffentlich-rechtlichen erwartet man doch noch wenigstens etwas Qualität in der Musikauswahl und vor allem auch in der Rotation!
 
"Überraschungen in der Musik? Nein, danke! Was ich nicht kenne, gefällt mir nicht!" So denken doch mittlerweile schon alle Popmusik-Hörer! Vor allem von den öffentlich-rechtlichen erwartet man doch noch wenigstens etwas Qualität in der Musikauswahl und vor allem auch in der Rotation!

Genau das glaube ich nicht. 95% der Leute dürften so denken wie du, kaum jemand findet Gefallen an diesen ewig gleichen Dudelorgien. Aber es ist halt nichts anderes da.

Keine Ecken und Kanten mehr im Musikgeschmack und die Popwellen fördern dies noch immer weiter!!!

Das mag (mit Einschränkungen) für Deutschland und seine Satellitenstaaten (A, CH ?) gelten, für den Rest der Welt gilt es ganz gewiss nicht.
 
Das mag (mit Einschränkungen) für Deutschland und seine Satellitenstaaten (A, CH ?) gelten, für den Rest der Welt gilt es ganz gewiss nicht.

Mich beschleicht manchmal der Verdacht, dass diese Dudelei irgendwie mit der deutschen Sprache zusammenhängt.Damit meine ich jetzt nicht das Deutsch in der Musik, sondern die Sprache der Sender. Das ist das Auffällige.
 
Ich glaube eher an die Systemverwandtschaft. In deutschsprachigen Ländern ist das Radio eine Domände der regionalen Zeitungsverlage, die ganz konkrete Ziele verfolgen, dazu kommt noch ein gerüttelt Maß an Inkompetenz, Unbeweglichkeit und Selbstherrlichkeit, die sich in jedem saturierten, abgeschotteten Markt irgend wann mal breitmachen.

In anderen Ländern gibt es deregulierte Märkte mit eigenständigen Radiogesellschaften, die mit den Verlegern um Anzeigen wetteifern oder integrierte Medienhäuser mit einer TV- und einer Radiosparte. In solchen Fällen herrscht natürlich echter Wettbewerb und man muss auf ein hohes Maß an Programmattraktivität ebenso achten wie auf die wirtschaftlich gebotene Vielfalt und einen damit einhergehenden hohen Grad an Bedarfsdeckung. In funktionierenden Märkten geht es darum Marktlücken zu füllen, in Deutschland hingegen darum, Konkurrenz zu verhindern!
 
Wenn es nach mir ginge, hätte es beim WDR I, wie 1991-1994 existierte, bleiben können. Die ganzen, wunderbaren Spezialsendungen mit Kramertz, Trenkler, Janssen und Elbern wurden mit der Unstellung zu 1live ersatzlos gestrichen.

Ganz meine Meinung!:thumbsup:

Nur montags bis freitags nach 20 Uhr und gerade der Sonntag hätte modernisiert werden müssen. Dafür hätte WDR 2 weitgehend so bleiben können wie er war. Nur eben etwas auffrischen und nicht ganz so stocksteif. Der ,,neue WDR 1'' vor Einslive war für mich eine echte Alternative zu dem als Ulksender verkommende SWF 3 der 90er. WDR 2 dagegen ist keine Alternative zum WDR 1-Programm von 1991-1995. Ich vermisse in den Abendstunden Spezialsendungen zur Musikszene wo nicht nur Mainstream gespielt wird. Außer im Programm von Radioeins scheint es sowas auch überhaupt nicht mehr zu geben. In den Glanzzeiten von SWF 3 war da der Popshop so eine Sendung. Es wurde sehr viel Rock gespielt mit dementsprechendern Hintergrundinfos. Gleiches gilt für die Flippzeit und der Popsesssion auf WDR 1. Ich brauche keine Dudelwelle die sich so gut wie gar nicht mehr von den kommerzielllen Programmen unterscheidet, da hat WDR 2 ein sehr großes Manko.:(

Habe ich früher gern mal in den Abendstunden bei Bastelarbeiten, oder nur so zum Relaxen Radio gehört, guck ich mir heute lieber eine DVD mit alten Serien an, oder höre CD oder Platte. Das Abendprogramm von WDR 2 hört sich mir dann musikalisch doch zu sehr nach Wiederholung vom Tage an.:cry:
 
@grün: Ja, ich kann verstehen, dass Du Dich über die Beiträge des Herrn mit dem Affen GRÜN ärgerst. Wenn ich allerdings bei jedem Bello-Beitrag den Kopf gegen die Wand hauen würde, dann würde ich hier schon in der frischen Luft sitzen oder aber vielleicht schon in der Klinik liegen mit einem lebensbedrohlichen Schädeltrauma.
 
Ja, das stimmt, der WDR war damals so anspruchsvoll, dass die Leute SWF 3 eingeschaltet haben.

Du fandest das alte SWF 3 also anspruchslos? Im Vergleich zum alten WDR 2? Ich fürchte, Du verwechselst anspruchsvoll mit langweilig. WDR2 war in den 80ern großenteils sehr langweilig und es war ein seltsames Gemisch (kein echter Pop- und Rocksender). Darum haben viele auf SWF 3 umgeschaltet, wo auch - im Verhältnis dazu - viel lockerer und professioneller präsentiert wurde.

Grundsätzlich gilt: Man kann langweilig sein, ohne anspruchsvoll zu sein. Und man kann anspruchsvoll sein, ohne langweilig zu sein. Und man kann langweilig und anspruchslos sein - womit wir elegant wieder beim heutigen WDR 2 angekommen wären. :)
Einen fröhlichen Sonntagabend noch Dir und Deinem Freund (wer von Euch beiden auf dem Avatar ist denn nun eigentlich Berry? ^^)
 
Ein MA von gut 25% Kölner Raum(17% im Rheinland und Niederrhein), dass offziell nicht zum Sendegebiet des SWR gehört, find ich schon beachtlich.

Ich glaube das kriegt keine andere Anstalt in einem fremden Sendegebiet hin und gibt dem WDR seit Jahrzehnten zu bedenken.

Ist zwar jetzt OT, doch ich könnte mir vorstellen, dass Radio Bremen dem NDR auch gut Hörer abluchst. Mich würde echt interessieren wie viele Hörer den NDR im Bereich der Bremer UKW-Sender hören, und wie viele dagegen Radio Bremen hören.
 
WDR2 war in den 80ern großenteils sehr langweilig und es war ein seltsames Gemisch (kein echter Pop- und Rocksender). Darum haben viele auf SWF 3 umgeschaltet, wo auch - im Verhältnis dazu - viel lockerer und professioneller präsentiert wurde.

Grundsätzlich gilt: Man kann langweilig sein, ohne anspruchsvoll zu sein. Und man kann anspruchsvoll sein, ohne langweilig zu sein. Und man kann langweilig und anspruchslos sein

Bravo!!!!:thumbsup:

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben