Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemals mehr .......da helfen auch keine guten Vorsätze für 2015. Auch dieses Jahr wird VW jede Menge Hits des Jahres 2015 CDs unterm Radiobäumchen gehabt haben und gepaart mit den kommenden Ausgaben von Bravo-Hits oder ähnlichem Müll ist das WDR2-Musikprogramm 2015 bereits jetzt schon bestens aufgestellt. In diesem Sinne: Prost Neujahr.
 
Ja, das ist leider so. Und mal ganz ehrlich, hat hier im Forum wirklich jemand geglaubt, dass mit jemandem wie Valerie Weber, der von solch einem Großkotzsender wie Antenne Bayern kommt, beim WDR sich auch nur ein Fünkchen zum positiven verändert?
Man kennt Antenne Bayern, und dann kennt man auch die Zukunft des WDR.
 
ich freu mich z. b. schon auf April.... denn dann sinds noch 30 Tage bis zum 1.Mai.........ich zähle schon jetzt auf die bayerische Maikönigin.......
 
Die Medienforschung sollte mal lieber die Hörer befragen, die WDR 2 "noch" hören.:thumbsdown:
Mittlerweile kann jeder Hörer ein besseres Musikprogramm auf die Beine stellen, als die Musikredaktion.
Gibt es die eigentlich noch bei WDR 2-4 ?
 
Die Medienforschung sollte mal lieber die Hörer befragen, die WDR 2 "noch" hören.:thumbsdown:
Genau DAS ist das Hauptproblem des freien Radiomarkts. Alle gehen auf die größte Bevölkerungsgruppe, niemand kümmert sich mehr um die auch nicht kleine Hörergruppe der anspruchsvollen Hörer. Die Diversifizierung der Popmusik in Kommerzprodukte auf der einen und gute Musik auf der anderen Seite ist völlig an den öffentlich-rechtlichen Anstalten vorbeigegangen. Als halbwegs musikaffiner Mensch will ich mir doch nicht schon morgens den Avicii-Dreck anhören müssen, entkommen kann ich ihm aber nicht, wenn ich nicht nur Oldies hören will.
 
Es wäre doch gerade Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender eben nicht nur Programme für die Masse zu machen. Stattdessen verstehen sie ihren Bildungsauftrag entweder als Belehrungsfunktion oder es mündet in Quatschsendungen wie "Wissen vor 8". Leider hat sich auch dort überall die Quote als Bewertungskriterium durchgesetzt.
 
Die Weltzeit heute ist ein aktueller Einschalttipp. Die Inhalte sind wie immer hervorragend, Hörst Kläuser moderiert und die Musik hält einige Überraschungen bereit. Ich dachte, mit Valerie Weber sei das Auf und Ab nun endgültig einem permanenten Tief gewichen, aber irgendwie hat sich die Musikredaktion mal wieder Zugang zur Musiktagesplanung verschafft. Wie kommt so etwas zustande?
 
Und im 4. lief zeitgleich ein alter "MonTalk" aus dem August 1997, allein schon diese schöne Verpackung damals :(
 

Anhänge

  • Jingle Steckbrief im Montalk, 1997.mp3
    119,2 KB · Aufrufe: 31
Das war in der Tat eine schöne Verpackung. Das Low-Budget-Geschrammel, was sich die Radiosender da heute produzieren lassen, kann ich auf meiner Klampfe mit drei Wochem Gitarrenunterricht nachspielen. Schade, dass keine Komponisten mehr am Werk sind, die echte Erkennungsmelodien kreieren. Was denken sich die Berater bei diesem Geniestreich nur? Vielleicht haben sie Angst, dass die Verpackungselemente besser sind als die Musik und der Hörer nach dem Opener enttäuscht wegschaltet.
 
Und das war die Musik die in der Sendung damals (u.a.) lief:
Titel Interpret Musik
Piece of my heart Diana King Bert Berns
I shot the sheriff UB 40 Bob Marley
I will always love you Whitney Houston Dolly Parton
End of the road Boyz II Men Babyface
Ain't nobody Rufus and Chaka Khan Hawk Wolinski
All kinds of people Big Mountain Sheryl Crow
Kleine Prinzessin Dieter Thomas Heck Samuel L. Goldfield
Hit the road Jack Ray Charles Percy Mayfield
Everybody's talkin' Harry Nilsson Fred Neil
 
Heute habe ich es kurz einmal gewagt, von radioeins rbb (läuft bei mir die letzten paar Monate) umzuschalten. Grund: Ich wollte wissen, wie das Wetter hier im Rheinland wird. Deswegen um 12:00 auf auf WDR 2 umgeschaltet, um die Nachrichten zu hören. Wetter kam am Ende und dann ... ROBBIE WILLIAMS mit so einem abgedroschenen Drecksstück, dass ich auf WDR 2 schon 1 Trilliarde mal gehört hatte. Mit zitternden Händen :eek: den Finger auf das Touch-Display meines Internetradios und wieder radioeins eingeschaltet. Da liefen dann nacheinander die Arkells, Gabin mit Dee Dee Bridgewater und John Lee Hooker. Mit anderen Worten: Musik, die auch für die Zielgruppe von WDR 2 geeignet wäre. Läuft dort aber nicht.
Auf radioeins dagegen lief eine Sendung, die nützlich ist (Sonntagsfahrer) mit einer abwechslungsreichen Musikauswahl, die einfach Spaß macht.

Für die jüngeren unter uns: So ähnlich war auch einmal WDR 2. Ist aber schon sehr, sehr lange her.

Demnächst mache ich so ein Experiment nicht mehr. Wozu auch? Gibt ja genug Webseiten, auf denen man das lokale Wetter nachlesen kann. Zum Beispiel vom WDR. :wow:
 
Schade, dass Yannick die Diskussionsfreude abhanden gekommen ist, wo es darum geht, Fakten auf den Tisch zu legen. Ich würde ja zu gern mal einen Einblick in die Musikredaktionen der Dudelsender dieses Landes bekommen.
 
Für die WDR 2-Jukebox auf der Homepage kann man derzeit zuerst sein Voting für die Sendung am 25.1.15 ! abgeben. Hat man die Abschlussfrage richtig beantwortet, öffnet sich eine Liste mit den Vorschlägen zur Sendung am kommenden Sonntag (18.1.15).
Wie kann es sein, dass unter einigen Titeln vom 25.1.15 bereits die Platzierungen der Vorwoche stehen (also vom 18.1.15, z.B. Queen auf 3), obwohl man für diese Sendung noch voten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben