Kritik an hr3

Ich arbeite nicht für den hr, sondern halte "unterträglich", "gruselig" oder "unhörbar" für keine ernstzunehmenden Diskussionsbeiträge. Wenn Ihr Spaß daran habt, in dieser Form das Forum zu bereichern, dann bitte. Sorry für meinen Verbesserungsvorsschlag zur Diskussionskultur.
 
Okay ich habe es verstanden, ich sehe es anders aber jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Schade ich habe echt gedacht, jemand vom HR würde sich das mal hier geben. ;)
 
Seit wann wird denn die ARD-Popnacht ab 23:00 Uhr angeboten? Habe ich da etwas verpasst? Ich kannte das bisher nur von der Hitnacht, dass sie vor 0:00 Uhr zur Übernahme angeboten wird, was aber, so weit ich weiß, niemand außer der gebenden Anstalt ausstrahlt.
 
Doch, der NDR übernimmt die Hitnacht bereits ab 23 Uhr, hr3 hingegen
HR 3 übernimmt ja auch nicht die Hitnacht, sondern die Popnacht.
Genau wie HR 1 übrigens, völlig unverständlicherweise kein SWR1.

Es gibt keine ARD-Welle die ab 23 Uhr bereits SWR 3 übernimmt.
Ein Zusammenhang zur Hitnacht (MDR) lässt sich nicht herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war in #353 ein Vergleich dieser 2 Formate, tatsächlich war es ja schon (fast) immer so, dass die melodische Nachtstrecke vor Mitternacht zur Verfügung stand, sei es viele Jahre beim Nachtexpress oder auch zuvor der Hitnacht vom NDR, welche meine ich sogar ab 22 Uhr schon hätte übernommen werden können bei Interesse.

Die Popnacht dagegen hat nie vor Mitternacht begonnen, man könnte natürlich ähnlich wie WDR 5 (das samstags von 6 bis 7 NDR Info übernimmt) verlängert, hier also schon ab 23 Uhr SWR 3 übernehmen. Aber das würde die Lieblingsmix-Hörer wohl arg verstören und überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dunkel erinnern, dass irgendeine Infowelle (müsste wohl SWRinfo damals gewesen sein oder sogar noch SWRcont.ra) nach dem Ende der gemeinschaftlichen Nachtversorgung weiterhin 2 Stunden lang "MDR INFO" übertragen hat, incl. Wetterdaten von Brocken, Schmücke und Schneider sowie Verkehr auf der A9 in Müllrose und Lederhose. Also so neu ist diese Idee von WDR 5 ja nicht. Das macht man nur um zu geizen und zu knausern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem Hörer soll bewusst das Umschalten schwer gemacht werden, damit er nicht gleich merkt, dass z.B. das Gähnen der Novohotel-Werbespot ist.
Oh nein! Das wird mit Sicherheit dazu führen, dass der Hörer, im Allgemeinen dumm und nicht in der Lage, seine Schlüsse aus dem Gehörten zu ziehen, allein wegen dieses Gähnens unverzüglich seinen Urlaub in einem der beworbenen Hotels buchen wird.
Normal hört man Radio im Auto oder bei der Arbeit, hat also noch Nebengeräusche. Das finde ich nicht ok.
Moment, ich hab da mal was vorbereitet. Mit diesem neuen Werbejingle sollte selbst der unaufmerksamste Hörer rechtzeitig erfahren, dass jetzt Werbung kommt.
Anhang anzeigen Achtung, Werbung!.mp3 Na, wie wäre das?
Nachdem wir Eure fundierte Kritik gehört haben, fehlen aber leider sowohl genaue Beschreibungen, die zu Eurem Schluss "unterträglich", "gruselig" geführt haben als auch auch Eure Verbesserungsvorschläge, wie die kritisierten Bereiche verändert werden sollten, um am Ende des Tages Hörer hinzuzugewinnen und bessere Quoten zu erreichen.

Ich höre.
Also, zumindest, was die Jingles angeht, kann ich sagen, dass es mittlerweile immerhin schon mal wieder besser ist als Ende des letzten Jahrzehnts. Die damalige Station Voice kam dermaßen schleimig und triefend daher, dass ich immer versucht war, einen Eimer unter das Radio zu stellen, wenn ich mich mal zu hr3 verirrte. Das ist inzwischen beiweitem nicht mehr so schlimm. Den Wetterjingle finde ich sogar relativ cool, da er leicht oldschool angehaucht ist. Mit den Songintros mit dieser (so weit ich mich erinnere) Influencerin hat man sich hingegen nun wirklich keinen Gefallen getan. Das klingt für meine Begriffe viel zu schrill.
Schade ich habe echt gedacht, jemand vom HR würde sich das mal hier geben. ;)
Bloß, weil @count down nicht beim hr arbeitet, bedeutet das doch nicht automatisch, dass niemand aus dem hr hier mitliest. Es wird allerdings, wenn die Kritik immer mehr ins Unsachliche abdriftet, nicht unbedingt wahrscheinlicher, dass die hiesigen Diskussionen am Dornbusch verfolgt werden.
 
Mit den Songintros mit dieser (so weit ich mich erinnere) Influencerin hat man sich hingegen nun wirklich keinen Gefallen getan. Das klingt für meine Begriffe viel zu schrill.
Das klingt nicht gut, weil es ganz einfach gesagt nicht gut produziert ist. Man sollte keine Jingles produzieren dürfen, wenn man kein Gefühl für Rhythmus und moderne Sounds hat. Zumindest klingen die HR3 Jingles seit Jahren genau so. Die sollten sich mal die neuen Bayern1 Jingles anhören, sowas ist wirklich schön.
 
Milow - Whatever it takes, Mabel - Dont call me up...

Wie hält man es eig. als HR3-Moderator aus, jeden Tag in seiner Abendsendung die selben 50 Titel spielen zu müssen ohne innerlich gekündigt zu haben? Und das seit mehr als 3 Jahren, Tag für Tag die selbe einfältige Playlist. Es tut mir wirklich leid für Mathias Münch, ein Top-Moderator, der dieser musikalischen Hölle ausgesetzt ist. Der Mann kann definitiv mehr als die nächsten "Lieblingshits" ansagen zu müssen. Lasst ihn endlich "einfach machen" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mabel ist für mich der Inbegriff für "tote Klangtapete".

Münch habe ich früher in meiner hr3-Zeit auch immer gerne gehört. Heute ist hr3 oder hr1 akustische Folter. Kindermusik auf der einen Welle, nur glattes und totgenudeltes Zeug aus vergangener Zeit auf der anderen Welle.
 
Solange der Programmchef Vorderwülbecke heißt, liegt der Patient ha-er-drei im Wachkoma. Nichts, außer die Erinnerung an einen der ganz großen Sender bleibt. Petition 2023 bei Facebook erwünscht. Wir wollen immer noch unser altes ha-er-drei zurück! :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn ist das, was die da treiben. Ich wette jetzt mal, damit sind dann auch die bisher hohen Datenraten Geschichte und man hat den Mux vollgepackt mit einem halben Dutzend Regionalvarianten für wenige Sekunden Splitting am Tag? Bei den bisherigen guten Klangeigenschaften und hohen Bitraten passen unmöglich vier weitere Programme in den Mux. Und da man sich ja bekanntlich in Hessen weigert, mit dynamischem Bitratenmanagement zu arbeiten...

Nachtrag: Tatsächlich jetzt nur noch 88kbps Matschsound statt der bisherigen, hervorragenden 136 kbps. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es denn regionale Inhalte auf HR1 und HR3 oder ist da was geplant?
Ich würde es gut finden und sonst macht sowas eigentlich ja auch keinen Sinn.
 
Aber gibt es denn regionale Inhalte auf HR1 und HR3 oder ist da was geplant?
Letzteres ist der Fall, ab Herbst soll es regionale Inhalte geben. Und ja, ich finde das auch gut.
Unsinn ist das, was die da treiben.
Nö. Aber das habe ich ja bereits im hr-iNFO-Thread ausgeführt, obschon es hier im Thread über einen der betreffenden Sender an sich, wenn ich so drüber nachdenke, besser gepasst hätte.
 
HR3 wird jetzt massig im Regionalen aufstocken. Nachrichten, die mehr als Schlagzeilen sind und länger als 1'30 dauern, sogar der gebaute Beitrag mit O-Tönen wird wiederbelebt. Wer's glaubt! :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der hr da vorhat, ist eine zugleich kostengünstige und dennoch geniale Lösung. Die populären Wellen hr1 und 3 werden regional und machen damit FFH Konkurrenz (kommerzieller Lokalfunk ist auf UKW ja nicht erlaubt, Radio Frankfurt ist kein Lokalsender, sondern Radio mit Schwerpunkt "Wirtschaftsinformationen", wenn auch von einem Lokalradio nicht wirklich unterscheidbar).

Ich denke, eine Redaktion wird die News für alle drei Wellen plus hr-iNFO produzieren, wohl zentral vom "Hessenschau"-Team. Die gleichen, regionalen News laufen dann in allen drei Wellen, bei hr1 und 3 gibt es dann wohl noch ein schönes, passendes Musikbett. Mehrwert für die Hörer ohne mehr ausgeben zu müssen, das muss ja alles nur zentral programmiert werden.

Mich hat die Musikfarbe von hr4 bisher davon abgehalten, die regionalen Infos dort zu konsumieren. Von daher genialer Schachzug. Da könnten andere ARD-Anstalten nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Anfang Oktober sollen regionalisierte Inhalte gesendet werden.
Ja, die selben hessenschau-Kompakt Einsprengsel wie bei HR4.
Es wird Regionalität vorgetäuscht, dort, wo gar keine ist. Super!

Und dafür reduziert man schon ein Vierteljahr im Voraus die Datenrate, um die Hörer an den schlechten Klang zu gewöhnen. Fürwahr genial! :thumbsdown::thumbsdown:

Da könnten andere ARD-Anstalten nachziehen.
Bloß nicht! Noch mehr doppelte und dreifache Kennungen in den ohnehin endlosen Senderlisten. Und immer mehr Prorgamme in die Muxe quetschen, damit man mit dem Sound noch weiter runtergehen muss.

Dass man in den 80ern die Regionalschienen bei den damaligen Schlagerwellen angesiedelt hat, war ein Fehler - ganz klar. Da bin ich bei euch. Beim WDR hatte man das erkannt und diese zu WDR 2 umgesiedelt. Aber diese Pseudo-Regionalisierung darf nicht zu Programmwildwuchs, aufgeblähten Senderlisten und vor allem nicht zu schlechterem Klang führen wegen ein paar Minuten am Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben