Es ist wirklich unbegreiflich. Jahrelang befanden sich die Quoten der Westfunk-Sender im Sinkflug. Erst bei der letzten MA und der letzten EMA war eine leichte Tendenz nach oben festzustellen. Und was ist die Antwort der Westfunk? Sie schnürt den Sendern weiter die Luft ab. Irgendwie hat das den Anschein, als wolle man im Ruhrgebiet mit allen Mitteln erfolgreiches Privatradio verhindern. Andererseits muss ich zugeben, dass zuviel Geld vielen Stationen scheinbar nicht gut tut. Anstatt richtige Profis zu verpflichten (die die Sender bei entspechendem Etat auch besser bezahlen könnten), wird das Geld für teueres und uninteresantes Blah-Blah-Radio ausgegeben. Somit ist bei vielen Sendern zuviel Geld auch schnell der Schritt ins eigene Verderben. Mit weniger Etat sind solche Sender endlich gezwungen, weniger Wort zu senden und mehr Wert auf die Musik zu legen. Nur damit mich keiner falsch versteht : Ich propagiere hier nicht Musikradio (das macht in einer anderen Konkurrenzlage durchaus Sinn, hier in NRW aber nicht unbedingt), ich habe nur die Hoffnung, dass viele Stationen uninteressante Termine in Zukunft nicht mehr besetzen, weil sie das nicht mehr bezahlen können. Das Problem ist nicht unbeding nur der Etat, das Problem sind oft auch Redaktinsleiter mit Zeitungsredakteurs-Denken, die das vorhandene Geld falsch verteilen.
[Dieser Beitrag wurde von Pino am 20.01.2002 editiert.]