Landesfunkhaus-Direktorin Rossbach will NDR 90,3 HH verjüngen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FTI: Sehr gut beobachtet!

Aber bei Juliane Werding gehört auch "Nach voll Schatten" zu den Standards, die ab und an mal gespielt werden. Trotzdem hast du recht, es wird nur eine ganz kleine Auswahl von Liedern immer wieder gespielt. Und richtig, Kristina Bach kommt gar nicht mehr vor. Andrea Jürgens kommt überhaupt nicht mehr vor.

Hinsichtlich Udo Jürgens muss ich dir widersprechen. Hier ist die Auswahl bei 90,3 riesengroß (*ironie aus*) und man spielt dort mindestens diese Titel rauf und runter: Ich war noch niemals in Paris, Griechischer Wein, Aber bitte mit Sahne, Ehrenwertes Haus, Die Sonne und du, Mit 66 Jahren, Gaby wartet im Park. Und insbesondere wenn mal wieder auf eine Veranstaltung von ihm hingewiesen wird, dann häufen sich die Einschläge!
 
Aber dass Udo Jürgens wirklich einen Titel [.....) wusste ich noch gar nicht, und das als alter Udo Jürgens-Fan. :D

Hast ja Recht! So billig macht der Udo es nicht. Der fliegt gleich nach New York. :cool:

Und daran erkennst du auch, dass ich den Udo nicht so besonders mag - iegt vielleicht auch an dem ständigen Werben auf 90,3 für ihn!
 
Auch Boney M. werden zurzeit gern genommen (meist mit "No woman, no cry")

9.56 Boney M., No Woman No Cry

Bitte, warum immer gerade dieser Titel? Warum kein Daddy Cool, Sunny, Ma Baker, Rivers Of Babylon, Brown Girl In The Ring, ....................

Ich verstehe es nicht. "Rotation" kann so nerven!
 
Da Ihr Euch gerade so schön in eine Diskussion um einzelne Titel verzettelt mal ein kurzer Einwurf meinerseits.
Ich gebe zu: mit 90,3 hab ich mich bisher nicht großartig auseinander gesetzt. Meine bisheriger Berührungspunkt war ein kurzzeitiges Hören einer Call-In-Sendung am Mittag mit Carlo von Tiedemann. Das war schon etwas... anders.
Das absolute Grauen hab ich neulich abends erlebt, als ich durch Zufall 30 Minuten der Spiele-Sendung erleben mußte. Auf den ersten Blick hatte ich mich schon gefragt was das in dem Programm überhaupt zu suchen hat. Das Thema würde man doch wirklich eher bei NJoy erwarten. Dann war auch noch der stets besserwissende Moderator so richtig nervig weil er seinem (Dauer-?)Studiogast ständig ins Wort fiel und meinte irgendwas unter Computerbild-Niveau erklären zu müssen, dabei aber hörbar die Uhr im Auge behielt damit die Wortstrecke bloß nicht über 2:30 lang wurde.

War das bloß eine negative Außnahmeerscheinung oder ist dieser Sender grundsätzlich so?
 
9.56 Boney M., No Woman No Cry

Bitte, warum immer gerade dieser Titel? Warum kein Daddy Cool, Sunny, Ma Baker, Rivers Of Babylon, Brown Girl In The Ring, ....................

Ich verstehe es nicht. "Rotation" kann so nerven!

Ja. Von Boney M. wuerde ich zu den oben genannten noch Painter Man, Going back west und Belfast einsetzen. Aber das ist das Problem der NDR Einser Wellen, die Rotation ist zu eng und begrenzt.
 
Mir kommt NDR 90,3 zurzeit ungeordnet vor. Auf der Website ist immer noch zu lesen, die "Große Freiheit" beginne um 9.05 Uhr. Als Moderatoren werden Dibaba und von Tiedemann genannt. Aber immer, wenn ich einschalte, ist eine Frau zu hören.

Und dann die Rechtschreibung auf der Website. In der vorigen Nacht schrieb ich eine Mail an die Online-Redaktion, um mich darüber zu beschweren, dass sie immer öfter auf den Bindestrich verzichtet. So fragte ich beispielsweise, wer denn Ernst Barlach Haus sei. Das Weglassen des Bindestrichs ist eine Erscheinung, von der ich nicht weiß, woraus sie resultiert. Wollen die Schreiberlinge cool, modern sein, oder wissen sie es nicht besser? Auch hier im Forum ist es häufig zu beobachten - erst im vorherigen Beitrag: "NDR Einser Wellen".

Bitte, bedient Euch: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
Mir kommt NDR 90,3 zurzeit ungeordnet vor.

Da gebe ich dir recht! Das betrifft aber nicht nur die Homepage, sondern auch das Programm. Für mich hat sich gar nicht so viel geändert, außer dass die Moderatoren nun zu ein wenig verschiedenen Zeiten on air sind. Das Prinzip, dass man tagsüber weniger Moderatoren einsetzt um einen höheren Wiedererkennungswert erzielt, wäre meineserachtens sinnvoll, wenn jeden Tag derselbe / dieselbe da ist. Wenn ich beispielsweise Carlo hören will, höre ich immer vormittags (als Beispiel). Wenn sich da aber vier Leute abwechseln, dann bringt das ganze doch nichts oder? Dass man alle paar Jahre das Sendeschema überprüfen muss, ist logisch und sinnvoll. Man weiß ja heutzutage, dass Menschen immer mehr zu unterschiedlichen Zeiten anfangen zu arbeiten. Daher eine Morgensendung bis 10 zu machen (wenn das die Studien aussagen) ist ja völlig in Ordnung - aber es muss schon ein wenig besser aufgebaut sein als derzeit bei NDR 90,3.
 
Eigentlich ist es ja auch so gedacht, dass jede Sendung von zwei Moderatoren moderiert wird und sich diese 14-tägig abwechseln. Gerade bei der Schiene von 10-14 Uhr hat das in den letzten Wochen aber überhaupt nicht geklappt, weil Carlo von Tiedemann erst krank und dann im Urlaub war und dann auch noch Tina Busch erkrankt ist (für sie ist dann Christiane Böhmke eingesprungen).

Gedacht ist es montags bis freitags wohl so:
5-10: Jennifer Hansen / Christian Bukh
10-14: Carlo von Tiedemann / Tina Busch
14-19: Stephan Hensel / Jacqueline Heemann
 
Eigentlich ist es ja auch so gedacht, dass jede Sendung von zwei Moderatoren moderiert wird und sich diese 14-tägig abwechseln.[.....]

Gedacht ist es montags bis freitags wohl so:
5-10: Jennifer Hansen / Christian Bukh
10-14: Carlo von Tiedemann / Tina Busch
14-19: Stephan Hensel / Jacqueline Heemann

Sehr schön, wenn das wirklich so durchgeführt wird, dann könnte man ja jede Menge Moderatoren "freisetzen" bzw. lediglich als sporadische Vertretungen vorhalten und ggf. dann noch den wohl mittlerweile als sehr wichtig angesehenen "Verkehrsservice" auf den ganzen Tag ausweiten!
 
Nun ja, ganz so "hart" würde ich es nicht formulieren. Zwar sind mit der Programmreform offenbar Christiane Böhmke und Birgit Hasselbusch tatsächlich aus dem regulären Tagesprogramm verschwunden, sie moderieren nun aber zu anderen festen Zeiten (Christiane Böhmke zum Beispiel den Sonnabendmorgen von 6-10 Uhr, den Sonntag von 9-13 Uhr, "Traumhaft" und bestimmt springt sie auch beim werktäglichen Vormittag immer mal wieder ein; Birgit Hasselbusch wiederum hat ja nun ihre Talkshow am Sonntagmittag). Wirklich "freigesetzt" wurden also keine Moderatoren. Höchstens vielleicht Wigand Koch - den habe ich seit der Programmreform tatsächlich noch nicht wieder im Programm gehört. :rolleyes:
 
Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs. Darum kenne ich die eropäischen Radiosender ganz gut. Für meinen Geschmack eine sehr gute Musikauswahl für jeden Geschmack hat der belgische Radiosender Classic 21(frz. sprachig) Dort läuft zum Beispiel ein Chanson von Gilbert Bicaud, anschliessend Radiohead, gefolgt von Billy Idol,CCR, Nena,Serge Gainsbourg und natürlich auch viel frankophoner Rock und Pop(teilweise singen aber auch die frz. Interpretn in Englisch). Ich finde, das eine sehr gute Mischung und der Sender ist in Belgien sehr beliebt. Auch wenn ich schon wieder in D bin, höre ich den Sender noch so lag es geht. Ist meine persöhnliche Meinung, aber für mich einer der besten Sender in Europa. Ansonsten höre ich gerne Rockantenne ,HR1, Flux FM, NDR Blue,Tide oder 9 1 7xfm
 
Wann verlässt eigentlich die unsägliche Jennifer Hansen den Sender?
Warum hat sich Musikchef Otto noch nicht den dem geänderten Musikformat geäußert?
Diese Woche hast du Ruhe vor ihr, da ist ne andere Quasseltante dran!

Der Musikchef äußert sich doch gewöhnlich nur, wenn es darum geht, sich nach der neuesten Media-Analyse wieder von der begeisterten Hörerschar auf die Schulter klopfen zu lassen....
 
Ich bin mal gespannt, ob sich Herr Otto an den Weihnachtsfeiertagen auch mal wieder selbst ans Mikrofon setzen wird. Hat er ja in den letzten Jahren immer an den Nachmittagen des 1. und 2. Feiertags gemacht.
 
Um eines klar zu stellen: Ich habe nichts gegen die 90,3-ModeratorInnen im Allgemeinen.
Nur geht nur eine Dame gegen den Strich, die Ihre Tätigkeit im Versenden von Textbausteinen versteht,
also nicht moderiert und sondern nur "ansagt" oder "vorliest" und gefühlte 10x in der Stunde ihren Namen nennt.

Gut, dass sie 90,3 nun Richtung NRW verlässt.

Ich verstehe auch nicht, was so altbackene Sendungen wie das Hafenkonzert in dem neuen Format zu suchen
haben. So konsequent auf der Suche nach jüngeren Hörern ist man denn wohl doch nicht ...
 
@kampfkater: Eine gute Wahl triffst Du ja bezüglich Deiner Präferenzen, was die Programmauswahl angeht. Aber was das jetzt in diesem Diskussionsfaden um die Hamburgwelle des NDR (resp. 90,3 oder wie das mittlerweile heisst) zu suchen hat, bleibt Dein Geheimnis, oder?
 
Um eines klar zu stellen: Ich habe nichts gegen die 90,3-ModeratorInnen im Allgemeinen.
Nur geht nur eine Dame gegen den Strich, die Ihre Tätigkeit im Versenden von Textbausteinen versteht,
also nicht moderiert und sondern nur "ansagt" oder "vorliest" und gefühlte 10x in der Stunde ihren Namen nennt.

Gut, dass sie 90,3 nun Richtung NRW verlässt.

Wann denn eigentlich? Zum Ende des Jahres?
 
Nur geht nur eine Dame gegen den Strich, [...] und gefühlte 10x in der Stunde ihren Namen nennt.

[....]
Die (gefühlte) ständige Namensnennung ist aber offensichtlich "Programm" bei allen NDR 1-Sendern. Auch im Nachtprogramm überbieten sich die Ansager (oder Moderatoren?) damit, uns zu sagen wie sie heißen.

Besonders nervig finde ich aber die ständige Namensnennung beim Verkehrsservice von 90,3. Denn diese "Hilfsmoderatoren" haben eine reine Informationsleistung zu bieten und sollten möglichst schnell zur Sache kommen und dann wieder aus dem Programm verschwinden. Es interessiert mich einen feuchten Dreck, wie sie heißen! :thumbsdown:
 
Um eines klar zu stellen: Ich habe nichts gegen die 90,3-ModeratorInnen im Allgemeinen.
Nur geht nur eine Dame gegen den Strich, die Ihre Tätigkeit im Versenden von Textbausteinen versteht,
also nicht moderiert und sondern nur "ansagt" oder "vorliest" und gefühlte 10x in der Stunde ihren Namen nennt.

Gut, dass sie 90,3 nun Richtung NRW verlässt.(...)
Hast du noch mehr Informationen zu diesem Wechsel? Ich würde mich ja nicht wundern, wenn sie bei WDR 4 wieder auftaucht, ein älteres Publikum als noch bei den Jugendwellen wo sie zuvor war ist sie ja nun auch schon gewohnt...
 
Hast du noch mehr Informationen zu diesem Wechsel? Ich würde mich ja nicht wundern, wenn sie bei WDR 4 wieder auftaucht, ein älteres Publikum als noch bei den Jugendwellen wo sie zuvor war ist sie ja nun auch schon gewohnt...
Im August 2012 erschien diese Meldung/Spekulation im Hamburger Abendblatt:

Anke Harnack, [...] könnte in der Metropolregion Hamburg so etwas wie eine Galionsfigur des NDR werden. Zusätzlich ..... könnte die 32 Jahre alte Journalistin auch die Moderation der beliebten Sendung "Hamburg am Morgen" der Hörfunkwelle NDR 90,3 übernehmen. Sie würde dort Jennifer Hansen ersetzen, die es zu Radio NRW zieht. Dort moderiert die 90,3-Frau bisher nur eine Abendsendung. Auf ihrem Facebook-Account hat Hansen Radio NRW aber bereits als aktuellen Arbeitgeber angegeben. [...]
Quelle: http://www.abendblatt.de/kultur-liv...espraech-als-Hamburg-Moderatorin-des-NDR.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben