Lulu FM - Neuigkeiten und Änderungen

Dann würden aber Leute von den Hauptprogrammen wegschalten, und das ist nicht gewünscht
Hä warum? Was der Hörer einschaltet kann FFH in dem Fall doch egal sein. Er wandert ja nicht zur Konkurrenz sondern bleibt der FFH Gruppe erhalten. Warum wird das hier immer wieder geglaubt? Konkurrenz aus eigenem Hause gibt es nicht und ist ein Widerspruch in sich. Konkurrenz ist immer von außen, von anderen Unternehmen die das gleiche machen. Ob Herr Müller nun mein Produkt A oder Produkt B kauft ist mir herzlich egal, das Geld landet ja so oder so bei mir.

Ich finde es auch unfassbar wichtig, dass Special Interest Programme als Zweitprogramme von großen Playern kommen, denn die haben die Kohle und können es sich erlauben damit in die Nische zu gehen. Kleinere Anbieter haben dieses Privileg leider nicht und das sieht man immer wieder, wie sie ins Straucheln geraten, während die der Großen stabil bleiben. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch lulu.fm (um wieder zum Thema umzuschwenken) heute ganz woanders und bestimmt viel weiter wäre, wenn es von einem der großen Radioriesen veranstaltet werden würde.
Was hatten die nicht alles mal für Wünsche/Pläne: Wechsel in den 2. Bundesmux, zuletzt Sachsen und vor ein paar Jahren schrieb man mir man sei auch an Hannover und Stuttgart interessiert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würden aber Leute von den Hauptprogrammen wegschalten, und das ist nicht gewünscht.
So ist es.
Was man ja trotzdem tun würde. Merkste selbst oder?
Ich weiß jetzt nicht wie man 2 Sender gleichzeitig hören kann. Und wenn der eine Sender für gut empfunden wird, warum dann umschalten?
Merkste.?

Was der Hörer einschaltet kann FFH in dem Fall doch egal sein. Er wandert ja nicht zur Konkurrenz sondern bleibt der FFH Gruppe erhalten. Warum wird das hier immer wieder geglaubt? Konkurrenz aus eigenem Hause gibt es nicht und ist ein Widerspruch in sich. Konkurrenz
Äh MA-Abfrage oder so was banales? Ein Webchannel erscheint da eher nicht. Und die Webchannelhörerenden werden kaum FFH nennen (auch wen es von FFH ist).
 
Ich weiß jetzt nicht wie man 2 Sender gleichzeitig hören kann. Und wenn der eine Sender für gut empfunden wird, warum dann umschalten?
Merkste.?
Klassisches Mißverständnis. Ich meinte das so, dass es FFH egal sein dürfte, solange man einen Sender aus der FFH-Gruppe hört. Ich weiss auch nicht wo Sprollywoods ständige Eingebung herkommt, dass die Sender immer nur wollen das man ihr "Hauptprogramm" hört. Wenn dem so wäre, gäbe es diese ganzen "Nebenprogramme" nicht.
 
Und die Webchannelhörerenden werden kaum FFH nennen (auch wen es von FFH ist).
Und warum gibt es dann die unzähligen Webchannel, wo kaum Werbung läuft. Wenn es so tatsächlich wäre, schaden die mehr als sie nützen. Irgendwie erkennen die Sender einen Nutzen daran. Sehr komisch.
Einige werden trotzdem FFH nennen und sie hören auch mal das Hauptprogramm, wa sie sonst möglicherweise nicht täten. Man muß sich mal vorstellen, da wird in den Hauptprogrammen Werbung für Webchannel gemacht und das soll dann schaden?
 
Äh MA-Abfrage oder so was banales? Ein Webchannel erscheint da eher nicht. Und die Webchannelhörerenden werden kaum FFH nennen (auch wen es von FFH ist).
Trotzdem kann es dem Medienunternehmen zugerechnet werden, darum geht es. Das wäre nicht der Fall, wenn Black Beats von nem anderen Unternehmen kommen würde. Profitiert wird so oder so daher ist es egal. Konkurrenz entsteht nur, wenn gegeneinander gespielt wird. Das tut FFH mit seinem planet Black Beats Channel aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum gibt es dann die unzähligen Webchannel, wo kaum Werbung läuft. Wenn es so tatsächlich wäre, schaden die mehr als sie nützen. Irgendwie erkennen die Sender einen Nutzen daran. Sehr komisch.
Weil es alle machen.
Trotzdem kann es dem Medienunternehmen zugerechnet werden, darum geht es.
In der MA nein. Es sei denn jemand sagt "FFH" zu dem Webkanal eben dieses Senders. Abgefragt wird aber Hit-Radio FFH.

Und damit zurück zu Lulu.
 
Nun isser weg in Leipzig. Richtig abschaltet zwar noch nicht, allerdings jetzt ohne Ton. Nur der Radiotext läuft noch in Echtzeit mit. Ich würde sagen, das wars. Auf Berlin 7B logischerweise noch normal empfangbar, leider kommt der gerade bisschen schlecht zu mir durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leeträger in Leipzig läuft ja immer noch. Mit allen Titeln im Display die man auf lulu.fm gerade hören könnte wenn es noch mit Audio senden würde. Interessant.
Was sagen Hessen und Hamburg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg wie gehabt mit Audio.
Nur wird Hamburg nicht mehr erwähnt.
Nur noch Berlin, Köln und Wien.
Hessen krieg ich hier nicht über DAB
 
Also genau wie hier. Dann läuft lulu.fm ja nur noch in Hamburg mit der Berlin Version und in Berlin und Wien gehts ja eh regulär weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sender für die Tonne. Die "Community" willkürlich auf Köln und Berlin (OK, UKW) und dann Wien (!) zu begrenzen. Großmäulig gestartet, als Treppenwitz gelandet. Wie so manch anderer Sender a la Kultradio & Co. Und dann die gewisse Peinlichkeit auf den weiteren Empfangsweg Web für Sachsen und Hessen hinweisen zu dürfen/müssen...
Wenn das so toll ist, hätten die gar nicht auf DAB+ aufschalten sollen.
 
Ich persönlich finde es ein bisschen schade, dass sie so entschieden haben. Ich werde das Programm zwar weiterhören, allerdings wird dies jetzt deutlich seltener der Fall sein, als es mit DAB+ war. Seit ca 5 Jahren war ich treuer Hörer, erst in der Rhein-Neckar Region über 12C, dann nach nem Umzug in Leipzig über 6C.
Die Musikmischung ist einfach einzigartig, dieser Oldie Dance Mix sucht seinesgleichen, trotz dass die Rotation zuletzt etwas eingegrenzt wurde. Dazu erstklassige DJ-Shows, die zwar aus der Konserve kamen, aber trotzdem gut ins Programm passten. Der Claim "Wir bringen mehr Vielfalt ins Radio" ist hier ausnahmsweise mal keine leere Versprechung.
Es entsteht vielleicht nicht unbedingt ein Verlust, trotzdem ist das Gefühl ein ganz anderes, wenn man einen Sender terrestrisch empfangen kann, anstatt diesen nur per Stream hören zu können. Gerade der Vorteil, dass es unterwegs in der Stadt kein Datenvolumen verbraucht geht nun flöten, ebenso wenn der Handyakku leer ist (der meines DAB+ Taschenradios hält deutlich länger). Höre gerade auf Straßenbahnfahrten durch Leipzig doch ganz gerne DAB+ Programme, dank Messegrund reicht sogar das Kopfhörerkabel als Antenne perfekt aus.
Die Suche nach einer über DAB+ empfangbaren Alternative für lulu.fm ist gar nicht so leicht.
 
Sieber hat leider (wie so oft) vollkommen Recht. Wenn man sich die "Moderation" dort die letzten Tage mal angehört hat, das kann man doch gar nicht ernst nehmen. Es klingt wie eine Verhohnepiepelung der eigenen Zielgruppe. ("Sie sind hetereo und wollen mal wissen was bei uns so abgeht?") Ständig kokketiert man mit der eignen Andersartigkeit und betont wie super ultra tolerant man ist, und dann stößt man seine paar wenigen Hörer die man überhaupt hat derart vor den Kopf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schwule oder Transpersonen das hören möchten, dass ständig darauf hingewiesen wird wie man sich hervorhebt und wie besonders man doch ist, weil eben so "anders" ist. Der Inhalt ist faktisch nicht vorhanden und besteht nur aus unwichtigen Promi-Meldungen vom Vortag und aus Selbstbeweihräucherung.

Sollte es da nicht mal Themensendungen geben, Musikspecials, Live-Hörer-Call ins? Es hat den Eindruck, man hat sich mit den Verbreitungskosten schlicht übernommen. Und in Berlin wird man gewiss auch nicht ewig im 7B bleiben. Ist eben nur keine Plattform und man kommt da vermutlich nicht so leicht raus weil die MABB jeden möglichen Nachmieter selbst erst mal abschecken und das grüne Licht geben muss.

Vielleicht läuft das ja dann darauf hinaus, dass man immer mal wieder an- und abschaltet. Wäre man dort ja in guter Gesellschaft, gell Pure FM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Hörer-Call ins?
Gab es mal. Hieß lulu in love. Da wurden Leute aus allen Sendegebieten und darüber hinaus verkuppelt. Ich habe da einige Anrufer aus Berlin und dem Rhein-Main Gebiet gehört. Lief einige Zeit lang Sonntag abends.

Nebenbei bemerkt hätte man ja eigentlich eine Hinweisschleife auf die leeren Kennungen aufschalten können, dass man seinen Sendebetrieb eingestellt hat.
Gabs und gibt's doch. Leider nur in Form von Konservenshows, genauso wie es sie auf Sunshine Live gibt. Allerdings bei lulu mit viel besseren Shows im Programm (Sunshine Live, bitte sendet Dark City Radio in eurem Programm aus, ihr würdet mir damit einen riesen Gefallen tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es zuletzt einige DJ Shows, die keinen Aufschluss über ihre Herkunft in Form von Jingles offenbarten, da sie keine haben. Die laufen meist ab 22 Uhr unter dem Titel "lulu.fm - Pride Club". Heartfeldt Radio oder Lucas & Steve Radio laufen auch bei Sunshine Live, bis vor einiger Zeit gab es auch Dannics Fonk Radioshow mit Dannic, die Show kam ganz früher auch mal auf Leipzig Beatzz als es noch im 6C war.

Auf der Webseite von lulu.fm lässt sich einiges finden, sehr interessant auch wenn man es mit Sunshine Live vergleicht.
 
Man hätte ja wenigstens die Jingles rausnehmen können, in denen auf Sendegebiete verwiesen wird, die gar nicht mehr aktiv bespielt werden. Vorhin lief wieder so einer...
 

Anhänge

  • 104PunktEins.mp3
    375,9 KB
Zurück
Oben