Lulu FM - Neuigkeiten und Änderungen

Das erklärt dann auch, warum in Hamburg seit vielen Monaten die Titelanzeige bei "Abba - Mama mia" festhängt. Wie man bei längerem Zuhören feststellen kann, läuft dort auch nur noch das Berliner Programm mit permanenter Nennung der Frequenz 104,1 MHz. Wenn man die jedoch einschaltet, hört man in Hamburg aber wahlweise Deltaradio oder Reste der 104,0 MHz mit ByteFM. Man hat Hamburg offensichtlich abgeschrieben, ebenso Frankfurt, Darmstadt, Mainz, Heidelberg und Mannheim, obwohl alle diese Großstädte eine bunte Szene und auch viele Studenden haben.

Da darf man dann gespannt sein, was da in Hamburg am Ende beim munteren Wechselspiel der Anbieter zwischen 10D (1.Mux HH) und 12C (2. Mux HH) herauskommt, beide Muxxe werden bekanntlich von MB als offene Plattform betrieben und angeblich gibt es mehr Interessenten als überhaupt freie Plätze. im 12C ist übrigens auch derzeit was frei, nämlich die CU von ex. HarborTownRadio.

Im begehrten Mux Hessen Süd (12 C) sind zum Monatsersten dann sogar drei Sendeplätze frei: ex. JokeFM, ex. OldieAntenne (immer noch doppelt belegt!) und ab übermorgen dann ex. LuluFM. Ich hoffe, die LPR hat das überhaupt noch auf dem Schirm und füllt nicht nur mit FFH-Werbefenstern (GI, WI, FFM, DA) auf, um Konkurrenz zu verhindern...

Ich verstehe nur nicht, warum man weiterhin an DAB Wien festhält, wo doch in Österreich kein Mensch Radio über diesen Vebreitungsweg hört. Stattdessen gibt man Hamburg, eine City mit einer lebendigen Schwulen- und Lesbenszene, auf, anstatt dort in den schwächeren (und somit kostengünstigeren!) 12C rüberzuwechseln!? Das ist mir völlig unbegreiflich. Ähnlich wie 917 XFM und FluxFM Hamburg wird auch LuluFM Hamburg im Netz verschwinden und irgendwann ganz eingestellt. Auf DAB läuft ja jetzt schon "LuluFM Berlin" dort.

Dass man das kaufkräftige Rhein-Main-Gebiet / Rhein-Neckar-Gebiet aufgibt zu Gunsten von Wien, ist auch unbegreiflich. Dabei ist man jetzt in der Funkkombi drin, über die auch Penny usw. gebucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die denn für Berater? Das hat ja fast schon was von Treppenwitz! Wir sind die weltoffene und alles liebende queere Community, aber allen ausserhalb von Berlin, Wien und Köln treten wir jetzt mal gepflegt in den Allerwertesten... Sorry, aber das kann man doch so nicht bringen. Ernsthaft!
 
Ich versteh das irgendwie nicht, da bewirbt man sich für Dresden und Chemnitz, behauptet ebenfalls in Köln, Berlin und sogar Wien viele Fans zu haben. Berlin und Köln kann ich noch mitgehen, dort hat man ja mittlerweile UKW, wenn auch eher bescheidene Frequenzen. Aber Wien versteh ich gar nicht, wie man da nennenswert erfolgreich sein kann. Gerade weil DAB+ in Österreich längst nicht das Nutzungslevel hat, wie hier in Deutschland. Dort hätte ich am ehesten mit einer Abschaltung gerechnet als in Hamburg, Leipzig und Frankfurt. Ebenso sendet man hier in Deutschland schon über 5-7 Jahre je nach Region. In Wien noch keine 2.
Sagt nicht gerade gutes über die finanzielle Stabilität des Senders aus, dabei dachte ich eigentlich dass die sich gut eingependelt haben, so lange wie es sie nun schon gibt. Werbung läuft auch reichlich im Tagesprogramm.

Sehr schade, es war der einzige Sender aus dem Leipziger 6C, den ich oft gehört habe. Kein anderer Sender hat diese einzigartige, eigentlich schon gegensätzliche Musikausrichtung, mit Oldies und aktueller elektronischer Musik, die man so auf keinem Sender zusammen bekommt, entweder muss man Oldiesender oder EDM Radios hören, bei lulu.fm trifft beides aufeinander. Mal schauen womit ich die Favoritentaste 3 auf meinen Radios dann neu belegen werde.
wird auch LuluFM Hamburg im Netz verschwinden
Es gab nie ein eigenes lulu.fm Hamburg (und auch kein lulu.fm Leipzig bzw Frankfurt). Das war immer ein überregionales Programm mit angepassten Jingles. Warum versteht du diesen Unterschied nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die denn für Berater?
Ich vermutet mal, gar keinen. Da liegt auch das Problem für diese vollkommen krude Strategie(wechsel).

Oder aber nur einen Finanzberater, der einmal durchgerechnet hat. Vollkommen unverständlich, was man sich davon erhofft, bei weiterhin doppelten Kosten in Berlin für den sündhaft teuren 7B, im Vergleich zum 12C in Hamburg, mit dem man aber eine weitere Stadt im Portfolio hätte.

Mich erinnert das total an PureFM. Die hatten sich auch erst ausgebreitet, dann lief plötzlich in Hamburg nur noch die Version mit Berlin-Jingles und irgendwann waren die dann ganz weg.

Es zeigt, dass man auf DAB allein nicht überleben kann, auch wenn man eine (recht große) Nische oder Sparte bedient, die kein anderer anspricht. die Sender nutzen DAB als Einstieg in den Markt. Überall dort, wo man bereits eine Frequenz hat, gehen sie vom DAB runter. Und dort, wo sie keine bekommen, sowieso.

Die Bewerbung für die Sachsen-Muxe hätte man sich sparen können.
Bin mal gespannt wie man die massive Sendegebietsverkleinerung seinen Werbekunden erklären wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das nicht. Wenn kein Geld (mehr) da ist, muss man natürlich irgendwelche Alternativen finden. Aber man kann doch dem geneigten Publikum, das ja nunmal eine spezielle große Community sein will, den Abgang von DAB+ nicht so erklären, wie man das nun gemacht hat. Da hätte ich einiges etwas anders formuliert, denn so dürfte das ziemlich an der Glaubwürdigkeit innerhalb der Community kratzen.
Davon ab weißt du nicht ob der 7B in Berlin "sündhaft teurer" ist im Vergleich zum 12C in Hamburg. Oder hast du konkrete Einblicke in die Verträge der Sender?
Bin mal gespannt wie man die massive Sendegebietsverkleinerung seinen Werbekunden erklären wird...
Das Sendegebiet hat sich nicht verkleinert. Man ist nach wie vor deutschlandweit und darüber hinaus "empfangbar". Es wurde lediglich ein Ausspielweg aufgegeben. Das ist ein kleiner Unterschied.
 
Als ob irgendjemand bei einem reinen Webradio ernsthaft Werbung buchen würde. Und wenn sich die Reichweite über DAB verkleinert, gehen auch die Hörerzahlen (sowieso nur in der Deutschlandkombi und nicht separat ausgewiesen) runter und damit sinken auch die Erlöse aus der nationalen Werbung.

Zumal sie damit hofieren, terrestrisch zu senden:
in mehreren Metropolen über DAB+ und erreichen technisch 16 Mio. Einwohner in 5 Sendegebieten über Antenne.
Und die Möglichkeit, nur in einem Mux zu schalten, fällt damit auch weg:
Natürlich auch regional in unseren einzelnen Sendegebieten.






Was man bei diesem Sender von seinen Hörern der ersten Stunde hält, erkennt man schon daran, dass gestern Nachmittag und Abend fast stündlich im Hamburger 10D der Hinweis darauf kam, dass man ja am Sonntag 7 Jahre alt wird - incl. Begrüßung "Hallo Berlin!". Und dass man dazu am Sonntag eine Sondersendung fährt. Ein Tritt in den Hintern der Hamburger, die das nicht mehr hören werden können. Und die waren nun tatsächlich von Anfang an dabei .
 
Ich persönlich rechne zumindest für Leipzig noch nicht gleich mit einer Abschaltung. Denn hier wurden ja Langzeitverträge geschlossen und da die Entscheidung wohl sehr kurzfristig war wird man wahrscheinlich nicht gleich sofort abschalten dürfen. Die ganzen Doppelausstrahlungen waren auch mehrere Monate auf Sendung, einige senden immer noch, da sie warten müssen bis ihre Frist abgelaufen ist.
 
Das Sendegebiet hat sich nicht verkleinert. Man ist nach wie vor deutschlandweit und darüber hinaus "empfangbar". Es wurde lediglich ein Ausspielweg aufgegeben. Das ist ein kleiner Unterschied.
Aha. Den haben aber ca. 3000 andere auch...

Und zu Lulu: Wenn die schon faktisch die Segel so semi streichen, werden sie es wohl bald auch in B und K und Wien.

Was jetzt 089Kult dafür bringt? Eventuell Freude diesen Untermieter los zu sein, der schön für Vielfalt bei er Lizenzvergabe getaugt hat.
 
Die Meldung über den Tod eines Harry Potter-Schauspielers, die vorhin mit den Worten "Kathrin hat jetzt brandheiße News für euch" angekündigt wurde, lief heute schon mindestens dreimal und ist schon von gestern Nachmittag. Ins Programm wird offensichtlich auch nicht mehr viel investiert.

In einem Bericht über die quersten Städte in Europa wurden Berlin, Köln und London erwähnt und man erlaubte sich hinterher den süffisanten Hinweis, dass diese Städte schon allein deshalb bereisenswert seine, "weil man in zwei davon LuluFM über UKW empfangen kann". Auf DAB setzt man also offenbar nur noch dort, wo es Verträge einzuhalten gilt?

Anbei mal die Ansage zum 7. Geburtstag des Senders übermorgen, incl. Begrüßung "Hallo Berlin" in Hamburg.
 

Anhänge

  • Hallo Berlin.mp3
    493,9 KB
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war ein ganz normaler redaktioneller Beitrag über queer freundliche Städte und deren Tourismus. Ich habe das auch hier in Leipzig noch gehört. Hier laufen auch immer noch "lulu.fm Leipzig" Jingles "Leipzigs queeres Radio", hat also noch eine eigene Zuführung zum 6C im Gegensatz zu Hamburg. Titelanzeige und andere Radiotext-Infos funktionieren auch noch sehr zuverlässig. Kann mal jemand aus Südhessen berichten was jetzt eigentlich im 12C Hessen Süd kommt, hört man da auch "Berlin 104.1" oder noch "Frankfurt Rhein-Main-Neckar", wie es eigentlich richtig wäre?
lief heute schon mindestens dreimal und ist schon von gestern Nachmittag
Das ist bei denen nichts neues mehr, machen die schon immer so. Das gesamte Programm ist ja auch vollständig VT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben kurz vor dem "Golden Gay Hit um halb" wurde in Leipzig ein kurzer Hinweis gesendet, dass man ab Sonntag nicht mehr auf DAB+ senden werde. Man bedanke sich fürs Einschalten in den letzten Jahren und weiste auf alle Streamingmöglichkeiten hin, wo man lulu.fm weiter hören kann.

Das ist das erste Mal, dass ich das so on Air gehört habe, dass ein Sender seine Einstellung (hier ist es ja streng genommen keine richtige, nur eine Verkleinerung des Sendegebietes) on Air im Programm ankündigt.
Es war auch nur von Leipzig die Rede also muss der Hinweis extra für 6C produziert worden sein, wohlmöglich lief in Frankfurt und Hamburg ebenfalls ein angepasster.
 
wurde in Leipzig ein kurzer Hinweis gesendet, dass man ab Sonntag nicht mehr auf DAB+ senden werde
Bitte mal hier einstellen. In Hamburg läuft vor dem "Golden Gay Hit der Stunde" immer der Spot "Hallo Berlin" für die 7-Jahres-Feier am Wochenende, die man in Hamburg aber gar nicht mehr hören kann, wenn der Sender dort morgen abgeschaltet wird. Die eigene ZF mit den Jingles für Hamburg ist offenbar schon länger Geschichte.

Was mich wirklich befremdet, dass es offensichtlich bis auf die versteckte Info auf der HP keinerlei Hinweise gibt. Im Programm von Hamburg 10D, wo 1:1 das LuluFM Berlin 104,1 MHz durchgeschleift wird, ist mir nichts dergleichen aufgefallen - was wenig verwunderlich ist, da man dort (in Berlin) ja auch weiterhin auf DAB on air bleibt, weil kein Plattformbetrieb.

Die Empfangsseite https://lulu.fm/dab/ ist jedenfalls noch online, und auch Sachsen wird da noch angekündigt.

Warum man nun in Hamburg ausgerechnet das Berliner Fenster verbreitet, ist mir schleierhaft. Bei PureFM war es jedenfalls ganz genauso, auch dort lief bis zum bitteren Ende im Hamburger Mux (irgendwann ab Herbst 2017 bis März 2018) noch "Berlins Electronic Radio". Möglicherweise wird das wie zu tiefsten Vorwendezeiten noch über die alte RiFu-Strecke via Pinnow und Höhbeck von Berlin nach Hamburg rangeholt.

Die paar Hörer in Hamburg werden da eine böse Überraschung erleben. Ist es wirklich zuviel verlangt, eine Info zu senden, dass man da abschalten wird?

wer die Frequenz hier in Rhein Main übernimmt
Ich tippe mal auf FFH-GI, FFH-DA, FFH-WI, FFH-HU, FFH-FB, FFH-OF oder irgendso ein Käse. Man wird sich schon was einfallen lassen. Der Platz von JokeFM ist übrigens auch noch frei im 12C Südhessen.
Und eigentlich wäre das Monatsende mal eine gute Gelegenheit, die überflüssige Doppelausstrahlung der OldieAntenne zu beenden, oder woll ihr noch einen weiteren Monat unnötigerweise Miete für dutzende Regio- und Landesmuxe zahlen @AntenneBayernGroup und gleichzeitig de-facto freie CU blockieren, damit andere Anbieter nicht zum Zuge kommen? :mad::thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal hier einstellen.
Würde ich gerne tun, wenn die Forensoftware mir nicht immer jedes Audioformat untersagen würde. Ich kann hier nichts mehr hochladen, immer jammert es mit der Endung, obwohl ich eigentlich alle gängigen Standards einhalte und es früher auch normal ging.
Hatte planet radio black beats viele Fans in Nordhessen, wo man noch über DAB+ sendete?
Genau da liegt ja das Problem. Nordhessen ist größtenteils Pampa, da rechnet sich so ein Special Interest Format nicht. In Frankfurt hat es nie gesendet, dort würde es aber freilich anders aussehen, einfach weil da mehr Menschen leben und somit auch mehr potentielle interessierte Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Hamburger 10D der Hinweis darauf kam, dass man ja am Sonntag 7 Jahre alt wird - incl. Begrüßung "Hallo Berlin!"
Anbei mal die Ansage zum 7. Geburtstag des Senders übermorgen, incl. Begrüßung "Hallo Berlin" in Hamburg.
In Hamburg läuft vor dem "Golden Gay Hit der Stunde" immer der Spot "Hallo Berlin" für die 7-Jahres-Feier am Wochenende
Wie oft willst du das jetzt noch schreiben? Bitte unterlasse deine ständigen Wiederholungen!

Würde ich gerne tun, wenn die Forensoftware mir nicht immer jedes Audioformat untersagen würde.
Hier hätte man dir geholfen, wenn du gewollt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
dort würde es aber freilich anders aussehen, einfach weil da mehr Menschen leben und somit auch mehr potentielle interessierte Hörer
An Hand der Streamnutzung sieht man in Bad Vilbel auch schon ein wenig, welche Stream gehört werden und welche nicht.
Radio Vidovdan würde bestimmt noch mehr im Süden gehört werden, wollen die nicht auch mal wechseln, oder zumindest zusätzlich dort senden? Hier in diesem Thread muss man das alles aber auch nicht so ausführlich diskutieren.
 
Heute nun also ein letztes Mal Dark City Radio mit Kennedy One terrestrisch auf 6C. Eine Techno-Show die ich nachwievor sehr liebe und künftig dann online hören muss. Klang ist auf 6C richtig knackig, allgemein hat lulu.fm ein sehr gutes Soundprocessing.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Hand der Streamnutzung sieht man in Bad Vilbel auch schon ein wenig, welche Stream gehört werden und welche nicht.
FFH müsste das Programm dann auch mit Werbung in der Öffentlichkeit bekannt machen, ich glaube viele kennen es überhaupt nicht. Und wie soll man irgendetwas einschalten oder danach im Netz suchen, wenn man es nicht kennt!
 
Dann würden aber Leute von den Hauptprogrammen wegschalten, und das ist nicht gewünscht. Du sollst ja unbedingt FFH hören. Nicht umsonst hat man planet BB und FFH Rock vom 6A Nordhessen runtergenommen, und stattdessen etliche Male FFH reingepackt für paar mal reg. Wetter am Tag. Man hätte ja beides belassen können, durch dynamisches Bitraten-Management. Wollte man aber nicht. Die Channels wurden ohne jeden Hinweis rausgekickt.
Im 12C Südhessen passiert gewiss das gleiche. Im DAB-alt gab es doch sogar früher einen eigenen BigCityBeats-Channel, wenn ich mich erinnere. Da lief dann abends immer türkische Musik in the Mix.
 
Zurück
Oben