MagicStar Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MagicStar Radio

Auch ich muß mich der Meinung anschließen, dass sich so langsam Ernüchterung beim Hören des Senders breit macht. Es ist das Eine, wenn endlich mal wieder Titel im Radio gespielt werden, die schon lange icht mehr im Radio gelaufen sind. Mir fehlt aber momentan immer mehr die persönliche Ansprache. Auch aus meiner Sicht entwickelt sich der Sender immer mehr zur reinen Abspielstation.
 
AW: MagicStar Radio

Also ich sehe in MagicStar einen wirklich legitimen Nachfolger für StarSat Radio. Damals hieß das Konzept "More Music - less Talk" und kam verdammt gut an. Es gab als noch aus Grünwald gesendet wurde nur eine moderierte Sendung am Samstagabend mit Nic von Vogelstein, ansonsten gab es ausschließlich Musik, Werbung und News. Sicher gibt es heute tausende Internetstreams mit ähnlicher Musikausrichtung. Aber Internetradio hat bis auf weiteres starke Defizite beim mobilen Empfang.

Und seelenlos finde ich MagicStar gar nicht, eben durch die interaktiven Elemente. Sicher könnte man die Musik auch noch auf Specials programmieren, etwa die berühmten 70er ab 7, 80er ab 8 oder 90er ab 9, oder eine spezielle Party-Rotation am Samstagabend. Aber ansonsten würde ich das Konzept so lassen wie es bisher ist.

Die Musik scheint ja nochmal erweitert worden zu sein. Nur Mut, es ist gar nicht schlimm, wenn die jetzt schon über 5.000 ständigen Songs in der Rotation auf bis zu 20.000 hoch gefahren werden. Es gibt unzählige bekannte, gut verträgliche, aber halt in Vergessenheit geratene Songs, und so lange sich die Dudelsender in Deutschland nur an die Berater-Listen halten, wird man von einem Robin Gibb halt nur "Juliet", aber nie "Like a Fool" oder "Another lonely Night in New York" hören. Und genau in diese Nische kann MagicStar als bundesweiter Motor von DAB+ preschen. In eurer "Steuerzentrale" sollte auch jemand sitzen, der die Musikwünsche auswertet und passende Titel sofort auch in die Normalrotation einspeist. Da hat man in den vergangenen Wochen ja wirklich schöne Perlen gehört.

So, aber nun mal genug der Lobhudelei. Ich muss auch zugeben, dass ich diese Woche bis auf zwei Stunden mal wieder was anderes gehört habe. Mehr als 20 neue Alben lagen hier schon halb verstaubt rum, die waren diese Woche mal dran, außerdem hab ich noch ein paar andere Lieblingsradiostationen. Aber: Wenn Lust auf 70er/80er/90er-Classic Hits, dann MagicStar :D
 
AW: MagicStar Radio

Also ich sehe in MagicStar einen wirklich legitimen Nachfolger für StarSat Radio. Damals hieß das Konzept "More Music - less Talk" und kam verdammt gut an. Es gab als noch aus Grünwald gesendet wurde nur eine moderierte Sendung am Samstagabend mit Nic von Vogelstein, ansonsten gab es ausschließlich Musik, Werbung und News.

Das ist ohne Zweifel richtig, aber damals sah die Radiowelt noch anders aus. Das Konzept kam auch deshalb gut an, weil man eben andere Musik gespielt hat und viele, spätere, Top-Hits zuerst gespielt hat. Star Sat war sozusagen ein Trendsetter. Das sehe ich jetzt bei MS nicht.
 
AW: MagicStar Radio

... Lust auf 70er/80er/90er-Classic Hits ...
Dann koenntest du dich auch mindestens ebenso gut (mit sogar noch wesentlich ausgefallenerer Rotation PLUS moderierten (wenn derzeit auch duerftig) Strecken) an Fresh80s erfreuen duerfen.

Wie Tweety bereits schrieb:
Star Sat war sozusagen ein Trendsetter.
So wie frueher(TM) auch die heute typischen Dudelfunker mit ihren nervtoetenden Gewinnspielen und der Dauer-Chartsberieselung. - Nur eben doch ganz anders. Und das machte StarSat-Radio aus. Das war es was daran interessant und so toll war. Heute bekommst eben DAS im Internet fast an jeder Ecke geboten. Nur die Qualitaet steht noch im Raum.
 
AW: MagicStar Radio

Starsat war seinerzeit der einzige Musikdudler, und zudem über das Kabel analog von jedem Kabelkonsumenten anzuwählen. Daher der Erfolg.
Heute kann jeder Vollidiot seinen Winamp konfigurieren. Und macht es auch.
 
AW: MagicStar Radio

Nicht destotrotz sollte man jetzt einfach mal ein bisserl abwarten, bis sie völlig durchstarten. Musikalisch haben sie schon mal den richtigen Weg eingeschlagen.
Ich würde halt nicht dauernd herumnörgeln. Oder kennt Ihr eine Flatrate fürs Internet untwegs ohne Drosselung? Dann möchte ich Euch mal Webradio bei GPRS-Geschwindigkeit im Auto hören.
Wenn UKW nicht mehr geht, dann kann nur noch DAB der Weg sein. Und vielleicht hilft ja jetzt gerade eine größere Auswahl in den DAB-Bouqets für den Durchbruch ab 2011.
 
AW: MagicStar Radio

Heute hör ich mal wieder MagicStar, und wieder ein Lob, diesmal für die Weihnachtssongs. Nein, mal nicht nur die 10 totgedudelsten, sondern eine Mischung von Joan Osbourne über Elton John und den Ramones bis AC/DC. Viele Sachen, die ich noch nie vorher gehört hatte.

Und wieder auch mal toll zu hören, was Conny Ferrin so zur Musik zu erzählen hat. Wie wärs in Zukunft mit weiteren solch kompetenten Leuten, ich denke da spontan an Frank Laufenberg, der als "der" Musikexperte in den 70ern und 80ern beim SWF war und nun auch beim DAB-Sender Coolradio in Ingolstadt zu hören ist.
 
AW: MagicStar Radio

In der letzten Woche lief "Family man" von Hall & Oates. Die meisten deutschen Privatsender kennen doch nur "Maneater", und glauben dann noch eine Rarität ausgekramt zu haben.
 
AW: MagicStar Radio

Ich hab den Sender gestern zufällig entdeckt,und bin bis jetzt auch begeistert. Ich bin ja absolut Formatradio geschädigt,und finde es super,dass sich ein normaler Sender traut,soviele "B-Songs" zu spielen. Ich bin mal gespannt,wie oft sich die Titel wiederholen, ich hoffe es sit nicht zu schlimm. Das mit den Musik wünschen klappt auch hervorragend, bleibt echt zu hoffen, dass sie das Level halten können. Bisschen mehr Moderation wär allerdings echt nicht verkehrt.:)
 
AW: MagicStar Radio

Dass ja bei MagicStar die Moderartionen per VT eingespielt werden ist ja bekannt und nicht sonderlich problematisch. Nur finde ich es peinlich, wenn Conny Ferrin heute um 14:15 Uhr sagt, dass er jetzt gerne bei 25 Grad in Sydney sitzen und Silvester feiern würde. Da kommt der Mod.-Beitrag wohl ein bischen zu spät.
 
AW: MagicStar Radio

@Radio Fantastic: "...dass er jetzt gerne bei 25 Grad in Sydney sitzen und Silvester feiern würde"

Was das Wörtchen "jetzt" für einen Unterschied ergibt, wenn man es nicht sagt, stattdessen das Wörtchen "mal" vor Silvester setzt. Dann haut die Logik hin, denn ich würde immer noch gerne mal in Sydney Silvester feiern, vielleicht am 31.12.2011?

Siehst Du, ich weiß immer noch, was ich vor 5 Stunden gesagt habe.
 
AW: MagicStar Radio

Wenn immer ich in den letzten Tagen MagicStar einschalte- ich kann keine Wunschmusik mehr hören. Ist mein Eindruck richtig, dass MagicStar entweder keine Wünsche mehr erfüllt oder wünschen sich die Leute nix mehr? Ich hatte vor 3 Tagen selbst einen Musikwunsch abgegeben, habe aber vergebens 2 Stunden gewartet, dass dieser erfüllt wurde. Aber leider vergebens!
 
AW: MagicStar Radio

Hallo Forengemeinde,

seit heute ist MagicStar leider stumm. So wie es ausschaut, hat man jetzt wohl auch in Nürnberg auf DAB+ umgestellt, zumindest heißt der Sender jetzt MagicStar+.

Damit kann ich jetzt leider kein MagicStar mehr hören, da mein teurer und guter Teac TH-300 DAB MK3 kein DAB+ beherrscht :(

Kann das jemand bestätigen oder ist der Sender selbst zur Zeit vielleicht ausgefallen?

Viele Grüße

Markus
 
AW: MagicStar Radio

MagicStar sendet seit heute im Nürnberger DAB-Ensemble im DAB+ Modus.
Das Display meines Empfängers zeigt an:
MagicStar+
96kbp/s AACp Stereo
 
AW: MagicStar Radio

Kann es sein, dass man auf MagicStar sämtliche Moderationen eingestellt hat? Das einzige, was noch stattfindet sind Nachrichten und Service danach und um halb. Ansonsten spricht da niemand mehr. Ist mein Eindruck richtig?
 
AW: MagicStar Radio

@twen2705: Gut möglich, dass man an den Wochenenden aus Kostengründen stundenweise auf eine Moderation verzichtet.

Die automatische Aufgabe von Musikwünschen gibt es beim Webradio schon seit Jahren; ich finde es gut, dass endlich mal ein mobil empfangbarer Sender dies umsetzt.

Tatsächlich erinnert MagicStar stark ans Internetradio, wo die meiste Zeit die Musik ebenfalls von einer Festplatte abgespielt wird. Ich habe selbst mal eine Zeit lang im Internet gestreamt und war verblüfft, wie einfach sich so etwas heutzutage umsetzen lässt.
Wer dann noch einen Minizünder an den Audioausgang des PCs anschließt, kann sein Programm sogar in einem handelsüblichen Brüllwürfel empfangen und sich als eigener Intendant und Programmchef mächtig stolz fühlen.

Zumindest bei mir hat diese Entwicklung dem Radio seinen "Mythos" genommen: Als Jugendlicher habe ich mir immer vorgestellt, wie aufwendig es sein muss, Radio zu machen. Wenn ich heute dagegen irgendein Webradio höre, auf dem stundenlang nichts anderes läuft, als nur Musik, dann überkommt mich manchmal schon ein schales Gefühl: Eigentlich sind solche Stationen in der Tat "seelenlos"; das ist einfach nur Musik, die von einer vollautomatisch arbeitenden Maschine stammt, ohne dass ein lebendiges Gegenüber das Programm gestaltet.

Eine gewisse Kritik gegenüber dieser Form von Radio kann ich somit nicht verbergen. Das gilt übrigens auch gegenüber Diensten wie Spotify, Slacker und dergleichen.

Auf der anderen Seite eröffnet die heutige Technik auch für etablierte Sender ungeahnte Möglichkeiten, vorallem im Hinblick auf eine Senkung der Betriebskosten: Musste z.B. früher ein Moderator während einer vierstündigen Sendung die ganze Zeit im Studio anwesend sein, könnte man heute einfach die An- und Abmoderation während einer halben Stunde vorproduzieren; danach wird die Sendung am Computer zusammengefügt. Der Hörer würde nur dann etwas merken, wenn es bei der Zusammenstellung unerwarteter Weise zu einem Fehler kommen sollte.
Durch die verminderte Arbeitszeit wäre es dann sogar möglich, Moderatoren nur noch auf Honorarbasis mit befristeten Arbeitsverträgen zu beschäftigen.
Man könnte sogar noch einen Schritt weitergehen und für die Moderation, wo sie denn unbedingt nötig ist, einen Sprachcomputer verweden.
Wenn man sich überlegt, welches Einsparpotential die technische Entwicklung beim Rundfunk mit sich bringt, ist man leicht geneigt, mit einem Blick auf den Shareholder Value des verantwortlichen Medienunternehmens geradezu in Freudentänze ausberechen! :cool:
 
AW: MagicStar Radio

Und auf der Empfangsseite werden Hörer durch Streamripper ersetzt, womit das System perfekt wäre.

Maschinen senden für Maschinen! Radio 3.0
 
AW: MagicStar Radio

Mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass keine Moderation mehr statt findet. Nicht nur am Wochenende. Man wusste zwar, dass das gesprochene Wort nicht "live" ist, aber mit der Dauermusikschleife ist das Programm ein Stück weit langweiliger geworden. Die Musikauswahl ist aber nach wie vor klasse! Ich hoffe man überdenkt noch einmal die Entscheidung das Programm ohne Moderation zu fahren.
 
AW: MagicStar Radio

Wenn man in dem Laden auch nur ein klein wenig auf einen guten Ruf wert legen sollte wäre es wichtiger die Entscheidung für diese zwielichtige Sexwerbung im Fernsehbild zu überdenken.
 
AW: MagicStar Radio

MagicStar muss wohl sparen, um den bayernweiten DAB-Kanal 12D bezahlen zu können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben