Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

hinterher ist man immer schlauer. dass in diesem forum fiebrig nach einem medialen verantwortlichen gesucht wird, erinnert mich daran, dass hier viele unterwegs sind, die eher bild lesen, als kollegen sind (sprich journalisten).

toll: diskussion angeheizt :)
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

erinnert mich daran, dass hier viele unterwegs sind, die eher Bild lesen, als Kollegen sind (sprich Journalisten).
Nicht alle, die beim Radio arbeiten, sind automatisch Journalisten...
keek hat da drei sehr fundierte und richtige postings abgeliefert, congrats. Beziehe mich aber auf einen Punkt:
es ist doch trotz allem blödsinnig so zu tun, als hätte man das vorhersehen können oder müssen (und als hätten vor allem die Medien daraus eine Konsequenz ziehen müssen), das halte ich für eine äußerst akademische Diskussion
Nun, diese Diskussion wäre aber notwendig und wäre im Kreise der Verantwortlichen (Stadt, der dort zuständige Ausschuss + Veranstalter) zu ziehen.
Wie aus der erst jetzt bekannt gewordenen Aktenlage hervorgeht, wurde von (in etwa) 450.000 Besuchern ausgegangen, wobei sich durch Abgänge und Zugänge sich ein Mittelwert von 250.000 Menschen pro Stunde (auf dem Veranstaltungsplatz) ergeben würde - diese 250.000 waren durch Polizei und Feuerwehr als "maximal verantwortbar" gesehen worden.
Und einem "Menschenfluss" von 30.000 alle 10 Minuten (durch den Tunnel)...

Daraus ergab sich der erste Fehler: Von seiten des Veranstalters wurde "schön gerechnet": Für 19 Uhr beispielsweise 90.000 Abgänge und 160.000 Neubesucher
Der zweite Fehler: Und diese alle durch EINEN Tunnel. 90.000 von der einen Seite prallen auf gerechnete 160.000 von der anderen Seite... (!!!!)
Der dritte Fehler: 30.000 in "Bewegung" alle 10 Minuten ist nur mit militärischem Drill möglich. Hat keiner der Loveparade-raver...

Die Katastrophe war absolut absehbar und berechenbar. Niemand kann mir erzählen, dass er -sofern er die Zahlen des Veranstalter hinsichtlich der Besucherbewegungen richtig studiert und begriffen hatte- das Unterfangen für durchführbar und realitätsnah eingestuft hat....
Die letztendlich Verantwortlichen dieser Katastrophe sind die diejenigen, die sehenden Auges die Zulassung unterschrieben und erteilt haben.

Auf Grund dieser Sachlage musste es schiefgehen, so oder so...
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Lieber radiovictoria,

ich präzisiere meinen Satz: das "man" meinte "von Seiten der Medien" und bezog sich auf die geäußerte Kritik, dass (welche Medien auch immer) das hätten vorhersehen müssen oder können. Was die Verantwortung von Seiten der genannten Behörden und Institutionen angeht, sind wir vollständig einer Meinung.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Gestern hat sich der OB Duisburgs, Adolf Sauerland, in einem Interview zum ersten Mal nach Wochen in Persona der Öffentlichkeit gestellt. Mir kam die Stimme sehr belegt vor und neben den typischen Antworten eines Politikers, der eine geschlossene Frage mit vielfachen Ausführungen beantwortet (dabei frage ich mich immer, wieso zwei anwesende Journalisten nicht in der Lage sind, bei solchen Antworten dann auch mal zu intervenieren?! :wall:) habe ich zwei wesentliche Feststellungen gemacht:

Erstens kam er mir wie ein klassischer Behördenmensch vor, dem sehr viel daran gelegen war, das Procedere eines Genehmigungsverfahrens in der ihm verantwortlich unterstehenden Behörde zu erläutern.
Zweitens hat er die Frage nach seiner persönlichen Mitschuld nicht beantwortet, was ich moralisch höchst bedauerlich finde. Aber möglicherweise hat er aus einer Art Tunnelblick heraus auch einfach nicht das Vermögen, anders zu reagieren?

Wie bewertet ihr das Interview und seine Stellungnahme?

Für die, die es nicht gesehen haben:

hier das komplette TV Interview
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

ich Bewerte es so , wie es auch die Psychologen nach dem TV Auftritt gesehen haben:
Der OB ist noch garnicht in der Lage zu dem Vorfall eine Aussage zu machen...
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Der Artikel ist wieder einmal so eine Halbwahrheit. Hitze und Kaffee werden erwaehnt, ebenso Szenarien und Versprechungen, aber nicht die KONKRETEN Vereinbarungen.
Also bitte nicht draengeln und SERIOESE Untersuchungsergebnisse abwarten!
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Hitze und Kaffee werden erwaehnt, ebenso Szenarien und Versprechungen, aber nicht die KONKRETEN Vereinbarungen.

Aus dem verlinkten Artikel:
wird die Verantwortung der Polizei für diesen Fall protokolliert: Die Polizei wird gegebenenfalls den Veranstalter an den Einlassstellen unterstützen. Die Polizei wird Vorsperren auf den Wegen einrichten. Die Polizei wird die Besucher durch Lautsprecher-Einsatz informieren. Die Polizei wird dafür sorgen, dass entlang der Wege Sperren geöffnet werden, um die Besucher in angrenzende Straßen zu führen. Und die Polizei ist für den Fall, dass das Gelände gesperrt werden muss, dafür verantwortlich, dem Veranstalter am Einlass unter die Arme zu greifen.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Das ist eben die Frage, ob das wirklich alles so eingehalten wurde. Wenn man die Zeugenaussagen so hört, könnten daran doch erhebliche Zweifel aufkommen.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Jedenfalls vertraue ich darauf, dass sie genauer ausfallen werden als mit Beteiligung ortsansaessiger Pruefer!
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Es gibt so einen treffenden Spruch:

Eine Kraehe hackt der anderen Kraehe kein Auge aus.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Sprueche helfen da wenig, das einzige Problem koennte sein, dass die Koelschen Untersucher schon "Kluengelgeschaedigt" sind...
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Na, als ob du nun mit 'Kluengelgeschaedigt' etwas anderes formuliert haettest als ich mit den Kraehen.
:rolleyes:
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Inselkobi schrieb:
Es gibt so einen treffenden Spruch: Eine Kraehe hackt der anderen Kraehe kein Auge aus.
Siehe Posting vom 28.07.2010

(Ich weiß, daß Veranstalter immer verantwortlich sind, aber mir drängt sich der Verdacht auf, daß hier eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.)
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Die Eigentuemer des Gelaendes haben nun ihre Plaene (vorerst?) geaendert:
Die Berliner Krieger-Gruppe (die "Hoeffner"-Moebelhaeuser betreibt), will nun kein Einrichtungshaus und "Aurelis Real Estate" (vorerst?) kein Hotel mehr an jener Stelle errichten...
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

@hilde: Gut gesprochen, aber manch einer scheint es dennoch noch immer nicht realisiert zu haben. Da hilft manchmal nur, es wie einen Claim andauernd erneut vorzubeten. ;)
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

... Zweitens hat er die Frage nach seiner persönlichen Mitschuld nicht beantwortet, was ich moralisch höchst bedauerlich finde.
Ein Herr Sauerland stellte sich nun - nein - gab nun ein Interview und entschuldigte sich indirekt bei den Verletzten und den Hinterbliebenen. Der Grund dafür ist, dass sich herausstellte, wie bereits unter anderem in diesem Thread mehrfach angesprochen, dass er, bzw. in seinem Auftrag die Stadt Fehlentscheidungen getroffen hatte.

Die Veranstaltung hätte so niemals stattfinden dürfen
... geistert es seit heute durch die Medien. Darauf kam die beauftragte Staatsanwaltschaft nach fast einem Jahr der Ermittlungen.

Der WDRhttp://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/110711.jhtml zitiert Sauerland mit den Worten
"Als Oberbürgermeister dieser Stadt trage ich moralische Verantwortung für dieses Ereignis"

Das ZDF zeigt zum Thema morgen eine Verfilmung:
Morgen läuft um 20.15 Uhr: "An einem Tag in Duisburg - Todesfalle Loveparade" Hier gibt es den Trailer zum Film: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...g/video/1382082/Trailer-Todesfalle-Loveparade
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Ein Herr Sauerland stellte sich nun - nein - gab nun ein Interview und entschuldigte sich indirekt bei den Verletzten und den Hinterbliebenen. Der Grund dafür ist, dass sich herausstellte, wie bereits unter anderem in diesem Thread mehrfach angesprochen, dass er, bzw. in seinem Auftrag die Stadt Fehlentscheidungen getroffen hatte.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Bürgermeister der Hauptschuldige sein soll. Ein Veranstalter hat die Loveparade organisiert und durchgeführt. Die Stadtverwaltung war nicht der Ausrichter dieser Veranstaltung, sondern sie musste nur von der Stadt genehmigt werden.
Die Verantwortung trägt der Veranstalter.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Die Veranstaltung hätte so niemals stattfinden dürfen
... geistert es seit heute durch die Medien. Darauf kam die beauftragte Staatsanwaltschaft nach fast einem Jahr der Ermittlungen
.


Der jetzt veröffentlichte Bericht ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bereits im Januar erstellt worden. Es handelt sich um einen Zwischenbericht, wohlgemerkt nicht um den Abschlussbericht. Komischerweise höre ich heute allerdings den ganzen Tag, dass die Genehmigung der LP rechtswidrig gewesen sein soll. Dies wird in vielen Programmen als Fakt hingestellt. Es handelt sich dabei aber lediglich um die Einschätzung der Staatsanwaltschaft. Die hat dies aber nicht zu beurteilen. Ob die Genehmigung nun illegal war oder nicht, müssen und dürfen am Ende nur die Gerichte beurteilen. Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden, schon gar nicht Adolf Sauerland, irgendwie in Schutz nehmen oder freisprechen, aber mir stösst es sauer auf, dass in den Medien das immer so dargestellt wird, als sei es Fakt, dass die Genehmigung rechtwidrig erteilt worden ist. Soweit sind wir aber noch lange nicht, da bis jetzt ja noch nicht mal Anklage erhoben wurden, geschweige denn ein Verfahren läuft. Genau das müsste aber passieren um die Genehmigung als rechtwidrig bezeichnen zu können. Dies müssten die Medien viel deutlicher herausstellen, aber da ist leider Fehlanzeige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben