@makeitso
Aus diesem Grund wurde im letzten Jahr der Abstimmungsmodus geändert, nämlich eine zweite Telefonabstimmung unter den ersten Drei. So kam es, dass Elmar Brand bei der ersten Runde weit vorne lag, bei der 2. Abstimmung aber den dritten Platz belegte. Es soll so vermieden werden, dass (wie in der Vergangenheit bei Raab, Horn etc.) starke Minderheiten einen bestimmten Interpreten durchbringen.
@ac
Ich weiss nicht, ob die ALLES wollen, ich denke, die Deutschen wollen halt mal gewinnen. Da ist ja erstmal nichts gegen einzuwenden. Und das der deutsche Grand Prix sich verändern musste, lag doch auf der Hand. In den vergangenen Jahren waren die Sachen ausschließlich peinlich, weil entweder Blödelsongs oder völlige Grütznummern a la Corinna May, Lou etc. Die Plattenfirmen habe sich da rausgehalten, weil sie ihre grossen Namen dort nicht verbrennen wollten.
Die Veränderung halte ich also für gut und notwendig. Ob Scooter das jetzt voranbringen, weiß ich auch nicht so recht. Ich finde es allerdings schon begrüssenswert, dass Künstler wie Laith-Al-Deen usw teilnehmen. Und bei Max: Der Song ist vielleicht nicht der Oberbringer, wäre aber 100x besser als alles, was in den letzten 10 Jahren für Deutschland angetreten ist. Und ausserdem halte ich den Max für ein aussergewöhnliches Gesangstalent.