MDR Jump - Programm und Musik

Seit wann und aus welchem Grund sendet MDR JUMP nicht mehr über DAB+ in Berlin? Und haben sie auch schon einmal in Brandenburg gesendet oder war es nur in der Hauptstadt?
 
Seit 1.1. 2020.

Der MDR hat das aufgegeben. Laut MDR diente diese Ausstrahlung im Kanal 7 der Attraktivitätssteigerung von DAB in Berlin. Da es aber inzwischen genug eigene Programme gibt, hält man das nicht mehr für nötig.
Jump wird auch nicht mehr zurückkommen.

Im 10B war kein Jump, auch nicht im 12D. Aber der 6B aus Sachsen-Anhalt und der 9A aus Sachsen reichen weit nach Brandenburg rein. Und da ist Jump auch zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1.1. 2020.

Der MDR hat das aufgegeben. Laut MDR diente diese Ausstrahlung im Kanal 7 der Attraktivitätssteigerung von DAB in Berlin. Da es aber inzwischen genug eigene Programme gibt, hält man das nicht mehr für nötig.
Jump wird auch nicht mehr zurückkommen.

Im 10B war kein Jump, auch nicht im 12D. Aber der 6B aus Sachsen-Anhalt und der 9A aus Sachsen reichen weit nach Brandenburg rein. Und da ist Jump auch zu finden.

Gibt es denn, bis auf Internetradio, noch eine Möglichkeit, MDR JUMP in Berlin zu empfangen?

Dann sind die Tage mit Sicherheit auch von SWR3 gezählt. Könnte mir gut vorstellen, dass der sicher mal von SWR2 abgelöst wird, wie zuletzt WDR2 durch WDR5 ersetzt wurde.

Also sind dann eher die Hitdudler gemeint, die dran glauben müssen? Denn es gibt ja auch Bayern 2 und Co.
 
Gibt es denn, bis auf Internetradio, noch eine Möglichkeit, MDR JUMP in Berlin zu empfangen?

Ja, mehrere sogar.

Satellit: Auf Astra 12,266 GHz - horizontal - SR 27500
Kabel: DVB-C Vodafone 458 MHz (Kanal S40)
Kabel: DVB-C Pyür 546 MHz (Kanal E30)
UKW: 101,6 MHz (Wittenberg - etwa 80-90 km Entfernung)
DAB: Kanal 6 B (Wittenberg - etwa 80-90 km Entfernung)

Für den UKW-Empfang empfiehlt sich ein guter Tuner und eine gute Antenne. Für den DAB-Empfang eine Außenantenne und ein Standort mit Fenster oder Balkon Richtung Süden oder Südwesten.

Mehr Infos:
https://www.jumpradio.de/service/frequenzen/index.html

Da steht auch die
Der MDR hat zum Jahresende 2019 die DAB+-Verbreitung seines Hörfunkprogramms MDR JUMP in Berlin beendet. MDR JUMP wurde seit 2012 im RBB-Multiplex im Kanal 7D von den Senderstandorten Berlin Alexanderplatz und Berlin Scholzplatz abgestrahlt. In dieser Zeit (nach dem bundesweiten Neustart von DAB+) hat MDR JUMP viel zur programmlichen Vielfalt und zur Attraktivität von DAB+ in der Hauptstadtregion beigetragen. Mittlerweile sind in Berlin über DAB+ 67 Programme (ohne MDR JUMP) zu empfangen und es herrscht eine rege Nachfrage nach entsprechenden Übertragungskapazitäten. Somit konzentriert sich der MDR nunmehr bei DAB+ wieder ausschließlich auf die Verbreitung und den Netzausbau im eigenen Sendegebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MDR diente diese Ausstrahlung im Kanal 7 der Attraktivitätssteigerung von DAB in Berlin.
Interessante Formulierung... :wow: Die Wahrheit dürfte eine andere sein. Jump hat als Regionalprogramm für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt schlicht nichts zu suchen in Berlin. Und der inhaltliche Mehrwert von Jump ist zudem höchst überschaubar im Gegensatz zu beispielsweise Bayern2.
Aber der 6B aus Sachsen-Anhalt und der 9A aus Sachsen reichen weit nach Brandenburg rein.
Gibt es denn, bis auf Internetradio, noch eine Möglichkeit, MDR JUMP in Berlin zu empfangen?
Also die Reichweite des 6B aus Sachsen-Anhalt ist gen Osten überschaubar, was zum einen an der geringen Sendeleistung liegt und auch daran das der Sender in Wittenberg nicht gerade ein Riese ist. Der 9A ist da schon besser. Die beiden Sender in Hoyerswerda und auf'm Collmberg bei Oschatz versorgen quasi den gesamten Süden Brandenburgs lückenlos mit. Bis Berlin reichen die aber nicht.
Per UKW hätte man da eher eine Chance. Die 101,6 von Wittenberg ballert mit 100 kW raus und deckt große Teile Berlins durchaus mit ab.
Dann sind die Tage mit Sicherheit auch von SWR3 gezählt. Könnte mir gut vorstellen, dass der sicher mal von SWR2 abgelöst wird, wie zuletzt WDR2 durch WDR5 ersetzt wurde.
Auch SWR3 wäre kein Verlust. Hitdudler gibts in der Hauptstadt genug. Da brauchts nicht noch einen aus dem ehemals "wilden Süden".
 
Warum die Wahl damals ausgerechnet auf Jump gefallen ist und nicht auf Sputnik (ex. DT64), der ja bundesweit im Kabel und schon auf ADR und Astra analog war, habe ich auch nie verstanden. Zumal Jump (im Gegensatz zu Sputnik) auch in Berlin noch so ganz gut zu empfangen ist im Auto. Vor allem natürlich im Westen und in den südl. Bezirken.

Bei SWR3 und WDR2 ging man davon aus, dass nach dem Umzug vieler Bundesbehörden einige ehemalige Abgeordnete das gern hören wollten an ihrem neuen Arbeitsstandort, die die Sender von früher aus der Heimat kannten. WDR 2 wurde ja wie schon geschrieben zeitgleich abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wittenberger 101,6 MHz (eigentlich mal für DT64 on air gegangen, letzte neue DT64-Frequenz, kam erst am 10.4.1991, also lange nach dem Frequenzputsch des RIAS) geht am Funkturm (Westberlin südliche Stadtausfahrt, Avus) "autoradio-tauglich", wie ich vor Jahren mehrmals bei Mitfahrgelegenheiten gen Süden leidvoll erleben musste. Das war auch einer der 3 Gründe, mit den Mitfahrgelegenheiten aufzuhören. Nach 2 Stunden permanentem Morgenshow-Backselling und anderer übler Verbalgrütze, Gacker-und-Kicher-Orgien und dem Industrieabfall, der dort als "Musik" verkauft wird, war ich immer kurz davor, zum Serienkiller zu werden. Es fährt sich einfach unentspannt, wenn man mit geballten Fäusten und zähneknirschend auf dem Beifahrersitz kauert. Und hinterher gilt man möglicherweise noch als unfreundlich. Dann lieber Bahncard 50, trotzdem doppelter Preis und dafür Ruhe. Oder bei unangenehmen Leuten die Chance, den Wagen zu wechseln oder gleich im Türbereich zu bleiben (ja, ich war damals schon "selektiv misanthrop" und bin es heute noch viel mehr).

In Südost-Berlin (Treptow-Köpenick) kommt in der 4. Etage mit weitgehend freier Sicht nach Süden momentan an einer hinter das CD-Regal gespannten "Wurfantenne" (interessanterweise zufällig in fast perfekter Ausrichtung rechtwinklig zur Luftlinie, da ist die Orientierung des Hauses dran schuld) von der Wittenberger 101,6 das an, was hier hinten dranhängt. Und da ist die ZF-Bandbreite des Pioneer F-656 schon auf "narrow" (und die ist wirklich recht schmal).

Was da so fies reinkracht, ist die 101,5 von Booßen, also Fritz mit 30 kW aus etwa 65 km Entfernung. Drückt erstaunlich effizient gegen die 100 kW aus 88 km Entfernung, obwohl die Wurfantenne nicht perfekt dorthin ausgerichtet ist:

Gallunberg - Berlin - Boossen.jpg
Gallunberg - Berlin - Boossen - Ausrichtung zum Haus.jpg
(Open Street Map)

Mit Richtantenne geht da sicher deutlich mehr Richtung Wittenberg.

Da gehen ja zum Teil nicht mal die berlineigenen Programme störungsfrei.
Oberschöneweide, 1. OG, baulich bedingt Wurfantenne 45° zum Fernsehturm (9 km Entfernung), falsche Hausseite, in Empfangsrichtung Innenhof: DLF (100 kW) erträglich in mono, DLF Kultur kaum brauchbar. Scholzplatz (20 km!) liegt in diesem Fall fast parallel zur grundrissbedingten Ausrichtung der Wurfantenne. Ergebnis: RBB Kulturradio unbrauchbar, RBB Inforadio kaum wahrnehmbar.

Nahe Kino International, nen Steinwurf vom Alexanderplatz weg, ist in der 7. Etage das RBB Kulturradio nur verzischelt zu empfangen - der Alexanderplatz drückt den Tuner gnadenlos zu.
 

Anhänge

  • MDR Jump - Wittenberg 101_6 in Suedost-Berlin.mp3
    376,5 KB · Aufrufe: 20
Mag ja sein, dass ich aus der Zeit gefallen bin, aber warum kommt Werbung von Disney+ (TV-Streaming-Dienst) bei Jump? Eben gehört. Wenn das bei SAW laufen würde, würde ich sagen "Ja, genau!", aber nicht bei Jump. Da läuft doch sonst nur, was "heute im Ersten" kommt. Zu Recht natürlich! Wie gesagt, ich bin alt, ich habe keinen TV, auch keinen Streamingdienst, aber das hat mich doch überrascht...
 
Erst jetzt - nach 2 Jahren - gesehen. Ist aber eine zu schöne Vorlage:

Max Giesinger muss auch einmal am Tag kommen. Man traut sich nicht, mal nach anderen Musikschätzen zu suchen.
Was hat das "anderen" in diesem Satz zu suchen? ;)

da jede Moderation aufs Detail geplant ist und es dort quasi keinen Freiraum für spontane Dinge gibt
Man könnte launisch sagen, es ist halt "Ostfunk". In der DDR konnte eine Abweichung vom Manuskript auch unangenehme Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars Wohlfahrt moderierte heute um 15 Uhr rum bei MDR JUMP. Was'n da los? Sonst gab es On Air immer eine strikte Personaltrennung, außer bei den Nachrichten. Klingt auch nicht gerade planmäßig, der macht wohl Vertretung für jemanden. Seinen SPUTNIK-Moderationsstil bekommt er nämlich nicht los und hat Probleme mit den JUMP Standard-Service-Sprüchen.
 
Interessante Personalie! Man achte mal auf die abweichende Schreibweise seines Namens in der URL seines Sputnik-Profils (Wohlfahrt) und in der Überschrift auf derselben Seite (Wohlfarth):


Bei Jump hat er übrigens auch eine Seite:

Er hat auch schon am 16.12. dort moderiert:

Und auch am 3.1.

Und auch schon am 22.11. wo er wieder "Lars Wohlfahrt" geschrieben wurde.

Genauso am 20.11.:

Und am 21.11.

Der MDR scheint sich also weder einig zu sein, ob der Mann jetzt ein Jump- oder ein Sputnik-Moderator ist, noch darin, wie sein Nachname richtig buchstabiert wird.

Oder sind das am Ende gar zwei verschiedene Personen?
Fragen über Fragen...
 
Die Frage, warum man Jump und Sputnik nicht endlich zusammenlegt, ist da vielleicht schon spannender. Vor allem seit es mit Tweens einen dritten, nahezu identischen Chart-Dudelsender aus dem Hause MDR gibt.
 
MDR JUMP hat ein komplett neues Jingle- und Servicepaket von jamxmusic aus Hamburg bekommen.
Nähere Informationen hier:

Erste Hörproben sind bereits jetzt schon auf YouTube veröffentlicht wurden:

Die Premiere also heute um 5 Uhr in der Morningshow
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie jetzt zurückhaltender, aber immer noch hüpfend - eben Jump und dennoch prägnant. Alles richtig gemacht, Jamxmusiker.
 
Zurück
Oben