MDR Jump - Programm und Musik

Wollen sie mit aller Macht, dass diejenigen, die diese Sender immer verteidigt hatten und gern dafür zahlen, so langsam abhanden kommen, da sie den Glauben an gutes Programm verloren haben
Meinst Du damit Jump?

Also, "verteidigt" und "gern dafür zahlen" kenne (eher: kannte) ich von den Hörern der Kulturwellen. Dort macht sich seit einigen Jahren massiv Zynismus breit, der inzwischen z.B. auch dahin geht zu sagen, es lohne nicht mehr, sich überhaupt noch für den Erhalt dieser Programme einzusetzen, da sie bereits nur noch leere Hüllen seien. Und Kultur bekäme man halt bei Youtube und so - nicht jedoch auf dortigen ARD-Angeboten. Youtube ist international und nicht auf den sich selbst abschaffenden ARD-Hörfunk beschränkt.

Oder hier - aus einer angesehenen (Hochkultur-)Musikzeitschrift, die einst gemeinsam mit dem BR eine monatliche Hörfunksendung gestaltet hat, welche dann vom BR abgesetzt wurde:






Oder hier - das Blog dieser angesehenen (Hochkultur-)Musikzeitschrift:







Da schreiben echte Kulturschaffende über Kulturfunk. Da kann man wirklich nur sagen: da hat die ARD ganze Arbeit geleistet und sich sogar diejenigen, die ihre Programme eigentlich wertschätzen wollen, zu Gegnern gemacht.

Aber Jump? Da wissen doch die meisten gar nicht, dass das öffentlich-rechtlich ist.

Ich habe ehrlich auch bislang niemanden erlebt, der das in irgendeiner Weise "verteidigt" hätte. Sowas hätte ich gerne mal erlebt. Auf die Argumente wäre ich gespannt: warum gerade diese vollumfängliche Nullnummer wichtig und wertvoll ist. Das ist wie ein flammendes Plädoyer für eine mit Exkrementen getränkte S-Bahn mit verschmierten und zerkratzten Scheiben, die zu allem Überfluss auch noch deutlich verspätet kommt. Da wäre es besser, sie wäre gleich komplett ausgefallen.
 
Was ist eigentlich mit Bert Braito? Den habe ich schon lange nicht mehr gehört. Fabian Magerhans ist jetzt immer morgens im Verkehrszentrum und nachmittags liest die Verkehrsmeldungen der entsprechende Moderator.
 
Was ist eigentlich mit Bert Braito? Den habe ich schon lange nicht mehr gehört. Fabian Magerhans ist jetzt immer morgens im Verkehrszentrum und nachmittags liest die Verkehrsmeldungen der entsprechende Moderator.
Ich denke, dass er noch im Sender ist, zumindest steht er noch auf der Team-Seite...
Stefan Rank haben sie ja verhältnismäßig schnell entfernt
 





Oder hier - das Blog dieser angesehenen (Hochkultur-)Musikzeitschrift:






Vielen Dank für all die interessanten Links! Ich fürchte ähnliches wie Arno Lücker.
 
Ob uns die Verantwortlichen beim MDR mal erklären könnten, warum das Wochenende bis auf 3 bzw. 2 Stunden am Abend unmoderiert ist, und unter der Woche ab 19 Schicht im Schacht ist...?!
Mir kann auch keiner erzählen, dass Felix Schmutzer am Wochenende moderieren kann und unter der Woche plötzlich nicht mehr (kann/darf).

Mittlerweile dauert der "Personalengpass" schon gut 3 Wochen. Selbst eine ähnlich große Anstalt wie der SWR kann auf allen Hörfunkprogrammen während der Urlaubssaison für ausreichend Perosnal sorgen...aber wir im Osten haben anscheinend nicht nur "D[en] beste[n] Musikmix" und die "echte Abwechslung für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen", sondern wahrscheinlich auch "Die beste Personaleinsatzplanung"
 
Du meinst, Jump soll SWR3 übernehmen mit Verkehr für Südwestdeutschland?
Die Popnacht wird um 18 Uhr noch gar nicht angeboten/produziert vom SWR.
 
Ich wäre dafür, dass "MDR" JUMP bereits ab 18 Uhr die ARD-Popnacht übernimmt.
wenn dan ab 19 Uhr, damit die Frau Sanne noch was im "Homeoffice" zu tun hat ;)

Du meinst, Jump soll SWR3 übernehmen mit Verkehr für Südwestdeutschland?
Würde keinen Unterschied in der "Aktualität" der VKS-Nachrichten machen, solange JUMP nur zur vollen Stunde den "Service" vom MDR-Nachrichtenradio überträgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder werden war...
Okay...zwar kein Wunder in dem Sinne, denn das würde ja bedeuten, MDR JUMP hätte sein Programm reformiert ;)
Aber zumindest ist die plötzlich verschwundene Nachrichtenredaktion (wahrscheinlich seit gestern) wieder aufgetaucht und ersetzt damit die (verpackungstechnisch unpassende) Nachrichtenübernahme der Kollegen vom MDR Aktuell Nachrichtenradio.
Es bleibt spannend, wann nach 19 Uhr anstelle des "Technikers" mal wieder ein Moderator das Studio betritt.
 
wenn dan ab 19 Uhr, damit die Frau Sanne noch was im "Homeoffice" zu tun hat ;)


Würde keinen Unterschied in der "Aktualität" der VKS-Nachrichten machen, solange JUMP nur zur vollen Stunde den "Service" vom MDR-Nachrichtenradio überträgt

Ach, die kann doch in der Zeit auch schon Abendessen kochen. Würde doch auch keiner bemerken oder sogar stören. Echte Abwechslung können auch die Kollegen aus dem Südwesten .
 
Ich wäre dafür, dass "MDR" JUMP bereits ab 18 Uhr die ARD-Popnacht übernimmt.
Das Sandmännchen sollte schon um 11:55 Uhr gesendet werden, damit MDR Fernsehen pünktlich um 12 Uhr mit dem Abendprogramm aus der Konserve (Gefragt - Gejagt) beginnen kann. Würde doch auch keiner bemerken oder sogar stören.

Ach Tschuldigung, wir waren ja beim Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem MDR ist alles zuzutrauen in der Hinsicht. Die haben innerhalb weniger Wochen zweimal "die besten Hits aller Zeiten" mit Bernhard Brink aus 2016/2017 wiederholt, alte Silbereisensendungen aus 2020, mehrere Wochenenden lang gab es Uralt-Zusammenschnitte aus noch älteren "Krone der VM"-Sendungen, dazu natürlich die unvermeidbaren Lippi-Konserven ("Lieblingsstücke") usw. :thumbsdown:
 
Ist zwar meine zuständige Sendeanstalt, schau ich aber so gut wie nie, da es mich nach wie vor ans DDR -Fernsehen erinnert.Kaum Innovationen oder frische Formate. Grausam und schade um meine Zwangsabgaben. Dieser Sender erreicht MICH persönlich überhaupt nicht und in meinem Freundes-und Bekanntenkreis fällt mir auch niemand ein. Dabei bin ich doch in nem Alter (47), welches anvisiert sein müsste. Oder denk ich da nicht richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Cha
MDR JUMP macht tatsächlich mal was bemerkenswertes! Am Donnerstag wird die Morningshow in Zusammenarbeit mit dem MDR Sinfonieorchester und somit auch MDR Klassik produziert. Übertragen wie sie dabei nicht nur im Radio sondern auch im MDR Fernsehen.

Das ganze kommt an diesem Tag aus Leipzig und selbst die Jingles sollen live eingespielt werden.

Hier der Beweis, dass ich kein Käse erzähle: https://www.jumpradio.de/aktion/pauken-trompeten-morningshow-orchester-live-100.html

Was denkt ihr? Kulturschock für das chartverwöhnte JUMP-Klientel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pop goes Classic - eher so ne Sache wenn die Karriere nicht mehr so ganz in top ist... 😝
 
Was denkt ihr? Kulturschock für das chartverwöhnte JUMP-Klientel?
Apropos Kulturschock...was passiert mit den halbsündlich gefühlt 10 "Comedy"Einspielern und Co...ohne zu wissen, was in der Promi-Gruppe, beim Böttcher los ist und welches Wort wieder inspiziert wird, kann ganz Mitteldeutschland doch unmöglich in den Tag geschickt werden.
Ich hoffe für den Kulturerhalt, dass an diesem Tage nicht auf dies kulturell relevante Zeugs verzichtet wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gab es in 30 Jahren MDR auch noch nicht:
JUMP und SPUTNIK schalten sich an Silvester zusammen und feiern das 30-jährige Bestehen des Mitteldeutschen Rundfunks.

Am 31.12.2021 ab 18 Uhr auf MDR JUMP und MDR SPUTNIK:
"Raclette für zwei – der große MDR Silvestercountdown"
 
Weil gerade MDR Jump und in großen Teilen auch MDR Sputnik inhaltlich nichts zu bieten haben. Ich will gar nicht wieder die Geschichte von DT64 herausholen. Ich vergesse nur nicht, das der MDR die Nachfolgeprogramme von DT64 zu verantworten hat - und zu keiner Zeit bisher ein intellektuell gleichwertiges Angebot gemacht hat. Jump klingt wie ein gebührenfinanzierter Privatradio-Klon. Die Idee, Jump und Sputnik zusammenzuführen, ist eigentlich gar nicht verkehrt. Sollte dauerhaft so beibehalten werden.
 
Wie ist für dich "gewisse Hörerschaft" gemeint? Ich hoffe doch nicht, dieses typische Radioforum-Gedudel, von wegen "nur dumme Hörer kann man damit abholen". Ich frage nur ganz vorsichtig. Bitte nicht falsch verstehen oder irgendetwas reininterpretieren.
 
Zurück
Oben